Ab 1.1.06: Reglementänderungen 17T Challenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NASCAR-Racer schrieb:

      Servus,


      . Denn das Argument, dass man noch Unmengen an Reifen habe, finde ich persönlich eigenartig... fahrt ihr mit denen nicht?


      Gruß
      Chris


      Hallo Chris, ich habe auch noch bestimmt 8 Satz Reifen mit den verschiedenen Einlagen für 2 Autos. Also ich bin froh das ich sie noch bis zum jahresende fahren darf. Wahrscheinlich werde ich sie nicht einmal aufbrauchen.
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Servus,

      tu sie her... ich fahr sie dir kaputt... :wink:
      Aber du musst schon auch zwischen 17T und GTI unterscheiden. In 17T bist du auf Asphalt mit 1-2 Sätzen pro Wochenende dabei... ist einfach so... leider... und dadurch sieht man sich gezwungen doch wieder neue Reifen zu kaufen...
      Außerdem könntest du die Reifen doch weiter fahren... im Moment gibt es doch eh keinen, der mit dir mithalten kann... egal mit welchen Reifen... :wink:

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back
    • eventuell könnte man ja den zeitpunkt zur reifeneinführung etwas nach vorne verlegen, auf ende septmeber oder anfang oktober. aber gleich nach der dm die neuen reifen vorzuschreiben halte ich für zu schnell. hinzu kommt ja auch das sich wohl die meisten fahrer zur dm neue reifen kaufen. die kann man ja nach der dm noch etwas weiter fahren.sollte vom zustand her kein problem sein.
      Gruß, Leini
    • So ich schwimme mal gegen den Strom der Mekerer, ich halte es für sehr gut das die VTec Reifen erst ab Januar zugelassen sind!!! Nascar ich weis ja nicht wie du dein Hobby finanzierst aber wenn ich jedes Asphaltrennen ein zwei Satz Reifen bräucht würde ich mein Hobby an den Nagel hängen. Vielleicht bin ich mit einem gebrauchten Satz Reifen nicht mehr aufs Zehntel genau so schnell wie mit neuen, aber dafür fahre ich viel zu unkostant genauso wie viele Andere in der Challenge (ich fahre auch 17T). Ich habe zum Beispiel auch noch acht Satzt 15-40 in meiner Kiste liegen teils für Asphalt und Teppich und die möchte ich auch noch gerne aufbrauchen. Noch ärgerlicher wäre es für die GTI Fahrer bei denen halten die Reifen ja noch länger. Wenn man jetzt beide Reifen zulassen würde wären alle gezwungen die VTec zu fahren da der Unterschied einfach sehr groß ist. (größer als neu und gebrauchte Reifen)

      Schade finde ich nur das die neue Klasse erst im Januar kommt, aber auch die Motoren müssen wahrscheinlich erstmal beikommen.

      Achso was ich noch loswerden wollte, jetzt wird die Challenge so Fahrerfreundlich gemacht wie es LRP möglich ist (ich frag mich eh wie sie das bei HPI durchgebracht haben) und dann wird immer noch gemeckert wegen den Karoserien. HALLO??!! Nur mal so zur Info das ist meines wissens immer noch eine Markenrennserie und man hat trotzdem sehr viele Freiheiten, es gibt zwei Klassen in denen das Auto frei wählbar ist. Zeigt mir mal bitte einen anderen Markenpokal bei dem das möglich ist und der Veranstallter so dahinter steht mit der Organisation und Sachpreisen. Das muß ja auch irgendwie Finanziert werden und dazu müssen halt auch Produkte von dieser Firma gekauft werden!

      Dies ist meine Persönliche Meinung!

      MfG
      Alex
    • Nascar ich weis ja nicht wie du dein Hobby finanzierst aber wenn ich jedes Asphaltrennen ein zwei Satz Reifen bräucht würde ich mein Hobby an den Nagel hängen.

      Ich arbeite...

      Vielleicht bin ich mit einem gebrauchten Satz Reifen nicht mehr aufs Zehntel genau so schnell wie mit neuen,

      Darum geht es nicht... es ist einfach suboptimal auf der Einlage zu fahren. Ich weiß ja nicht, wieviel ihr trainiert, aber wenn ich auf ein Rennen fahre, dann müssen die Reifen halt leiden... Wenn Samstag nur Training ist, fahre ich zwischen 10 und 15 Akkus... Je nach Asphalt sind die Reifen dann einfach fertig... Vorläufe und Finale sind dann auch nochmal 6 Akkus... Die Hälfte der Lebensdauer...

      Wenn man jetzt beide Reifen zulassen würde wären alle gezwungen die VTec zu fahren da der Unterschied einfach sehr groß ist.

      Woher wisst ihr alle schon um wieviel schneller der VTEC-Reifen ist?

      Ich bin immer noch dafür den Reifen früher einzuführen... Die Idee vom Leini ist doch 1A...

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back
    • Na Nascar Racer! Alter Materialfahrer :lol: . Ich gebe ja zu, dass ich mit den Reifen sehr sparsam umgehe (und wohl auch manchmal mit einem neuen Satz schneller wäre) aber bei halten bei 17 T die Reifen 2-3 komplette Rennen und ich könnte mich scharzärgern, dass ich noch 10!!! Sätze (davon 2 nagelneue) und 3 Paar nagelneue Reifen im Keller habe. Dazu habe ich noch 3 GTI Motoren. Den Mist kann ich wahrscheinlich komplett in die Tonne werfen, denn kaufen wird das Zeug wohl keiner mehr!
      :ohmann:

      Ich bin froh, dass ich meine Reifen wenigstens noch bis zum 31.12. verwenden kann. Persönlich wäre es mir auch am liebsten, wenn es eine Übergangsregelung gäbe und zwar auch für die Motoren, wenn die Leistung der neuen auf dem Niveau der alten Motoren liegt!
    • @Nascar: Ob du es glaubst oder nicht ich Arbeite auch. Aber die meisten brauchen ihr Geld nicht nur fürs Hobby sondern auch für den Lebensunterhalt (Wohnung, Essen, Versicherungen usw.) Aber das ist erst mal nebensächlich. Wenn Du die Zeit und das Geld hast bei jedem Rennen zwei Tag hinzufahren ist das schön für Dich, mir gehts da aber wie den meisten Anderen hier wahrscheinlich, ich fahre Sonntags morgen an die Rennstrecke, zwei Trainingsakkus, dann drei Vorläufe und zwei oder manchmal drei Finalläufe, das macht acht Akkus und da halten die Reifen halt schon eine Weile.
      Ich fahre die VTec Reifen schon seit längerem bei unseren Clubrennen und daher weis ich das sie DEUTLICH besser sind.

      MfG
      Alex
    • Hallo,

      so ist es halt, einen jeden kann man es nicht recht machen, leider. Auch ich habe jetzt noch 2 neue Motoren für Gti rumliegen. Aber hoffen wir halt mal das es genügend Rennen bis zum 1.1 gibt, damit wir unser Material verbrauchen können.
      Aber insgesamt ist es doch die Richtige richtung was LRP vorgibt.
      @Nascar: Ich könnte dir doch Reifen verkaufen :D Bis Sonntag

      @Higt Tec: Sehen wir uns am 18.09 in Bamberg?
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • @ Uwe: 18.09. Ist da wohl Challenge in Bamberg? Wenn ja, dann sind wir sicher dabei! (Muss mir nur schon mal einen Gummi suchen, um den Gashebel zu fixieren, während ich einen Kaffee trinken gehe, wenn das Auto auf der Geraden ist). Scherz beiseite! Ich hoffe, dass unser Vorstand sich dazu durchringen kann, die Elektro DM Strecke zu fahren.
    • Hallo,
      wenn ich das teilw. lese finde ich es schon recht komisch.

      Also ich weiß nicht ich fahre eigentlich schon recht oft, und nicht sehr oft bei Rennen. Also wenn ich zu ´ner HPI Challenge fahre klebe ich mit einen neuen Satz Reifen, diesen Satz fahre ich üblicherweise ein Challenge Rennen, der Satz wird dann noch im Training weitergefahren bis er hinüber ist, und somit habe ich keine 20 Satz Reifen herumliegen.
      Warum soll ich zum Training andere Reifen nehmen als zur Challenge?

      Und wenn dann um 01.01.06 die "neuen" Reifen zugelassen sind finde ich das gut und kauf mir einen neuen Satz zum Rennen Fahren.

      Außerdem ist die Änderung ja erst zum 1.1. bis dahin sollte man doch eigentlich seinen Reifenvorrat, wenn vorhanden, aufgebraucht haben.

      grüße

      alex
    • @ Alex

      Ist doch nicht komisch.
      1. Gibt es ja verschiedene Einlagen. Also brauchst Du schon mal mehrere Sätze Reifen.
      2. Was machst Du denn, wenn Dir ein Satz Reifen während des Rennens kaputt geht (z. Felge bricht)?
      Ich finde, dass man mit einem einzigen Satz Reifen nicht wirklich weit kommt!

      mfg

      Stefan
    • Das ganze kann man sehen wie man will. Es stimmt wohl dass es wenn man zu schnell gewechselt hätte einige einen "Schaden" gehabt hätten weil sie ihre Reifen nicht auffahren konnten. Andersrum klafft eine Lücke von Saisonstart bis zur Einführung der Neuerungen, was meiner Ansicht nach dazu führt dass Leute bei der Planung was sie im Winter machen eher auf die Challenge verzichten.

      Und dazu muss ich sagen dass meine Sichtweise nicht nur die ist dass die Challengefahrer glücklicher sind als bisher. Ich würde mir wünschen und habe von diesen Änderungen gehofft dass sie dazu führen dass sich weitere Fahrer anschliessen und diese Rennserie somit bereichert.
      Was ja durchaus passieren könnte. Aber.... es macht es doch etwas schwerer sich den Ruck zu geben denke ich.

      Und ich betone es gerne nochmal. Die positiven Aspekte dieser Entwicklung überwiesen weit aus. Auch wenn man hier nun an den Zippelchn rum nörgelt, bedeutet dies (zumindest bei mir) nicht dass alles "*acke" ist :)
    • @Andy: von Dir nimm ich eh keine Suppe. Und als wenn Du Dich freiwillig vom Essen trennen würdest. Nech mein kleiner Moppel -)


      @Wolfgang: Das ist eine Eigenheit mit wir in Modelbau immer wieder leben müssen. Händler haben ihre Produkte die sich lieber verkaufen, weil sie da evtl. einen besseren Warendurchlauf haben. Oder weil sie bei anderen Herstellern bessere gewinne erzielen oder niedrigere Lieferkosten haben. Etc...

      Schau Dich halt nach einem Händler um der Dir das was Du haben möchtest auch anbieten kann. Es gibt wohl keinen Händler der alles hat, aber der VTEC sollte kein Problem sein. Ein kleiner Tipp: schau mal bei LRP auf die Webseite welche Händler dort empfohlen werden.
      Tipp2: schau mal hier bei RCWEB auf die Banner. Da gibts ein paar Shops die Dir ganz sicher helfen können.
    • High Tec SprintRS schrieb:

      @ Alex

      Ist doch nicht komisch.
      1. Gibt es ja verschiedene Einlagen. Also brauchst Du schon mal mehrere Sätze Reifen.
      2. Was machst Du denn, wenn Dir ein Satz Reifen während des Rennens kaputt geht (z. Felge bricht)?
      Ich finde, dass man mit einem einzigen Satz Reifen nicht wirklich weit kommt!

      mfg

      Stefan


      Hallo,
      einerseits hast Du schon recht, aber, ich habe das auch schon ´mal gemacht mehrer reifensätz mit versch. Einlagen, so, dann habe ich z.B. etwas probiert was nicht überhaupt nicht funktioniert hat, und dann? schmeiß ich die Reifen dann weg?
      Normalerweise kann man schon ungefähr sagen welchen Einlage sich wo am besten fährt, danach kauf ich mir die Einlagen.
      Ich werde nie auf die Idee kommen, schon aus finanziellen Günden, während eines Rennens mir nochmal einen Reifensatz zu kleben.
      Das können dei Teamfahrer machen, oder die extrem ehrgeizigen die meinten sie könnten durch bessere Technik oder noch mehr Geld vorne mitfahren.
      Außerm, mir ist schon best. seit 5 Jahren keine Felge mehr gebrochen, auch bei wöchentlicher fahrt nicht.
      Ok. das man einen zweiten Satz Räder dabei haben sollte versteht sich von selbst, aber das reich normalerweise aus. Und wenn man meint man kann diese Räder nur in der Challenge fahren, entschuldigung dann ist man selbst schuld. Ich habe einen Bekannten der ist im Winter EIN Challenge Rennen gefahren, und was hat der mit den Radsatz gemacht, in die Schachtel zu den anderen Rädern, und dann warten bis zum nächsten Challenge Rennen im nächsten Jahr, nein, er ist die Räder dann danach zum Spaß weitergefahren! Also es gibt auch eine sinnvolle Verwendung der "alten" Räder in der VTEC Zeit.
      Im Großen und Ganzen finde ich den Umstieg auf die VTEC Reifen und Felgen sehr sinnvoll da es wieder zu eine weiteren Kostenreduzierung im Modellsport beiträgt.
      Wenn man überlegt das man dann einen Reifen- und Felgensatz mit Einlagen für ca. 35,- bis 40,- EUR bekommt.

      grüße

      alex