An die Challenge-Verantwortlichen - Reifenfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      also generell bin ich auch für neue Reifen.
      Aber beim Thema Komplettrad fangen die Probleme ja bereits an und da man sowas leider nicht auf Vertrauensbasis durchziehen kann :cry: fällt dieser Gedanke schon weg.
      Wer aber aufmerksam die Challenge Homepage studiert hat bestimmt schon im neuen UpToDate die CS27 von LRP entdeckt. Die wären z.B. eine echte Alternative, oder eben der Vtec 27R. Da aber die meissten sowieso bei SM Läufen CS27 fahren wäre dies wohl die verträglichste Lösung.
      Bei den Felgen könnte man ja bi HPI/LRP bleiben. Die Truespin Felge oder auch die Räder von HPI/Hb sind ja nicht gerade schlecht, sodass es diese auch bei einem SM Lauf tun würden.
      Und wer jetzt jammert dass die Felgen doch sooo viel weniger Grip haben als die JB, der darf erstmal schriftliche Erklärung abgeben das er 5 Minuten fehlerfrei fährt :wink: !
      Gruß Marcel
      ......powered by LRP Brushless
      http://www.odw-raceway.de/
    • @ HPIFranky

      Ja, ich teste nebenbei schon mein 17t legales Fahrzeug für die nächste Saison und ich bin früher schon jahrelang Pro gefahren (damals noch mit 12t Motor) und bin immer recht zufrieden mit meinen Reifen gewesen... Aaaaber ich muss auch zugeben das ich onroad auch schon ewig keine anderen Reifen mehr gefahren bin. Also wenn ihr meint das ein anderer Reifen bei dem gleichen Preis haltbarer wäre und man die Flanke nicht ewig nachkleben müsste dann könnt man drüber nachdenken.
      Wenn ihr dann auch noch erzählt das man mit diesem anderen Reifen auch noch bei SM Läufen fahren dürfte und damit konkurrenzfähig ist dann nichts wie ran!!! Aber trotzdem bitte nur eine Gummimischung...
    • Also, dann will ich auch mal:

      Nach 10 Challenge-Läufen in der GTI-Klasse würde ich mich wohl eher als Anfänger bezeichnen.

      Einstieg in eine "Standardklasse" oder wie einem ein Stück Gummi den letzten Nerv (oder Cent) kosten kann

      -Entscheidung für die HPI-Challenge, GTI, weil da alles so schön reglementiert ist und ich mir die Materialschlacht in Modified-Klassen nicht leisten kann und will.

      -Im Verein rumgefragt: Nimm die orangenen HPI-Einlagen, gehen eigentlich immer und man kann die Einlagen wieder verwenden. OK, das war der erste Satz Reifen.

      -Sinzig 2004, Asphaltstrecke, ziemlich heiß: Nagelneue Reifen mit den "orangenen" drin. 3 Vorläufe, 3 A-Finale, Reifen allenfalls noch für's Training zu gebrauchen.

      -RCWEB geschmökert, mit Erwin Kruse geschwätzt, nächster Satz Reifen mit JB-blue (VTEC-Gelb waren im Laden gerade aus).

      -Alzey: Sch..., JB-blue bringens nicht in den Vorläufen, also wieder die abgefahrenen "orangenen" drauf, 6. im A-Finale. Na also, geht doch.

      -Vor lauter Frust doch noch einen neuen Satz mit VTEC-Gelb geklebt. Gehen Prima, nur leider nicht auf allen Strecken und was mache ich drauf, wenn jetzt wieder die Aussensaison losgeht.... :?:

      Ich plädiere für einen Einheitsreifen, der auch wirklich einer ist. Ich habe mir nach der Preissenkung jetzt einen Satz fertig geklebte VTEC gekauft. Damit fahre ich unsere Clubrennen und alles andere wie den Skoda-Cup (Estenfeld), was reifentechnisch freigegeben ist.

      Meine Meinung: Reifen fix, Felgen fix, Einlage fix.

      Die, die das Geld haben, für jedes Rennen neue Reifen zu kaufen wird es immer geben.
    • hi michi

      Als Mitstreiter im der Gti Klasse Gruppe Mitte habe ich ganze 3 satz (Blaue/Grüne/Gassi spezial ) Für meinen Gti .

      Sag mir Bitte wo Meine Reifen nicht Gehen ???

      Also ich Fand die Alten Zr -50 vom Keil Wirlich als Schlimme reifen .
      Da sind die hpi schlappen Gold dagegen :D

      Backi
      2xCyclone D4
      Robbe San Remo
      Renn Paula III
      Robbe comtesse
    • Backfisch schrieb:

      hi michi

      Als Mitstreiter im der Gti Klasse Gruppe Mitte habe ich ganze 3 satz (Blaue/Grüne/Gassi spezial ) Für meinen Gti .
      Tja genau, da geht's schon los, 3 Satz Reifen in einer "Einsteiger-Klasse". Diese 3 Sätze brauchst Du halt nur, weil verschiedene Einlagen drin sind. Komplettreifen bzw. vorgeschriebene Einlage und gut is... (MEINE Meinung)

      Backfisch schrieb:

      Sag mir Bitte wo Meine Reifen nicht Gehen ???
      Immer dort, wo wir ewig am tüfteln und ausprobieren sind, warum die Kiste nicht genug oder zu viel Grip hat wie woanders :wink:

      Backfisch schrieb:

      Also ich Fand die Alten Zr -50 vom Keil Wirlich als Schlimme reifen .
      Da sind die hpi schlappen Gold dagegen :D

      Backi
      Ich sage ja nicht, dass die 15-40 schlecht sind, da gibt es weit schlechtere, wie eben die Keil-Trümmer. Mir geht es um eine Vereinfachung und letztendlich auch um eine Eindämmung des Equipmentumfangs.

      Michel
    • Hallo,

      ich denke ebenfalls, dass der Weg in Richtung einheitlicher Komponenten gehen sollte. In diesem Falle eine Einheitsfelge, Einheitsreifen und Einheitseinlage. Dies führt nicht zwingend einen Einheitsreifen nach sich, dieser könnte allerdings als Ergänzung angeboten werden.

      Somit würde schonmal der Aspekt mit den versch. Reifenkombinationen für unterschieldiche Strecken wegfallen. Sicherlich muss man hier und da evtl. ein paar Kompromisse beim Thema Griff eingehen und ein Reifen mit JB blue oder Vtec gelb wird auf Teppich immer besser gehen als eine Vtec grau Einlage.

      ABER dies ist
      a) für jeden gleich und
      b) haben die Vtec27R für unsere Challenge Klassen auch mit nicht optimaler Einlage noch genügend Griff.

      Ein Thema, welches bei Einheitsreifen sicherlich nicht wegzudiskutieren ist, ist das Potenzial an Schummelei. Dies muss man natürlich in den Griff bekommen. Ich habe mit hierzu auch schon konkrete Gedanken gemacht, die ich aber vorerst für mich behalte..... ;-)

      Anyway, ich wollte hier nur mal meinen Standpunkt darstellen, der übrigens nicht zwingend auch der Standpunkt des Challenge Teams sein muss. Oder vielleicht doch??? ;-)

      In diesem Sinne. Wir würden gerne noch mehr Meinungen hören.

      Gruß
      Andy
      http://www.LRP-HPI-Challenge.de
      *Bitte keine Privaten Forums Nachrichten senden, Fragen bitte per Email*
    • Also des mit dem Komplettrad finde ich nicht so gut, weil die Verlockung zum schummeln groß ist (und wenn dann jemand wirklich schummelt, und weichere einlagen reinmacht, der hat halt einen großen Vorteil). Mann könnte in die felgen ja Löcher reinmachen, dadurch sieht man dann ja die einlage. Eine weitere möglichkeit wäre, das man nur 3 verschiedene Einlagen freigibt. Weich, Mittel und Hart oder weiß der Geier was für welche einlagen. Also des mit den VTEC 27R finde ich klasse.
    • Ich denke es gibt keine sichere Lösung für ein manipulationsfreies Einheitsrad. Einheitskomponenten ja, aber ab einem gewissen Umfang geht das Tüfteln los.

      Einlagen haben nunmal den Nachteil dass man sie nicht sehen kann, wenn der Reifen verklebt ist. Und das ist er nunmal beim Rennen. Und es ist absolut unpraktikabel Reifen aufzuschneiden. Meine Reifen würde keiner aus verdacht mal eben so aufschneiden, das sag ich Dir :)
      Und was wenn der Reifen OK ist ? Wer finanziert und wer organisiert Ersatz ?

      Was willst Du machen Andy ? Ein Guckfenster in die Felge machen ? Ja was willste da sehen können ? Ich leg Dir da gerne eine graue Einlage vor wenn ich mit VTec gelb fahre.

      Einheitsfelgen. Na auch da gibt es Möglichkeiten die Eigenschaften einer Felge zu verändern. Abkochen, einlegen, etc. Und schon haben wir wieder die Unterschiede die wir nicht wollten.
      Und nicht zu vergessen den kritikpunkt der uns scheinbar im moment neue Fahrer verwehrt. Die Aussage "ja dann muss ich mir ja alles von der Firma kaufen, nur um einmal mitfahren zu dürfen...."
      Was sich übrigens nicht nur auf den Reifen beschränkt.
    • aber wenn du ein Stück von der anderen Einlage hinmachst, dann is da der Reifen Dicker, und somit haste eine Unwucht drin. Man könnte es aber auch so machen, das wenn jemand benötigt die reifen vor ort also auf rennen kauft. Dann kauft man sich den reifen, und hat eine bestimmte wahl an einlagen, und dann kauft man halt einfach eine.
      Mfg Daniel
    • hi,

      wie wärs wenn die Reifen nicht jeder Teilnehmer selbst mitbringt. Sondern man bekommt sie vom Veranstalter des jeweiligen Laufs. Also ein "Reifenpool"? Die Reifen werden vor jedem lauf von der Techn. Abnahme montiert und nach dem Lauf wieder runtergeschreubt und nicht von den Fahrern. Zum einstellen des Setups kann jeder Fahrer irgendeinen Reifen benutzen...... Die Abnahme hätte dadurch zwar mehr arbeit, aber es kann (fast) nicht geschummelt werden.....

      Soll nur ein Denkanstoß sein...

      MFG
      Aktuell:
      Tamiya DT-03

      Ehemals:
      tamiya stadium raider, hpi sprint, tamiya tb evo3 surikarn, tamiya tb-02, x-ray t2, hatzenbach a12, crc gen x a123 spec, asso rc12r5.2, corally sp12x, carson c5, hpi rush evo, carson king of dirt
    • Hallo,
      aus meiner Sicht als Vorsitzender der Technischen Kommissare der LRP-HPI-Challenge haben Einheitsfelge, Einheitsreifen und Einheitseinlage sicherlich in einer stark reglementierten Rennserie wie der LRP-HPI-Challenge durchaus eine Berechtigung, hilft es doch die Kosten für die Teilnehmer niedriger zu halten und aus sportlicher Sicht sicherlich auch die "Chancengleichheit" annähernd zu gewährleisten.
      Über die Frage der Kontrollierbarkeit habe ich mir auch bereits intensive Gedanken gemacht und bin mal gespannt ob Andy und ich gemeinsam da nicht was austüfteln können, die Sache manipulationssicher und kontrollierbar zu machen.....
      Bei großen internationalen Raceevents wird doch auch immer öfter zu diesen "Einheitslösungen" gegriffen und hier bekommt man die Kontrollierbarkeit auch gut in den Griff und es wird zudem auch von den Fahrern angenommen.
      Klar geht auf der Rennstrecke X oder Y "der" Reifen oder "die" Einlage besser...aber who cares?
      Ist für alle gleich und damit Chancengleichheit gewährleistet, ein wesentlicher Anspruch der LRP-HPI-Challenge!
      Austragungsregularien der HPI-Challenge EM und -WM waren auch in den letzten Jahren in einigen Klassen nicht deckungsgleich mit dem deutschen Reglement, sollten also für eine Entscheidung zum Thema Einheitsreifen nicht herangezogen werden, denn wer auf eine EM oder WM fährt sollte sich darüber im klaren sein, sowieso den einen oder anderen Satz Reifen neu kaufen zu müssen um konkurrenzfähig zu bleiben .....dies ist meine, aber nicht mit dem Rest des Challenge-Vorstandes abgestimmte, Meinung.

      Gruß
      Chris
    • OK, Ihr seit also bemüht den Einheits- und Kostenbegrenzungsgedanken der Challenge zu verbessern bzw. weiter zu führen. Soweit ist das ja auch OK und sicher auch im Sinne der Teilnehmer.
      Auch hast Du Recht wenn Du sagst dass es bei Events wie dem TCM, DM, EM, etc. auch geht. Oder eben auch andere Events von anderen Herstellen/Organisationen bei denen Einheitsräder gefahren werden.

      Aber bedenkt dabei dass ein regionaler Wertungslauf eines Markenpokals nicht mit einem Großevent verglichen werden kann. Hier gelten andere Regeln. Wo die Teilnehmer bei einem TCM in der Masse mitschwimmen und sich den Geflogenheiten anpassen, bereiten sie ihr Materiel bei regionalen Rennen zuhaus vor. Und da sitzt dann wieder bei einigen ein Gedanke im Hinterkopf. "Wie verschaffe ich mir einen Vorteil?" Und dieser wird, da lege ich meine Hand für ins Feuer, anwendung finden wenn eine solche Einheitsgeschichte zum Einsatz kommt. Vom Abkochen oder Einlegen der Felgen, üder das behandeln, bekleben oder beschichten von Einlagen bis zum beeinflussen der Reifen durch Flankenkleben.
      Erhoffe ich mich beispielsweise einen Vorteil dadurch die Einheitseinlagen auf der Innenseite mit etwas zu verändern. Etwas drauf kleben oder in irgendwas einlegen, dann verändere ich die Einlage. Möchte ich weniger Luft im Reifen, klebe ich was darauf so dass die Einlage einen Tick dicker wird, härter wird, weicher wird. Und womöglich habe ich einen Vorteil (Nachteil) dadurch. DAS würde das Ziel, es für alle gleich zu machen, doch schon beeinflussen.

      Das ist jetzt auch der Fall. Nur jetzt ist es erlaubt und ALLE haben die Möglichkeiten die Einlagen zu wechseln. Bei Einheitsrädern sind erstmal alle gleich und die meisten werden es wohl auch bleiben. Aber ein paat Tüftler verschaffen sich so oder so einen Vorteil. Ob der nun groß, riesig oder klein ist, ist dabei egal. Der Aufwand der getrieben wird um soeine Reglung zu unterhalten steht dann in keinem Verhältnis mehr zu dem Erfolg den man damit erzielt.

      Und es kommt eines dazu. Ich war bis vor ein paar Monaten ja hier im westen sehr bemüht Leute in die Challenge zu bringen. Ich habe x Aussagen gehört warum man nicht Challenge fahren will. Und das wurde zu 98% an dem Material fest gemacht. Vor allem aber wollten die Leute nicht DAS Material kaufen müssen um dabei sein zu können. Und überhaupt, was kaufen müssen um da mal mitfahren zu dürfen. Am liebsten hätte man es gehabt wenn man ihnen alles zur Verfügung stellt und sie noch zuhause abholt. Und selbst da wären einige nicht gekommen.
      Wenn Ihr denen jetzt damit kommt dass sie sich ein Komplradkaufen muss, dann haben sie genau das selbe Argument wie vorher. Dann ist der Reifen mist, alles viel zu teuer und überhaupt kann man damit nach dem Rennen ja nichts mehr anfangen. Egal ob das nun ein HPI Schlappen oder eine VTec Pelle ist. Selbst wenn man hier die im westen so heiss geliebten CS27 nehmen würde, gäbe es irgendeinen anderen Grund dass die Challenge nichts taugt. Von daher stellt sich die Frage ob sich diese Mühe lohnt und was man damit bewirken will.

      Ein Fortschritt in Richtung der Teilnehmer ist in jedem Fall gut, aber das haben wir ja im letzten Jahr schon mit der Einführung der neuen 17T Motoren und der dafür geschaffenen Klasse bekommen. ABer was hat es uns gebracht ? Im Grunde ist alles beim alten geblieben. Auch wenn der Westen ind er Statistik nun ein bisschen besser da steht, so mache ich dieses doch auch an einer in diesem Jahr etwas glücklicheren Terminplanung fest. Denn diese war im letzten Jahr mehrfach unglücklich.

      Und damit man mich hier bitte nicht falsch versteht. Ich finde den VTec gut und für den Zweck eine sehr gute Lösung. Ich denke auch er sollte kommen und ja ich bin auch der Meinung dass ein Einheitsrad die Chancengleichheit verbessern würde. Aber ich gebe zu bedenken dass die Wirkung durch einige wenige aufgehoben oder zumindest stark eingeschränkt würde indem Tricks und Kniffe gefunden werden die Materialien im sinne der Performance zu verändern. Das war in all den Jahren des R/C Car fahrens immer so und das wird auch immer so bleiben.

      Noch ein Wort zum Reifenpool: Wer soll das machen ? Die Ausrichter sind nicht selten schon damit überfordert eine ordentliche Rennleitung oder Technische Abnahme zu leisten (dies bezieht sich ausdrücklich nicht auch bestimmte Fälle !!!), da sollen die noch einen Reifenpool verwalten ?
      Und was wird passieren wenn die Leute ihre Reifen bekommen ? Dann geht ein Geschrei los "ey, ich habe neue Reifen abgegeben und bekomme jetzt total abgefahrene/kaputte Reifen. Ich will sofort andere".

      Bei all den sicher gut gemeinten Ideen und Vorschlägen darf man die Umsetzbarkeit jeweils vor Ort nicht aus dem Auge lassen. Rein theoretisch gibt es viele gute Dinge die man machen kann. Aber was bringt ein Motoren-/Reifenpool wenn dieses organisatorisch vor ort nicht umgesetzt werden kann ?

      @Haasi: natürlich schauen wir nun interessiert ob und was an Ideen von Andy kommen wird, aber darum muss man das diskutieren ja nicht einstellen. Denn SK hat ja gesagt dass diskutieren/Vorschläge ausdrücklich erwünscht sind.
    • Hi,
      von JB gibts es ja z.B. Felgen die n bissl durchsichtig sind, dies liese sich bestimmt auch bei den Vtec Truespin Felgen realisiern. Wenn du dann dazu noch die Einlage nur in einer speziellen Farbe herstellen lässt und diese nicht einzeln im Laden erhätlich ist hast schon eine große Sicherheit. Die Reifen haben ja bereits eine deutliche Markierung auf der Reifenflanke.
      Der Vtec 27r wäre ein super Reifen für die Challenge, Grip ist super und die Lebensdauer ebenfalls i.O.! Ich fahr den 27R in letzter Zeit regelmäßig im Training und es macht einfach Spaß, rundes Fahrverhalten und Grip im Überfluss. Hab bisher auch noch keine eingerissenen Reifenflanken oder ähnliches gehabt. Und der Preis stimmt ja auch.
      Gruß Marcel
      ......powered by LRP Brushless
      http://www.odw-raceway.de/
    • @sdait: Stefan, ich kann Deine Argumente zum Teil nachvollziehen. Allerdings ging es in erster Linie doch nicht unbedingt darum neue Fahrer zu gewinnen (was natürlich zu begrüßen wäre).

      Mir persönlich geht es darum, die Kosten niedriger zu kriegen und die Materialschlacht zumindest bei den Reifen einzudämmen.

      Im Übrigen finde ich, dass ein freies Reglement, welches Felgen und Einlagen freistellt, nicht unbedingt förderlich für Neueinstiege ist.

      Wenn der "Gastfahrer" oder nennen wir ihn mal "Challenge-Probierer" sich nun dazu hinreißen lässt, sich eine HPI-Karo (die kann man ja nun wirklich überall verwenden) und einen Satz Reifen zu kaufen, erwischt aber nun mangels Erfahrung die "falschen" Einlagen für diese Strecke oder das Wetter, wirst Du ihn auch nicht als "neuen" Challenger gewinnen.

      Um es mit Loriot zu sagen: "Es bleibt schwierig!"

      EDIT: Schreibfehler
    • Ich wäre sehr dafür die V Tec in der HPI Challenge einzuführen, wenn das mit HPI vereinbar wäre. Die sache mit dem Komplettrad ist zwar eine gute Idee, aber mir fällt absolut nichts ein wie man das kontrollieren könnte. Wenn Einheitsreifen dann bitte aber zwei, denn es ist doch schon ein größer Unterschied ob ich auf einer Teppichstrecke fahre die womöglich noch wenig Griff hat oder auf einer Asphaltstrecke im Sommer auf der ich in der Pause mein Steak bruzeln kann.
      Meiner Meinung nach wäre es am Sinnvollsten das Reglement (Einlagen / Felgen) so zu lassen wie es ist und nur die Reifen zuzulassen.
      Ich glaube auch nicht das sich jemand gedanken machen muß das die Reifen die er jetzt hat nicht mehr brauchen kann. Bis jetzt hat LRP solche Regeländerung immer mit genügend Zeitlichem vorlauf bekanntgegeben so das man sein Material aufbrauchen konnte.

      MfG
      Alex
    • Dann wollen wir doch auch mal was dazu schreiben...
      Also ich finde die Überlegung Komplettrad/Neuer (VTEC) Reifen wirklich sehr interessant und in Betracht des alten Reifens auch gerechtfertigt.
      Die Kompletträder sind vom Preis (15,90€/Paar) her ja wirklich in Ordnung und die Lebensdauer stimmt auch. Ich würde einmal sagen, dass man mit einem Vtec 27r Reifen sicherlich 2-3 Rennen fahren kann. Als kleine Errinerung: Der B15-40 kostet alleine 11.90€!!!! Aber er hält sicher nicht so lang wie ein Vtec 27R Reifen.
      mfg
      Ebbe