Erfahrungsbericht: KOD mit MT Reifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht: KOD mit MT Reifen

      Hi
      Gestern sind die Rockwilderreifen für meinen KOD gekommen. Das sollte wohl die günstigste Möglichkeit sein einen Buggy zum ST umzubauen. 4 Reifen inkl. Felgen gibts schon für 40€. Also nicht teurer als ein Satz normale Buggy Reifen. Außerdem haben sie eine standard 17mm Aufnahme wie sie an allen gängigen Buggys verbaut ist. Grund genug es einfach mal zu probieren.

      Allerdings sind die Walzen wirklich riesig! Die Standard Savy Reifen sehen wirklich mikkrig dagegen aus. Das führt dazu das sie am Chassie und an den Seitenwannen schleifen. Also war nur ein Fahren ohne diese Teile Möglich. Auch der Spoiler musste runter. Im komplett eingefederten Zustand schleift er sonst an den hintern Reifen.
      Also drauf die Dinger. Sieht schon witzig aus. So viel Reifen für so wenig Auto :lol: Richtig testen komnnte ich leider nicht da mein Motor wohl dabei ist den Geist aufzugeben. Merke: Motoren mögen keinen Dreck!
      Wenn er aber mal halbwegs lief wars schon ein komisches Fahrgefühl. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist alles OK. Auch bei mittelmäßigem Speed gehts noch gut. Kleine Hubbel und Unebenheiten stecken die Reifen super weg. Da kommt man auf jeden Fall besser mit groben Strecken zurecht als mit normalen Buggy Reifen. Bei Vollgas (VZB mit 14er Glocke und 44HZ) wirds allerdings heftig. Da ist das Auto dann kaum noch zu kontrollieren. Ein Fahrfehler und die Kiste macht sich selbständig.
      Jedoch muss man erst mal auf Volldampf kommen! Mit normalen Reifen wiegt der KOD 3,5KG. Mit den dicken Pellen dagegen 4KG. Diese Masse muss erst mal bewegt werden. Die Motor/Kupplung Kombi konnte sich nicht richtig entscheiden. Hat der Motor zu wenig Drehmoment (vor allem unten rum) oder rutscht die Kupplung durch. Das Ergebnis war das der Motor gerade noch erträgliche 140°C und die Glocke über 190°C hatten. Die Kupplung will ich mir garnicht mehr anschauen;-)
      Beim Springen reagiert das Auto jetzt extrem nervös aufs Gas. Kein Wunder bei den wuchtigen Reifen und dem leichten Auto. Zudem dreht der Motor während der Fahrt nicht richtig aus. Hängen die Reifen aber in der Luft gibt er nochmal kurz Gas bzw die Kupplung greift richtig. Alles in allem klebt der Wagen allerdings förmlich am Boden. Ein Buggy mit normalen Reifen macht bedeutend größere Sätze bei gleicher Geschwindigkeit. Außerdem müssen die Dämpfer nach oben gesetzt werden, da sie sonst zu wenig einfedern können. Bevor das Chassie durchschlägt ist Ende. Da fehlt mindestens ein halber cm.

      So. Jetzt brauche ich erst mal nen neuen Motor. Schaun wir mal was sich da findet. Außerdem kommt wieder ne andere Kupplung rein (Hatte heute die originale 2 Backen drinn). Außerdem brauche ich ne andere Karo (nach der heutigen Fahrt ist der Kühlkopf oben fast blank;-) ) und muss mir irgendwie nen Seitenschutz bauen. Wenn ich das Zeugs hab gehts weiter mit dem Bericht. Bis jetzt kann ich nur Sagen: Die paar € ist der Spass auf jeden Fall wert! Mal schauen was die Diffs zu den Reifen sagen :twisted: Glücklicherweise hab ich noch ein paar hier rumliegen;-)

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Ich hab da wohl die passenden Bilder dazu.. :)

      Sah auf jeden Fall recht lustig aus und die Dinger nehmen noch mal einiges an Unebenheiten auf. Wo "Gaunt" mit nen Monsterschlappen einfach drüber fahren konnte, hat mein Buggy schon nen ordentlichen Satz gemacht...
      Dateien
      • IMG_2574.jpg

        (100 kB, 830 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2576.jpg

        (110,77 kB, 847 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Servus.

      Netter Bericht.

      Werd mir nexte Woche den KoD bestellen, und überlege auch schon wegen HPI NubZ Reifen. Sehen aus wie 'Buggyreifen, haben aber 15cm Durchmesser, also ein Mittelding zwischen Monster und Buggyreifen. Auch mit 17mm Felgenmitnehmer!

      Gibts von dir auch einen KoD Erfahrungsbericht?
      Will nur wissen, obs (wie viele behaupten) ausser dem Force Motor noch Schwachstellen gibt...

      mfg :wink:
    • Ich bin erst 25-30 Liter das normale Chassie ohne Probleme gefahren und hab mir jetzt noch den Tuned geholt. RedRum war so beigeistert davon das er seine Savy verkauft und sich auch nen KOD Tuned geholt hat. Denke das sag schon ne ganze Menge.
      Aber Schwachstellen hat der KOD wie jedes andere Auto auch:
      Da sind auf jeden Fall die Lager zu nennen. Die sind nicht da der Brüller. Außerdem bekommen die beweglichen Teile recht schnell Spiel. Aber das ist bei nem Offroader rel. normal. Die standard Dämpferbrücken sind etwas schwach. Da sind die vom Tuned ne ganze Ecke besser! Auch die Dämpfer des Tuned sind um längen besser als die standard Dinger.
      Alles in allem ist der KOD super. Für das Geld dürfte es schwer werden was besseres zu finden.
      Der Force Motr ist übrigens garnicht so schlimm. Meiner hat min 25 Liter gehalten. Ihm fehlts halt ein bischen an Power, aber ansonsten ganz brauchbar.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hi
      @ Jörg
      Danke für die Bilder!

      @Mr P
      Jupp. Mir ist 2* der Luffi abgefallen. Obendrein bin ich nicht der Vorsichtigste. En bissel was ist sicher auch beim Kerzenwechsel reingekommen;-)
      Außerdem hat das Pleul schon 2 Einlaufvorgänge hinter sich.
      Also ich weiß nicht genau was der Motor hat. Aber ich gebs auf! Der gillt als abgehakt. Reparieren wird einfach zu teuer:-(


      So. Hab mal en bissel nach Motoren geschaut. Zur Zeit schwanke ich zwischen 3 Stück:
      Nosram rs28=HPI z28 Spec 2. Wohl recht annehmbare Leistung.
      Mach 26 Super billig. Nur 140€.
      Picco p3 26 Kein Seili:-) und gutes Drehmoment und Drehzahl. Nur 180€

      Denke mal es wird der Picco:-) Ich verspreche wieder vorsichtiger zu sein *lol*

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hi
      So. Der neue Motor ist da. Ist ein Nosram RS 28 geworden. Den gabs recht günstig für 150€ und da konnte ich einfach nicht wiederstehen;-)

      Zum Einbau:
      Ich weiß nicht wie's mit den Platzverhältnissen in einem MT aussieht, aber wenn man diese Kiste in einen Buggy verpflanzen will sollte man sich mit Onkel Drehmel anfreunden! An sich ist er nicht größer als jeder 3,5er aber der Seili ist ein ganz schöner Klobber! Dadurch muss der Motor so hoch das die normalen Motorböcke einfach zu niedrig sind. Da ich ja 2 KOD Chassies hab hab ich einfach ein zweites Paar Adapterplatten drunter gebaut. Damit geht es gerade so.
      Allerdings sind die Motorblöcke nach hinten hin zu lang. Da ist abschleifen oder sägen angesagt. Da müssen rund 2mm weg.
      Eng wirds auch mit den blauen Adappterplatten. Der Seili muss irgendwie dazwischen. Vorne gehts aber hinten muss Platz geschaffen werden. Wieder fehlen mindestens 2 mm. Es gibt 3 Möglichkeiten: Motorgehäuse abschleifen, Eine Ecke in die Adappterplatten schleifen oder die Adappter V-Förmig einbauen und im Chassie die Schrauben nach außen setzten.
      Da bei den ersten beiden Möglichkeiten Gewinde in der nähe waren habe ich mich für die letzte Variante entschieden.
      Noch was: Der Motor kommt sehr hoch. Deshalb passte meine 3 Backen Kupplung nicht mehr da die doppelte Bremse hinten im Weg ist. Ist nur eine Scheibe verbaut müsste es eigentlich passen. Ich hab erst mal die Stock Kupplung reingeschraubt und selbst die schleift minimal. Aber die wird sich schon Platz schaffen;-) Dumm ist halt das ich so den Motor erst mal nicht mehr über die Box starten kann.

      Vielleicht komme ich ja die Tage mal dazu den Motor einlaufen zu lassen und probe zu fahren.

      Zum Motor an sich schreibe ich auch noch mal was.

      greetz
      Nils
      Dateien
      • DSCF0025.jpg

        (92,41 kB, 713 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Re: Erfahrungsbericht: KOD mit MT Reifen

      Gaunt schrieb:

      [...]Das führt dazu das sie am Chassie und an den Seitenwannen schleifen. Also war nur ein Fahren ohne diese Teile Möglich.[...]

      Hast du dann das Chassie einfach weggelassen? :wink:
    • Re: Erfahrungsbericht: KOD mit MT Reifen

      Heino schrieb:


      Hast du dann das Chassie einfach weggelassen? :wink:


      Das komplette Chassis wurde logicherweise nicht weggelassen ;)
      Einfach die Seitenwangen abschrauben und es passt so weit.. sieht man ja auch auf den Fotos.
    • @Heino
      erwischt;-)
      Stimmt schon. Das Chassie bleibt natürlich wos ist. Sonst wäre das Auto etwas haltlos;-) Abgebaut habe ich: Seitenwannen Karosserie und Spoiler. Alles andere passt problemlos.

      So. Jetzt mal wieder nen kleinen Update:
      Also den Nosram habe ich jetzt doch halbwegs zum laufen gebracht. Seltsamerweise lief er nachdem ich ihn ein wenig mit Dreck gefüttert habe;-) Wieder das alte Spiel: Luffi abgefallen:-( Wenn das so wietergeht dann werde ich noch als Motorenquäler verknackt. War aber echt nur en bissel Staub :wink:

      Aber nachem der Motor jetzt rennt muss ich sagen das Fahrverhalten wird immer "interessanter". Ich weiß bis jetzt immer noch nicht wie ich es sonst bezeichnen soll. Fährt man, gibt Gas und lenkt passiert erst mal garnichts. Man sieht zwar das die Reifen lenken aber das Auto fährt nur einen leicht Bogen. Geht man dann aber vom Gas runter oder wagt es gar zu bremsen dann bricht das Ding gnadenlos aus und macht eine Wende auf der Stelle. Insgesamt ist das Auto aber wirklich überraschend agil. Nur bei hohen Geschwindigkeiten wirds halt doch recht unberechenbar. Hier macht sich der rote Kühlkopf positiv bemerkbar. Nach x Piroetten und einer risiegen Staubwolke weiß man immer noch wo hinten ist: Immer da wo der rote Fleck ist;-)

      Um wenigstens ein bischen Kontrolle beim Bremsen zu behalten habe ich die jetzt so eingestellt das nur die Hinterreifen blockieren und auch die nur wenn man wirklich komplett auf die Bremse drückt und der Untergrund wenig Gripp hat. Das führt zwar immer noch zu regelmäßigen Schleudertraumas ist aber wenigstens halbwegs berechenbar.

      Zum Topspeed kann ich auch wenig sagen. Nur das es irgendwas zwischen sehr schnell und sau schnell ist :twisted: Ich würde mal sagen er kann immer noch mit einem gut Motorisierten "normalen" Buggy mithalten. Der Motor dreht zwar nicht so hoch wie ein OS oder Sirio aber dank des enormen Drehmoments kann man die Übersetzung lassen wie sie ist. D.h. 14er Glocke 46er HZ und die standard KOD Diffübersetzung. Damit hat man immer noch mehr wie genug Kraft auf der Achse, sodas man sein 1:1 Auto weit genug weg parken sollte. Die Brocken fliegen beim Beschleunigen echt enorm weit und haben verdammt viel Kraft :shock: Merke: Niemals hinhocken und zuschauen wie das Auto davon braust. Wenn mans doch tun will 8) Brille aufsetzen. Ich spreche aus Erfahrung!

      Zum Flugverhalten kann ich leider bis dato noch recht wenig sagen da ich leider immer noch keine Karo habe und von daher etwas vorsichtig sein muss. Aber bei den Hopsern die ich gemacht habe würde ich sagen das man sehr vorsichtig sein sollte. Das bischen Auto reagiert auf die riesige Masse der Reifen sehr heftig. Ein bischen zu viel Gas und die Kiste dreht sich sofort auf den Rücken.

      Alles in allem macht diese ST Konstruktion verdammt viel Spass!!! Das Teil geht mit dem Motor ab wie eine Katze die man am Wasser hochhebt: Unberechenbar aber verdammt schnell, aggressiv und dennoch sehr agil!

      Jetzt muss ich mich aber langsam wirklich mal auf die Suche nach Seitenwannen und ner Karo begeben. Sonst habe ich bald den halben Steinbruch im Motor:-(

      Was mich jetzt noch interessiert ist wie lange das die Diffs und der Rest des Antriebsstranges mitmachen :?:

      Wenn beim nächsten mal jemand ne Kamera dabei hat gibts auch ein paar Videos. Versprochen!

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • sag mal nils, wie packst du es, dass es dir dauern den luffi runter haut. meinen würde ich ohne seidenschneider nicht mehr runter bekommen. (extrems kabelbinder fixiert! :twisted: ) ist aber savi, versteht sich!

      zu dem auto sag ich jetzt mal nix ausser: RC-CAR MORD! aber lustisch! ;)
    • Hi,
      Ich war heute auch mal wieder in der Kiesgrube, aber mit normalen Buggyreifen, die großen gehen bei mir nicht drauf, weil der Schalldämpfer im Weg ist.
      Was könnte ich da machen?

      Naja, der Spaß in der Kiesgrube hielt nicht sehr lange an, da nach zwei Minuten ein Steinchen in den Seilzugstarter(durchs Loch) kam und ich den Motor nicht mehr anbekam.
      Außerdem muss ich den Antrieb kontrollieren, ich hab da so ein Gefühl... :(
    • Hi
      Heute hatte zwar einer ne Kamera dabei aber ich denke wir scheiden mal zum Ende der Saison en richtig gutes Video zusammen! Material sollte es zu genüge geben.

      Mein zwischen Fazit:
      Sau Geil. Bis auf einige Problem mit der Lenkung geht das Ding inzwischen echt super!
      Macht einfach nur Spass zu fahren. Auch wenn man sich erst mal an das Fahr/Flugverhalten gewöhnen muss;-)

      Bis jetzt keine größeren Zwischenfälle. Außer einigen gebrochenen Kleinteilen. Aber das kommt halt vor wenn man nicht nur geradeaus fährt;-)

      greetz
      Nils

      PS: Ein Backflip ist einfacher als ein normaler Sprung;-)
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hi
      So. Ein Saisonvideo gibts noch nicht aber zumindest eins vom letzten Treffen. Ein MTA 4 und mein komisches Gerät. Ich denke ihr könnt sie auseinander halten;-)

      45MB
      5min
      the-gaunt.de/video/bmx.wmv

      Das Ding ist groß und mein Traffic nicht unendlich. Also saugts bitte nur einmal! Schrumpfen wollte ich es nicht nochmal. Chris hats in sehr guter Qualität abgeliefert und ich denke so sollte es auch bleiben. Pixelige und ruckelige Videos gibts schon genug!

      greetz
      Nils

      PS: Nochmal ein richtig dickes Lob an Chris und seine Frau die viele der Aufnahmen gemacht hat!!!

      PPS: Eigentlich müssten wir von Thundertiger und Carson Geld für solche Werbevideos verlangen;-)
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Gaunt schrieb:

      Hi
      So. Ein Saisonvideo gibts noch nicht aber zumindest eins vom letzten Treffen. Ein MTA 4 und mein komisches Gerät. Ich denke ihr könnt sie auseinander halten;-)

      45MB
      5min
      the-gaunt.de/video/bmx.wmv

      Das Ding ist groß und mein Traffic nicht unendlich. Also saugts bitte nur einmal! Schrumpfen wollte ich es nicht nochmal. Chris hats in sehr guter Qualität abgeliefert und ich denke so sollte es auch bleiben. Pixelige und ruckelige Videos gibts schon genug!

      greetz
      Nils

      PS: Nochmal ein richtig dickes Lob an Chris und seine Frau die viele der Aufnahmen gemacht hat!!!

      PPS: Eigentlich müssten wir von Thundertiger und Carson Geld für solche Werbevideos verlangen;-)


      Warum hast du dich nicht auch an die "dirts" getraut? Hättest ja einen 3fach backflip versuchen können :lol:
      mfg curico
    • ...sonst hätte ich auch noch ein paar backflips gerissen!

      Dabei wäre bestimmt wieder was anderes gerissen;-) Sorry, was für ein Auto fährst du nochmal? :dance:
      Ich kanns einfach nicht lassen;-)

      @curico
      Meinst du große Rampe?
      Das war mir mit der Lenkung zu unsicher. Wir fahren zwar ein bischen riskant aber mutwillig will man seine Autos ja nicht zerstören;-)
      Die Rampe ist schon sehr schmal und meine Lenkung hat Spiel, außerdem passiert wenn das Ding unter lasst steht eigentlich garnichts.

      Wenn die Lenkung wieder geht dann muss meine Konstruktion sich auch mal daran versuchen. Versprochen;-)

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359