Bringt die HPI Tuningbremscheibe (A844) fürn MT2 was ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bringt die HPI Tuningbremscheibe (A844) fürn MT2 was ???

      Hallo,
      Da mein MT2 18SS trotz verschiedener Bremseinstellungen immer noch nicht besonders bremst, bin ich am überlegen ob ich mir die von HPI angebotene "Tuning Bremsscheibe Nitro" kaufen soll. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ??
      Bin für eure Antworten dankbar!!
    • Hi,
      Ich hab auch schonmal mein Robbe Lenkservo das ziemlich stark ist, an die Bremse gemacht, aber die packt auch nicht besser. Auch wenn ich mit der Hand so fest wie ich kann dagegen drücke, bekomme ich die Räder fast nicht zum blockiren. Die Bremsscheibe ist außen ziemlich glatt, ich glaub, dass ist auch ein Grund warum sie nicht gut packt, anscheinend ist sie aus GFK. Aber wenn der alte Servo kaputt geht, kauf ich mir dann einen stärkeren :twisted:
      @Bomber28: Ja, bitte sag mir dann bescheid, ob es was gebracht hat!! :D
    • Matschgo schrieb:

      Kauf dir n'gscheitn Servo, bringt am meistn :wink:


      Ein Stärkerer Servo bringt auch bei einer GFK Bremsscheibe absolut nichts, also kannst du dieses getrost vergessen!

      Ich weiss ja nicht aus was für ein Material diese HPI Tuning Bremsscheibe ist, aber ich kann sagen das sich das doch extrem Bemerkbar macht wenn man von einer GFK Bremsscheibe auf eine Metall Bremsscheibe umsteigt, da GFK beim Bremsen ziemlich schnell warm wird und somit die Bremswirkung verliert. Also wenn diese Tuning Bremsscheibe aus Metall ist, bringt es eine ganze menge.
    • redsun schrieb:

      Matschgo schrieb:

      Kauf dir n'gscheitn Servo, bringt am meistn :wink:


      Ein Stärkerer Servo bringt auch bei einer GFK Bremsscheibe absolut nichts, also kannst du dieses getrost vergessen!

      Ich weiss ja nicht aus was für ein Material diese HPI Tuning Bremsscheibe ist, aber ich kann sagen das sich das doch extrem Bemerkbar macht wenn man von einer GFK Bremsscheibe auf eine Metall Bremsscheibe umsteigt, da GFK beim Bremsen ziemlich schnell warm wird und somit die Bremswirkung verliert. Also wenn diese Tuning Bremsscheibe aus Metall ist, bringt es eine ganze menge.


      Sorry, aber das ist ziemlicher Murks. Für eine Metall (Stahl) Bremsscheibe braucht man die dazu passenden Bremsbeläge. Logischerweise bremst Stahl auf Stahl nicht wirklich gut... :?

      GFK wird beim Bremsen weniger warm als eine Stahlbremsscheibe (schon mal Temps gemessen?)

      Die Standard-Bremsscheibe habe ich auch in meinem MT2 RTR. Da kann ich sogar mit dem RTR-Standardservo die Räder auf Asphalt in jeder Lebenslage zum blockieren bringen.

      Folglich hast Du eines der folgenden Probleme:

      - Bremsscheibe oder-Beläge verölt durch Sprit. -> Mit Bremsenreiniger ausführlich reinigen

      - Bremsservo zu schwach. Natürlich profitiert die Bremskraft von einem stärkeren Servo. Trotzdem sollte es mit einem einfachen Servo der 15€-Klasse gehen.

      - Empfängerakku zu schwach. Nicht genügend Power um die Servos mit ausreichend Haltespannung zu versorgen. Es sollte ein hochwertiger, verlöteter 5-Zellen-Empfängerakku verwendet werden. Keinesfalls die üblichen 4 Zellen in dem Plastikhalter.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • naja, stimmt schon! aber ich kenne Angebote bei denn bekommt man zu denn Metall Bremsscheiben einen Satz Bremsbeläge dazu, also nichts mit Metall auf Metall, sondern Metall auf denn Nötigen Belägen.

      Das die Bremswirkung von Metall Bremsscheibe mit Metallbelägen = 0 ist steht ausser frage, darüber möchte ich auch absolut nicht diskutieren.

      Ich habe ja auch nicht behauptet, das eine Metall Bremsscheibe eine niedrigere Betriebstemperatur hat. :D

      In meinem Fall z.b. ist die Bremsscheibe belüftet und ich habe im Gegensatz zu der GFK Bremsscheibe eine erheblich bessere Bremswirkung. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, das eine Metall Bremsscheibe mit denn entsprechenden Belägen einfach zuverlässiger ist, als eine GFK Scheibe.
    • Also ich hab die Bremsscheibe und die Beläge schonmal ausgebaut, die Bremsscheibe etwas angerauht und alles mit Bremsreiniger gereinigt aber es ging trotzdem nicht besser
      Als Stromversorgung verwende ich wirklich noch den "Plastikhalter" :oops: aber mit 2500 mah Sanyo Zellen, ich hab immer gedacht, das reicht :oops:
      Am Anfang ist die Bremsleistung noch etwas besser, aber im Laufe der Fahrt, nimmt sie ab. Passen denn die 5 zelligen Akkupacks immernoch in die RC- Box und welche könnt ihr mir empfehlen ?
    • Probier mal eine 6V-Hump Pack... das sind 5 2/3tel Zellen, haben meistens so 1200maH. Damit hast eine ordendliche Mehrleistung der Servos. Gibts eh von HPI einen. Ich hab 2 von LRP, einen fürn Savage und einen fürn RS4... passt bei beiden in die RC-Box rein.
    • Bleifinger schrieb:

      Als Stromversorgung verwende ich wirklich noch den "Plastikhalter" :oops: aber mit 2500 mah Sanyo Zellen, ich hab immer gedacht, das reicht :oops:
      Am Anfang ist die Bremsleistung noch etwas besser, aber im Laufe der Fahrt, nimmt sie ab. Passen denn die 5 zelligen Akkupacks immernoch in die RC- Box und welche könnt ihr mir empfehlen ?


      Wußte ich's doch :) Egal wie hoch die Kapazität ist - 4,8V bleiben immer noch 4,8V...und in Deinem Fall scheinen die Zellen recht bald abzubauen, was dann in noch niedrigerer Akkuspannung -> weniger Servopower endet.

      Nimm einen 5-Zelligen "Hump-Pack" 6V mit 1200mAh. Keine Angst - mit 1200mAh kannst Du immer noch gut mehrere Stunden fahren.

      Mit exakt diesem abgebildeten Akku bin ich vergangenes Wochenende auf der LRP Nitro-DM den ganzen Renntag ohne Nachladen gefahren.
      Natürlich passt der in jedes Akkufach, welches normalerweise die 4 Mignon-Zellenn aufnimmt.
      Dateien
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Danke für die Tipps! Meint ihr mit dem besseren Akku krieg ich die Räder dann auch zu blockieren, und brauch nicht mehr die Tuningbremsscheibe. Der Preis ist ja "ziemlich" gleich : der Akku kostet 28 € und die Scheibe 24€. Jetzt ist die Frage was mehr bringt ??
      Achja: Kann ich den Akku mit nem passenden Adapter überhaupt an einem Robbe Lader5r laden oder ist der ungeeignet. Ich hab zwar ein gutes Schnelladegerät mit Pulsströmen u. DeltaPeak etc. aber nur für einzelne Zellen :(
    • Bleifinger schrieb:

      Danke für die Tipps! Meint ihr mit dem besseren Akku krieg ich die Räder dann auch zu blockieren, und brauch nicht mehr die Tuningbremsscheibe.


      Joerg schrieb:

      Die Standard-Bremsscheibe habe ich auch in meinem MT2 RTR. Da kann ich sogar mit dem RTR-Standardservo die Räder auf Asphalt in jeder Lebenslage zum blockieren bringen.


      Den Robbe-Lader 5 kannst Du verwenden. Der Akku bringt nicht nur mehr Servo-Power, sondern auch mehr Sicherheit.

      Wenn die Mignon-Zellen in den Plastik-Haltern mit den flimsigen Federchen Kontaktprobleme bekommen (was eigentlich schon fast garantiert ist) und Dein Auto gerade in schneller fahrt in Richtung Mauer unterwegs ist :roll: ....du weißt schon, was ich sagen will, ja?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • So mein Kollege hat Sie eingebaut ist bisher aber noch nicht mit gefahren.
      Aber im Trockenversuch

      (sprich bremshebel mit daumen drücken, fahrzeug mit druck auf den boden drücken, so dass aber noch eine Bodenfreiheit gegeben ist und nach vorne schieben)


      Räder blockieren!

      Bremsscheibe ist Rau und genauso dick wie die aus Plastik. Joa und aus Glasfaser.

      Ein Bericht von ner fahrt kann noch was dauern wir wissen nicht wo wa anständig in Bochum fahren können...und erst ab 20uhr habe ich keine lust..


      MfG
      Tobi
    • wenn du noch den "Plastik Halter" für deine zellen hast - schmeis ihn raus (oder schrumpfe ihn mit schrumpfschlauch ein)! mir ist in dem ding schonmal eine zelle rausgerutscht und mein zircon machte sich ohne zu zögern auf den weg richtung wald, in dem er auch kurz darauf einem jungbaum das leben nahm. bei dem aufprall gab es zwar keine schäden, aber ich weis, da ich selbst einen habe, ein hpi hätte einen querlenker weniger... und wenn ich einen großen baum mit 60 erwischt hätte... naja :lol:
      mfg curico
    • Hi,
      Ja, ich wollte mir den Hump Pack ja jetzt sowieso bestellen, da kann das ja nicht passieren!
      @bomber28: Ist nicht schlimm, ich kann noch warten, da ich momentan sowieso nicht fahren kann, weil ich im Urlaub bin :) (Schreibe ausm Internetcafe)