Reglement SkodaCup 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo meine liebe Diskussionsgruppe :)
      Freut mich ja einerseits echt sehr, dass wieder mal etwas Leben in unser Forum gekommen ist. Andererseits muss ich sowohl Andreas, als auch Mario rechtgeben.
      Irgendwann müssen wir uns mal einigen und wir wollen unser gutes Starterfeld in 17.5T nicht durch RS unnötig ausdünnen.

      Deshalb hier mal eine kleine Erinnerung:
      Skoda RS war angedacht, damit alle denen Skoda 17.5T zu langweilig oder zu langsam ist, eine schnellere Klasse haben. Falls nicht genügend Starter zusammen kommen sollten (min. 6) wird diese Klasse einfach nicht ausgerichtet und alles ist wie im sehr erfolgreichen Vorjahr.

      Momentan gibt es 3 Vorschläge, wie wir das RS Reglement bezüglich Motoren machen sollen.

      1. 17.5T mit Powerprogamm
      2. 13.5t Speed Passion Motor (wie ETS BaWü-Cup)
      3. Komplett offen

      Zu 1. :)
      Wenn wir in RS jetzt nur 17.5T Motoren mit Powerprogrammen zulassen, haben wir zwei Probleme.
      1. RS wird dann nicht viel schneller sein wie 17.5T. Somit würden wir die beiden Klassen zu direkten Konkurrenten um die „Gunst der Starter“ machen
      2. LRP Stockfahrer (10.5T) oder ETS Fahrer (13.5T) bräuchten wieder einen anderen Motor um bei uns mit zufahren.

      Zu 2. :)
      Der Vorschlag mit dem Speed Passion Motor von Manny hat schon seine Vorzüge. Beispielsweise mögliche neue Starter vom BaWü-Cup oder ETS. Allerdings auch hier wieder 2 Nachteile.
      1. Fast alle unsere potenziellen RS Fahrer (für die wir das Reglement ja machen!!!) müssten sich wieder neue Motoren kaufen.
      2. LRP Fahrer mit ihren 10.5T Motoren dürften auch wieder nicht mit fahren

      Zu 3. :) (mein Favorit)
      Jeder kann fahren was er will und wem dies zu unfair oder zu Materialmorden ist, der kann wie bisher auch 17.5T fahren. Leute vom ETS, BaWü-Cup oder LRP Stock können zu uns zum Training unter realen Bedingungen kommen. Und falls keine 6 Starter zusammen kommen ist alles, wie wenn es diese ganze RS Diskussion nie gegeben hätte.

      So, das ist meine Meinung dazu. Falls wir wieder Erwarten bis Sonntag eine einheitliche/mehrheits- Meinung zusammen bekommen, werden wir diese natürlich berücksichtigen.
      Aber so oder so wird am Sonntagabend das endgültige Reglement für 2013 veröffentlich werden. (sind schließlich nur noch 5,5 Wochen bis zum ersten SkodaCup!!!) :)

      Gruß Daniel
    • Auch wenn ich nie mit dem Gedanken gespielt habe in RS zu starten habe ich eine Meinung dazu. Also objektiver Betrachter der ganzen Diskussion stimme ich Daniel zu 100% in allen Punkten, auch was Punkt 3 als seinen Favorit angeht, zu!

      Ich gehe davon aus, dass es eh schwer wird die 6 Starter zusammen zu bringen, bei den Hallenrennen vielleicht noch ehr, als Outdoor. Und dann auch noch ein Reglement auf die Beine zu stellen, was motormäßig begrenzt ist, wird sicher die Starterzahlen nicht in den Himmel wachsen lassen. Lasst doch das entworfenene Reglement so wie es ist, dann kann jeder dem 17,5T zu langsam ist mit seinem "schnelleren" Equipment an den Start gehen. So besteht mMn zumindest die Chance eine RS-Gruppe zusammen zu bringen, wobei ich daran im Moment noch zweifle, ob das bei allen Läufen gelingen wird!?

      Just my 2 cents... ;)

      Gruß Sebbo
      Awesomatix A800MMX, Awesomatix A800FX, Yokomo BD8 2018, Tamiya TT-01, Tamiya TT-02
      Der Löffler-Cup & TTSC-Racing - die RC-Car-Rennserien in Unterfranken
      www.mst-estenfeld.de, ttsc-racing.de
    • Ich muss sagen ich bin der gleichen Meinung wie Sebbo und Daniel.
      Abgesehen davon dass Stockklassen mit Powerprogrammen eh nicht mehr so wirklich zeitgemäß sind (allein schon durch die hohen Motortemperaturen, die ja auch auf die Lebensdauer gehen und die Kosten nicht unbedingt verringern ), finde ich das Argument, dass 17,5T mit PP bei der Nachbarrennserie gefahren wird, schwer nachzuvollziehen.
      Denn das Reglement für 2013 in unserer Nachbarrennserie STW wird ja erst noch entschieden.
      Kann ja gut sein, dass beim Ralf entschieden wird nur noch 13,5T oder offen zu fahren.

      Gruß David
    • Hi,
      habe an Ralf letztes Jahr im Dezember eine E-mail geschrieben in der ich 13,5er ohne PP vorgeschlagen habe. Aber in Estenfeld auf dem Rennen hieß es das das 13,5er im Gegensatz zu 17,5er mit PP viiiiiel zu schnell sind. Und wir behalten es so bei.
      Ich glaube wir müssen uns am Sa. mal zusammen setzten und darüber beraten was man jetzt macht. Vielleicht findet man ja eine gemeinsame Lösung, da die STW Fahrer ja potenzielle RS
      Mir persönlich ist es ja egal, hab 17,5 lrp, 17,5 mit PP, einen 13,5er und werde mir noch einen 10,5er für die LRP offroad Challenge kaufen. Aber schonender und kostengünstiger wärs schon ohne PP.

      MFG
      Onroad:
      ARC R10 2013, Xrax X1
      Offroad:
      Kyosho MP9e TKI, Kyosho RB6, Kyosho ZX6
      mcc-kg.de.tl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Subzero2k ()

    • Hallo,
      die LRP 10,5T werden einerseits extrem heiß,
      andererseits sind sie für viele von uns zu stark.
      17,5T mit PP, einige Granaten ausgeschlosen, und
      SP 13,5T sind einander ebenbürtig, die Übersetzung
      sollte dabei freigestellt werden. Ich wäre damit
      Fahrer in dieser Klasse. Die 17,5T sind halt schon
      etwas träge, wenn nicht teuerste Akkus eingestzt
      werden. Ihr könnt ja mal bei Toni anfragen, ob er
      bei einer Großbestellung die SP 13,5T Klasse
      subventioniert.
      Natürlich wechseln dann etliche Fahrer von 17,5T
      ins schnellere Lager, dadurch wird die 17,5T Klasse
      für Rookyaus/auf/steiger interessant, wenn die Profis
      weg sind.
      Aber egal, was ihr beschließt, ich fahre in der Klasse
      bei euch, die mir am besten zusagt.
      manny
    • Die Idee mit 13,5T Speedpassion und Zero Boost Reglern finde ich eigentlich ziemlich interessant. Leistung hat man damit zwar nicht wirklich viel, aber ich denke dass diese Lösung den wahrscheinlich besten Kompromiss darstellt, niemanden leistungstechnisch überfordert und so die Klasse an potenziellen Startern gewinnt und damit auch wieder interessanter wird.
      Und zum Aufsstieg aus Skoda 17,5T bräuchte man nur einen Motor.
      Vielleicht kommen dann auch noch mehr Leute von außerhalb zu unseren Rennen:111:

      Gruß David
    • MST-Skoda-Cup Reglement 2013

      Es ist immer wieder schön Eure Diskussionen über das Reglement zu lesenMeine Meinung dazu macht doch ein Reglement das Euren Rennstrecken Halle und Ausenstrecke entspricht .Beides mittlere Strecken .Bezüglich Motoren ist zu Berücksichtigen das DMC inder neuen Liste den LRP X12 Motor nicht mehr Vorhanden ist .Als Reifen den Ride Reifen Ist OK,aber als Alternative ANDERE HERSTELLER zu berücksichtigen (Vielleicht werden die Reifen dann wieder Preiswerter.Eure RS Klasse lasst offen Motor +Reifen +Auto nur Gewicht und Karosserie Beschränken ALS echte Deutsche TW nach Neuesten Karosserie .Sollte die Klasse nicht angenommen werden einfach streichen Mfg Wurzelseppel
    • Hallo Wolfgang,
      die RS Klasse mit 13,5T und Powerprogramm gab es.
      Die Teilnehmerzahlen waren zum Schluß schlecht.
      Dein Gedanke, den Fehler (Überpower) zu wiederholen
      und dann diese Klasse streichen, macht keinen Sinn.
      Besser unser Vorschlag, auf 13,5T SP Motor ohne PP,
      dann finden sich bestimmt genügend Fahrer ein.
      Diese Motorleistung passt auch zur Estenfelder
      In- und Außenstrecke und auch zu den Fahrern.
      manny
    • Hallo Martin und Uli,
      das gewicht in Fun wird 1400g betragen.
      Nicht 1500g das wird noch geändert.:271:
      Die Rallyekaros sind ja letztes Jahr nicht so gut von den Fahrern angenommen worden.
      Du Martin warst einer davon. Aus diesem Grund haben wir reagiert und allle Real Scale Karos mit aufgenommen.
      Die Überlegung den 21,5t zu fahren hatten wir auch.
      Da aber fast alle schon einen 17,5t haben, wird so ein möglicher Umstieg von Fun in die Skoda 17,5 sehr einfach ermöglicht.
      Mit der Übersetzung von 5.5 wie von dir geschrieben bleibt es bei einem überschaubaren Tempo.
      Letzets Jahr haben wir schon sehen und fest stellen können das man mit der Combo (Motor,Lipo,Übersetzung 5,5) kaum bis gar keine Leistungsunterschiede auftauchten.
      Um das so bei zubehalten haben wir noch den Lipo Akku auf einer Kapazitätvon 5000mah und 40c begrenzt. Wir wissen ja alle noch wie das damals mit CE4 und offenen Akkus war. Da war das gemecker sehr groß weil man mit schwächernen Akkus keine Chance mehr hatte.
      Aus diesem Grund ist die sehr erfolgreiche Rookie Klasse entstanden
      Das wollen wir einfach im vorraus schon unterbinden. Einen generelle Einheitsakku wollten wir noch nicht.(malschauen wie die Klasse sich entwickeln)
      Die Kosten für so einen Akku betragen ca 40€ und einer recht da völlig für ein Rennwochenende aus. Ein neuer Motor(21,5t) kostet ca 69€
      Ich hoffe ihr vesteht unsere Entscheidung

      Gruß Roman
    • Damit wir uns nicht im Kreis drehen hier ein kleines Reglement update!

      Die wichtigsten Änderungen in Kürze:


      • Skoda RS wurde ersatzlos gestrichen (zu geringe Resonanz & unnötige Konkurrenz zu Skoda 17.5T)
      • Mindestgewicht in Rookie (1500g außer TT01)
      • Mindestgewicht in Fun (1400g damit die Klasse gegenüber Rookie eine weiteren Nachteil hat)


      Des weiteren einige Tipps für mit Sicherheit nachfolgenden Beschwerden...

      Mindestgewicht in Fun zu viel -> Skoda 17.5T fahren:114:
      Unmut über Karossen in Fun -> Skoda 17.5T fahren:114:
      Akkus in Fun sind zu billig -> Skoda 17.5T fahren:114:
      Rookie ist gegenüber Fun im Nachteil -> Abwarten (vllt. gewinnt ja auch ein Rookie TT01:111:)

      Des Weitern nochmal als Erinnerung
      1. wir wollen Skoda Fun einführen, damit wir die Rookies schon mal ein wenig an die Thematik Lipo/Brushless heranführen können.
      2. Skoda Fun soll alle "Pseudo-Rookies" wie Moritz, Sabrina, Daniel, Christoph, Marco, Michael usw. eine neue Heimat bieten.




      Lasset die "Meckerspiele" beginnen :)
    • @Marco: Genau das habe ich mir eben auch gedacht...wo liegt da der Nachteil für FUN, wenn das gleiche Chassis im Rookie-Reglement 100g mehr wiegen muss als in FUN!?!?

      Aber vielleicht haben wir da auch einen Denkfehler drin... Denke Aufklärung wird folgen! ;)
      Awesomatix A800MMX, Awesomatix A800FX, Yokomo BD8 2018, Tamiya TT-01, Tamiya TT-02
      Der Löffler-Cup & TTSC-Racing - die RC-Car-Rennserien in Unterfranken
      www.mst-estenfeld.de, ttsc-racing.de