3. Lauf des NRW-Offroad-Cups in Duisburg am 04./05.05.2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Markus Funck schrieb:

      ist nicht ganz richtig das es hier primär um den NORC geht, denn die Termine ausser Hamm sind ganz klar SK-Lauf Termine und daran kann nicht mal einfach so gedreht werden.

      aber trotzdem sollte natürlich eine für alle vernüftige Regelung getroffen werden, um nicht den Rest der Saison die Fahrer zu verärgern.

      mir ist bei den Planungen am Wochenende nur aufgefallen, das es keine zusammenlegung der Klassen gab.
      währe aber im Fall Monster und Fun möglich gewesen.

      das eine hohe Starterzahl auch von allen(Fahrer und Veranstalter) ein gewisses Mass an Disziplin erfordert sollte dann auch klar sein.

      Gruß Markus



      schau mal bitte ganz oben da steht NORC Forum daher ist ja wohl alles gesagt!
      [INDENT] ---
      House_Fx
      Panik Team Troisdorf e.V.
      NRW Offroad Cup
      [/INDENT]
    • Hallo Zusammen,

      Ich finde ehrlich gesagt die Anzahl der erforderlichen Vorläufe nach HoA und DMC-Reglement (das ich nicht exakt kenne, sorry) VIEL SCHLIMMER als die 7-Minuten Läufe (die ich viel besser fand als 5 Minuten, war für mich das erste Mal).

      Die Frage ist welchen Teil des Reglements man lockert bzw. lockern kann/darf/will.

      Aber so wie ich den NORC in meiner ersten Saison (2012) wahrgenommen habe, kann es wirklich nicht im Sinne des Großteils aller Teilnehmer sein, dass die absteigenden Finals seltener gefahren werden, gleichzeitig die Anzahl der Vorläufe aber die der Finals übersteigt.

      In so fern gebe ich denen in der FB-Diskussion völlig recht, dass es nicht sein kann, dass für eine Minderheit von DMC-DM-Qualifikanten eine GRANDIOSE Rennserie "auf den Kopf" (Zitat Marcus) gestellt wird.

      Ich bin hoffnungsvoll, wie und wann eine konstruktive Einigung gefunden werden kann. In Troisdorf klang ja kurz an, die "DMC-Läufe" 7 Minuten zu fahren, den Rest 5 Minuten. Kann man alternativ die Quali-Läufe für den NORC reduzieren und es wird dann nur der Beste gewertet ? Mir ist allerdings auch bewusst, dass ein Vorlauf-Defekt dann schnell zu einer Teilnahme im absteigenden Final führt ... und damit finde ich den ehemaligen Rennmodus dann auch VIEL schöner (weiß nicht wie der heisst, also der NICHT-HoA Modus). Ich möchte allerdings nicht mit den Veranstaltern tauschen, wenn dann an einem Tag im Prinzip ZWEI Rennen organisiert werden müssen ...

      ... insgesamt eine unglückliche Situation, da die Umstellung bestimmt gut gemeint war, in der Realität aber zu einem unerfreulich langen Tag geführt hat ... und ich finde es auch SEHR schade und nicht höflich, nicht bis zur Siegerehrung zu bleiben, aber es ging einfach nicht !

      Im Detail kann ich für mich nur sagen, dass ich lieber 4 x 7 Minuten (nach welchem Modus auch immer, geht aber in HoA gar nicht denke ich) als 6 x 5 Minuten fahren würde. Aber das nur nebenbei.

      Viele Grüße
      Phil
      Team Durango DEX410V3
      LOSI SCTE
      TLR 22 SCT
      HPI Savage Mid-Tank Conversion
    • Ich bin generell für die festen Finalgruppen des HoA, aber jedem Fahrer sollte die gleiche Anzahl an Finalen zustehen. In Duisburg sind wir 2012 auch fünf Minuten gefahren, wenn ich mich recht entsinne. Wenn Kürzen wg. der Teilnehmerzahlen nötig ist, sollte es gleichmäßig passieren, da kann ich gut mit leben - gleich bei welchem Modus.
      Leider mussten wir uns gemäß dem Motto migefangen-mitgehangen an die Vorgaben der Regularien halten. Ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand unter Helfern und Fahrern auf eine Wiederholung drängt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m e s ()

    • Ich fand den alten NORC-Rennmodus spannender. Wenn nach Punkteregelung gewertet wurde hatte man 5 echte Rennen und keinen Vorlauf gegen die Uhr.
      Wenn ein großes Starterfeld es erforderlich machte, haben wir den Qualifying-Lauf (5 aufeinander folgende schnelle Runden) weggelassen und haben die Gruppeneinteilung nach aktueller Rangliste gemacht.

      Ich finde das hat immer gut funktioniert und es kam beim Großteil der Starter auch sehr gut an.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Im NORC ist es (teilweise) sehr einfach möglich sich schnell an Gegebenheiten und Wünsche der Fahrer anzupassen. Aber auch hier nicht immer wenn ich mich an viele Diskussionen hier zurückerinnre wie z.B. Reifen oder Motoren...

      Der DMC ist hier nicht wirklich so flexibel schließlich geht es hier um die Qualifikation zu einer Deutschen Meisterschaft und weiter gesehen auch zu Europa- und Weltmeisterschaften. Gründe warum das so ist kann sich jeder selbst überlegen, das Problem ist aber das es einfach so ist, da kann weder ein einzelner Fahrer noch ein nicht DMC Mitglied etwas dran ändern.
      Selbst wenn alle Fahrer auf einem Rennen sagen "ja wir Verstoßen jetzt gegen das Reglement" gibt es für alle SK-Fahrer die "Angst" das jemanden das Ergebnis nicht gefällt und das ganze Rennen "umsonst" war. Dieses Versuchte ich am WE zu verhindern.

      Die Zusammenlegung dieser beiden unterschiedlichen Veranstaltungen wirft aktuelle ein paar Probleme auf, allerdings war den Beschlussfassenden durchaus bewusst, dass die Regeln des DMCs nicht so einfach geändert werden können, der NORC dieses aber kann. Der Wechsel auf HoA wurde sofort von den Organisatoren des NORC als notwendige Anpassung gesehen und durchgeführt.

      Zukünftig (ich denke spätestens für 2014) wird diese Kombination wohl nicht mehr existieren, aber dennoch, vielleicht haben die falschen Personen dieses entschieden bzw. die Personen haben sich nicht bei den Fahrern informiert ob die es möchten oder sich genauere Gedanken über die Auswirkungen gemacht.
      Ich war bei den Diskussionen nicht anwesend und kann daher nichts Genaueres dazu sagen, ich weiß auch nicht wer als Vertreter des NORC diese Entscheidung befürwortet hat.
      Klar ist nur es wurden Fehler gemacht und vielleicht sollte jeder mal für sich selbst überlegen ob es tatsächlich möglich ist das an allem die SK-Lauf Fahrer schuld sind, die bei der Entscheidung genauso wenig beteiligt waren wie die NORC Fahrer. Eine Abstimmung ob das von den Fahrern gewünscht ist, habe ich weder beim DMC noch beim NORC gesehen.
      XRAY XB4 2014, Tekin SCT410.3
    • Manuel danke Dir für Deine sachliche Erklärung.
      Ich denke ich kann für ALLE sprechen, daß es hier nicht um irgendetwas persönliches geht und niemand die Schuld bei den SK-Fahrern persönlich sucht.

      Wir sind alle RC-Racer mit einem gemeinsamen Hobby, also ziehen wir sicher alle an einem Strang (ok...einige wenige ziehen vielleicht in eine andere Richtung) :5:
      Selbst wenn man zum Wohle aller Beteiligten beschliesst die Serien wieder zu trennen, bedeutet das ja nicht, daß es hier persönliche Probleme gibt. Viele DMC-Fahrer sind ja eh in der Vergangenheit gerne beim NORC mitgefahren.

      Am Ende ist es eh unwichtig wer nun "Schuld" ist. Ganz sicher wollten vor der Saison alle das Beste und niemand konnte so recht ahnen, wie sich das in der Praxis bewährt.

      Ich möchte nochmals empfehlen, daß sich "die DMC-Leute" mal mit der LRP Offroad-Challenge Orga bezüglich einer möglichen kurzfristigen Terminzusammenlegung unterhalten. Die haben mit den Starterzahlen ja ein ähnliches Problem wie die DMC-Offroader und fahren ein sehr ähnliches Reglement. Möglicherweise geht da ja was. Geht nicht, gibts ja eh nicht...höchstens will nicht. ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Joerg schrieb:

      ...

      Am Ende ist es eh unwichtig wer nun "Schuld" ist. Ganz sicher wollten vor der Saison alle das Beste und niemand konnte so recht ahnen, wie sich das in der Praxis bewährt.

      Ich möchte nochmals empfehlen, daß sich "die DMC-Leute" mal mit der LRP Offroad-Challenge Orga bezüglich einer möglichen kurzfristigen Terminzusammenlegung unterhalten. Die haben mit den Starterzahlen ja ein ähnliches Problem wie die DMC-Offroader und fahren ein sehr ähnliches Reglement. Möglicherweise geht da ja was. Geht nicht, gibts ja eh nicht...höchstens will nicht. ;)


      Das ist doch mal ein absolut vernünftiger Ansatz. :114:
    • aber auch die LRP-Offroad-Läufe sind Quali-Läufe für die LRP-DM. Wann man sich nun für die DMC-DM und die LRP-DM qualifizieren möchte, kann man nicht gleichzeitig z.B. 2WD DMC und LRP bzw. 4WD DMC und LRP (also 4 Klassen pro Person!) an einen Wochenende fahren. Man will aber dennoch für beide Rennserien gewertet werden.

      Für uns (Tim, Nick und ich) würde das bedeuten, Tim fährt 4 Klassen (2x2WD und 2x4WD), Nick fährt 2 Klassen (2WD Std. und Rookie) und ich eine Klasse. Das ist unmöglich machbar. Aber nur so erhalten wir die entsprechenden Punkte für die Qualis für DMC UND LRP.

      Das gleiche Problem wird dann nur von NORC zur LRP-Challenge verschoben. Das mag zwar eine Lösung für die eingefleischten NORC-ler sein, aber für den Rest nicht.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • rcweb / facebook

      1. Auf Grund der Berichterstattung in den Medien habe ich Berührungsängste und noch kein Account bei Facebook, wird da das Gleiche noch einmal diskutiert wie hier?

      2. Da ich nicht der routinierteste Nutzer von rcweb bin, bitte ich jemanden, ein neues Thema zu eröffnen, für die Diskussionen um die Vereinbarkeit von NORC DMC LOC, Quali- Vor- und Finalläufe, 5 oder 7 Minuten, eintägig oder zweitägig, Ausgestaltung in 2014 usw. Es sei denn, diese Unstimmigkeiten können und müssen vor dem und für den Duisburger Lauf geklärt werden, dann schreibt hier bei "3. Lauf des NRW-Offroad-Cups in Duisburg am 04./05.05.2013" nur fleißig weiter. Wäre aber ein neues Thema eröffnet, so könnten hier informative Beiträge rund um den Duisburger Lauf veröffentlicht werden.

      3. Eine kurze Bemerkung von mir zur Länge der Veranstaltungen: Nicht erst 2013, auch in 2012 fand ich, egal ob 5- oder 7-minütige Läufe, dass ich sonntags zu wenige Minuten den Sender in der Hand hatte verglichen mit den Stunden vor Ort. Also jetzt bitte nicht auf jene eindreschen, welche die laufende Saison organisieren so wie sie das zur Zeit halt tun. Merkwürdig finde ich, wie Jörg mit Start in zwei Klassen und dementsprechenden Helferposten auf 2,5 Std. Leerlauf kommt? Das war wohl ein wenig geflunkert?

      4. Mir hat das vergangene Wochenende viel Freude bereitet, wie bisher alle Rennen, an denen ich teilnahm. Mein Fernbleiben von der Siegerehrung möchte ich damit entschuldigen, dass mein Sohn am Montag früh in die Schule musste. Großes Lob an die Organisatoren und das Versorgungsteam!

      5. Und immer schön dran denken, die Organisatoren des NRW-Offroad-Cup und die in den ausrichtenden Vereinen machen alles ehrenamtlich. Und wem etwas nicht passt, der braucht ja nicht mehr kommen.
      RCRT Duisburg
      Slash 2WD
      SC10RS
      -> sc10.de
    • Stumpf gesagt geht's hier gerade um die Problematik der gemischten NORC-/DMC-Veranstaltung. In meinen Augen hat sich gezeigt, dass beide Mentalitäten nicht problemfrei unter einen Hut zu bekommen sind, ergo sollte man's lassen. Wenn sich genug Fahrer für SK- und LORC-Läufe finden, werden die Vereine auch welche ausrichten.
      In meinem heimatlichen Freundeskreis gab's da mal ein geflügeltes Wort: "Gemischt ist Mist" - scheint was dran zu sein... :91:

      Edit: Dirks Anregung macht Sinn, hier wäre ein geeignetes Plätzchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m e s ()

    • Dirk schrieb:

      Merkwürdig finde ich, wie Jörg mit Start in zwei Klassen und dementsprechenden Helferposten auf 2,5 Std. Leerlauf kommt? Das war wohl ein wenig geflunkert?


      Ich bitte vielmals um Entschuldigung...es war lt. Zeitplan nur 2 Stunden 10 Minuten zwischen den Läufen.
      facebook.com/download/465167186890092/Rennablauf.pdf
      Das ändert natürlich alles.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ich kann euch für den Lauf in Duisburg schon mal beruhigen das es nicht wieder so eine episch lange nummer wie die letzte wird. Wie das realisiert wird da gibt es diverse ansätze aber da bitte ich um euer verständniss und eure geduld, wir werden es komunizieren wenn genaueres feststeht.

      Also ihr könnt beruhigt nennen für den Lauf in Duisburg wir werden alle unseren spass haben.
      Nennen
      [INDENT] ---
      House_Fx
      Panik Team Troisdorf e.V.
      NRW Offroad Cup
      [/INDENT]
    • house_fx schrieb:


      Also ihr könnt beruhigt nennen für den Lauf in Duisburg wir werden alle unseren spass haben.
      Nennen



      Ich fahre seit Jahren aus Zeitmangel nur noch "just for fun" bei den Rennen in Duisburg mit, wenn es mir zeitlich möglich ist. In den letzten Jahren waren teilweise sehr wenige Teilnehmer bei den Rennen, das hat sich leider ins extreme Gegegenteil verwandelt. Persönlich habe ich auch mehr Spass wenn ich mehr fahren kann und die Pausen nicht zu groß sind. Daher stimme ich zu, dass hier Handlunsbedarf beteht.


      Etwas Offtopic zum Thema Nennungen:

      Ich habe letzte Tage für den 04/05.05. gemeldet. Gegenüber früher ist das Meldeverfahren recht aufwendig, da zunächst einmal eine grundsätzliche Registrieung erforderlich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass hierdurch Gelegenheitsfahrer und Neueinsteiger abgeschreckt werden.


      Btw: Gibt es für Duisburg keine weitern (Wedau) Cup Termine mehr?
    • Die Online-Nennsysteme machen es vor allem den Veranstaltern leichter. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Nennung per E-Mail oder Telefon abgelehnt wird. ;)
      Ebenfalls off-topic: An weiteren Clubrennen in Duisburg wäre ich auch stark interessiert, auf dem alten Wedau-Ring hab' ich abgesehen von einem Hallenrennen in grauer Vorzeit meine ersten echten ORE-Rennen bestritten! :114: