Motorendrehzahl LRP X20 17,5T Motoren??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke an alle.....
      ich bin ein Fan vom Quatsch Comedy Club doch hier habe ich genauso viel Spaß und muss kein Geld ausgeben ( und kann mir viele Timingsets kaufen)

      Wie Martin schon gesagt hat nicht die ganze Welt dreht sich um uns Challengefahrer. Folge richtig sollte sich auch niemand aufregen wenn er ein challengerelevantes Teil kaufen muss um es den TK zu erleichtern. (Porsche wird den 911 auch nicht mit Rennslicks und Sicherheitstank ausliefern nur weil es ein Markenpokal gibt.:5::5::5:)

      Und mit der Übersetzung ist doch lächerlich. Wem 17,5 zu langsam ist soll Stock fahren. Ich brauche keine 10 Motore pro Saison weil man sie permanent am Temperaturlimit bewegt werden das macht es auch für die Jugend leichter sich das Hobby zu leisten.


      Und zum Thema Drehzahl...... die Hallensaison fängt an... ich glaube nicht das ein Motor der nur weil er 20000 dreht hier zu bevorzugen ist. wer von euch hat im belasteten Zustand mal geguckt welche Stromaufnahme der Motor hat bzw welche Drehzahl noch rauskommt wenn eine definierte Last auf den Motor wirken.....aber erstmal aufregen.....

      Naja ich nehme es mit Humor und freue mich auch weiterhin auf die Komentare bis ich wieder mit den gleichgesinten am Wochenende mit Spielzeugautos um die Wette im Kreis fahre....
      EASY TO DRIVE BUT NOT FAST

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick.greinke () aus folgendem Grund: Wurstfinger

    • patrick.greinke schrieb:



      Und zum Thema Drehzahl...... die Hallensaison fängt an... ich glaube nicht das ein Motor der nur weil er 20000 dreht hier zu bevorzugen ist. wer von euch hat im belasteten Zustand mal geguckt welche Stromaufnahme der Motor hat bzw welche Drehzahl noch rauskommt wenn eine definierte Last auf den Motor wirken.....aber erstmal aufregen.....


      Daumen hoch :114:
      Nur leider verstehen es immer die selben speziellen Drehzahlmesser hier im Forum nicht.
    • Unsere technischen Kommissare wurden aufgerufen alle Messdaten die sie ermitteln an LRP zu melden. Das ganze läuft seit drei Wochen. Der aller aller schlechteste Wert der uns bisher gemeldet wurde war 18.960. Also relativ weit entfernt von 18.000.. Da dies die offziellen Messungen sind werden wir andere Messungen nicht weiter kommentieren.

      Wenn jemand Probleme mit seinem gekauften Material hat tut uns dies leid. Bitte das Material mit Kaufbeleg und entsprechender Fehlerbeschreibung an den LRP Service senden. Wir freuen uns auf die neue Saison und hoffen auf faire und spannende Rennen. Ich würde auch nicht ausschließen dass es genau wie in der letzten Saison wieder zu Teilnehmerrekorden kommt ..
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • nun ja es gibt sicher groessere Dramen, eine Streuung von 7,5% (18900-20500) ist so doll aber hald auch nicht, bei so einem Präzisionsgerät :)
      Einer der Vorredner/Schreiber hat es auf den Punkt gebracht. Man stelle sich vor man hat einen Golf mit 200 PS bestellt und dieser hat dann 185 PS :-(( Nicht schön......und so ein Auto Motor aht ein paar mehr Teile die zur Streuung beitragen können.

      Grüsse
    • JohannesM schrieb:

      ...und so ein Auto Motor aht ein paar mehr Teile die zur Streuung beitragen können.


      Genau.
      Wie willst du für 80€ so genau fertigen, dass du bei den Streuungen bei ca 2% liegst?
      Es sind viele Faktoren die dazu zählen. Und auf der LRP DM dieses Jahr sowie letztes Jahr und auch die Jahre davor ist nirgendwo jmd gewesen der soo viel schneller war.
      Anstatt sich über den Motor aufzuregen würde ich mehr Wert auf Akku Pflege, Leichtgängigkeit der Kugellager, Riemen nicht zu stramm, Keine Luft im Dämpfer etc etc etc legen.
      Das hilft mehr bei Geschwindigkeit sowie Performance von dem Auto.

      gruss
      Olli Franke
      AWESOMATIX
      Gforce
      LRP


    • JohannesM schrieb:

      nun ja es gibt sicher groessere Dramen, eine Streuung von 7,5% (18900-20500) ist so doll aber hald auch nicht, bei so einem Präzisionsgerät :)
      Einer der Vorredner/Schreiber hat es auf den Punkt gebracht. Man stelle sich vor man hat einen Golf mit 200 PS bestellt und dieser hat dann 185 PS :-(( Nicht schön......und so ein Auto Motor aht ein paar mehr Teile die zur Streuung beitragen können.

      Grüsse


      Ich kann den ganzen Unsinn hier langsam nicht mehr lesen. Das Beispiel ist sowas von unpassend... Wenn du einen Golf bestellst dann hat der in deinem Beispiel eine Nennleistung von 200PS. Wenn er dann nur 185 PS ist das natürlich ein Mangel... Und den wird VW genau wie LRP auch beheben. Wenn du schon so einen Unsinn verbreitest solltest du dich vielleicht auch mal mit den technischen Daten der Motoren befassen.
      [TABLE='class: contentTblDetailTechnischeDaten']
      [TR]
      [TD]
      Drehzahl
      [/TD]
      [TD='width: 50%']
      16.280
      [/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD='width: 50%']Gewicht[/TD]
      [TD='width: 50%']165g[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD='width: 50%']kv[/TD]
      [TD='width: 50%']2.200[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD='width: 50%']Leistung[/TD]
      [TD='width: 50%']192[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD='width: 50%']Magnetmaterial[/TD]
      [TD='width: 50%']Sintered 12.45mm[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD='width: 50%']Spannungsbereich[/TD]
      [TD='width: 50%']3.7 - 7.4V[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD='width: 50%']Wicklung[/TD]
      [TD='width: 50%']Star (Multistrand Copper Winding)[/TD]
      [/TR]
      [/TABLE]

      Die Nenndrehzahl liegt damit bei 16.280 (deine 200 PS). Wenn der Motor also nun mehr dreht ist das kein Mangel, oder??? Du hast demnach sogar einen besseren Motor bekommen... Ob der Motor nun 18.500, 19.000 oder 19.500 ohne Last dreht, sagt nichts über die eigentliche Leistung unter Last bzw. das Drehmoment aus.
      Und sofern nur ein Teil des Antriebsstranges nicht 100% leichtgängig ist oder die Lipos nicht 100% sind... nun ja ich glaube Oli hat´s auf den Punkt gebracht.

      Also Ruhe bewahren... und erstmal nachdenken...
    • die 16280 beziehen sich wohl dann auf die Drehzahl unter Last oder?

      durch deinen Beitrag hast du aber den Mangel der eigentlichen Messung schon auf den Punkt gebracht. Drehzahl sagt nicht wirklich etwas über den Motor aus.

      Wenn dann muss das mindestens so gemessen werden wir bei den Brushed Rookie Motoren, mit Angabe der Wattleistung oder ähnlichem.

      Es kommt ja eh drauf an wo man fährt, auf einer Außenstrecke mit endlos langer Geraden wie jetzt z.B. in Braunschweig letztes Wochenende merkt man vielleicht die Drehzahlunterschiede, in der Halle auf einer kleinen, engen Strecke ist der Motor mit geringerer Drehzahl und mehr Drehmoment wieder besser.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • ....ja erstmal nachdenken wäre sehr wünschenswert Andreas.
      Deine 16280 sind an 7,4 Volt, die rund 18900 an 8,4 Volt :-))

      Es geht mir auch nicht darum wieviel mehr oder weniger die Motoren drehen (als es im Datenblatt angegeben wirde), sondern um wieviel sie sich unterscheiden.
      Und da sind nach hier berichteten Zahlen mehr als 7,5% Abweichung, ein wenig zu viel für ein solch hochwertiges Präszisionsprodukt.
      Wir reden hier ja nicht von 7 Euro Büchsen Motoren, sonder von 10 mal so teuren Qualitätsprodukten. Mässiger Industriestandard hat 2% Tolleranz.

      :114:

      Liebe Grüsse
    • Ich glaube nicht das man eine Toleranz von 7,5% so darstellen kann. Die Motoren wurden zwar nach einer einheitlichen Methode gemessen, aber unter ungleichen Bedingungen an ungleichen Orten in Deutschland.
      Aussagekräftig sind meiner Meinung nach nur Messungen die zur gleichen Zeit am gleichen Ort gemacht wurden.
      Selbst die Messungen an einem Ort während einer Veranstaltung sagen nicht viel aus, da die Motoren zu unterschiedlichen Zeiten und bei unterschiedlicher Motortemperatur gemessen wurde.

      Es gibt hier also zur Zeit kein aussagekräftiges Messergebniss als Diskusionsgrundlage.

      Gruß Olaf
      mcs-modellsport.de
      Facebook "Schwalmring" + "MCS-The Challengers"
    • Machine Head schrieb:

      Die Motoren wurden zwar nach einer einheitlichen Methode gemessen, aber unter ungleichen Bedingungen an ungleichen Orten in Deutschland.


      Also drehen die Motoren in Berlin langsamer bzw schneller als in München ? Jane is klar, liegt sicherlich am Luftdruck.
      Ob die Motoren zur gleichen Zeit gemessen sind ist doch auch egal, da sie auch zu unterschiedlichen Zeiten/Temperaturen gefahren werden ...

      Wenn man es nach diesen Aspekten sieht, wird man nie etwas bekommen.


      Also ich bin für offene Drehzahl.
      Denn irgendwann wird der Motor mit mehr Drehzahl nicht besser sondern schlechter. Somit gibt es ja fast ein festgelegten Wert, ab wann der Motor optimal ist.

      Oder man gibt bei jedem Rennen verplombte Leihmotoren aus, welche annähernd den gleiche Wert besitzen. Dies hat auch schon in anderen Rennserien geklappt.

      Gruß Tobias Dietrich
    • Ich denke es ist müßig sich über die Drehzahl hier die Finger wund zu schreiben.

      Ich fahre seit 2009 immer so ca. Fünf Rennen pro Saison mit und erlebe jetzt den dritten Motor in der 17.5t Challenge. Im ersten Jahr wurde ich auf der Geraden (Outdoor) immer stehen gelassen. Das hat mich geärgert und da ich den Fehler bei mir nicht finden konnte, habe ich ihn bei anderen Leuten gesucht. Letzlich stellte sich heraus, dass mein Lipo "voll" geladen nur 8,2V hatte. Der Fehler lag also im unkalibrierten Ladegerät. 2011, jetzt mit X12-Motor, kam ich bei einem Rennen "nur" ins B-Finale. Wieder verfiel ich in meiner Ratlosigkeit darin den Fehler bei Anderen zu suchen. Patrick Nähr machte damals die Pace. Ich stand neben meinem Kumpel und frotzelte über die deutlich sichtbare Mehrleistung aus den Ecken bei Patricks Motor. Nach dem Rennen kam Patrick zu uns und gab meinem Kumpel seinen Motor zurück!!! Der war also nur geliehen und mein Kumpel und ich waren immer gleich schnell auf unserer Vereinsstrecke!
      Was habe ich also schmerzlich gelernt (ausser eine Klappe zu halten)? Setup und Fahrtalent machen locker 3-8 Zehntel pro Runde, der Motor, wenn man es denn umsetzen kann, vll. bis zu einer Zehntel. Um das jedoch nutzen zu können muss das Setup wieder stimmen. Die Leute von denen ich bisher bei den Challenge Rennen "geschlagen" wurde, haben das immer mit Fahrkönnen und einem ausgezeichnet abgestimmten Auto getan.
      Das Einzige was LRP verbessern muss ist die Überwachung der Produktqualität. Den X12 musste ich damals dreimal einschicken, den Zero Regler zweimal. Da läppern sich die Versandkosten ganz schön zusammen, von der allgemeinen Unzufriedenheit ganz zu schweigen. Das die Sachen kostenlos getauscht werden verdient dann auch keine Dankbarkeit, sondern gehört dazu. Wenn ein Neukunde gleich ein defektes Produkt erhält ist das Image sofort unwiederruflich zerstört. Also hier das Controlling verbessern ;)
    • wtcc schrieb:

      Ich denke es ist müßig sich über die Drehzahl hier die Finger wund zu schreiben.

      Ich fahre seit 2009 immer so ca. Fünf Rennen pro Saison mit und erlebe jetzt den dritten Motor in der 17.5t Challenge. Im ersten Jahr wurde ich auf der Geraden (Outdoor) immer stehen gelassen. Das hat mich geärgert und da ich den Fehler bei mir nicht finden konnte, habe ich ihn bei anderen Leuten gesucht. Letzlich stellte sich heraus, dass mein Lipo "voll" geladen nur 8,2V hatte. Der Fehler lag also im unkalibrierten Ladegerät. 2011, jetzt mit X12-Motor, kam ich bei einem Rennen "nur" ins B-Finale. Wieder verfiel ich in meiner Ratlosigkeit darin den Fehler bei Anderen zu suchen. Patrick Nähr machte damals die Pace. Ich stand neben meinem Kumpel und frotzelte über die deutlich sichtbare Mehrleistung aus den Ecken bei Patricks Motor. Nach dem Rennen kam Patrick zu uns und gab meinem Kumpel seinen Motor zurück!!! Der war also nur geliehen und mein Kumpel und ich waren immer gleich schnell auf unserer Vereinsstrecke!
      Was habe ich also schmerzlich gelernt (ausser eine Klappe zu halten)? Setup und Fahrtalent machen locker 3-8 Zehntel pro Runde, der Motor, wenn man es denn umsetzen kann, vll. bis zu einer Zehntel. Um das jedoch nutzen zu können muss das Setup wieder stimmen. Die Leute von denen ich bisher bei den Challenge Rennen "geschlagen" wurde, haben das immer mit Fahrkönnen und einem ausgezeichnet abgestimmten Auto getan.
      Das Einzige was LRP verbessern muss ist die Überwachung der Produktqualität. Den X12 musste ich damals dreimal einschicken, den Zero Regler zweimal. Da läppern sich die Versandkosten ganz schön zusammen, von der allgemeinen Unzufriedenheit ganz zu schweigen. Das die Sachen kostenlos getauscht werden verdient dann auch keine Dankbarkeit, sondern gehört dazu. Wenn ein Neukunde gleich ein defektes Produkt erhält ist das Image sofort unwiederruflich zerstört. Also hier das Controlling verbessern ;)


      Hallo!
      Stimme im großen und ganzen meinen vorredner zu.
      Ich bin auch im letzten jahr wo der X11 17,5 noch aktuell war, angefangen mit LRP Challenge Rennen zufahren (vorher Verbrenner). In Burgdorf war mein erstes Rennen man haben mich welche auf der Geraden verblasen. Mit dem X12 habe ich wenig probleme gehabt, bis auf einen Motor der aus dieser besagten zweiten serie. Wurde aber von LRP getauscht danke nochmal. Aber du hast schon recht das Setup ist A&O wenn das Auto nicht TOP am Rollen ist und der Akku spielt sicher auch eine Rolle und das Ladegerät und und ......
      Habe jetzt einen X20 drin bin ihn neulich in Oldendorf in der Halle gefahren und er lief gut.
      Wenn LRP noch ein wenig an der Qualität Arbeiten würde dann gibt es eigendlich nix zu Maulen.
      Um nochmal auf die Drehzahl zurüch zukommen, es handelt sich bei den Messungen immer um einen nicht unter last drehenden Motor, eigendlich wenig aussagekräftig wie er dann auf der Strecke geht.
      Fahre die Challenge gerne ,ist immer gut besucht ,im Norden zumindest.
      Es ist immer noch ein Hobby, wenn das auch einige nicht so sehen.
      Der Spaß steht im vordergrund, wenns kein Spaß mehr macht am besten aufhöhren und eine Angel kaufen.

      MFG Mario
    • Ich habe festgestellt, das seit der DM in Hamm, wo die Motoren auf 20000 rpm beschränkt wurden, das mit den Überholen auf der gerade zu 95% nicht mehr vorkommt.
      Hatte vorher auch immer gedacht, das mein Material schlecht ist, wenn ich Überholt wurde.
      Mir wurde auch immer von diesen Fahren gesagt, das Sie bessere Lipos hätten. Die bin ich aber auch gefahren!
      Da sich das aber geändert hat, gehe ich mal davon aus, das die Idee mit den 20000 rpm vollkommen ok war, und ist.:114:
    • na da hab ich dann ja wohl richtig Glück gehabt ? ;)
      1 neuer X20 + 1 neues FixTiming-Set ... und es hat perfekt gepasst :)
      ...
      nachdem ich seit ein paar Tagen nun auch Besitzer eines Touch bin, hab ich natürlich
      -angesichts der anscheinend doch soo wichtigen Drehzahl-Diskussion hier -
      meinen vor kurzem ( wegen DMC ) neu gekauften "alten" X12 und meinen soeben
      neu erstandenen und noch nie gefahrenen X20 vermessen.
      Beide mit FixTiming-Set, im 0-Boost und die Spannung über meinen alten Pulsar3 eingestellt:
      X12: 16620 u/min bei 7,2V und 19320 u/min bei 8,4V
      X20: 17400 u/min bei 7,2V und 20220 u/min bei 8,4V

      wenn ich das jetzt auf die Nennangaben auf der jeweiligen Packung normiere
      ( X12: 15840 u/min bei 7,2V und X20: 16280 u/min bei 7,2V )
      dann habe ich bzgl. Leerlaufdrehzahl beim X12 4,7% plus und beim X20 6,5% plus
      im Vergleich zu den Herstellerangaben ...

      ich seh euch auf der Rennstrecke ;)

      Reiner