Motorendrehzahl LRP X20 17,5T Motoren??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AndreasK schrieb:

      Täuscht das, oder sind es jedes Jahr die gleichen Leute die immer wieder schlechtes Material bekommen und hier rumheulen? Eine Unterdrehzahl festlegen und ich bekomme einen neuen Motor wenn meiner da drunter liegt? Ist ja lachhaft, warum sollte es das geben, gab es die vergangenen Jahre doch auch nicht. Schon mal Gedanken gemacht warum es diesen ganzen Mist mit den Drehzahlmessungen überhaupt gibt?
      Konzentriert Euch lieber auf sauberes fahren und keine Fehler machen, bringt bestimmt mehr wie ein besserer Motor mit 500 U/min mehr.


      Solche Sinnlos Einwürfe.... es geht nicht um die paar Umdrehungen ist zwar Ärgerlich aber iss eben so.

      Es geht darum, das sich ein Schüler einen Motor für 80€ Teuer und hart zusammensparen muss und dann feststellt das das 0° timingset nicht passt der motor nicht funktioniert er einen Neuen bekommt und das gleich Problem wieder ist.
      Wenn ich viel Geld für was ausgeben dann darf mann doch wohl etwas für sein geld erwarten.

      und richtig die Misst gibt es jedes jahr wieder warum weil jedesmal der selbe ist. Entwerde funktioniert es nciht richtig oder es ist nicht Lieferbar und wenn alles funtz die leute alles haben und sich drauf eingeschossen haben dann gibts wieder was neues und es fängt wieder an DARÜBER SCHONMAL GEDANKEN GEMACHT!?!?!?!?!



      MFG
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schmidt02 ()

    • @HGH
      ich hab jetzt erst kurz überlegen müßen was mit GGGRRRRR gemeint ist,jetzt hab ich`s aber.
      Es stimmt schon soweit, der x20 scheint besser zu sein als der x12. Anfahrprobleme hatte ich seit her auch nicht mehr. Und kälter bleibt er auch.

      @Andreas
      "warum sollte es das geben, gab es die vergangenen Jahre doch auch nicht"
      Super Argument, und ja ich weiß auch warum es Drehzahlmessungen gibt.
      Fakt ist aber auch das wir überhaupt nichts mehr an den Motoren machen dürfen. Das war früher anders und wurde aus gutem Grund geändert.
      Auf der anderen Seite konnte ich früher einen müden Motor etwas aufpäppeln und dann hat´s meist auch gepasst
      Aber bei einem Drehzahlunterschied von 1000u/min und mehr darf ich dann auch mal heulen, v.a. wenn ich so gar nichts daran ändern kann. Und ein neuer 80€ kostet!
      Insoweit hast Du aber Recht, besser fahren und keine Fehler hilft enorm. Aber auch dann ist es bei 17,5 oft enorm eng.
      Übrigens heul ich nicht jedes Jahr über schlechtes Material, aber ich freu mich auch nicht drüber. (Meins ist meistens gut)
      Und ich möchte auch nicht immer alles kommentarlos hinnehmen.

      @ Schuster018
      Ich hab heute mal testweise meinen Motor mit 3 versch. Sensorplatinen gemessen, konnte aber keine relevanten Drehzahlunterschiede feststellen.
      MAC- Lauf
      - Xray T4/14 -
    • :5: Echt amüsant was es hier so zu lesen gibt.
      Habt ihr euch mal gedanken gemacht wie man es technisch realisieren soll Motore mit einer so geringen Spanne zu bauen?
      3000 Stück fertigen 1000 selektieren die dann in einer Spanne von 500 u/min sind und verkaufen, der Rest ist Ausschuss macht dann 240€ pro Motor um den Verlust der Ausschussmotore wieder einzuholen.:114:
      Das kann sich der Schüler dann sicher leisten.

      Zu Bürstenzeiten waren die Streuungen doch noch größer, da hat auch keiner gemeckert.
      Ausserdem haben es da auch alle hinbekommen die Motore im legalen Rahmen zu optimieren, das geht doch heute auch noch.
      Hat schonmal jemand einen Motor gemessen, zerlegt, zusammengebaut und wieder gemessen?:248:
      Frage mich was ihr sagt, wenn ihr einen 240€ selektierten Motor nach dem Reinigen wieder zusammenbaut und er die Werte nicht mehr hat:14:.

      töö
      less fast more furious
    • Hi,
      immer wieder wird uns doch gesagt das es die Streuungen in dem Ausmaß gar nicht gibt.
      Damit erübrigt sich Dein Rechenbeispiel doch schon wieder und getauscht werden müßten nur die wenigen Motoren die außerhalb der festgelegten Spanne liegen.
      Wir hatten für unser Vereinsrennen mal 15 BL Motoren gekauft, 39€/Stück, da waren auch alle innerhalb von ca 500 u/min. Scheint also nicht ganz so schwierig zu sein.
      Und die x20 Motoren werden doch auch auserhalb der Challenge verwendet, sind also mitnichten Ausschuß.

      @ Andreas
      zu brushed Zeiten durftest Du Kollektoren abdrehen, Kohlen schleifen, kontest die Kollektoren im Magnetfeld ausrichten, Kohlenschacht ausrichten
      - alles legal solange Orginalkohlen und -shims verwendet wurden.
      bei den bl Motoren kannst und darfst Du aber eigentlich gar nichts machen.
      Öffnen und reinigen, Lager wechseln aber sonst nichts.
      Dabei hatte ich übrigens noch nie wirklich große Drehzahlunterschiede.
      MAC- Lauf
      - Xray T4/14 -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThommyW ()

    • ThommyW schrieb:

      bei den bl Motoren kannst und darfst Du aber eigentlich gar nichts machen.
      Öffnen und reinigen, Lager wechseln aber sonst nichts.
      Dabei hatte ich übrigens noch nie wirklich große Drehzahlunterschiede.


      genau, so ist es. Aber da viele dieses EIGENTLICH wohl nicht verstanden haben, gab es dann seit der DM in Hamm Drehzahlgrenzen. Seitdem wird anscheinend bei vielen der Motor erst einmal auf Drehzahl getestet bevor er überhaupt gefahren wird.
    • An den Motoren ist immer schon gerne rumgebaut worden, irgendwie gehört das aber auch zum Rennsport dazu.
      Früher mußte so ein Motor ja auch erst mal einlaufen, das fällt heute weg. Getestet haben wir da doch auch schon wie die Wilden.
      Und wenn ich einen oberen Grenzwert habe möchte ich mich dem doch auch annähern so gut es geht.
      Leider gibts immer wieder Leute die gerne auch noch drüber gehen.
      Drum darf man heute ja auch fast nichts mehr machen, das ist auch gut so.
      Aber das ist ein anderes Thema.

      Mir gehts eigentlich darum das ich beim Motorenkauf nicht gerne Lotterie spiele.
      Soll heißen das ich erwarte das ein Motor für die Challenge bestimmte Eigenschaften erfüllen muß.
      Dazu gehört dann eben das er die Grenzwerte einhält - ich kaufe den Motor ja für die Challenge und dann darf er eben nicht mehr
      als, z.B.,20000 drehen. Sollten es mehr sein müßte er getauscht werden.
      Und wenn es deutlich weniger sind eben auch, ist doch nur fair.
      Denn ich darf ja nichts am Motor verändern um ihn langsamer oder schneller zu machen.
      MAC- Lauf
      - Xray T4/14 -
    • swapbox schrieb:

      @Thomas, nein und weil das mal 10,-€ extra bringt.


      Was ein Quatsch.... 10€ extra, deshalb wird das 0° Timing Set nicht einzeln verkauft.....

      Der X20 Stock Spec ist ein weltweit verkaufter Motor. Erzähl mal den Kunden weltweit, warum wegen der Challenge da ein festes Timing eingebaut sein soll.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Tach auch

      Warum gibt man die Überzetzung nicht frei bei 17.5, dann hat sich doch das mit den Drehzahlen erledigt.
      Der Originale Timingeinsatz kann drin bleiben, wenn einer zu lang übersetzt und der Motor aufraucht ist er selber schuld.
      Dann hat sich auch das gerede mit bescheissen und mein Motor dreht so hoch und ein anderer dreht so usw. mehr oder weniger erledigt.
      Oder liege ich da so falsch, bei den 10.5ern ist doch nicht so ein gerede oder?

      MFG!
    • Drehzahl Drehzahl und immer wieder Drehzahl :11:

      Was sagt denn überhaupt eine gemessene Leerlaufdrehzahl ohne Last über die Leistung eines Motors aus?????? Rein garnichts!! Kann es echt nicht mehr hören. Hauptsache Drehzahl, und aus den Ecken nur ne Luftpumpe im Auto.
      Mit dem freigeben der Übersetzung ist es genauso wie manny es sagt, dann wird geritzelt bis der Arzt kommt. Die Motoren rauchen ab, aber wer ist dann schuld an allem, nicht der die lange Übersetzung einbaut, sondern LRP. Und die 10 Euro für das feste Timing, braucht man sich doch nur bei den Bastlern bedanken.
      An gute Akkus denkt hier anscheinend keiner :111:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndreasK ()

    • Wenn man schon letzte Saison Challenge-Läufe gefahren ist, hat man doch das Timing-Set schon. Einfach aus den alten X12-Motoren ausbauen und in die neuen X20 einbauen. Fertig.

      Wenn man neu in die Challenge einsteigt, muss man es (leider) eben noch dazukaufen.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • ja wenn das alte Set denn auch passt ist das gut, ich musste meines leider "reinschrauben" und das bei beiden Motoren. Die Passgenauigkeit lässt da zu wünschen übrig.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/