Lipo Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lipo Probleme

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und habe da eine Frage zu meinen Lipo Akkus, welche vermutlich schon defekt sind.
      Es handelt sich dabei um 3 ORION Rocket Sport Akkus (4200/25C), welche ich mit einem Powerpeak
      C8 von Robbe lade. Zwei der Akkus sind ca. 1 Jahr alt und der andere ca. 6 Monate.

      Nach längerer Winterpause wollte ich endlich mal wieder meinen Slash 4x4 jagen und musste dabei
      feststellen, dass irgendwas mit den Akkus nicht stimmt. Die zwei älteren Akkus liefen ca. 30 Sekunden
      und der neuere ganze 6 Minuten. Und ja, alle Akkus wurden nach der Lagerung ordnungsgemäß
      geladen.

      Ich bin dann nochmal her gegangen und habe die Akkus entladen und neu aufgeladen und hatte keinen
      Erfolg bzw. an den Fahrzeiten änderte sich nichts.

      Folgende Kapazitäten konnten geladen werden:
      AKKU A: 2566 mAh (1Jahr alt)
      AKKU B: 2891 mAh (6 Monate alt)
      AKKU C: 2809 mAh (1Jahr alt)

      Hat jemand eine Idee, wie man mein Problem lösen könnte?
    • manny schrieb:

      Hallo,
      es ist normal, dass nach dem Entladen auf
      6,0 bis 6,8 Volt nicht ganz so viel reingeht wie
      auf dem Lipo steht.
      Neu wären bei einem 4200er etwa 3800mAh normal.
      Bei deiner extrem kurzen Laufzeit, trotz 2800 mAh rein,
      läßt eher auf einen Motorfehler oder auf einen fast
      fest sitzenden Antrieb schließen.
      manny


      Danke für das schnelle Feedback. Also, der Antrieb läuft butterweich, daran liegt es also nicht.
      Zum Motor kann ich nicht viel sagen. Was mich halt verblüfft sind die eklatant verkürzten Fahrzeiten
      und die Unterschiede zwischen den Akkus obwohl sie eine ähnlich hohe Kapazität getankt haben.

      Ich habe eben noch getestet und konnte mit dem neuesten Akku gerade mal 5 Minuten Volldampf
      fahren. Die zwei anderen Akkus machten beide wieder nach dem Anfahren schlapp.
    • Fährst du die akkus bis zum ende. Also bis nix mehr geht ?
      Hast du sie länger nicht benutzt bzw das sie sich dann vollständig
      entladen haben?(sind dann leider nicht mehr zu retten)

      Ladest du nach Hersteller angaben?

      Ladegerät :

      Balance (eventuell kaputt) hatte ich auch.

      Hast du mal nach den Zellen geschaut?(akku)

      (was ist mit dem spiel zwischen ritzel und hauptzahnrad)

      LG Jan
    • withoutbrush schrieb:

      Fährst du die akkus bis zum ende. Also bis nix mehr geht ?
      Hast du sie länger nicht benutzt bzw das sie sich dann vollständig
      entladen haben?(sind dann leider nicht mehr zu retten)

      Ladest du nach Hersteller angaben?

      Ladegerät :

      Balance (eventuell kaputt) hatte ich auch.

      Hast du mal nach den Zellen geschaut?(akku)

      (was ist mit dem spiel zwischen ritzel und hauptzahnrad)

      LG Jan



      Hallo Jan

      - Ich fahre die Akkus immer bis zu dem Punkt, wo ein deutlicher Leistungsabfall spürbar ist. Der Karren ist dann auch zu langsam um ernsthaft weiter zu fahren.
      - Ich lade nach Herstellerangaben mit 1C (dauert dann in der Regel so eine Stunde).
      - Ja, ich habe sie länger nicht benutzt, aber ich habe sie mit einer Storage Aufladung gelagert (mehrere Monate).
      - Die Zellen zeigen keinen Schaden auf... beim Laden laufen beide Zellen mit ca. 4,2V (in allen 3 Akkus)
      - Spiel zwischen Ritzel und Hauptzahnrad ist auch gegeben (lässt sich locker ein Streifen Papier durchziehen)
      - Ob der Balancer defekt ist weiß ich nicht...

      Vielleicht sollte ich mir mal einen neuen Akku anschaffen, um zu testen ob das Problem wirklich bei den Lipos liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Beholder ()