aufrüsten, aber was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aufrüsten, aber was?

      Hallo an alle. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Momentan habe ich den Elektromotor CE-4 Cup Machine 23 Turn

      Nennspannung: 7,2 Volt
      Eingangsspannung: 4,8-8,4 Volt
      Maximalstrom kurz: 8,7 A
      Drehzahl bei Nennspannung: 28000 U/min/V
      Ø Motorwelle: 3,17 mm

      Der Regler ist der TEU-101 BK

      Spannungsversorgung: 7,2 V (6 Zellen)
      Regelsystem: Pulssystem mit hoher Frequenz (1kHz)
      Max. Dauerstrom: 60 A
      Max. Ausgangsstrom (BEC/Empfänger): 1 A

      Ich möchte nun aufrüsten, weiß aber nicht genau womit, da ich noch ein Neuling auf diesem Gebiet bin. Daher möchte ich nun euch fragen was denn so gut ist. Das neue Paket sollte net mehr als 100€ an Regler und Motor kosten und sollte schneller in der Endgeschwindigkeit sein, aber noch eine gute Straßenlage haben, die noch kontrollierbar ist.
      Ich habe mir bereits den Combo Neon 19 (Motor + R10 Sport) bei Amazon rausgesucht. Was haltet ihr davon, bzw hättet ihr bessere Vorschläge parat.

      MfG Marc
    • Du schreibst nicht, in welches Auto du das einbauen möchtest. Wenn du ein preisgünstiges RTR Auto hast, dann wäre meine Empfehlung, erst mal in ein schnelles und starkes Lenkservo zu investieren. Wenn du das einbaust, hast du das Gefühl ein völlig anderes Auto zu haben und wirst erst mal damit kämpfen müssen, dass dein Auto plötzlich viel schneller dahin zackt, wo du es hin haben möchtest. Dann ist dein alter Motor vorerst schnell genug.

      Klingt verrückt, ist aber so. Diese Erfahrung haben schon viele Anfänger gemacht.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Das weiß ich bei dem Modell auch nicht, aber gehe mal davon aus, dass jedes Nachrüstservo ab ca. 50 € deutlich besser ist als die RTR Ware. Am Lenkservo wird bei RTR Modellen immer zuerst gespart.
      Vielleicht kennst du jemanden, der ein vernünftiges Servo hat und dir leiht, damit du es mal in dein Auto baust, zum Probieren. Wichtiger als die Stellgeschwindigkeit ist noch die Kraft. 6 kg Stellkraft sollte es mindestens haben. Bei den Stellgeschwindigkeiten musst du aufpassen. Die Hersteller geben diese bei unterschiedlichen Winkel und Spannungen an, z.B. 0,07 sec bei 40 Grad und 6V, das ist schon brauchbar.
      Gute Standartservos sind bei 3 kg und 0.1 sec, RTR Ware noch deutlich schwächer.
      Der nächste Schritt nach einem guten Lenkservo ist die Kontrolle deines Servosavers im Auto. Viele sind zu schwach. Die Folge ist, dass dein Servo die Räder stellen will, der Saver aber anspricht und das Auto deshalb nicht lenkt. Wenn alles eingeschaltet ist und du die Vorderräder gegen das Servo an drehen willst, darf das mit viel Kraft kaum möglich sein! Probier' das mal bei deinem Auto. Richtig gute Servos ab ca. 75 Euro sind so stabil, dass du den Servosaver getrost vergessen kannst. Manche Racer blockieren den dann einfach mit Sekundenkleber oder drehen ihn so weit zu, dass er wirkungslos wird.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Ein Servo mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis ist das Savöx 1251mg. Es ist deutlich günstiger, nur unwesentlich langsamer (0,06s bei 40°) aber doppelt so stark und kleiner als das Graupner. Das Graupner ist ein HV-Servo und benötigt für die geringen Stellzeiten eine eigene Spannungsversorgung.

      Die Frage die sich generell stellt ist die, wo Du mit Deinem Fahrzeug fährst? Auf 'nem Parkplatz oder auf 'ner Strecke oder in 'ner Halle. Wenn Du mobil bist, so schau' doch mal bei uns in der Halle in Pr. Oldendorf vorbei, ist ja noch in der Nähe von BI. Da wird Dir geholfen. Infos gibt's unter www.rc-team.net