Yokomo BD - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diff vorne schiebt am Kurveneingang. Das liegt daran, dass die Hinterachse einen kürzeren Weg durch die Kurve nimmt, als die Vorderachse, und die Vorderachse aufgrund des weiteren Weges das Auto abbremst. Am Kurvenausgang hingegen beschleunigt das Auto nicht sonderlich gut, weil das Diff ja immer einen gewissen Schlupf hat. Ein Diff vorne ist also der ungünstigste Fall, um schnell durch Kurven zu fahren. Aber es fährt sich sehr sicher und ist für Anfänger gut geeignet.

      Ein Freilauf vorne bewirkt, dass am Kurveneingang die Hinterachse zwar nachwievor schiebt, aber die Vorderräder rollen nun, und bremsen nicht ab. Dadurch gewinnen die Vorderräder an Gripp, sodass man mit recht hoher Geschwindigkeit durch die Kurven rollen kann. Am Kurvenausgang sperrt der Freilauf das vordere kurveninnere Rad und kann somit top beschleunigen, es zieht das Car regelrecht aus der Kurve.

      Eine Starrachse bin ich noch nicht gefahren, dürfte aber sehr ruhig in den Kurven sein, eher ein wenig schieben am Kurveneingang, am Kurvenausgang hat es natürlich top Beschleunigung, weil ja beide Vorderräder antreiben.

      Alle Klarheiten beseitigt?
    • Wenn man von Einschlägen absieht, wo ja alles passieren kann, so gibt es nur wenige Teile, die wirklich verschleissen:

      Der Mittelfreilauf gibt nach ein paar Fahr-Tagen den Geist auf, und sperrt. Einfach so weiterfahren, der hält dann ewig.

      Die Riemen halten bei uns ohne erkennbaren Verschleiss, und mein Sohn fährt Brushless Motoren damit. Die Kugellager sind top.

      Rein aus Vorsicht würde ich mir ein paar Schwingen zulegen, und vielleicht Achsstifte.

      Und einen Servosaver, der ist im Baukasten nicht dabei!

      Und ein paar Beilagscheiben täten gut, weil man die Hinterachse nicht immer kurz oder lang fährt, sondern oft mittig. 1mm dick, 3mm Bohrung.

      Der Freilauf hält super, die Abnützung an den Outdrives sieht zuerst auffällig aus, hält dann aber doch ewig. Aufpassen würde ich noch bei den Lenkhebeln vorne, wie bei allen Kunststoff Lenkhebeln neigen die Gewinde für die Kingpins auszureissen, wenn man sie zu fest anzieht. Ich habe die Gewindebohrungen mit Sekundenkleber und Papier verstärkt, seither habe ich keine Probleme mehr.

      Die Mitnehmerstifte in den Gelenkwellen der vorderen Kardans haben mir Probleme bereitet, die waren zu spröde und brachen gerne. Da habe ich mir aus einem Modellbauladen einen 1,5mm Federstahl geholt, und mir welche mit dem Dremel abgeschnitten. Die halten seither.

      Wir fahren den BD nun seit 6 Monaten, und sind sehr happy damit. Er ist absolut wettbewerbsfähig, das hat auch der letzte SM Lauf in Mettenheim wieder gezeigt.
    • :D Hi, gute Entscheidung -da geht nichts kaputt und der Verschleiß ist auch quasi kaum vorhanden. Würde die Kugelpfannen gleich gegen die RPM austauschen -das war es auch schon. Bei einem Crash evtl mal eine Schwinge und evtl. den Schwingenstift in die Kiste als Ersatz legen.
    • Servus,

      auf jeden Fall Schwingenstifte(SD-009). Die verbiegts leicht. Merkt man auf den ersten Blick oft auch gar nicht. Einfach immer wieder mal schauen, ob die Schwinge noch von alleine runterfällt und alles leicht geht.
      1-2 Päckchen Schwingen (SD-008H) schaden nie und sollte man immer dabei haben.

      Zu den Lenkhebeln kann ich sagen, dass die Titankingpin-Kugelköpfe Wunder gewirkt haben. Kein einzigstes ausgerissenes Gewinde seitdem mehr.
      Zu Setupzwecken würde ich dir noch die 0mm Lenkhebel empfehlen (SD-415S), damit lenkt das Auto mehr.

      Servosaver kommt drauf an... die Servohörner im Baukasten sind eh recht weich und die verbiegts beim Einschlag erst und dann drehen die Zähne auf dem Servo durch. Ich fahr jetzt schon ewig so und hab noch kein Servo klein gekriegt.

      Der Tip mit dem 1.5mm Draht ist sehr gut. Ich würde aber eher gehärteten Stahl empfehlen. Ich habe die Enden von 1.5mm Stahlbohrern verwendet. Die sind richtig hart und halten seit Ewigkeiten.
      Wer nicht basteln will, kann auch die Pins von Alex Racing verwenden. Die sind nicht so spröde und halten einiges aus.

      Das Problem mit dem Mittelfreilauf hängt mit der unzureichend gehärteten Welle zusammen. Es gibt eine neue, hohlgebohrte aus Titan (BD-644T), die Abhilfe schaffen soll.

      Als Kugelpfannen würde ich eher die von Lunsford empfehlen. Sind nicht ganz so klobig wie die RPM und sehen auch besser aus.

      Viele fahren auch die Lenkhebel vom K4. Ich weiß zwar nicht, was die bringen sollen, aber ich würde es gerne mal ausprobieren. Wenn also jemand eine Bezugsquelle dafür hat, immer her damit. :wink:

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back
    • Starfish schrieb:

      Hallo,
      Ich werde mir auch vielleicht einen BD holen. Allerdings habe ich gehört, das er auf Teppich nicht so toll geht. Wie sind da eure Erfahrungen?

      Wenn ich was überlesen habe, sorry, hab den Thread nur überflogen


      Hi,

      mach Dir keinen Kopf, das Auto geht hervoragend auf Teppich! Asphalt kann ich noch nicht beurteilen...
    • Seitdem ich den BD fahre, habe ich gerade auf Teppich schon viele Xray Fahrer abgehängt, mit den ich mich sonst so messe. Kurz nachdem der BD rauskam, war in Piding ein Bayerncup Rennen, und da war der BD in allen Klassen häufig unter den ersten 3 Plätzen vertreten, also sowohl 27 Turn, 17 Turn und auch Modified. Großer Vorteil des BD: man kann sehr schnell in die Kurven fahren, ohne dass das Auto ausbricht.

      Was viele Fahrer machen, gerade auch Top Fahrer aus den USA, sie stellen den Radstand der Hinterachse auf mittig. Baukastenmäßig sind 4mm Distanzhülsen dabei, somit kann man die Achse auf kurz oder lang einstellen, bei Teppich hat sich aber die Mitte sehr bewährt. Also brauchst ein paar 2mm Scheiben.
    • Hallo !

      ich habe auch das Problem mit den Kardans, hauptsächlich vorne. Diese Stifte rutschen immer raus bzw. Brechen, rutschen selbst schon bei einem 27er raus (Hinten hält das aber)

      Wollte es jetzt mal mit Federstahl probieren ...

      Eine Frage hätte ich ... wás bringt es, den Radstand hinten mittig zu fahren ? Was bewirkt das?

      Und wieso lenkt das Auto mit 0mm Lenkhebeln mehr? .. Das sind meine 2 Fragen =)
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Servus,

      wenn man genau hinschaut, sieht man, dass bei den 0mm Lenkhebeln die Kingpins mittig sitzen (man könnte eine Linie zwischen den beiden ziehen, die genau durch den Mittelpunkt der Lager gehen würde). Die Originalen haben die Bohrungen ein bischen weiter nach vorne verschoben.
      Daduch ändert sich neben dem Radstand auch noch andere Dinge (Sturzzunahme,...), die sich nur schwer erklären lassen.
      Sagen wir einfach, es ist so. Es lenkt mehr.

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back
    • Hallo Leute

      Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Yokomo BD's
      Ich brauche die Bestellnummer für die kurzen blauen RPM Kugelpfannen (die nummer wurde leider aus dem passenden Beitrag gelöscht)
      Welcher Hersteller stellt Tuningteile für das gerät her? Alu C Hubs Radträger? die würden noch fehlen.
      Außerdem ein Satz Titanschrauben in blau würden noch fehlen!

      Vieleicht hat ja mal jemand ein paar bestellnummern für die Teile
      gibt es sonst noch Sinnvolles Tuning?

      Gruß Holger
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de
    • Servus,

      nimm die von Lunsford. Sind wirklich top und du bekommst keine Platzprobleme zwischen Felge und Kugelpfanne.
      Aluteile braucht kein Mensch. Die Lenkhebel von Team Suzuki sind zwar ok, haben aber eine andere Geometrie. Die von Speed Racing taugen von der Präzision her nichts.

      Empfehlenswert ist aber defintiv das Delrin-Diff von Tech Racing und Keramikdiffkugeln. Carbide ist auch ok, Irrgang hat da welche.

      Nimm halt den normalen Titanschraubensatz, sieht edel aus und kostet nur ca. 40€. Ansonsten gibt es noch blaue Titanschrauben, aber da kostet das Stück 2€.

      Ansonsten noch die gehärtete Center-Welle, den 2.5 Grad Vorspurblock und die 0mm-Lenkhebel.

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back