NRW-Offroad-Cup 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NRW-Offroad-Cup 2013

      Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu, es ist also an der Zeit, der kommenden Saison ein paar Zeilen zu widmen. Als erstes der Anfang: Erneut geht es in der Halle los, dieses Jahr aber nicht in Lünen, sondern in Langenfeld. Der Lauf bei der Intermodellbau in Dortmund unter der Woche wird nicht in die Wertung einfließen, stellt aber eine gute Möglichkeit dar, den NORC der Öffentlichkeit vorzustellen und neue Starter zu gewinnen. Weitere Termine werden in Kürze bekanntgegeben.
      Neuerungen im Reglement gibt's bei SC 2WD Stock und Fun. In Kürze: der LORC-Motor LRP X12 17,5 Turns ist zusätzlich zum Speed Passion 17.5R 3.0 zugelassen, als zweiter Reifen neben dem VTEC kommt der Losi Ultra Digits in beiden Mischungen zum Zuge.
      Bei Fun sind ab sofort nur noch schwächere, unveränderte Büchsenmotoren und 17,5er ohne starke Powerprogramme zugelassen. Doppelstarts bei Fun sind nur mit Fahrzeugen erlaubt, für die es keine spezielle Klasse gibt (z.B. Kyosho Sandmaster oder Tamiya Re-Releases).
      Neue Sponsoren gibt es auch, den ersten könnt ihr in Form des rc-news-Banners schon seit einer Weile auf der Website bewundern. Ein weiterer wird demnächst "geoutet", mal sehen, ob noch der ein oder andere dazukommt.
      Nachdem es 2012 verschiedene Diskussionen um die Versicherungsgebühren für Nicht-DMC-Mitglieder gab, fahren die Vereine in der kommenden Saison eine einheitliche Linie und erheben pro Rennen (nicht pro Klasse) von jedem Teilnehmer €3.- Ein ausreichender Versicherungsschutz ist somit gewährleistet.

      Im Namen des Orga-Teams wünsche ich allen treuen und künftigen NORC-Fahrern einen guten Rutsch ins neue Jahr und uns allen eine spaßige und erfolgreiche Saison 2013!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von m e s ()

    • ok, 2 Fragen hab ich dazu:

      Warum ist jetzt plötzlich der Ultra Digits-Reifen auf der Liste? Bisher wurde IMMER vom Losi Eclipse gesprochen, der zum einen dem bisher zugelassenen Bow Ties sehr ähnlich ist, bei den Losi RTR-Autos der Baukastenreifen ist (und daher lt. Aussage des Losi-Vertriebs immer gut verfügbar, im Gegensatz zu einigen Tuningreifen) und zudem noch günstiger sein sollte. Persönliche Vorlieben einzelner, oder gibts da nen sinnvollen Grund für? Ist die ausreichende Verfügbarkeit dieses Mal abgeklärt worden? Was sprach gegen den Eclipse?

      Zu den Versicherungen: Wenn ich die Modellbauversicherung über einen anderen Versicherungsträger gewährleistet habe und das nachweisen kann (zum Glück gibt es diese Möglichkeit ja inzwischen), muss ich dann auf den Rennen die DMC-Versicherung nochmal zusätzlich zahlen?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Bezüglich des Reifens, der Ultra-Digits soll genauso gut verfügbar sein, wie der Eclipse, er kostet das gleiche (ich habe bei drei Händlern geschaut, da waren die Preise sogar identisch) und er ist DMC legal.

      Daher haben einige auch-DMC Fahrer, darunter ich, etwas Lobbyarbeit geleistet, damit wir bei der Reifenwahl für Lehm genauso wie bei der Reifenwahl für Teppich, eine Zweitverwendung in einer anderen Rennserie haben. Ob es wirklich daran lag, oder ob andere Gründe vorlagen, weiss ich natürlich nicht...

      Bezüglich Funklasse Motor, meinen Beobachtungen des letzten Jahres nach wäre mal eine Kontrolle der benutzten Motoren nötig. Es wurde scheinbar munter mit Powerprogramm und/oder stärkeren Motoren gefahren und bei Reklamation durch 17.5-zeroboost Fahrer hiess es lapidar "macht doch Jeder". Da aber Doppelstarts nicht mehr erlaubt sind, ist das ein Problem anderer Leute.

      Wir sehen und dann in Langendeld, guten Rutsch und ein frohes neues Jahr! :111:
    • Joerg schrieb:

      ok, 2 Fragen hab ich dazu:

      Warum ist jetzt plötzlich der Ultra Digits-Reifen auf der Liste? Bisher wurde IMMER vom Losi Eclipse gesprochen, der zum einen dem bisher zugelassenen Bow Ties sehr ähnlich ist, bei den Losi RTR-Autos der Baukastenreifen ist (und daher lt. Aussage des Losi-Vertriebs immer gut verfügbar, im Gegensatz zu einigen Tuningreifen) und zudem noch günstiger sein sollte. Persönliche Vorlieben einzelner, oder gibts da nen sinnvollen Grund für? Ist die ausreichende Verfügbarkeit dieses Mal abgeklärt worden? Was sprach gegen den Eclipse?



      Die Entscheidung des Losi Ultra digits ist klar und Deutlich der geringer Verschleiß gegenüber dem Eclipse.
      Beide Losi Reifen kosten das selbe und es ist beim Ultra Digits sogar eine brauchbare Einlage dabei.
      Horizon gab uns Auskunft das der Reifen immer verfügbar sein sollte.
    • Bezüglich Funklasse Motor, meinen Beobachtungen des letzten Jahres nach wäre mal eine Kontrolle der benutzten Motoren nötig. Es wurde scheinbar munter mit Powerprogramm und/oder stärkeren Motoren gefahren und bei Reklamation durch 17.5-zeroboost Fahrer hiess es lapidar "macht doch Jeder". Da aber Doppelstarts nicht mehr erlaubt sind, ist das ein Problem anderer Leute.



      Ich fande das bis jetzt kein Nennenswertes Problem.

      Meine Schwester ist auch einige male in der Fun Klasse mitgefahren und dort spielt die Geschwindigkeit einfach eine untergerordnete Rolle.
      Die Klasse soll doch für Einsteiger gedacht sein, die mit vorhandenem Material fahren können. Da sind auch häufig Brushlessets vorhanden die mehr Power haben. Schneller werden sie dadurch aber auch nich.
      Auch die Fahrer, die nur selten mal ein Rennen fahren und sonst eher im Gemüse bauen nicht extra für dort dann den Baukastenmotor oder extra einen 17,5er Motor ein.
      Das finde ich aber auch voll in Ordnung, weil dort jeder der mit dem Hobby anfängt seinen Spaß haben soll.

      Viel seltsamer finde ich dort die Starter, die mit voller Wettbewerbsausrüstung (Sanwa M11, fetten Lipos, teuren Sanwa Servo und einem guten Auto mit dem 17,5er) dort ihre Runden abspulen...

      Wir haben das Auto von meiner Schwester mit dem Sender das Gas immer auf die 17,5er abgestimmt im Training vorher und abgesprochen. Verbaut war ein 10er Motor.
      So sollte es auch weiterhin bleiben.

      Das die Doppelstarter hier ausgeschlossen werden, finde ich von daher positiv!

      Weiter so Jungs!
    • s.urfer schrieb:

      ...

      Bezüglich Funklasse Motor, meinen Beobachtungen des letzten Jahres nach wäre mal eine Kontrolle der benutzten Motoren nötig. Es wurde scheinbar munter mit Powerprogramm und/oder stärkeren Motoren gefahren und bei Reklamation durch 17.5-zeroboost Fahrer hiess es lapidar "macht doch Jeder".


      Im vergangenen Jahr gab es bei der Motorisierung lediglich eine "freiwillige Selbstkontrolle", somit kann man niemandem einen Vorwurf machen. Zero Boost war und ist in Fun nicht verlangt, es soll nur kein Extrem-Boost eingesetzt werden.
      Eine reine Einsteiger-Klasse ist Fun auch nicht. Es gibt durchaus ältere bzw. erfahrenere Teilnehmer, die mangels Zeit nicht zum Trainieren kommen oder nicht die Reflexe für schnellere Fahrzeuge haben, da ist Fun einfach deutlich entspannter. Ich selbst hätte mir beim Lauf in Helmond z.B. noch nicht träumen lassen, dass ich 2012 mehr zum Fahren kommen sollte, als in den drei vorigen Jahre zusammen, daher die Entscheidung für diese Klasse...
      Eine hochwertige Ausrüstung kann man dabei auch niemandem vorwerfen. Wer das Geld ausgeben will bzw. bei Schnäppchen zugreifen möchte, sollte tun dürfen, egal in welcher Klasse er oder sie fährt. Wie schon erkannt, haben hierbei aber auch nur die Doppelstarts mit Rennchassis für Irritationen gesorgt. Ich denke, wir sind da mit der neuen Regelung auf einem guten Weg und sehen statt den aktuellen Modellen vielleicht das ein oder andere exotischere Schätzchen auf der Strecke - eigentlich ein guter Grund, sich einen neuen Grasshopper oder Frog zuzulegen! :91:

      Den gedrosselten Gasweg mit dem 10er Motor sehe ich als absolut unproblematisch an, würde ich an eurer Stelle nur im Vorfeld mit der jeweiligen Rennleitung klären. Soweit ich mich entsinnen kann, hat das ja bei euch ganz gut geklappt.:114:
    • Joerg schrieb:



      Zu den Versicherungen: Wenn ich die Modellbauversicherung über einen anderen Versicherungsträger gewährleistet habe und das nachweisen kann (zum Glück gibt es diese Möglichkeit ja inzwischen), muss ich dann auf den Rennen die DMC-Versicherung nochmal zusätzlich zahlen?


      Dazu können dir nur die jeweiligen Vereine Auskunft geben. Ich würde mal davon ausgehen, dass sich die Vereine nicht auf Einzelfallentscheidungen einlassen.
    • Bezügl. der Fun Klasse:
      Ich fahr ja nun schon ein paar tage Rennen, bin aber auch mal in der Fun-Klasse an den Start gegangen (mit nem serienmässigen LRP Twister RTR für 130,--) und kam hinter meinen beiden gebrushlessten Kumpels auf Platz 3 ins Ziel. Hinter mir waren einige 10-Turner am Start.

      Auch unsere Sandmaster-Aktion damals in Troisdorf war eigentlich für die Fun-Klasse geplant. Auch damit wär ich an dem Tag 2. oder 3. in FUN geworden.

      Soll nur heissen: Macht Euch nicht so viel Gedanken um's Material in der Klasse. Es sollte allerdings nicht so weit gehen, daß man da nur fährt um auch mal ne Siegchance zu haben, weil man in der "großen" Klasse nicht unter die Top 10 kommt.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ich wollte mich auch mal zum Thema Fun Klasse melden!

      Ich fühle mich als Anfänger und fahre erst seit gut einem Jahr.
      Ich bin bisher als Hauptklasse SC Stock gefahren, weil mir sowohl die Autos von der Fahrweise als auch von der Geschwindigkeit sehr gefallen haben.
      Zum Ende der Saison habe ich mir noch einen Asso B4.1 FT Buggy gegönnt und bin zusätzlich zweimal in der Fun Klasse mit einem 17.5 mitgefahren und hatte dabei viel Spass, weil die Top 10 relativ eng zusammen liegt.

      Dies würde ich auch gerne wieder in der neuen Saison machen, weil mit die offene 2WD Klasse einfach noch zu schnell ist und ich die schnelleren Motoren noch nicht wirklich beherrsche.
      Da hilft mir auch nicht mein gutes Equipment.

      Wenn ich das neue Reglement richtig verstehe darf ich mit meinem Fahrzeug nicht mehr starten bzw. dann nur Fun fahren und nicht mehr SC um nicht als Doppelstarter zu gelten?!?!
      Ist das so gewollt?

      Viele Grüße
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emkay ()

    • Emkay schrieb:



      Wenn ich das neue Reglement richtig verstehe darf ich mit meinem Fahrzeug nicht mehr starten bzw. dann nur Fun fahren und nicht mehr SC um nicht als Doppelstarter zu gelten?!?!
      Ist das so gewollt?

      Viele Grüße
      Markus


      Ja, prinzipiell ist das so gewollt. Deine Ergebnisse in Fun (3. und 5. bei den letzten beiden Läufen) sahen doch auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus. Meinst du nicht, du kämst auch mit einem 13,5er oder 10,5er Motor in 2WD klar? Vor allem auf den zahlreichen Lehmstrecken (nach allem, was ich gehört habe) dürftest du damit unter Umständen besser dastehen, als andere mit stärkeren Motoren. :114:
    • Ich denke ich habe in meinem Post nicht angedeutet, dass ich unbedingt gewinnen möchte oder in keiner anderen Klasse starten möchte, weil ich dort keine Chance sehe.


      Ob ich mit einem 13.5 oder einem 17.5 (10.5 habe ich leider nicht) auf Lehm eine Chance habe kann ich nicht beantworten.
      Bisher habe ich leider noch kein Rennen auf Lehm fahren können.


      Ich unterstütze Eure Doppelstarter-Regelung (inkl. 17.5 Motor) ja voll,wenn es sich um Doppelstarter handelt, welche zu ihrer eigentlichen Klasse sich mit dem gleichem Chassis Typ (oder sogar Fahrzeug) zusätzlich in der FUN Klasse melden und somit einen Trainingsvorteil in beiden Klassen haben.
      Aber mein Buggy und der SC unterscheiden sich für mich deutlich in ihrem Fahrbild und verschaffen mir dadurch kein Vorteil (eher im Gegenteil).


      Ichwürde ungern auf einen SC Start verzichten müssen nur um dann be iFUN starten zu können. --> Was ja dann trotz Equipment erlaubt wäre.


      Ich fände es Klasse, wenn sich hier noch eine andere Lösung finden könnte.


      Viele Grüße
      Markus
    • Ich find die Fun Klasse sehr interessant , weil da sowohl die Anfänger , bzw. Leute die erstmal vorsichtig reinschnuppern wollen als auch alle , die vielleicht mit irgendwelchen "nichtganzuptodatefahrzeugen" auch ein wenig Wettbewerb fahren wollen angesprochen werden.
      Wenn ich mir den ersten Beitrag ( von MES) hier nochmal durchlese , verstehe ich das mit den Doppelstarts eigentlich so , das ich mit einem SC nicht in SC UND Fun starten darf oder mit nem Asso 4.1 , 4.4 o.ä in Fun UND der jeweiligen Klasse.
      Wenn ich z.B nen SC und nen Asso4.1 habe , kann ich sehr wohl in SC UND Fun ODER 2WD starten.
      Oder wenn ich nen CAT , Yokomo o.ä und nen ollen Frog oder Sandmaster habe kann ich in 2WD/4WD UND Fun starten...?!
      So würd das aus meiner Sicht auch alles Sinn machen....