Brauche eure Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche eure Hilfe

      Hallo,

      ich hätte wegen der kommenden Outdoorsaison ein paar Fragen. Auf der DMC HP habe ich die Homologierten Schmiermittel entdeckt. Alles gut soweit.

      dmc-online.com/NeueSeite/uploa…ttel_2013_14_20130208.pdf

      Habe weiter gelesen und dann die Meldung gesehen, dass dieses Jahr auf der DM Outdoor der Reifen LRP Komplettrad VTEC G32 - Bestellnr. 65040 gefahren werden soll. Auf dieser Liste sieht man auch noch, dass Tonisport 2 neue Ridereifen Homologieren ließ.

      dmc-online.com/NeueSeite/uploa…ogation2013_14_130130.pdf

      Ich denke, dass dann im SK Süd auch dieses Vtec G32 gefahren wird?!

      Als letztes nun meine eigentliche Frage. Auf der Motorhomologieliste sind nur 4 Stk. 13.5er Motoren drauf.

      dmc-online.com/NeueSeite/uploa…0_10_13.5___Tabelle_1.pdf

      Bedeutet das, dass nur diese 4 Motoren gefahren werden dürfen? Oder gibt es irgendwo noch eine Komplettliste?

      Gruß Harry
    • Hallo Harry,

      bin zwar nicht im SK-Süd, denke aber das auch ich dir deine Fragen beantworten kann.

      zu den Reifen:
      auch im SK-Süd wird lt. SKT-Beschluss der Reifen gefahren der auf der Outdoor-DM gefahren wird, also LRP Komplettrad VTEC G32 - Bestellnr. 65040

      zu den Motoren:
      ja es wurden nur diese vier Motoren homologiert, alle anderen sind ab dem 1.04.2013 nicht mehr zugelassen.

      hoffe das damit deine Fragen beantwortet sind.

      Gruß Markus
      DMC Sportkreisreferent West Elektro Glattbahn
      www.dmc-online.com

      Teamleiter MC Dortmund e.V.
      www.mcdortmund.net
    • sehe ich das richtig, dass die Sport Klasse "keine Powerprogramme" verwendet, aber mit den neuen "homologierten" 13.5er Motoren Geräte die im Falle des Thunder Power (MR33) bis 50 Grad getimed werden koennen?

      Wäre ein einheitliches "timing" und ein Zero Boost nicht das angestrebte Ziel gewesen, oder gibt es wie bei LRP in der Chalenge und in Hobby Timing Einsätze die gefahren werden müssen ???

      Gruss

      Joe
    • JohannesM schrieb:

      sehe ich das richtig, dass die Sport Klasse "keine Powerprogramme" verwendet, aber mit den neuen "homologierten" 13.5er Motoren Geräte die im Falle des Thunder Power (MR33) bis 50 Grad getimed werden koennen?

      Wäre ein einheitliches "timing" und ein Zero Boost nicht das angestrebte Ziel gewesen, oder gibt es wie bei LRP in der Chalenge und in Hobby Timing Einsätze die gefahren werden müssen ???


      Ja, das würde mich auch interessieren, wobei man mit einem fixen Timing natürlich nicht wirklich soviel "Leistung" herausholen kann, wie mit einem Powerprogramm, das ja das Timing drehzahlabhängig ändert.

      Hat ansonsten schon jemand Erfahrung mit den homologierten Motoren? Oder kurz gesagt: welcher ist am Besten?

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyball ()

    • Die Frage nach dem Liefertermin für den LRP X20 habe ich auch auf der LRP-Homepage gestellt. Da konnte noch kein genauer Termin genannt werden. Insbesondere deswegen ärgerlich, weil am 21.04.2013 der erste SK-Lauf Offroad West ist.

      Das wird dann höchstwahrscheinlich nicht mehr klappen, den X20 rechtszeitig kaufen zu können.


      War nicht seitens des DMC nicht eine Preisobergrenze festgelegt? Jetzt soll der neue X20 UVP EUR 80,00 kosten!!??

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Hy,
      es ist egal, ob ein 13,5T Motor mit 15, 30 oder
      50° getimened ist. Die max Übersetzung ist ja
      nicht vorgeschrieben. Das hat zur Folge, dass
      nicht mit 4,0 übersetzt werden kann, wenn
      gleichzeitig das Timing "überdreht" wurde.

      Anders sieht es in der TW Hobbyklasse aus.
      Da bekommt man bei vorgeschriebener 5,0er
      max Übersetzung bei 17,5T keinen Bock, zum
      SM Lauf nach Türckheim auf die 1/5er Bahn zu
      kommen.

      Wenns der DMC Sportbundtag nicht schafft,
      ein ordentliches TW Hobby Reglement zu zimmern,
      bleibe nicht nur ich den SM Läufen fern.
      Für was ich dann noch DMC Mitglied bleiben sollte,
      und wie lange, ist abzusehen.

      manny
    • Also letztes Jahr gab es Reifenmäßig auch unterschiedliche Sachen!

      Auf der DM wurde das 30X von LRP gefahren aber bei den SK-Läufen im SK-West wurde das Ride 32 Rad gefahren, was ich etwas schwachsinnig fand!

      Entweder Ride dann auch auf der DM und in jedem Sk oder halt überall das LRP!

      Was mich auch wundert sind die Reifenpreise!
      Beim DMC steht der gefahrene Reifen darf für den Fahrer nicht mehr als 25,- im Einkauf kosten, allerdings kosten die Ride 28,90 und die LRP auch so um den Dreh, bin mal gespannt ob die billiger werden!

      Der Thunderpower Motor sowie auch der Orca sind auf jeden Fall zu empfehlen, wobei ich den Thunder Power von der Fahrbarkeit am besten finde!

      Gruß Jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • manny schrieb:

      Ich trage mich mit dem Gedanken, aus der Hobby-
      klasse auszusteigen.
      Bei der Out door DM 2012 waren die 13,5er fast
      so schnell wie die Modifieds. Dies wäre für mich
      dann keine Option.
      manny


      Hallo Manny,

      mir ist DMC-Hobby auch zu lahm (v.a. mit der fixen Übersetzung) und Modified zu brachial. Ich hoffe auch darauf, dass die neuen 13,5er Motoren ein gut fahrbares und trotzdem flottes Mittelding für die Sportklasse ergeben.

      Meistens fahre ich im Bayerncup in der dortigen Hobbyklasse. Da fahren wir mit der Carson 16T Combo ohne Übersetzungslimit und sind damit auf vielen Strecken nicht viel langsamer als Modified, aber das Fahren ist viel runder und IMHO schöner. So ähnlich erhoffe ich mir das von der DMC Sport Klasse.

      Christian