Entscheidungshilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entscheidungshilfe

      Hallo, ich würde mir gerne ein 1:5 Modell zulegen.

      Ich weis aber nicht welche Firma oder welches modell ich da nehmen soll.
      Ich bin bis jetzt nur 1/10 elektro Modelle gefahren, und habe daher auch keine Ahnung im 1/5 bereich!

      Also immer her mit euren Tipps und erfahrungswerten

      Thanks for Reply
    • also ich würde mir auf jeden fall nen fg holen
      ob sportsline, competition oder evo4(welcher allerdings geldschneiderei ist)
      besorg dir am besten den aktuellen katalog
      das beste preis-leistungsverhältnis hat immer noch der competition in der ausführung mit hydraulischen scheibenbremsen(dann würde ich auch gleich den langen nehmen, weil dann hast ne schön große karoauswahl)
    • Jupp auf jedenfall FG, Carson hat ziemlich Qualitätsprobleme bei den Teilen, wie beim Bericht von CARS&DETAILS.

      Und Lauterbacher? Sehen ein bisschen arm aus, ausser der F1 von lauterbacher der ist geil.

      Aber ich rate dir auch zu FG! Weil im endeffekt bauen alle anderen Firmen auch teils ihre Autos von teilen von FG, bzw viele FG teile passen auch bei anderen, warum dann nicht direkt FG.


      MfG
      Tobias

      PS: Katalog findest du auf der Hobbythek Krefeld Seite schick ich dir jetzt per PN
    • Ich stand auch lange vor der Entscheidung, welches Modell es werden soll.
      HARM, Lauterbacher und Technokit schieden bei mir alle wegen Sorgen der Ersatzteile aus.
      Blieben also noch FG und.......Carson.

      Ich denke Du als Einsteiger wirst Dich auch eher in der Klasse eines Sportsline umsehen und nicht direkt auf einen Evo3 oder gar einen Evo4 setzen.
      Wenn man nun mal ganz nüchtern den FG Sportsline gegen den Carson C5 vergleicht, so fällt erstmal die in Relation sehr magere Austattung des FGs auf.
      Das Reso und die vordere Scheibenbremse, die der Carson von Haus aus mitbringt, lässt sich FG als Tuning teuer bezahlen und diese teile sind absolut notwendig!

      Wenn Du irgendwann mal nicht nur auf Parkplätzen sondern auch mal auf Strecken unterwegs sein möchtest, schmilzt dieser Preisvorteil allerdings etwas dahin, weil man den C5 dann erstmal auf Alu-Motorbock umrüsten sollte (Kostenpunkt bei der elektronischen Bucht so um die 40 Euro)
      Alles in allem bleibt dann noch ein Kostenvorteil um ca 170-200 Euro für den Carson übrig.
      Ein recht schlagendes Argument wie ich finde !

      Man hat dann ein Chassis, welches in den wichtigsten Teilen (Motor, Chassisplatte) und auch vom Aufbau her identisch ist.
      Ob sich der Mehrpreis für einen FG dann lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

      Welche Punkte immer bei der angeblich weniger vorhandenen Qualität gemeint sein sollen, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
      Der C5 steht dem Sportsline von der Verarbeitung her in nichts nach. Man sollte die beiden Modelle einfach mal nebeneinander auf den Tisch stellen und dann nochmal urteilen!!!
    • Ich kann dir den FG Sportsline 2004 Race GT empfehlen, der kostet in der Bucht neu 799€

      Und folgende Tuningteile sind NEU mit dabei:
      - Resorohr-Set #1410

      - Getriebe-Set #1413

      - Airbox-Set #1412

      - Aluachsschenkel-Set #1411

      - Frontscheibenbremsen-Set #1414

      - Stabi-Set #1415

      Einfach mal nach "FG Sportsline" suchen und dann das Modell FG Sportsline 2004 Race GT raus suchen, ist von Hobbythek Krefeld



      Da hab ich aber direkt noch eine Frage an alle andere, wie montiere ich das Stabiset? kann mir das einer mal erklären?

      MfG
      Tobi


      EDIT: Hier der CARS & DETAILS Bericht vom Carson C5 haben auch aufnahmen von den Teilen gemacht die Qualitativ negativ bisher aufgefallen sind
      cars-and-details.de/modell/archiv/carson_c5/index.html
    • Naja, ausser der berechtigten Kritik an der Servo-Platte und den Plastikzahnrädern (die beim Sportsline ebenfalls aus Plastik sind) kann ich auch in diesem Bericht keine nennenswerte Kritik erkennen ("Die Ausstattung kann sich sehen lassen und lässt diesbezüglich die Konkurrenz weit hinter sich. Die Verarbeitung des gesamten Fahrzeugs ist durchweg gut").

      Wer also die von Dir erwähnten 799 Euro (also 320 Euro mehr als für den C5) hinlegen möchte nur um einen FG mit dann gleicher Austattung zu fahren, kann das ja gerne tun.
      Ich hab´s nicht getan :wink:
    • Auch die Dämpferstifte drücken sich duch die Querlenker.

      Und das sind ja jetzt nur mängel nach 7 1/2 Fahrstunden.

      Das mit den Plastikzahnräder ist klar genauso wie beim FG.

      Nur wenn man auch die anderen Carson Modelle sieht, sollte das auch schon ein Grund sein.

      Klar kann jeder das holen was er möchte. Ich hab 1 X Carson gehabt und ich sag nie wieder.
    • Also ich fahre den Carson C5 seit einem halben Jahr und kann mal kurz meine Erfahrungen zusammenfassen. Zunächst mal vorab kann ich den Carson für den Einstieg in die 1:5er Klasse bzw. den Hobbyfahrer absolut empfehlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und man kann mit dem Auto in der serienmäßig guten Ausstattung direkt was anfangen ohne technische Veränderungen. Verbesserungen hier und da sind sicher zu empfehlen aber dafür heißt unser Hobby ja ModellBAU!

      Ich fahre das Auto ausschließlich auf einer Rennstrecke (Luxemburg), allerdings nehme ich nicht an Rennen teil, sondern fahre just for fun mit 2 Kumpels ( C5 und FG Sportsline ).

      Ich hab auf meiner Hompage ein bisschen was zu meinem C5 geschrieben, was Ausstattung angeht und technische Veränderungen angeht:
      ericperrin.de/carson_c-5.htm
    • Und Lauterbacher? Sehen ein bisschen arm aus, ausser der F1 von lauterbacher der ist geil[/quote]

      Hi Bomber 28

      ein super satz den du losgelassen hast!. anscheinend hast du wohl kein LB Xlink oder super sprint in natura gesehen. Die sind schon was anderes wie FG , und wenn man sich um sieht ,auch deutlich besser in der qualität und KUNDENFREUNDLICHKEIT.

      Mfg
      dennis
    • Hallo,

      kommt halt drauf an was du damit anstellen möchtest. Nur Parkplatzfahren, oder auch richtig aktiv Rennstrecke bzw. Rennen.

      Für Parkplatz reicht locker auch eine Ecoline oder der Carson, aber Scheibenbremsen vorne sind ein muss find ich. Möchtest du aber mehr, kauf dir gleich was gescheites. Glaub mir ich sprech aus Erfahrung. Mit ner FG Sportsline angefangen, und ständig daran getunt. Bis ich nen Schlusstrich gezogen hab, und mir nen RS5 gekauft hab.

      Kurz zu Lauterbacher, EVO4 und co. Es stimmt sie scheinen vielleicht auf den ersten Blick teuer erscheinen. Aber die bieten auch was für ihr Geld. Rechne einfach mal hoch, Sportsline von FG + kompletter Umbau auf Alu. Ich hab nicht schlecht geschaut.

      Wie ist deine Preisgrenze?

      Gruß
      Jörg