TT01 Tuning guide

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TT01 Tuning guide

      Hi,
      nachdem einige schon danach gefragt haben:
      Auf der TTSC-Seite sind jetzt endlich die Anfänger und Rookie Tipps von mir und Pascal online gegangen. Ebenso Joe´s Anleitung zum Karosserie lackieren, und Michaels und Ralfs Hinweise zum Lipo!




      Danke Ralf!

      Über Euer Feedback würden wir uns natürlich freuen.
      Es war gar nicht so einfach, wo man anfängt und wieder aufhört, wenn man das Hobby am Beispiel eines TT01 einem Neueinsteiger nahe bringen will! 8o

      Viel Spaß damit,
      Matthias
    • Danke Wolfgang,
      da sind schon etliche Stunden versackt. Noch dazu hatten wir ursprünglich noch mehr Punkte.
      Ist vielleicht etwas ausgeufert, daher haben wir es erstmal etwas eingedampft.
      Der TT02 braucht wohl noch etwas Rennerfahrung, bis man endgültig ein Resumee geben kann.
      Ich finde Ihn jedoch gut. Hab Ihn relativ easy auf den 3.Startplatz im A-Finale gesetzt. Leider konnte ich den guten Startplatz durch 2 startunfälle nicht umsetzen. Bei deeeer Konkurrenz biste mit nem kleinen Fehler weg vom Fenster! Das hat Daniel wieder super hinbekommen, auch gegen den starken Michael.
      Und ich hatte wirklich alles Baukasten-Setup: 400er Öl, 3 Loch Kolben und Serienfedern. Keine Clipse o.ä..
      Nachdem Defekt am Achsschenkel im Training hab ich auf die neue Version mit der ..02 Teilenummer gewechselt, und der hat ohne Probleme gehalten. auch den Horrorcrash im 2. A-Finale, als ich mich mit Yannick verhakt habe. :cursing: Bei seinem T01 waren beide Querlenker oben durch, Ich konnte noch den Lauf zuende fahren.
      Ich denke zur saison 2015 können wir eine Version zum TT02 an den Start bringen!
    • Hi Michel,
      die haben keine andere Teilenummer vom Bestellen her. Tamiya hat irgendwann heimlich geändert.
      Am Spritzling endet die Nummer mit...02 statt 00.
      Die neuen Teile sind aus zäherem Plastik. Man erkennt aber mit dem bloßen Auge keinen Unterschied.
      Maik hat mir einen Trick verraten:
      Man lässt beide Achsschenkel (alt und neu) aus ca.30cm auf eine Glasplatte o.ä. fallen. Das Teil, das den härteren Klang hat und höher springt, ist das alte Plastik.
      Damit konnte ich meine vom spritzling abgetrennten Ersatzteile nachträglich aussortieren...
      Gruß,
      Matthias
    • HI Joe,
      brauchen wir bei uns nicht, da wir ein sehr schlankes Reglement fahren, um die Kosten für Einsteiger zu begrenzen.
      Wir fahren immer noch (seit 2005) Cup Maschine/CE4.
      Um die Chancengleichheit zum TT01 zu erhalten, haben wir eine Übersetzungstabelle (modul 0,6) mit dem Speed Getriebe und TT01 Teilen festgelegt. Maximal erlaubt sind daher 5,2:1 (entspricht ca. 28/55 im TT01). Wir aben uns auch dieses Jahr zum Lipo durchgerungen, einem Einheitsakku (Zippy 4000mAh), da er uns mittlerweile günstiger kommt als ein NimH. Beste Entscheidung, der erste Lauf hat bereits Riesenspaß gemacht...
      Euch viel Spaß im Bawue-Cup,
      Matthias
    • Hi Matthias,
      danke für die Antwort.
      Ich habe heute meinen TT02 Baukasten bekommen und gleich mal auf die Teilenummer geschaut - uuuuunnnnnddddd - Pech gehabt die Nummer endet mit 00.
      Wenn ich mir jetzt die A - Teile im Internet bestelle, ähnelt das ja einen Lotteriespiel welche ich bekomme.
      Darum denke ich, sollte man mal mit Ralf reden ob wir nicht auch die Achsschenkel aus Alu zulassen sollten, einen Wettbewerbsvorteil werden sie wohl kaum haben aber man könnte auf Dauer Kosten sparen und ist vielleicht Frust freier unterwegs.
      Oder sehe ich das falsch ?(
      Gruss,
      Michael
      Platz daaaa!!! Jetzt komm ich... :thumbsup: