Yokomo BD - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      das mit den Radlagern ist tatsächlich so. Hab noch mal die Bauanleitungen angeschaut. Also muß man 1mm breite Spacer drehen lassen. Dann hätte man die Lager drin.

      Kardans: Ich würde mir die mal anschauen. Nicht die Karre dann schlechter lenkt, weil Knickpunkt der Kardans andere sind. 1-2mm sind da schon viel.

      Schwingenstifte: Die ganze Welt baut 3mm zum Chassis und 2,5mm zum Radträger oder C-Hub. Yokomo baut 2mm und 2,5mm. Schwinge aufbohren, kein Problem, aber die Kugeln in den Vorspurblöcken sind bei Yokomo 4mm beim Rest der Welt (Tamiya und HB) 5mm. Was also tun. HB Blöcke fahren oder die Schwingenstifte abdrehen (3mm => 2,5mm), so daß sie in die Kugeln passen. UNd wenn mal einer dieser krumm ist und kein Ersatz zur Hand .....nene.

      Ich denke das ist mit viel Aufwand verbunden. Die Preise der paar KST-Trümmer (Radträger und Lenkhebel = 1 Spritzling und C-Hub sind nicht das Thema. Aber die restliche oben beschriebene Arbeit ist doch nicht ohne. Und wehe es fährt einem einer durch die Karre, dann ist das Einzelstück krumm....... Rechnet man alles zusammen, kann man sich bald nen Cyclone kaufen.
      Vielleicht gehts auch einfacher ..... ich bitte um Infos.

      Lenkung: Hab da mal ein Bild gemacht, geht aber nicht hochladen weil zuviele Pixel. SORRY :oops:
    • Servus,

      naja... einfach die 10x5x4 Lager in die HB-Teile und gut ist, oder? Passt in dem Moment ja wieder...

      Mit den Kardans hast du Recht... Könnte Probleme geben. Einfach mal ausprobieren...

      An die Schwingen habe ich noch gar nicht gedacht. Braucht man aber auch nicht unbedingt. Es würde also reichen die Yokomo Schwingen außen aufzubohren. Material reicht gerade so.
      Es geht also einfacher... Wenn man die Schwingen außen vor lässt.
      Die Ackermannplatten sind schnell durchgelassen auf der Fräse... Sollte preislich auch keinen in den Ruin treiben.

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back
    • Servus,

      sorry, ja... war auf dem falschen Weg.
      Das bedeutet, dass man dann doch einen halben Cyclone braucht. Entweder die Yokomo Jungs finden da einen besseren Weg oder die große Bastelstunde ist angesagt.
      Man sieht auf den Fotos von Masamis Auto leider auch nichts von den Kardans, da er die von TiR verwendet...

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back
    • Also ich geh mal davon aus das es hier um die auf dem bild zu sehende teile geht.


      Hat das schon mal einer von euch so umgebaut und was genau kann ich damit erreichen was mit den Baukastenteilen nicht geht?

      Ich hab aber noch ein anderes Problem... meine Lenkungsplatte hat zu viel spiel. So oder so hat die ganze lenkung überall son bischen was an spiel.
      Außerdem hab ich im vergleich zum xrax t2 einfach zu wenig vorderachse. Hat da jemand ein tip wie ich dem bd ein bischen mehr vorderachse verpassen kann ohne das das heck gleich kommt?
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de
    • Wofür mehr Lenkung? Asphalt?

      Also bin immer an der Lenkungsplatte die mittlere Position gefahren.
      Sonst noch nen Loch weiter vorne.
      Hatte von vorne herein gleich die RPM Kugelpfannen eingebaut.
      Wegen optik und die haben wesentlich weniger Spiel.
      Am Lenkhebelträger habe ich nach Anleitung zusammen gebaut und die Unterlegscheibe beim Lenkhebel unten drunter.

      Also praktisch alles aus dem Baukasten übernommen.

      Bricht das Heck in jeder Kurve aus oder nur in links oder rechts Kurven?
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • ok vergesst es einfach! Wer will schon mit einem drecks prog wie paint umständlich seine bögen ausfüllen wo man nichtmal mit tap von formularfeld zu formularfeld springen kann oder per mausklick dämpferpositionen anklicken kann..mit paint geht das nicht...man lebt ihr in der Steinzeit? von vielen anderen modellen gibt es ausfüllbare pdf's. Also ich "will" kein starres jpg was mit einem paint oder dergleichen auszufüllen ist und auch kein passives PDF. Also ich möchte nicht wissen wie es noch "ganz toll" funktioniert sondern ob jemand ein aktiv PDF hat. Wenn dann kann ich mir viel arbeit ersparen.
      Naja sollte jemand sowas haben kann er sich ja melden.
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de
    • Du hast schon recht Martin...in der zeit hätte ich das sicher 3 mal ausgefüllt. Was mich nur ärger ist das man hier nach etwas fragt und was total anderes bekommt. Es ist so als ob jemand ein Audi sucht und ein opel angeboten bekommt. Ich scheine auf alle fälle nicht der einzigste zu sein der so etwas sucht denn ich bekomm in den letzten tagen ständig PM's von Leuten die genau das selbe wollen...nur hat es bisher noch keiner geschafft so etwas herzustellen.
      Auf alle fälle braucht man zum erstellen eines aktiven setupbogen die vollversion von Adobe Acrobat. Ich kenn mich zwar ein wenig aus aber die zeit lässt es bei mir kaum zu, so das ich es nicht in absehbarer Zeit gebacken bekommen würde. Deswegen habe ich ja direkt danach gefragt da ich im Netz nichts gefunden habe.
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de
    • Hallo, habe nicht alle Beiträge gelesen, deswegen kann es sein,daß die Frage vielleicht schon mal gestellt wurde,--wäre trotzdem nett eine Antwort zu erhalten;

      Habe gehört, daß der BD recht wenig Lenkausschlag hätte, da er ansonsten an den Spurstangen (oder waren es die Dämpfer?) anschlagen würde, was für Indoor (wenig Lenkausschlag) ja schlecht wäre und nur mit einem losen Heck sich kompensieren lassen würde.

      Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?
      Gruß Jens