Top Racing Sabre S4 4WD TW - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Top Racing Sabre S4 4WD TW - der ultimative Info Thread

      Hallo zusammen,

      der S4 ist ja scheinbar der Nachfolger vom Photon EX.
      Mit seinem Preis von rund 300€ ist er ein attraktives Fahrzeug.

      Kann mir jemand Erfahrungen bzw Test´s (Indoor, Outdoor) über dieses Auto berichten?
      Wie sind die Fahrzeuge von Top Racing sonst so? Hatte noch keinen in der Hand.

      Bis jetzt bin ich nur Tamiya TRF gewohnt.

      Gruß
      Christopher
      Supported by:
      RC-Kleinkram
    • Am Wochenende hatte ich einen Sabre in der Hand. Das Fahrzeug macht einen sehr guten Eindruck sowohl vom Material als auch von der Konstruktion.

      Durch den Preis ist der Sabre eine sehr gute Alternative zu den anderen Herstellern und die Teileversorgung scheint auch sehr gut zu sein über einen bekannten Händler aus dem Siegerland.
      Gru߸ Christian


      26.3.2008 / 4 Uhr - Nach 15 1/2 Jahren mussten wir dich gehen lassen
    • Ich fahre jetzt schon seit ich glaube 5 Jahren TOP Racining Autos, angefangen beim Skythe und momentan den -auch schon wieder bei weitem nicht mehr aktuellen- Photon (ohne EX). Die Qualität der Autos hat sich kontinuierlich mit den Evolutions- (bzw. Neukonstruktions-) stufen verbessert. Meinen Photon fahre ich jetzt schon fast 4 Jahre ohne wirkliche Probleme. Auch jetzt noch läuft der Wagen einwandfrei und ist schnell zu bewegen (lediglich die üblichen Verschleißteile (v.a. die Kardans) haben mittlerweile schon ein wenig an Spiel dazugewonnen haben ;D) Im all-Samstäglichen Training merke ich immer wieder, dass das Auto auch mit deutlich aktuelleren Wagen (letzten Samstag erst ein Asso TC6.2) gut mithalten kann.
      Was ich bisher zum neuen S4 gehört habe, war durchweg positives; auch hier soll es qualitativ nochmal ein Schritt nach vorn gewesen sein -womit das Auto jetzt auf jeden Fall auf dem Level der anderen etablierten Marken/Konkurrenz ist. (Moment? Wer ist denn in dieser Preisklasse eigentlich die Konkurrenz?).

      Also ich würde sagen, wenn dir das Auto gefällt, spricht nichts dagegen es nicht mal zu testen ;)
    • Ich fahre auch schon seit Jahren die Tourenwagen von T.O.P.. Den Vorgänger Photon EX seit Erscheinen in Deutschland. Die Qualität und auch das Handling sind sehr gut. Ich bin begeisterter Fahrer und habe mir am Sonntag den Sabre S4 geordert. Ist auch schon da, Aufbau erfolgt in den kommenden Tagen ;-). Ich mir nur noch die Doppelgelenkskardans dazu gekauft.

      Eins sei noch gesagt. Die Ersatzteilversorgung ist TOP:-) und günstig. Und bedenkt man den Preis von 299,00€ und die standardmäßige Ausstattung, hält kein anderer Hersteller in Sachen Preis/Leistung mit. Der von Dir erwägte X-Ray T4 2014 liegt bei mehr als 400,00€.

      Kurzum: TOP Sabre S4 absolute Kaufempfehlung :thumbsup:
      TOP Sabre S4
      Tamiya TB-04 Pro II
      Team Associated RC8B brushless
    • Servus,

      Ich denke mit dem S4 kannst du absolut nix falsch machen, aktuelles Design zum Top Preis. Das Auto macht wohl einen sehr guten Eindruck. TOP hat anscheinend richtig Gas gegeben was Qualität und Präzision betrifft.

      Der Deutschland Vertrieb von TOP ist top ;)
      Die lagerhaltung ist absolut vorbildlich. Und dann noch der Preis von Baukasten und Teilen -> absolute Kaufempfehlung.

      VG
      Stefan
    • Hallöchen.

      Habe mit dem Aufbau begonnen. Alle Beutel sind nach Aufbauschritten Mit Buchstaben gekennzeichnet und mit allen Teilen, Shims und Schrauben befüllt.

      Als erstes ist mit ins Auge gefallen, dass im Vergleich zum Photon EX weicheres Karbon verwendet wurde, was besser flext. Desweiteren ist die Chassieplatte kürzer und durch die geänderte Befestigung der Dämpferbrücken, ist das Auto, im Vergleich zum Photon EX, kompakter geworden.

      Super ist die Passgenauigkeit der Teile. Da hat TOP Racing nochmal eine Schippe drauf gelegt. Einzig bei den Dämpfern habe ich unter die Kolbenplatten, auf die unteren C-Klipps, jeweils 0,3 mm Schim gelegt, um das Spiel auszugleichen. Ansonst habe ich keine weiteren Schims gebraucht und musste bisher kein Teil nachbearbeiten :thumbsup: . Auch das Kegeldiff schein, durch die neuen, dickeren Dichtungsgummis an den Achsausgängen, endlich nicht mehr inkontinent zu sein. Mal schauen ob es nach dem ersten Rollout auch noch ist. Super fand ich persönlich auch, dass die Lenkung bereits spielfrei vormontiert ist.

      Es hat mich auch gefreut, dass den Dämpfern von Werk ab weise (reibungsärmere) Führungsbuchsen und 30er Dichtungsgummis beiliegen. Mit den Tin.Kolbenstangen gehen die butterweich.

      Auch liegt bereits der weichere, leichtere Rammer bei, was dem Gesamtgewicht zu Gute kommt. Super Klasse ist auch der Frontspool aus Alu mit den leichten, gehärteten Ausgängen. Die gab es bisher, glaube ich, nur als Tungingteil von Y-PRO und kosteten Schweinegeld.

      Den Aufbau mit Elo-komponenten und Setup werde ich diese Woche final beenden und hoffe, dass ich nächstes Wochenende vom ersten Rollout berichten kann.

      Bis dahin.........
      TOP Sabre S4
      Tamiya TB-04 Pro II
      Team Associated RC8B brushless
    • Hallo Alex,

      also das Auto ist aus dem Baukasten raus schon super.
      Was ich gleich von Anfang an verbauen würde sind die Doppelkardans.
      Läuft um einiges ruhiger beim Lenken.
      Einige finden es nicht zwingend notwendig, ich fahre die Dinger immer.
      Einen Satz Federn würde ich auch gleich kaufen, damit kannst du gleich anfangen das Auto abzustimmen.

      Sonst ist es nicht notwendig weiteres Tuning für den Anfang zu kaufen.

      Gruß
      Christopher
      Supported by:
      RC-Kleinkram
    • Hallo Freunde.

      Vergangenes Wochenende habe ich bei bestem Wetter meinen Sabre S4 auf unserer Außenstrecke mit 17,5T getestet. Das Auto lief aus dem Baukasten heraus schon gut. Habe kleine Anpassungen vorgenommen, wie z.B. innen ringsum unter die Spurstangen 0,5 mm erhöht, Sturz ringsum auf 1,5 Grad, 50% Rebound an den Dämpfern und das Auto lief super stabil. Bin dann Sa und So mehrere Lipos gefahren und hab einen Satz G32 vernichtet ;-). Meine Kollegen (mit Sakura, MI5, XRay) waren auch sehr begeistert von der Performance des Autos, denn sie durften mein Auto fast immer nur von hinten "bewundern" :-).

      Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und bereue die Anschaffung bzw. Wechsel vom Photon EX in keinster Weise.

      Gruß Euer Hopper
      TOP Sabre S4
      Tamiya TB-04 Pro II
      Team Associated RC8B brushless
    • Hallo Leute,

      fahre bisher den Sabre 4WD Mini mit 17.5 und habe mir gestern einen gebrauchten Sabre S4 gekauft, der hoffentlich am Freitag bei mir eintrudeln wird *freu*. Er hat bereits Doppelkardans und wird mit 13.5 gefahren werden.

      Bin schon gespannt, wenn ich meine ersten Runden damit drehen kann.
      Habt ihr paar Tipps für ein gutes Teppichsetup?

      Machts gut und schönen Abend,
      Andreas