Fragen zur Reglerprogrammierung Nosram Pearl Evolution

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Reglerprogrammierung Nosram Pearl Evolution

      Liebe NRWOC'ler, ich habe ein paar Fragen zur Reglerprogrammierung meines Pearl Evolution: Beim letzten HK-Cup (13,5T 25A) ist mir aufgefallen, dass das Reglerverhalten nicht linear ist. Es wirkte wie ein "Turbo" oder ein "Booster" (fahre das Ding aber schon immer so...). Ich habe gerade mal die Reglerprogrammierung nachgeschaut: Im Mode 2 (Power Profile) ist die Stufe 3 eingestellt (Werkseinstellung 4). Was ich nicht verstehe, ist der Zusammenhang zwischen Limiter/Gaskennlinie/Timinglevel... Eigentlich wäre doch eine lineare Kennlinie sinnvoll, oder? Das wäre dann Stufe 6 oder 7. Was ist der "Timinglevel", der gleichzeitig verändert wird? Ist das die Geschichte, bei der die Stockmotoren bei den Tourenwagen abgeraucht sind? Ebenso kann ich mit dem Begriff "Limiter" nichts anfangen... Startstrombegrenzung...? Da beim HK-Cup bei 13,5 mit Sicherung fahren wäre doch "etwas sanftes" sinnvoll, oder?
      Eigentlich habe ich immer gedacht, dass ein kleiner Wert ein "sanftes" Gasgeben bedeutet, und je höher der Wert wird, desto "agressiver" das Regelverhalten...
      Kann mir das (also die Zsammenhänge Limiter, Gaskennlinie, Timinglevel) evt. jemand erklären (wie bei Philadelphia: "Erklären Sie es mir, als wäre ich 6 Jahre alt")?
      Danke & LG
      Kai
    • Wenn der Pearl so aufgebaut ist wie der SXX, steigt bei den höheren Werten in Stufen das Timing, wobei mit unterschiedlichen Timingwerten noch verschiedene Gaskurven möglich sind, willkürlich und ohne Praxisbezug z.B. Stufe 4 = lineare Kurve, Boost 3, Stufe 5 aggressive Gaskurve Boost 3.
      Der Limiter dürfte den Spitzenstrom begrenzen, was unnötiges Durchdrehen der Räder und zu hohen Stromverbrauch verhindern soll. Bei rutschigem Boden kann eine sanfte Gaskurve von Vorteil sein, bei griffigen, engen Strecken auch die aggressivere Beschleunigung. Der Timing Level/Boost ist die softwareseitige Timing-Erhöhung, was du schon ganz gut mit einem Turbo verglichen hast. Mit den abrauchenden Stock-Motoren solltest du mit dem genannten Regler keine Probleme haben, da gibt es andere Kaliber. Mit einem Speed Passion-Stockprogramm wurden z.B. durch Gasgeben in der Luft schon Tourenwagenreifen mit Karkasse zerlegt. ;)