Fragen zum NRW Offroad Cup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum NRW Offroad Cup

      Hallo zusammen, in der nächsten Saison möchte ich evt. mal am NRWOC teilnehmen. Nach 6 Jahren NRW Cup OR8 darf es gerne mal etwas leiser werden :) . Meine Elo-Erfahrungen halten sich bisher in Grenzen (siehe meine ganzen "blöden" Fragen hier :) ), obwohl ich den HK- Cup 2012/13 in 13,5T mitgefahren bin.
      Als "Hauptklasse" möchte ich meinen B4.1FT in der 2WD Klasse einsetzen. Was wäre da Eure Motorempfehlung? Ich dachte an 9,5T... Hersteller?
      Wie sieht's denn jetzt mit Doppelstarts aus: Könnte ich mit meinen Ansmann Macnum mit CupMachine/17.5T BL (Blink Modus)/o. ä. zusätzlich in der Fun Klasse starten, oder wird das nicht gerne gesehen?
      Wie wird der NRWOC nächstes Jahr ausgetragen? 3 Vorläufe und dann A-, B-, C-,... Finale, oder (wieder?) NRW Fun Cup Reglement, mit einem Qualilauf, und anschließenden "Rundensammeln" in der jeweiligen Gruppe?
      Wie hoch sind die Nenngelder im NRWOC?
      Wie laufen die Rennen ab: Sa. ab ca. 10..00Uhr Training (Gruppen/frei?), abends beim Grill nett unter'm Pavillion zusammensitzen, und dann So. Rennen, oder sind das hauptsächlich 1-Tagesveranstaltungen?
      Kann an den Strecken im Auto übernachtet werden?
      Wie sieht die Ersatzteilversorgung/Reifen,... aus? Gibt's Händler/Teamfahrer die ebenfalls mitfahren/vorbeikommen, und somit die Teileversorgung sicherstellen?
      So, das war's erstmal...
      LG
      Buggy808/Kai
    • Hallo erstmal,

      hier mal ein paar Antworten zu deinen Fragen:

      Motorempfehlung für die Klasse 2WD ist nicht ganz so einfach Pauschal zu sagen. Beim NORC wird auf verschiedenen Strecken mit unterschiedlichsten Untergrunden gefahren.
      Man kann die Strecken grob in Teppich, Kunstrasen und Lehm aufteilen.

      Teppich: 5,5T
      Kunstrasen: 6,5T
      Lehm: 8,5T

      Hier hat aber jeder Fahrer auch seine eigene Meinung. Generell kann man aber sagen je mehr Griff auf der Strecke vorhanden ist deso schneller kann der Motor sein.

      Der Ansmann Macnum ist ein Monster, der eigentlich in der Klasse Monster gefahren werden sollte. Mit dem Cup Maschine Motor würde das allerdings nicht viel aussicht auf Erfolg bringen. Anfang des Jahres gab es hierzu eine klare Regelung die besagt das man bei einem Doppelstart nur in der Fun Klasse mit fahrzeugen starten darf, für die es keine eigene Klasse gibt z.B. Kyosho Sandmaster o.ä.

      Austragungsmodus 2014.
      Hierzu habe ich bisher noch keine Information, derzeit steht im Reglement noch die A,B,C... Regelung, ob es eine Änderung gibt kann ich nicht sagen.

      Rennablauf:
      Hier hängt es natürlich immer vom Austragenden Verein ab, wie es genau abläuft. Für gewöhnlich gibt es aber Samstags ein freies Training (ohne Gruppeneinteilung) und ggf. Abends schon die ersten Läufe.
      Das Abendlichen zusammensitzen ist eigentlich auch bei jedem Verein möglich.
      1-Tagesveranstaltungen sind mir beim NORC aktuell nicht bekannt.

      Ersatzteilbesorgung:
      Hier gibt es keine festen Versorger. Am besten immer selbst genügend Ersatzteile dabei haben, oder hoffen das einem andere Fahrer im Notfall aushelfen können. Einen echten Verkauf oder feste Teamfahrer die immer da sind gibt es nicht.

      mfg
      Manuel
      XRAY XB4 2014, Tekin SCT410.3
    • mcom82 schrieb:



      Austragungsmodus 2014.
      Hierzu habe ich bisher noch keine Information, derzeit steht im Reglement noch die A,B,C... Regelung, ob es eine Änderung gibt kann ich nicht sagen.


      mfg
      Manuel


      Hier muss ich kurz korrigieren auf der Homepage steht das der Modus aus dem NRW Fun Cup zum tragen kommt (aber noch ist nicht 2014 daher ist noch nix in stein gemeisselt)

      Zum Nenngeld
      dieses Jahr wurden von allen Vereinen 12 € erhoben und 3€ extra falls nicht im DMC für die Versicherung
      [INDENT] ---
      House_Fx
      Panik Team Troisdorf e.V.
      NRW Offroad Cup
      [/INDENT]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von house_fx ()

    • mcom82 schrieb:



      Der Ansmann Macnum ist ein Monster, der eigentlich in der Klasse Monster gefahren werden sollte. Mit dem Cup Maschine Motor würde das allerdings nicht viel aussicht auf Erfolg bringen. Anfang des Jahres gab es hierzu eine klare Regelung die besagt das man bei einem Doppelstart nur in der Fun Klasse mit fahrzeugen starten darf, für die es keine eigene Klasse gibt z.B. Kyosho Sandmaster o.ä.



      Ich hoffe, dass sich die Fahrer 2014 auch daran halten, ebenso wie an die Motorenregelung. So eine Silberbüchse oder einen 17,5er einzubauen, ist nicht schwer, auch wenn im Auto schon ein anderer steckt - den muss man dann eben 'raus nehmen! :91:
      Eine Beschränkung auf Blinki auch für Fun würde ich nach dem Speed, der 2013 zu sehen war, auf jeden Fall für gut heißen.
      Doppelstart: Ich könnte mir einen Macnum z. B. mit einer Käfer-Karosse sehr gut bei Fun vorstellen. Beim Macnum solltest du aber wirklich viele Ersatzteile dabei haben, der brach bei uns ohne ersichtlichen Grund an den seltsamsten Stellen, und vor allem immer gerade das Teil, dass wir nicht hatten und hierzulande bekommen konnten... Vermutlich wäre es für dich stressfreier, sich auf 2WD zu konzentrieren als zusätzlich den Ansmann verarzten zu müssen. Nach ein paar Rennen als Schrauber für meinen Sohn bei gleichzeitiger eigener Teilnahme bei 2WD hielt sich für mich der Spaß in Grenzen, da ich meinen Wagen nie so richtig zum Laufen bekam. Nächstes Jahr agiere ich vermutlich in der Hauptfunktion als Schrauber und starte nebenbei mit einem SC10B bei Fun; wenn die Karre da nicht rennt, ist's halb so wild!
    • Da der Finallauf schon wieder nach dem vorherigen Modus ablief, würde ich tippen in 2014 gilt nicht mehr A-B-C.

      Bei den Doppelstarts hatte ich mitgenommen, man "soll" nicht die Funklasse zum Training benutzen, indem man ein zweites Auto der gleichen Klasse dort an den Start bringt. Schuldig im Sinne der Anklage, ich bin mehrmals in SC den NORC SC und in Fun den LOC SC gefahren :91:, aber seit der LOC SC auch NORC-legal ist, fahre ich halt in Fun Rallye.

      Bei einem Buggy und einem Monster sehe ich da nicht so das Problem, aber lasse mich gerne korrigieren.

      Für Asso kriegst du die gängigen Teile eigentlich immer, bei TeamC eigentlich auch. Aber wenn Pech, dann Pech.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s.urfer ()

    • Danke an alle für die Antworten. Ich freu' mich jetzt schon, bei Euch mitspielen zu dürfen:111::6:. Eine Frage ist noch dazu gekommen: Wie sieht's mit Reifen aus? Auf Teppich/Kunstrasen werden in 2WD MiniPin/Stagger gefahren? Und auf Lehm? HoleShot/Rille, oder was anderes? Gibt's da einen Reifen, "der immer geht" (mehr oder weniger gut)?. Oder ander's: Welche Reifen sollten beim ersten Rennen in der Kiste liegen?

      m e s schrieb:

      Ich hoffe, dass sich die Fahrer 2014 auch daran halten, ebenso wie an die Motorenregelung. So eine Silberbüchse oder einen 17,5er einzubauen, ist nicht schwer, auch wenn im Auto schon ein anderer steckt - den muss man dann eben 'raus nehmen! :91:
      Eine Beschränkung auf Blinki auch für Fun würde ich nach dem Speed, der 2013 zu sehen war, auf jeden Fall für gut heißen.
      Doppelstart: Ich könnte mir einen Macnum z. B. mit einer Käfer-Karosse sehr gut bei Fun vorstellen. Beim Macnum solltest du aber wirklich viele Ersatzteile dabei haben, der brach bei uns ohne ersichtlichen Grund an den seltsamsten Stellen, und vor allem immer gerade das Teil, dass wir nicht hatten und hierzulande bekommen konnten... Vermutlich wäre es für dich stressfreier, sich auf 2WD zu konzentrieren als zusätzlich den Ansmann verarzten zu müssen. Nach ein paar Rennen als Schrauber für meinen Sohn bei gleichzeitiger eigener Teilnahme bei 2WD hielt sich für mich der Spaß in Grenzen, da ich meinen Wagen nie so richtig zum Laufen bekam. Nächstes Jahr agiere ich vermutlich in der Hauptfunktion als Schrauber und starte nebenbei mit einem SC10B bei Fun; wenn die Karre da nicht rennt, ist's halb so wild!

      Das mit der Käfer Karo klingt ja mal richtig gut! Ich habe aber noch nix im Netz gefunden, wo ich eine solche Karo herbekommen könnte... Hättest Du evt. eine Bezugsquelle für mich?
      Die Qualität von unseren Ansmännern finde ich eigentlich ganz gut. Wir hatten sie mit im Urlaub (13,5T Motor), und sind da auch ganz schön viel gefahren. Die Querlenker sind halt bei Einschlägen gebrochen, aber das ist keine Materialschwäche, sondern Physik... Die Differenziale sind nicht die besten, aber wir haben später in den einen Macnum Asso Kugel eingebaut, dann ging's besser... Naja, ein Auto, was 50,-€ kostet, kann man nicht unbedingt als Refenz heranziehen, wenn man bedenkt, dass bei anderen Herstellern gibt's für 50,-€ einen Satz Stoßdämpfer... Uns hat er sehr viel Spaß gemacht, daher auch der Wunsch, ggf. damit in "Fun" zu starten.
      Monster wird anscheinend im NRWOC so gut wie gar nicht gefahren, richtig?

      Danke & LG

      Buggy808 Kai

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buggy808 ()

    • Die Monster im NORC sind eigentlich zu viele, um die Klasse zu streichen, und zu wenige, um sie zu behalten; schwierige Entscheidung... Bei den TeamC-Modellen (zu denen die Ansmänner ja auch gehörten), hat sich einiges getan, dennoch stellt sich bei jedem Ausfall zuerst die Frage: Durango oder TeamC. ;)
      Als Käferkarosse hatte ich seinerzeit von einer 190mm TW-Karo von racersparadise die Kotflügel abgeschnitten und hinten einen umgeknickten Lexanstreifen eingeschraubt, um die originalen Karohalter benutzen zu können, das hat ganz gut geklappt und im Gegensatz zu den verschiedenen Plastikteilen den ganz normalen Fahrbetrieb bequem überstanden.

      Mit den von dir aufgezählten Reifen solltest du gut klarkommen, in Langenfeld bist du mit Minispike statt Minipin meiner Meinung nach aber besser bedient. Laut DMC wären die auf dem 2WD zwar nicht erlaubt, im NORC soll uns das aber nicht weiter kümmern...
      In Duisburg hat mein Junior die silbernen Square Armor geliebt, mit denen er auch in den Passagen mit losem Boden in der Spur geblieben ist. Solange man auf der Ideallinie bleibt, kommt man da aber auch mit ziemlich abgefahrenen Holeshots klar! :114: