Xray T4 14

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fahre die Doppelgelenkkardans von Rouche die gibt es bei Tonisport bin damit voll zufrieden.Federn bin ich vor kurzem die aus dem Baukasten gefahren hat dort super funktioniert würde dir eventuell 2,7 2,9 und Progressive Federn 2,5-2,8 und oder 2,3-2,6 ich denke damit findest du immer was was funktioniert
    • hallo
      hab da ein Problem mit dem Auto
      hatte heute ein rennen das auto ist ein traum allerding aber:
      der frontdumper ist für mich unlogisch aufgebaut(meine meinung) kostete mich am schluss einen guten Lauf
      sprich der Dumper hat keinen Anschlag, vorne 2, 3 rämpler und die Schraubenlöcher von der Chassisplatte sind ausgebrochen da er sprichwörtlich nach hinten abknickt

      WAS TUN??

      danke

      gruss alex
    • Hi Alex, sehr ärgerlich... Um die Oberkante des Bumpers an den Bulkheads abzustützen, gibt es von xray folgendes Optionpart:
      teamxray.com/teamxray/products…7afc471947336c76c6bf9a6d5
      Wärmstens zu empfehlen...

      Du kannst versuchen die Platte mit sekundenkleber und Schraubstock wieder zusammenzukleben...

      Gruß Olli
      Die Hallenrennstrecke in Leipzig und Umgebung
      rc-leipzig.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Driver79 ()

    • Die original Bumperhalterung des T4 ist eine absolute Fehlkonstruktion. Um Gewicht einzusparen wurde ein flacherer Bumper "entwickelt", der sich nicht mehr am Bulkhead (wie beim T3) abstützt. Das ist nicht die erste Chassis-Platte eines T4, die ich so gesehen habe. Das muss aber auch an der Kombination der Materialien liegen. Bei meinem TRF 416 u. 417 war der Bumper auch nicht abgestützt, da ist aber nie etwas gebrochen.

      Driver79 schrieb:

      Hi Alex, sehr ärgerlich... Um die Oberkante des Bumpers an den Bulkheads abzustützen, gibt es von xray folgendes Optionpart:
      teamxray.com/teamxray/products…7afc471947336c76c6bf9a6d5
      Wärmstens zu empfehlen...

      Dazu sollte man aber auch erwähnen, das da zwingend 2 2mm Distanzscheiben, welche nicht im Optionpart enthalten sind, dazu gebraucht werden um die Abstützung auf die richtige Höhe zu bekommen. Denn sonst sitzt auch diese Platte zu tief!
      So schaut es dann mit den zusätzlichen Distanzen aus:
    • .......bei 20% Nachlass, haben se immer noch 30% dran verdient.
      EXTREM uncoole Sache wie ich finde.
      Bei so einem erheblichen "Konstruktionsmangel" würde es sich gehören, dass die Obere Karbon Verstärkung die als Option Part lieferbar ist (und von der hier berichtet wurde), "for free" an alle Baukastenbesitzer gegen Vorlage der Originalrechnung abgegeben wird.
      Oder auf den Rennen verteilen die Team Fahrer das Teil an die X Ray Comunity.
      Das brächte die Firma nicht ins Grab.



      Grüsse

      Joe
    • Träumer, immer wieder interessant was hier einige glauben was man an dem Zeug verdient.

      Von einer Fehlkonstruktion würde ich dabei auch nicht gerades sprechen.
      Ich fahre seit vielen Jahren Xray und das auch auf meiner Heimstrecke, in der Hobby-Theke (Auch Bayerisch Monako genannt). Da ist mir bisher noch nie eine Chassisplatte kaputt gegangen und ich bei bestimmt kein so guter Fahrer der nicht auch mal voll einschlägt.
      Das sowas passiert, bei einem unglücklichen Einschlag ist nicht auszuschließen, aber genausogut ist es möglich das es bei einem einschlag mit der Abstützung oben, einem das Bulkhead verzieht.
      Ich persönlich finde es aber auch, wie Alex, eine faire Sache das der Händler oder SMI die Chassisplatte zu einem vergünstigten Preis gegeben hat.
    • also als fehlkonstruktion würde ich das auto absulut nicht bezeichnen. Ich hol den aus der Schachtel raus und fahr damit das jeder grosse augen bekommt ohne noch irgentwelche tuning teile einzubaun.
      richtig ist das der Carbon Halter (6€Artikel) eigentlich sofort mit dabei sein sollte das versteh ich auch nicht so richtig.
      und ich glaube nicht das dann immernoch 30% daran verdient, ein Kumpel arbeitet in einer Carbon Firma den hab ich das Chassis gezeigt und er hat gemeint kauf es dir lieber da kommst billiger weg

      gruss
    • Ich verfolge das Thema seit Beginn an sehr aufmerksam, da ich kürzlich erst vom T3´12 auf den T4´14 umgestiegen bin.

      Ich habe sofort, nachdem ich von den möglichen Folgen eines Einschlages erfahren habe, das Optionsteil bestellt. Mir war es wichtig, mit geringem finanziellem Aufwand die doch recht teure Chassisplatte zu schützen. Quasi so eine Art „Versicherung“.

      Ich finde es richtig und notwendig, über dieses Thema die Community zu informieren und sich darüber auszutauschen. An dieser Stelle ein Dankeschön an alex32 für den Hinweis! :114:

      Sicherlich ist so ein Schaden sehr ärgerlich und teuer. Ich hätte bestimmt auch gekocht. Klar hätte ich die konstruktive Lösung auch verflucht, aber mal ehrlich. Gemessen an der Menge an T4´14 die unterwegs sind, wie häufig kommt der Schaden vor? Kann man da wirklich von einer Fehlkonstruktion sprechen?

      Das es eine Schwachstelle ist, ist klar. Sonst gäbe es das Optionsteil nicht. Aber direkt von einem Konstruktionsfehler zu reden, find ich sehr gewagt. Dann müssten alle Teile, die mal bei einem Crash kaputt gehen könnten als Fehlkonstruktion gewertet werden. Erst recht, wenn es dafür Optionsteile gibt. Das kann es aber nicht sein. Wo fängt man da an und wo hört man auf?

      Über die Frage, ob man das Optionsteil nicht direkt mit in den Baukasten legt, kann man natürlich streiten. Aber ich denke, dass Xray im Vorfeld bzw. in der Testphase eben zu wenige Probleme damit hatte, um dies als Notwendig anzusehen. Jeder kennt den Imageschaden durch SpotT und Hohn, der aus so was entsteht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Xray dieses Risiko bewusst eingegangen ist.

      Das alex32 hier auf Kulanz 20% Nachlass bekommen hat finde ich ok. Da sollte man nicht meckern. Ob SMI oder Xray dabei immer noch einen Gewinn erzielt, ist doch vollkommen belanglos. Und wenn man jetzt über die Gefahren weiß, sollte sich jeder selber überlegen, ob er sich das Optionsteil kauft, selber bastelt oder das Risiko eingeht darauf zu verzichten.


      Gruß