Graupner "Supreme 3D" vs. "Super Star"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Graupner "Supreme 3D" vs. "Super Star"

      hi,

      hat jemand von euch schon erfahrungen mit der Supreme 3D oder der Super Star gemacht?

      Fliege derzeit nen Elektro mit 1,5m spannweite (2-Achs), möchte jetz mal auf benziner (G26) und knapp 2m spannweite (3-Achs) umsteigen.

      vor allem würde mich der unterschied zwischen den beiden oben genannten modellen interessieren, preislich liegen sie ja fast gleich, die super star ist 20cm kürzer als die supreme. und sonst?

      3d fliegen kann man mit beiden oder?

      Gruß
      Michael
    • kleine frage, du hast dir aber schon gedanken gemacht, dass das ein riesen umstieg wird, oder?

      bin von nem graupner e-junior auf nen hotliner der gleichen größe umgestiegen und hatte da anfänglich schon zu kämpfen, da der hotliner nur querruder hat und kein seitenruder und flieg mittlerweilen auch fleisig nen trainer.

      wenn du bisher nur 2-achs erfahrung hast, dann würd ich mir an deiner stelle erstmal nen trainer kaufen, z.b. kyosho calmato, die dinger sind schon etwas flotter unterwegs als ein 2-achs-segler, alles andere wäre weggeschmissenes geld und ohne lehrer/schüler-betrieb in meinen augen überhaupt nicht zu realisieren.

      beim fliegen ist das was anderes als bei den rc-autos, da kann man nicht einfach sagen, ich kann mit meinem tl-01 schöne kreise fahren ich kauf mir jetzt nen 1:5er, sonder hier muss man sich alles schritt für schritt aneignen. so ein modell wäre frühestens nach nem trainer in erwägung zu ziehen.

      und nochwas, mit welcher funke hättest du vor eines der beiden modelle zu steuern?
    • hi,

      der umstieg erfolgt von 2-Achs (Höhen-/Seitenruder) auf 3-Achs mit Höhen-/Seiten- und Querruder, also das Querruder kommt neu dazu.

      da ich nun mit dem höhen-/seitenruder gut umgehen kann, denke ich, ist es an der zeit, das querruder in angriff zu nehmen.

      natürlich wird es ein großer umstieg, das soll es in gewisser hinsicht auch werden, denn sonst bräuchte ich mir ja nix anderes kaufen sondern nur am alten rumbasteln.

      Meine bisherigen flieger und auch das zukünfige "größere" Modell fliege ich mit einer Graupner MC-10 (hat nen Mixer fürs Querruder), Empfänger ist der R700.

      Meine Gedanke war der: ich möchte mich steigern, sowohl in Spannweite (größer 1,5m) als auch in den lenkfunktionen (von 2 auf 3 Achsen). Im Umgang mit Benzinmotoren hab ich bereits Erfahrungen aus dem Car-Bereich, daher denke ich, daß ich mit dem G26 "Flug-Benziner" auch zurecht kommen dürfte. und bissl probieren und basteln schadet ja nicht :)
    • Wenn Du meine ehrliche Meinung höhren willst:
      Lass es für´s erste und kauf die lieber erst mal einen Segler mit Querrudern !!!

      Ich fliege seit einer Woche die Cap aus der selben Reihe von Graupner und schon für den Aufbau solltest Du schon ein paar (Flug-) Modelle gebaut und eingestellt haben. (Möchte natürlich nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln !!)

      Bei einem Modell dieser Größe solltest Du unbedingt Querrudererfahrung haben.
      Die nächte Frage wäre, wo Du das Modell fliegen willst.

      Mal schnell hinter´s Haus auf die Wiese gehen ist nicht, da das Modell einen Verbrennungsmotor hat (außerdem über 5 KG wiegt) und somit nur auf zugelassenen modellflugplätzen betreiben werden darf !!
    • betrieben werden muss, außer du holst dir vom luftfahrtamt ne aufstiegsgenehmigung und die is glaub ich etwas teuerer als der vereinsbeitrag und dann darfst du auch nur dort fliegen.

      es ist was anderes so ne kunstflugmaschine zu steuern als nen trainer. ein trainer hat noch etwas v-form, sprich er stabilisiert sich trotz querruder doch noch etwas von selbst. so ne kunstflugmaschine muss ständig gesteuert werden, sonst erdest du sie in kürzester zeit.

      was anderes wäre ne große piper, die lässt sich fast trainer-like durch die luft bewegen und hat querruder, falls etwas nobler, sogar landeklappen. oder eben ein großer trainer, die gibts auch mit knappen 2m spannweite, diese modelle gibt es nicht umsonst, sonst hätte ich auch gleich mit nem jet angefangen :twisted:
    • hALLO
      mit einer 2 m Maschiene würde ich gar nicht anfangen
      Ich bin von einer 1,60 kunstflugmaschiene auf eine 1,80 yak umgestiegen ich muss sagen ich hab manchmal probleme damit sie unter konntrolle zuhalten also kauf dir einen Tranier und übe damit dann kannst du weiter denken