Yokomo BD - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi !

      Wieso ist denn das Delrin-Diff DEFINTIV empfehlenswert? Mein normales hält super und funktioniert tadellos.

      Und Titanschrauben braucht man auch nicht da das Auto 1. sowieso schon zu leicht bzw. halt weniger als 1500 wiegt (wie eig. jeder 1:10 Top TW) und 2. die originalen Stahlschrauben super halten.

      Die Lenkhebel sind zwar gutes Tuning bzw. bewirken ja etwas, sind aber nicht unbedingt notwendig.
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Servus,

      es kommt darauf an, was du auf Präzision gibst. Ein gedrehtes Delrin-Teil (alu wäre natürlich noch feiner) ist wesentlich präziser als ein gespritztes Plastik-Teil. Das Delrin-Diff läuft einfach schöner und du kannst das Diff auch mal richtig zudrehen, ohne dass sich was verformt. Vom Verschleiß ganz abgesehen. Nach einem Monat wöchentlichen Training kann man die Original-Outdrives getrost in die Tonne treten. Die Delrinoutdrives halten bei mir seitdem ich den BD fahre und ein anderes Set verrichtet seinen Dienst im LCG, seitdem es die Outdrives gibt.
      Die Dinger kosten auch nur irgendwas um die 20€ und spätestens nach 3 Mal Outdrives wechseln hat sich das gerechnet.

      Zu den Lenkhebeln: Es ist definitiv eine nette Setup-Option und Lenkung lässt sich durch nichts ersetzen, als durch noch mehr Lenkung. :wink:

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back
    • Ich glaub wir reden aneinander vorbei! Ich mache seit über 10 Jahren Modellsport und weis sehr wohl was gehärtete wellen diffkuglen oder delrin diffs für ein vorteil haben! Die Frage ist hier nicht wer hier was braucht und was SINN macht! Und ob ich 2 Euro für eine Schraube ausgeben möchte werd ich sicher mit mir selbst ausmachen!
      Also noch mal!
      Ich brauche die Bestellnummern und nach möglichkeit den Hersteller!
      Ohne Bestllnummern sind teile schwer bei onlinehändler zu bestellen
      Eine liste der möglichen Tuningteile mit bestNr und Hersteller wäre sicher für viele Hilfreich.
      Also hier noch mal eien Liste der teile:

      - RPM Kugelkopfpfannen blau/kurz
      - Lunsfort Kugelkopfpfannen blau
      - Radträger hinten Alu blau ALSD2 ca20€
      - C Hubs Alu blau
      - Radträger/Lenkhebel 0Grad vorne Alu blau ALSD0 ca 25€
      - Radträger/Lenkhebel 1Grad vorne Alu blau ALSD1 ca 25€
      - Delrin Diff
      - Keramikdiffkugeln
      - Titan Centerwelle
      - Titanschraubensatz BD-TSS ca 40 euro
      - Keramikkugellagerset BD-BBC ca 80 Euro
      - Titan Kardans vorne TI2504FW
      - Titan Kardans hinten TI2504RW


      Also für die Teile Bestellnummern/ca preis/ hersteller
      Ich denke ich bin auch nicht der einzigste dem das interessiert
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de
    • Hallo Leute, ich hatte gestern die Möglichkeit den BD von meinem Nachbarn zu fahren und nun hab ich eine Frage.

      Warum geht das Teil so endgeil?

      Spass beiseite,
      das Auto hat mich total überzeugt, superstabiles Heck lenkt aber trotzdem gut ein. Sehr schön zu fahren, sogar für mich.
      Ich bin am überlegen ob ich mir auch einen zulege und wieder Rennen fahre.

      Wie siehts denn im Moment mit Ersatzteilen aus, C. Keil scheint ja im Moment ein paar Probleme zu haben.

      Wenn die Ersatzteilversorgung so ist wie bei xray, dann spar ich mir das ganze lieber :lol:
    • Hi Robert,

      ich hab dir ne PN geschickt.

      Für das Teil,brauchste eigentlich gar keine Ersatzteile. Bis jetzt hab ich noch nichts kaputt gemacht und das bei meiner Fahrweise :D .

      Ist super stabil.

      In meiner Kiste habe ich Schwingen,C-Hubs,Lenkhebel und Radträger. Mehr is nicht.
      Naja und Kleinteile halt, ist ja klar.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Erst mal ein dickes DANKE für die zahlreichen PN´s.

      Bin grade dabei mir eine Bestelliste zu machen.

      Dabei habe ich gesehen, dass es auch hintere Radträger mit 0,5 Grad Vorspur gibt. Wenn ich den 2 Grad Vorspurbock mit den 0,5 Grad Radträgern fahre, ist das anders als wenn ich den 2,5 Grad Vorspurbock fahre??

      Der Grund warum ich frage ist, ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Radträger mit Vorspur stabiler beim Beschleunigen ist.
      Kann das jemand bestätigen?
    • Hi Leute

      Ich bin nun seit 10 Wochen mit BD unterwegs und ich sehr begeistert von dem Modell. Welchen Vorspurblock man fährt hängt einzig und allein vom Restsetup und von den persöhnlichen vorlieben ab. Ich hab auch alle zu bekommenden Blöcke in der Kiste aber letztendlich fahr ich nur den 1 grad und den 2,5. Gerade im Standart Motor bereich muß das Fahrzeug gut rollen...mit 2,5 grad bremst er zu sehr. Am liebsten würde ich alles auf null stellen aber so gutmütig ist er dann doch nicht ;)
      Ersatzteile habe ich bisher keine gebraucht. Allerdings frisst der mittelfreilauf ein bischen auf der Welle...hier sollte man die Titanwelle einsetzen. Ein Sat Kardane sollte man auch bereit legen da diese schon mal verbiegen können. Auch der kleien stift in den MIP Kardane verschiebt sich trotz sicherung hin und wieder mal. wer auf nummer sicher gehen will macht ein dünnen schrumpfschlauch um die Löcher.
      Sicherheitshalber sollte man auch die wenigen Plastikteile als Erstzteile haben..lenkhebel schwingen Chubs. Außerdem hat sich gezeigt das ein zweiter Satz Stoßdämpfer ganz ratsamm ist..diesen kann man mit unterschiedlichen Öl befüllen und so das setup schnell anpassen ohne mit Öl rumsauen zu müssen. Leider sind Ceramic Kugeln immer noch kein Standart beim BD...diese sollte man gleich beim aufbau mit einsetzen... das Diff läuft so sehr lange und super weich.
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de
    • Assa schrieb:

      Den 2.5° Block halte ich auch für den Sinnvollsten kombiniert mit 0,5° Radträgern.

      @ Leguan: Mit 3° kann ein BD auch "schön" rollen ;)


      Hi !

      Du fährst 3° Vorspur? ... Also für die Standard Klasse ist das definitiv zu viel...

      Mir kam es auch so vor, das mein BD trotz 3° gut rollt, als ich ihn neu hatte...nur mit 2° war ich dann dennoch schneller, deutlich schneller ...

      Also ich würde in der Standardklasse nicht mehr als 2° fahren ... den Rest macht man über das restliche Setup ;)
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Assa schrieb:

      Ich bin mit 3° grad schneller da behersche ich das Fahrzeug auch besser. ;)


      Genau so geht´s mir auch. Hab mal auf meiner " Hausstrecke " mit 2 Grad getestet, aber da kam mir das Heck für meinen Geschmack zu viel. Und mit den 3 Grad fahr ich einfach besser.

      Aber es stimmt auch, dass man mit den 2 Grad schneller sein kann, ist bei meiner Strecke auch so, aber ich mag lieber ein " angenageltes "
      Heck. :P

      Mit den 2,5 Grad Block hat man aber einen guten Kompromiß.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Hallo Jungs!
      Es gab die Bitte doch mein Setup vom SM-Lauf in Velp zu veröffentlichen.
      Die Asphaltbahn war groß und flüssig.
      Ich bin noch den "alten" BD gefahren.
      Habe ihn mit 1,2er Rayspeed Lochplatten und den neuen Masami BD Kardans versehen, der Rest war orginal.
      Hab' die Dämpfer mit 60er Tamiya Öl befüllt und die Moosgummi-Bladder rausgelassen. Stabis auch raus.

      Karosse: Mazda 6
      Am Anfang mit Starrachse, nachher mit Freilauf, da der Grip höher wurde und das Auto mit Starrachse etwas geschoben hat.

      Das hintere Rollcentre war wie im Baukasten, also 1mm Scheiben unter beiden hinteren Aufhängungspunkten.

      Vorne habe ich die Scheibe hinten am Aufhängungspunkt weggenommen, bin also 1 mm Kick-Up gefahren.

      Bin 2,5 Grad Toe-in gefahren, obwohl ich da sicher noch auf 2 Grad hätte gehen müssen, denn das Auto ist null gerutscht!! Vielleicht auch noch Stabis......
      Sturz vorne 1,5 Grad, hinten 1,8 Grad.

      Naja, muss' noch viel Testen, aber hier regnets ja immer! *rrrrrrrr*

      In ca. 10 Tagen bekomme ich den Masami BD, da geht bestimmt noch was! :wink:
      Gruss,
      Mobbes
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Hier lebt ja ein richtiger BD Fanclub auf!!!!!!!!!

      Also ich fahre sowohl 2,5° Vorspur hinten, als auch 3°. Hängt eigentlich davon ab, wie rutschig die Bahn ist. Wenn wie zur Zeit viel Blütenstaub auf der Bahn liegt, dann ist der BD mit 3° einfach ruhiger als mit 2,5°. Bei Rennbetrieb mit vielen Fahrern reichen die 2,5° völlig.

      Ausserdem gefallen mir die 0mm Lenkhebel (Non Trailing) vorne sehr gut. Damit lenkt der BD viel präziser als mit den 1mm Baukasten Lenkhebeln. Und der BD biegt am Ende von Geraden besser ab, schiebt nicht so in die Kurve hinein.

      Wie steht es mit dem Ackermann, was fährt man da am besten?