Welcher Motor für Frog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Motor für Frog

      Hallo allerseits,
      ich habe nach zwanzig Jahren RC-Pause für meinen Junior meinen guten alten (ca. 30 Jahre) Tamiya Frog reaktiviert. Fuhr soweit noch richtig gut, nur neue Akkus habe ich gebraucht.
      Jetzt scheint aber der Motor aufgegeben zu haben: Der Frog fährt nur noch sehr langsam, der Motor wird dafür brutal heiss. Daher meine Frage:
      Welchen Motor sollte ich am besten kaufen, um wieder vollen Fahrspass zu haben?
      Noch zur Info: Der verbaute Fahrtregler ist ein elektronischer, ca. 25 Jahre alt. Er scheint von Modellbau Polster aus Erlangen zusammengelötet worden zu sein. Bild anbei, technische Daten leider nicht bekannt. Der (wohl defekte) Motor ist, soweit ich mich erinnern kann - ich war damals ja auch noch nicht so arg alt - auch nicht serienmässig.
      [ATTACH=CONFIG]14878[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14877[/ATTACH]
      Ziel sollte sein, ähnliche Fahrleistungen zu bekommen. Ein bischen schneller ist aber auch nicht verkehrt, die modernen Akkus halten ja doch viel länger. Also: welchen Motor brauche ich? Bzw. nach welchen Daten muss ich schauen? Oder kann der Regler seinen Dienst derart quittieren, dass der Motor sehr heiss wird und langsamer dreht?
      Vielen Dank für jede Hilfe!

      Fröhliche Sonntagsgrüsse!
    • Bevor du einen neuen Motor kaufst, solltest du versuchen den Fehler zu finden:
      Bau den Motor aus, nimm zwei Kabelenden und verbinde den Motor direkt mit dem Akku. Dann hörst du deutlich, ob er leicht hochdreht und spürst auch bald, ob er heiß wird.
      Sollte der Motor bei diesem Test gut laufen, prüfst du als Nächstes, ob das Auto leicht läuft: Ohne Motor anschubsen, es sollte rollen ohne sofort stehen zu bleiben. Drehe die Hinterräder mit der Hand durch: Klemmt oder ruckt da was, oder laufen sie leicht?
      Wenn das alles ok ist, liegt der Fehler beim Regler und da hilft dann nur ein neuer.
      Sollte wirklich nur der Motor hinüber sein, dann empfehle ich - weil ja auch der Regler schon alt und vermutlich wenig leistungsfähig ist - einen sogenannten Dosenmotor. Das sind Standartmotoren, die für den alten Frog völlig ausreichen, z.B. dieser hier:
      lrp.cc/de/produkte/?srch=124062
      Diese Motoren kosten nicht viel, sind robust und pflegeleicht und überfordern deinen Regler sicher nicht.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von compuchaos ()

    • Hi Dirk,
      bin auch Fan der Tamiya-Klassiker, der Subaru Brat war mein 2ter Tamiya.
      An Deiner Stelle würde ich erstmal die Marschrichtung festlegen, inwieweit der Frog auch von den Innereien zeitgemäß sein soll.
      Son alter Selbstbau Regler ist natürlich ultracool und historisch wertvoll!
      Wenn er also bleiben soll, würde ich einfach mal einen neuen 540 Baukasenmotor hinhängen und sehen ob er dann wieder fährt. Wenns dann nicht hinhaut, ist vermutlich der Regler beschädigt.
      Falls dem so ist würde ich dann einen Tamiya Torque tuned Motor oder den damals schon erhältlichen Sport tuned und einen moderneren Regler hinhängen. Damit kommt der Frog gut klar.
      Wenns Brushless werden soll, würde ich es nicht übertrieben und z.B. 17,5t Brushless mit 0 Boost fahren.
      Diese Kombi fahre ich in meinem Sand Scorcher(2010) und in meinem kürzlich restaurierten Monster Beetle.

      Ist also auch eine Philosophie Frage. :714:

      Gruß,
      Matthias