Xray T4 14

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • danke für eure Tips, bin auch der Meinung, die Anlenkung verändern, sei es am Servosaver unten einhängen oder den Steher kürzen, verändert die Geometrie (Wege der Anlenkung), wie schon gepostet habe ich das Oberdeck 1mm geshimmt, damit gibt es keine Schwierigkeiten mit der Anlenkung und da ich wie im Grundsetup empfohlen, die vier Schrauben von der Mittelwelle weglasse, hat das ganze noch mehr Flex als ohne 1mm Shimm.
      Somit steht jetzt meiner ersten Fahrt am Samstag nichts mehr im Weg.

      grüsse Retroracer:5::5::5:
      wer bremst verliert :D
    • Retroracer schrieb:

      danke für eure Tips, bin auch der Meinung, die Anlenkung verändern, sei es am Servosaver unten einhängen oder den Steher kürzen, verändert die Geometrie (Wege der Anlenkung), wie schon gepostet habe ich das Oberdeck 1mm geshimmt, damit gibt es keine Schwierigkeiten mit der Anlenkung und da ich wie im Grundsetup empfohlen, die vier Schrauben von der Mittelwelle weglasse, hat das ganze noch mehr Flex als ohne 1mm Shimm.
      Somit steht jetzt meiner ersten Fahrt am Samstag nichts mehr im Weg.

      grüsse Retroracer:5::5::5:


      schaue mal bitte nach wie dein Lenkservo in der dafür vorgesehenden Halterung liegt. wenn er oben liegt. dann
      Löse bitte alles vier schrauben und drücke ihn leicht runter zur chassieplatte. das bringt auch schon meist 1mm.
      dann brauchst du nicht das topdeck anheben
      Braucht man nicht
    • QuickRick schrieb:

      Hallo,
      ich hab eine Frage an euch. Bis jetzt bin ich meinen T4´14 ausschließlich mit den CPX Reifen gefahren. Die funktionieren schon im Basic-Setup für Carpet sehr gut. Jetzt wollte ich aber alternativ mal die Ride Reifen ausprobieren, weil die ja für die ETS vorgeschrieben sind. Beim montieren fiel mir schon auf, dass die Kugelpfannen an den vorderen Camberlinks extrem dicht an die Felgeninnenkante kommt.
      Nach wenigen Runden hab ich den Wagen von der Strecke nehmen müssen. Als ich die Reifen amnontiert habe, musste ich fest stellen, dass die Felgen kräftige Schleifspuren an den Kugelpfannen hinterlassen haben. Kein Wunder also, dass der nicht wie gewohnt funktionierte.
      Kennt einer von euch das Problem? Und wenn ja, was habt ihr dagegen unternommen, ohne zu weit von dem Basic-Setup abzuweichen? Damit komme ich nämlich sehr gut zurecht.
      Und, wieso muss ich überhaubt Veränderungen vornehmen um die von der ETS vorgeschriebenen Reifen nutzen zu können? Hat da einer von den Konstrukteuren gepennt?

      Grüße
      QR



      Das liegt unter anderem daran, das die Kugelkopfschrauben oben am Kugelkopf (das kleine Stück vom Kragen zur Kugel) etwas länger sind (wohl 0,4mm), da die Kugelköpfe vom '14 Modell identisch mit denen von den Elektro Offroad Fahrzeugen sind (Teilenr. ergibt z.B. Kugelkopfschrauben XB 4), diese sind länger, damit die Kugelpfannen an den Offroad Chassis mehr '' Bewegungsfreiheit'' bekommen. Das führt dann schon mal bei den Basic Set Up's zu schleifenden Felgen an den Kugelpfannen, wie beschrieben die Shimscheibe gg. 1mm tauschen oder die Kugelkopfschrauben aus dem '13 Modell verwenden, da schleift ebenfalls nichts, wie oben beschrieben.

      Gruß,
      Markus
    • Wollte mich mal zurück melden und über meine Modifikationen berichten.

      Um das Schleifen der Kugelpfanne an der Felgeninnenseite bei den Ride-Reifen zu verhindern, habe ich wie bereits Stripe angeregt hat, die offenen Kugelpfannen verwendet. Zusätzlich habe ich zwischen Felgenmitnehmer und Felge noch Shimscheiben gelegt, damit ich auf die gleiche Spurbreite wie mit den CPX-Reifen komme. Durch die unterschiedlichen Einpresstiefen ist die Spur bei den Ride-Reifen 2mm geringer. Beide Maßnahmen zusammengefasst, lassen jetzt ein problemloses fahren der Ride-Reifen zu.

      Des Weiteren habe ich mir den Lenkeinschlag vergrößert, um mehr als die vorgegebenen 25° zu erreichen. Realisiert habe ich das, in dem ich die Buchse auf der Lenkungsplatte, gegen eine Hülse, die normalerweise unten im C-Hub verbaut ist, ausgetauscht habe. Durch den geringeren Außendurchmesser wird der maximale Lenkeinschlag jetzt durch den Anschlag des Lenkhebels am C-Hub konstruktionsbedingt begrenzt. Das Ergebnis ist ein Lenkeinschlag, der deutlich engere Kurvenradien ermöglicht. Ich persönlich habe den auf 28° über den Servoweg beschränkt. Mehr wäre aber noch problemlos möglich.

      Da die Hülse vom C-Hub um einige zehntel Millimeter kürzer als die dafür vorgesehene Hülse ist, wird nebenbei auch noch das Berühren des Lenkhebels am Topdeck vermieden. So hab ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

      Grüße
      QR
    • Es passen vorne sowohl 50 als auch 52mm. Sind auch beide so bei xray zu haben.
      Hinten passen nur 50er.
      Die 52 er sind vor allem bei den plastikoutdrives besser geeignet weil diese tiefer im outdrive sitzen und ihn dadurch weniger belasten.
      Bei den dünneren lagern kannst du aber von einer vverkürzten lebensdauer ausgehen.
      Meine empfehlung wären arrowmax oder hudy doppelgelenkkardans.
      Gruß David