Battery Voltage Cell High Vol

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Battery Voltage Cell High Vol

      Bin heute mit meinen Buggy gefahren, nach einer gewissen Zeit war der Lipo "leer" und der Regler hat zum schutz des Lipos dichtgemacht. Zuhause wollte ich wieder laden aber mein Ladegerät zeigt beim laden des Lipos "Battery Voltage Cell High Vol"! Ich hab immer vorsichtig nach Vorschrift geladen. Laut Recherche soll eine Zelle zu viel Spannung haben. Kann man das irgendwie reparieren, oder ist der Lipo hin?

      Gruss Andi
    • Schau mal nach dem Ladekabel. Wenn irgendwo ein Kabelbruch ist oder ein Lamellenstecker Kontaktprobleme macht, dann wird diese Fehlermeldung auch ausgegeben. Ich habe neulich erst alle meine Ladekabel erneuert mit billigen geschlitzten Steckern. Diese Lamellenstecker taugen in den meisten Fällen nicht mal zum Laden.
    • Um einen Fehler des internen Balancers einzukreisen evtl. mal versuchen, die Balancerfunktion des Ladegerätes abzuschalten (falls das Ladegerät das hergibt) und mit einem externen Balancer zu laden. Dabei aber nach Möglichkeit einen seriellen Balancer verwenden, der erkennt Akkufehler sicherer und schaltet dann ebenfalls ab. Parallelbalancer versuchen auf Teufel komm raus die uU vorhandene Überspannung der Zelle abzubauen, da sollte man misstrauisch werden wenn bei einer Zelle die LED nie ausgeht. Der Trend geht ohnehin zum Zweitakku, was sagt der denn beim Laden?

      Falls der Akku wirklich fehlerhaft sein sollte und beim Händler ein paralleler Balancer (oder womöglich gar keiner) verwendet wurde kann der Fehler dadurch auch versteckt worden sein.
      2s2p-Akkus zB können bei einer defekten Zelle schon mal Rätsel aufgeben.

      Also Versuch und Irrtum, Ladekabel, Akku, Ladegerät, Balancer versuchen bei Freunden zu leihen und den Fehler einkreisen.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de