LRP Reglement-Update Rookie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LRP Reglement-Update Rookie

      Hallo, wie ich soeben lese, hat man die Übersetzung bei den Rookie auf herauf genommen und darf nur noch max. das 24`er Ritzel fahren.:11: Welche Gründe gab es jetzt vor der Außensaison? Und wie wirkt sich der Aluminium Radträger (#122524) den auf das fahrverhalten aus? Wie eure Erfahrung damit ? Gruß Daniel
      Tamiya TT01/R,LRP S10 Blast TC
    • Die Gründe stehen im Newsletter: Die Rookies waren nach Einführung der LIPo-Akkus nur noch unwesentlich langsamer als die Classics. Damit hatten viele Anfänger - und dafür ist die Rookie-Klasse ja gedacht - schon Probleme, außerdem war der Abstand zu den Classics zu gering. Manche schnellen Rookies waren auf engen Strecken schneller als Classic.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • die Gründe sind nachvollziehbar, dennoch ist es irgendwo schade für die Leute die schon fahren können (auch wenn die Klasse an sich nicht für die gedacht ist). Es sind 3 km/h bzw. bei uns heute 0,5 Sekunden pro Runde.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • SF-10W Servo (#H104105)

      Hallo,

      dieses Servo ist bei Onroad-Rookie neu zugelassen, aber bei Offroad-Rookie nicht aufgeführt. Warum wird das Servo nicht in allen Rookie-Klassen zugelassen? Zumal das Servo sogar wasserdicht sein soll!! Wäre also für beide Klassen wichtig. Oder wurde das nur vergessen?

      Gruß

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weber2406 ()

    • 24er Ritzel in Rookie

      Es spricht für die Organisatioren der LRP HPI Challenge, Regeländerungen unbürokratisch und schnell umzusetzen, ohne Umfragen durchführen zu müssen, ohne endlose demokratische Abstimmungen und der gleichen. Ausdrücklich spreche ich auch meine Anerkennung dafür aus, auch unpopuläre Entscheidungen durchzusetzen, obwohl sie dafür teilweise auch Prügel beziehen. Die permanent steigenden Starterzahlen geben den Organisatoren auf jeden Fall recht.

      Lediglich die Änderung der Übersetzung in Rookie habe ich nicht verstanden:
      - unsere Rookiefahrerinnen und -Fahrer sind am jammmern, dass die Autos nur noch so langsam sind.
      - wie genau konnte die Topspeed der Rookies an die Topspeed der Classic herankommen? Die Rookie Motoren dürfen nur 19.000 U/min bei ehmals max. 26er Ritzel im S10 drehen, die Classic Motoren max. 20.000 U/min bei 28er Ritzel, noch dazu haben die Classic Reifen einen größeren Durchmesser. Warum wurde das erst seit dem Einsatz von Lipos zum Problem? Bei der Umstellung gab es doch so viele Stimmen, man könnte aus den für Rookie zugelassenen NimH Akkus mehr Spannung herausbekommen als aus den Lipos.
      - Durch die Änderung konnten wir nochmal das Einstellen des Ritzelspieles üben. Leider können wir das wohl doch noch nicht so gut. Neue Hauptzahnräder sind erst ab Anfang Juli lieferbar, am Rennen in Braunschweig können meine Tochter und ich also nicht teilnehmen.
      - Warum ist es nicht erwünscht, das Rookie und Classic in etwa gleich schnell sind? Unsere Stockfahrer hatten sich mit meinem Classic Auto und dem Rookie Auto meiner Tochter packende Duelle in unserer Halle geliefert. Ergebnis: Das Classic Auto war gerade mal 1-2 Zehntel pro Runde schneller. In meiner Rookiezeit waren die Runden der Stockfahrer mit unseren Autos sehr herausfordernd, auch mal so schnell fahren zu können.
      Mit der geänderten Rookie Übersetzung funktioniert es leider nicht mehr, mit dem Classic Auto so harmonisch gemeinsam mit den Rookies zu fahren. Ich werde nicht jahrelang mit meinem Classic Auto alleine in der Halle trainieren, um eventuell eines Tages mit den Spitzenfahrern der Classic Challenge mithalten zu können.

      Mögen die Organisatoren Recht behalten, durch langsamere Autos mehr Nachwuchs zu fördern. Wir werden demnächst ein Rookie Auto und ein Classic Auto dem Gebrauchtwagenmarkt zur Verfügung stellen und uns in anderen Klassen orientieren.

      Gruß
      Klaas
      RC-Team Pr. Oldendorf
      www.rc-team.net
    • Bei den letzten Läufen der Gruppe Mitte wurde wieder verstärkt mit der Radar-Pistole gemessen. Mit legalen Motoren und der neuen Übersetzung wurden Werte von 32 oder gar 33 km/h erreicht. In Vergleich zu 36/37 km/h bei Classic hat sich bestätigt daß die neue "langsame" Rookie-Übersetzung gut paßt, und keinesfalls zu langsam ist.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Ich muss sagen das es garnicht soooo schlimm ist wie ich erwartet hatte. Auf den langen Asphaltstrecken duerfte es etwas schneller sein, aber ob die zwei Zaehne mehr die Erfuellung waeren bezweifle ich. Beim Rennen im Lahntahl musste ich feststellen wie schwierig es ist mit meinem Classic Sprint einen gut fahrenden Rookie einzuholen. Die Rookietoppiloten sind auch mit 24 Zähnen sehr schnell und das ist nun wirklich nicht im sinne der verschiedenen Klassen.
      Ich finde es okay wie es jetzt ist.

      Gruss Olaf
    • Die Rookietoppiloten sind auch mit 24 Zähnen sehr schnell und das ist nun wirklich nicht im sinne der verschiedenen Klassen.


      Stefan Köhler beschrieb oben den Speed Unterschied mit LEGALEN Motoren und der ist ja ok. Es gibt aber auch Rookie-Motoren, die "etwas behandelt" wurden und wenn jemand solch einen Motor (natürlich nur im Training) einsetzt, dann hast du mit dem Classic wirklich ein Problem. Zum Glück passiert das ja nicht im Rennen ;)
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • ich hoffe mal bei der DM werden die Motoren dann diesbezüglich überprüft? Auch ausgegebene Motoren könnten ja ggf. vor Ort durch die Leute bearbeitet werden.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Alfa1989 schrieb:

      ich hoffe mal bei der DM werden die Motoren dann diesbezüglich überprüft? Auch ausgegebene Motoren könnten ja ggf. vor Ort durch die Leute bearbeitet werden.


      Auszug aus der Ausschreibung zur DM...

      Für die Fahrer der Rookie-Challenge werden kontrollierte LRP S10 Blast Standardmotoren (#120995) ausgegeben. Diese müssen jeden Abend nach Rennschluss wieder abgegeben werden.

      somit macht ein "bearbeiten" keinen Sinn...


      Gruß Markus
      HB Pro 5
      TK - LRP-HPI Gruppe West
      www.lrp-hpi-challenge.com