Ab 1.1.06: Reglementänderungen GTI Challenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab 1.1.06: Reglementänderungen GTI Challenge

      Auszug aus der LRP News 08/05 – 10/05 (gibt es in der AMT 8/05 und ab 21.7. im guten Fachhandel)
      Saison 2006:
      Neue Reifen in allen 1:10 Klassen!
      Längere Laufdauer in allen 1:10 Klassen!

      Wer die LRP-HPI-Challenge schon länger verfolgt weiß Bescheid: Die Challenge Reglements werden VON Fahrern FÜR Fahrer gemacht. Wichtige Reglementänderungen werden stets langfristig angekündigt, damit die Fahrer ihr vorhandenes Material aufbrauchen können. Außerdem werden Reglementänderungen nur dann gemacht, wenn es hierzu Wünsche der aktiven Fahrer gibt, bzw. wenn die Änderungen objektive Verbesserungen für die Fahrer darstellen. So ist es auch diesmal und daher gibt es einige Reglementverbesserungen, die aber erst ab 1.1.2006 gelten. LRP VTEC 27R Reifen in allen 1:10 Klassen vorgeschrieben!
      Der HPI Challenge Slick B15-40 ist seit 1999 in der Challenge vorgeschrieben. Dieser Reifen hat über die Jahre gute Dienste geleistet, aber der technische Fortschritt macht auch bei Reifen nicht halt. Der VTEC 27R Reifen hat auf Teppich und Asphalt DEUTLICH mehr Griff als der bisherige Reifen. Er überzeugt außerdem durch lange Lebensdauer und konstanten Griff über viele Akkus hinweg (also nicht nur am Anfang). Zu dieser tollen Performance kommt noch eine sehr günstige UPE, von 9,90 € pro Paar. Außerdem wird, auch ab 1.1., die LRP VTEC Felge vorgeschrieben, die eine UPE von nur 2,90 € pro Paar hat. Wir haben uns bewusst gegen ein Komplettrad entschieden, da wir Manipulationen an der Einlage (Typ der Einlage, Bearbeitung der Einlage) nicht absolut sicher kontrollieren können. Eine Vorschrift die nicht exakt kontrolliert werden kann sollte nicht zur Vorschrift gemacht werden! Daher wird kein Komplettrad vorgeschrieben.

      Längere Laufdauer in allen 1:10 Klassen!
      Ab 1.1.06 gelten folgende Laufdauern: GTI 8 Minuten, Stock 7 Minuten, 17T 6 Minuten, Super Sport 5 Minuten. Spätestens seit der Einführung der 3700er Akkus oder jetzt sogar der LRP VTEC 3800 Zelle wurde der Ruf nach längerem Spaß laut. Da in der Challenge weiterhin die Maximaluntersetzungen in allen Klassen vorgeschrieben sind, können die längeren Laufdauern auch mit 3000er Akkus (17T) oder gar 2400er Akkus (Stock und GTI) geschafft werden. Wichtig: Bei hoher Teilnehmerzahl sollte der Veranstalter die Vorlaufdauer aller Klassen auf 5 Minuten setzen und nur die Finalläufe „lang“ austragen.

      Zusammenfassung:
      GTI- Die HPI B15-40 und die X-Pattern Reifen werden durch die VTEC 27R Reifen ersetzt. Desweiteren wird die VTEC 24mm Felge als Einheitsfelge festgelegt. Die Einlagen sind weiterhin freigestellt.- Die Laufdauer wird auf 8 Minuten erhöht.- Das 28er Baukastenritzel wird erlaubt und als maximale Untersetzung festgelegt.- Neuer, rebuildable Motor mit gleichen Leistungsdaten wie der alte, grüne Minimotor.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • @Klaus
      Ja, die P-Kohlen gehen so super, bei einem neuen Motor werden die auf jeden Fall beiliegen. Bei dem alten Mini Motor können wir halt das bestehende Produkt nicht so leicht ändern.

      @AKO
      Wir sind mitten in der Testphase mit diversen Prototypen. Daher gibt es noch keine Fotos und natürlich auch keinen Preis, da wir ja noch diverse Komponenten testen und noch nicht wissen in welcher Konfiguration er final ausgeliefert wird. Er wird sicher nicht DMC-Legal 27T werden, den Grund findest Du hier erklärt: rcweb.de/board/viewtopic.php?t=30449
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Jetzt wollte ich mir gerade einige VTEC 27R Reifen schicken lassen, da kam Mail vom Händler, mit folgendem Inhalt: (Teilausschnitt)
      Wir haben nach den LRP/VTEC - Aktionswochen unser Reifen- und Einlagenprogramm neu ausgerichtet, da die VTEC-Reifen nun nicht mehr auf DMC-Veranstaltungen gefahren werden dürfen. Als Alternative möchte ich Ihnen die DMC legalen TakeOff CS27 (24mm) Reifen in Verbindung mit einer blauen JB-Teppich- oder Aspahlteinlage anbieten.

      Wo bekommt man denn VTEC 27R Reifen für 9.90 Euro??
      Hab schon gesucht, aber bisher nix gefunden zu dem Preis, ausser dem Händler, bei dem ich bestellen wollte, der hatte sie sogar für 9.89 Euro angeboten.
    • Also so ganz stimmt das aber nicht. Habe nämlich einen Shop gefunden der folgendes Angebot hat:

      VTEC 27R, (24mm)
      VTEC-Competition Slick Reifen 24mm - 27R - "DMC - legal"
      UPE: 18,90 Euro
      Artikel-Nr.: 65062
      Paar
      15,90 EUR inkl. MwSt


      Tja, muss ich erstmal weitersuchen...
    • Powerkoffer schrieb:

      Also so ganz stimmt das aber nicht. Habe nämlich einen Shop gefunden der folgendes Angebot hat:

      VTEC 27R, (24mm)
      VTEC-Competition Slick Reifen 24mm - 27R - "DMC - legal"
      UPE: 18,90 Euro
      Artikel-Nr.: 65062
      Paar
      15,90 EUR inkl. MwSt


      Tja, muss ich erstmal weitersuchen...


      Hallo WS ex KG.

      das ist die alte UPE, die neue UPE liegt tatsächlich bei 9,90 EUR, da die Händler vielleicht noch was an den Reifen zu verdienen verkaufen sie die halt für 18,90 EUR, denn für 9,90 EUR "verschenken" die Händler die Reifen quasi.

      grüße

      alex
    • Jetzt mal Reifen hin oder her. Ich finde die Reglemantänderung zum 01.01.2006 auf den ersten Eindruck sehr gut. Ich bin schon Gespannt wie der neue Motor in Verbindung mit den Reifen die Fahrleistung des GTI ändern wird.
      Doch noch mal Thema Reifen: Wenn ich fertig verklebte Reifen kaufe, welche Einlagen sind denn dann da drin?
    • @ Quick Mick

      1. Der grüne Challenge Motor wird durch den neuen ersetzt Quasi darfst Du den grünen Motor noch bis zum 31.12.05 fahren und ab den 1.1.06 den neuen.

      2. Das gleiche gilt für die Reifen.. bis zum 31.12.05 die 15/40 und ab dem 1.1.06 musst Du die Vtec Reifen fahren....

      Das ganze steht aber eigentlich auch verständlich in den Reglementänderungen drin...

      Gruss Frank
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Es sind halt nur die wesentlichen Änderungen aufgeführt und noch kein endgültiges Reglement veröffentlicht, da kann ja noch die eine oder andere Kleinigkeit hinzukommen.

      Der GTI hatte übrigens auch den Mini "ersetzt" und durfte noch eine ganze Weile gefahren werden.

      Wenn die Motoren das gleiche Leistungsniveau haben und die VTec-Reifen sogar besser sind, was spricht dagegen, seine "alten" Sachen weiter zu benutzen, zumindest für eine Übergangsfrist?
    • ehmmm
      die übergangsfrist ist doch von jetzt an bis zum 1.1.06.... oder was denkst Du warum die Leute von LRP das Reglement nicht ab sofort bzw ab beginn der neuen Saison gemacht haben.. Ab dem 1.1.06 gilt das ganze erst um genau das zu erreichen das man eine Übergangszeit hat. Und dazu kommt noch das ( so stehts hier im rc web geschrieben ) der neue Motor noch nicht fertig ist..

      MfG Frank

      ( ich will dich jetzt nicht angreifen aber aufmerksam lesen bringt manchmal mehr als tausend Fragen stellen weil sich die dinge meist von alleine beantworten)
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • @ Quick Mike
      Ich denke bis 2006 werden wieder mindestens 7 bis 8 Rennen gefahren, das müsste doch reichen um die Reifen aufzubrauchen oder?
      Und für den Motor wird´s auch langsam Zeit in den Ruhestand zu gehen.
      Und fals Du noch Reifen übrig hast, kannst sie ja noch zum trainieren nehmen, also mach hier mal nicht so ein Drama draus.
      Gruss Stolle
      http://www.rc-team-hockenheim.de

      Mugen Seiki MRX4-R
      Keep your Distance!!

      "When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting." Steve McQueen
    • Ich würde das nicht zu laut sagen das die Sachen danach nicht mehr benutzt werden dürfen. Ich kann mir gut vorstellen das man die Laufende Saison noch mit dem alten Material fahren darf, somal man dadurch ja keine Vorteile hat. Beim Mini war es ja auch so das man ihn noch ein Jahr parallel fahren durfte.
      Also erst mal warten bis zu einer Stellungnahme von LRP.

      Und was das genaue lesen angeht, ich konnte nichts finden das die alten Sachen ab dem 1.01.06 vertboten sind!


      MfG
      Alex
    • Fakt ist doch das es ab dem 1.1.2006 ein neues Reglemant gibt und darin steht nicht von 15-40 Challange Reifen. Daraus lässt sich schliessen das sie verboten sind!
      Ein zweiter Punkt ist, weisst Du ob die schmalen neuen Felgen/Reifen Kombination bei den GTI´s wirklich ein Vorteil bringt?
      Wo fast jeder die 3mm Offset gegen das Kippen fährt.
      Also bin ich der Meinung man sollte alles so lassen wie es ist, dann hat keiner ein Vorteil und jeder fährt mit dem gleichen Material.
      Später heisst es " er hat ja nur gewonnen weil er noch die alten Felgen fährt" oder "ich bin nur ins B-Finale gekommen weil ich noch den alten Motor fahre".
      Gruss Stolle
      http://www.rc-team-hockenheim.de

      Mugen Seiki MRX4-R
      Keep your Distance!!

      "When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting." Steve McQueen
    • @ Alex-Rennschnecke

      Wie heisst es doch so schon im Challegne Reglement....:Alles, was in den LRP-HPI-Challenge Reglements nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!


      so steht es im allgemeinen Reglement geschrieben.. steht also in den Änderungen was von den alten Reifen oder dem alten Motor??

      Ihr fahrt doch alle die Challenge.... habt Ihr denn die Regeln nie gelesen??

      Und mit dem oben zitierten Satz sollte doch alles geklärt sein ob etwas verboten ist oder erlaubt.. Geht doch zum jetzigen Zeitpunkt eifach davon aus das die alten Reifen/Motoren von den neuen abgelöst werden . Oder fragt die Challenge Verantwortlichen mal per Mail. Das macht das ganze hin und her um die Geschichte viel einfacher

      Und ich denke mal falls es doch wider erwartens eine Übergangsregelung geben wird so werden die Verantwortlichen uns das schon mitteilen.


      Gruss Frank
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )