TRF 417x Setup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TRF 417x Setup

      Hallo

      Ich bräuchte mal eure Hilfe, mein Sohn hat einen Tamyia 417x gekauft und das Baukastensetup für den Anfang eingestellt.
      Das Auto ist viel zu langsam gegenüber meinem Xray fehlen gut 6 zehntel Sekunden. Aggresivität fehlt komplett bei dem Auto, es fährt sich wie ein Schaukelstuhl sicher aber viel zu langsam.

      Strecke ist eine Teppichstrecke mit Sehr gutem griff /Sipotech.

      Wir haben schon mit dem Rollcenter gespielt, Dämpferöl, Dämpferaufhängung, Difföl probiert aber irgendwie wirds nicht besser.

      Hat wer ein paar Tipps oder ein gutes Setup für einen High Grip Teppich ?

      Lg
    • Hi auf hi grip strecken ruhig mal unkonventionell hinten härter fahren als vorn, also Weiß hinten Blau vorn.
      Dämpferposition vorn relativ steil und ein wenig mehr Ackermann. Shims unter dem Lenkhebel bis zu 2mm bringt auch ein wenig mehr Lenkung....
      Wartet bis zur Asphalt Saison ab da wird der Vorteil vom Xray wieder kleiner.
      schau mal ob die einteiligen schwingenhalter verbaut sind.... die sollte man auf teppich eher selten fahren da das gesammte Auto sehr weich ist und die Geteilten noch mehr flex geben.
      EASY TO DRIVE BUT NOT FAST
    • Hi Olli
      ich habe beim Sipotech hinten den E Vorspurblock gegen den C getauscht ( ca. 2° Vorspur) und den Sturz rundum auf ca.1.2° eingestellt , Diff mit 2000er Öl, Dämpfer alle mit 400ter Öl,vorne Blaue hinten weiße Federn !
      Seit der LRP Challenge in GK fahre ich auch die oberen Querlenker kurz ( Danke Sebastian Meibörg für den Tipp :) ) was auch geholfen hat !

      Gruß
      Didi
      rccck.de.tl

      Modellbau ist ein Hobby für Leute die keinen Kamin haben um ihr Geld zu verbrennen :)
    • TRF 417X Setup

      Hi Didi,

      es kommt auch darauf an, was Ihr für Reifen und Motor fahrt. Zu den Vorspurblöcken: Im Original sind die Einteiligen verbaut. Die gehen in der Halle auch besser als die getrennten.
      Sturz vorn sollte 1,5° und hinten 2° sein. Geht so ziemlich bei allen Reifen. Difföl fährt man bei schwächeren Motoren eher 1200 -1800. Bei Modifide eher härter.

      Gruss Sandy :111:
      Ich fahre lieber vorn mit! Hinten sind schon welche!
    • Olli68 schrieb:

      Hallo

      und ich denke das Auto sollte doch auch auf Teppich so schnell sein wie ein Xray oder?


      Lg


      Also ich habe mehr als 3 Jahre Tamiyablaues Blut gehabt und habe seit 3 Monaten den neuen Xray T4.
      Bilde mir ein ein ganz Guten Vergleich zu haben, der T4 ist auf High Gripp Teppich Strecken definitiv schneller, stabiler und auch konstanter.
      Wie es sich auf Asphalt ändern wird weiß ich noch nicht beim ETS in Grand Canaria konnte man ja sehen das der TRF sehr schnell ist.
      Was jedoch bemerkt werden muss die Kippneigung des T4 ist wesentlich geringer als bei alllen anderen Autos auch geringer als meim Russen eigene Erfahrungen.
      EASY TO DRIVE BUT NOT FAST