Ab 1.1.06: Neue Klasse Stock-Challenge - incl. Motor Info

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gesagt, wir kennen die Fremdfabrikate nicht im Detail, und vor allem nicht die ständigen Weiterentwicklungen (je nach Hersteller). Wenn Ihr für "Euer" Auto aus nachvollziehbaren Gründen eine andere Übersetzung haben wollt, so macht doch einfach dazu einen Thread auf, mit sinnvollem Betreff wie z.B. "Challenge Übersetzung XYAuto yx Typ". Dann können die verschiedenen Fahrer dieses Autos dort diskutieren welche 48dp und welche 64dp Übersetzung sinnvollerweise vorgeschrieben sein sollte. Wie Martin Kruse oben schrieb, haben wir klare Gründe nicht von den Regeln abzuweichen. ABER, wir können 4x im Jahr, bei jedem Reglement update, eine Änderung vornehmen. Voraussetzung ist halt, das Ihr Euch einigen könnt, die Erklärungen plausibel sind und es Übersetzungen von 6,60 oder größer sind.

      Bitte laßt uns hier wieder zum Thema Stock Challenge zurückkehren. Die Starterzahlen aller Regionen zeigen, daß die Klasse prima ankommt, freut uns sehr!
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Hallo 3rd-dan,

      Du darfst beide Spoiler montieren. Generell ist der 190mm zu empfehlen. Er wird eigentlich ausschließlich von allen Fahrern in der Challenge eingesetzt. Ich selbst habe den 175er noch gar nicht ausprobiert. Mit diesem dürfte jedoch dein Auto weniger Hinterachsgriff haben.


      basti
      Mit freundlichen Grüßen

      Bastian Schäfer

      Bitte keine PN´s, nur per Mail Kontakt aufnehmen!

      http://www.lrp.cc
      http://www.lrp-offroad-challenge.com
      http://www.lrp-hpi-challenge.com
    • @ Jörg,

      da ist was falsch zusammengebaut, auf keinen Fall
      so laufen lassen. Wiederhole den Zusammenbau nochmal
      oder gehe damit zu deinem Fachhändler.
      Du mußt beim Zusammenbau darauf achten, daß der
      Anker genau in Magnetfeldmitte sitzt. Das erreicht man
      unter anschucken ohne Scheiben und dann Scheiben
      auf den Seiten einlegen, wo "LUFT" ist, aber 0,2 mm
      Luft muß zum Ausgleich der Längenausdehnung bei
      Temperaturzunahme bleiben.

      Grüße manny
    • Hi,

      ja leider gibts hier keine Händler die Ahnung haben im näheren Umkreis, werd wohl morgen beim Training gemanden Nerven, weil ich jetzt immer noch davor sitze und nicht weiterkomme. Die schrauben greifen jetzt beide und der Kopf lässt sich immer noch bewegen, habe schon andere Scheibe genommen, also diese, wo die Schrauben sich reindrehen...

      MFG
      Gruß, Jörg.
    • Haltbarkeit der Stock Motoren

      Hallo zusammen,

      wollt mal meine Erfahrungen zu dem neuen StockMotor hier kundtun leider konnte ich bis jetzt keine guten in Erfahrung bringen, wie hier in diesem Forum schon seiten vorher berichtet wurde das der Motor kaum heiß wird kann ich nicht teilen.
      Letztes Rennwochenende mußte ich den Motor eigendlich nach jedem Lauf abdrehen da der Kollektor sehr schwarz und angelaufen aussah.
      Temperaturen nach dem Luf von 80 - 90 Grad keine Seltenheit dabei wurde der Motor vor dem Rennen mit einem Kühler auf 0 - 10 Grad gekühlt und ganz normaler Challengeübersetztung beim Fk 05 eine 6,71.
      Leider mußte bei diesem Rennen der zweite Finalelauf wiederholt werden dies war kurz nach dem Dritten ca. 10 min Pause.
      Nach 6,5 min des letzten Finales löste sich der Motor dann in Qualm auf !!! 134,5 Grad !!! , ist natürlich ärgerlich wenn man sich zu jeder Lrp Challenge ne Motor kaufen muß obwohl ich ja das Regelement der Challenge sehr begrüße.
      Oder hatte ich bloß Pech und hatte Montagsmotoren?


      gruß Tommy B.
    • du hast vergessen zu sagen das nicht nur du probleme hattest mit der temperatur. auch andere hatten ca 80 grad. wenn man bedenkt das man trotz motorkühler auf diese temperaturen kommt ist das einfach. ich habe zwei motoren und die sind beide heisgelaufen. soviele montagsmodelle sollte es nicht geben. auch musste ich bei einem motor feststellen das der anker konich abgedreht wurde. das spricht nicht gerade von qualität.

      bin bissel enttäuscht was den motor betrifft in sachen einsteigerklasse wenn man das so sagen darf. denn nach jedem lauf abdrehen ist nicht so der hammer.

      bis denne
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Hallo Thomas,

      ich vertrete nicht die Ansicht, daß diese Stockklasse
      eine Einsteigerklasse ist.
      Darüber haben sich schon einige ganz ordentlich gefetzt.
      In der Stockklasse findet man bei uns in Süd die gleichen
      Leute, die bei den SM Läufen ( Sportkreismeisterschaft)
      sowie bei der DM Standart weit vorn liegen.
      Die Leute lieben einfach die etwas geringere Leistung und
      die daraus resultierenden geringeren Verschleißkosten.
      Die Stockklasse stellt auch die meisten Teilnehmer.

      Aber nun zum Motor: solange er nicht zu heiß wird und sich
      nicht zu stark einbrennt, brennt er auch nicht durch, aber .......

      Ich habe bei meinem GTI, bei 8 Minuten Fahrzeit,
      jetzt auch einen Kühlkörper montiert, sicherheitshalber.
      Ich fahre aber auch ziemlich hart.

      Grüße manny
    • Von der Klasse her gibt es ja auch nichts zu meckern find ich einfach top dazu das faire Angebot vom Starterpaket ist sehr in Ordnung.
      Nur halt vom Motor her ist schade das nach 5 min. der druck weg ist weil der Motor zu heiß wird.
      Werde aber auch mal nen Kühler für´s Rennen anbauen vielleicht hilf es ja.
      Habe ja gerad gesehen das man ja auch ein ersatzanker kaufen kann :D für nen fairen Preis.
      Werde mir glaub mal gleich zwei drei bestellen :D

      gruß Tommy B.
    • Der Motor ist von der Leistungscharakteristik an sich ideal, allerdings bekommt er mit zunehmender Fahrzeit thermische Probleme, die mit einem deutlichen Leistungsschwund verbunden sind. Anfangs dachte ich, mein Akku hätte frühzeitg schlapp gemacht. Tests mit anderen Akkus und einem anderen Motor zeigten aber, dass dieses Syptom auf ein Motorproblem und nicht auf eine Akkuschwäche hinweist. Haltbarkeitsprobleme hatten bislang zwei Vereinskollegen, deren Motoren zum Teil sehr effektvoll abbrannten.
      Was das Temperaturproblem angeht, sollte LRP noch mal nachbessern. Spätestens dann ist der Stockmotor 1. Wahl.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de