Ab 1.1.06: Neue Klasse Stock-Challenge - incl. Motor Info

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit doch froh das diese neu Klasse kommt und mit der Reglung die LRP hier getroffen hat kann doch jeder Prima leben. Die schon Challenge fahren und noch Material haben können dies in Ruhe bis dahin aufbrauchen und die wo einsteigen wollen können sich ja schonmal darauf freuen.
      Eins ist klar man kann es nie allen Recht machen, mir wäre es am liebsten wenn die neue Klasse gleich nach der DM startet und das mit den 15-40 Reifen damit ich diese aufbrauchen kann. Das hat aber jeder seine eigenen Wünsche und ich denke LRP hat da für alle den Besten Kompromis gefunden.

      Mfg
      Alex
    • !!!NEUE KLASSE!!!LRP-HPI Stock-Challenge
      - Alle Fahrzeuge nach DMC ETWsc Reglement erlaubt.
      - Neuer, rebuildable Motor mit gleichen Leistungsdaten wie der alte,
      - grüne Minimotor.
      - Die Laufdauer beträgt 7 Minuten.
      - VTEC 27R Reifen, VTEC Felgen, Einlagen freigestellt.
      - Nur HPI Karosserien erlaubt.
      - Maximale Untersetzung für alle Fahrzeuge festgelegt.

      Ich hoffe das diesesmal nur die Gesammtuntersetzung festgelegt wird, und nicht wie jetzt das Hauptzahnrad und das Ritzel in der Maximalen bzw. Minimalen Größe vorgeschrieben wird.
      Ansonsten kann ich LRP nur zur neuen Regelung gratulieren und hoffe das wier hier im Westen mal wieder so richtig viele Starter zusammenbekommen.
      "Beati pauperes spiritu"
    • Hi,

      Ich hoffe das diesesmal nur die Gesammtuntersetzung festgelegt wird, und nicht wie jetzt das Hauptzahnrad und das Ritzel in der Maximalen bzw. Minimalen Größe vorgeschrieben wird.


      Ich kann dem Roland nur zustimmen. Es wäre schön, wenn man eben nur die Übersetzung festlegt z.B. 6,3:1 und nicht den Ritzel zu Haupzahnrad Verhältnis festsetzt.
      Ich fahre z.B. bei meinem PRO4 ein 65er Hauptzahnrad und bekomme damit wirklich alle Übersetzungsverhältnisse hin. Warum soll ich mir dann vielleicht ein anderes Hauptzahnrad kaufen um dann die gleiche Übersetzung zu bekommen ?!?!
      Bitte überlegt euch diesen Punkt nochmal.

      Gruss HARRY
      Gruss HARRY
      ________________
      Hot Bodies Cyclone
      HPI Formula Ten
    • Auch ich stimme dem voll und ganz zu. Es ist für die TA vielleicht einfacher wenn sie weiss dass man max. ein xx Ritz und max ein xx Hauptzahnrad haben darf, aber für viele Fahrer ist es ein Problem Ihr Modell für diese Klasse umbauen zu müssen. Wir wissen wie filligran einige Modelle geworden sind und dass man u.U. nicht gerade einfach an das Hauptzahnrad kommt um es zu wechseln. Der HPI Pro4 ist dabei ein gutes Beispiel. Darauf sollte Rücksicht genommen werden.

      Stefan Dait
      MSC Essen e.V.
    • Hallo!

      Sorry, aber diese Gedanken kann ich euch gleich zerstören. Natürlich wird es wieder genau festgelegte Zahnräder und Ritzel geben, die minimal, bzw. maximal erlaubt sind.

      Was sollen wir denn von den Technischen Abnahmen noch verlangen? Die können doch nicht bei jedem Auto den Taschenrechner auspacken, evtl. noch die veränderbare intere Übersetzung raussuchen und dann rumrechnen........
      Auf großen Strecken hat die Technische Abname in 6-7 Minuten 10 Autos zu kontrollieren... Das beinhaltet in der Stock / 17 T Challenge dann schon:

      - Gewicht
      - Karosserie
      - Reifen
      - Felgen
      - Motor (incl. Kohlen)
      - Übersetzung
      -(hab ich auf die schnelle noch was vergessen???)

      Bei 10 Autos und jeweils 6 Punkten sind das 60 zu überprüfende Dinge in ca. 400 Sekunden. Da bleiben knapp 7 Sekunden für die Kontrolle der einzelnen Sachen.... Klar, Reifen und Felgen geht vermutlich schneller, aber schon beim Gewicht oder der Motorkohle, dauert es oftmals länger. Und wie lange dann die Kontrolle der Übersetzung dauert, wenn die TA rechnen muss, brauche ich vermutlich niemandem zu sagen.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • naja gut mit nem Xray FK05 kommt man wegen der Zahnrad/Ritzel Begrenzung "bestenfalls" auf 6,72.
      Und das auch nur mit dem 2,5mm Chassis! Mit dem 2mm Chassis (auf Asphalt bisweilen sinnvoll) nur 6,80.
      Kann auf großen Strecken schonmal 1-2 Zehntel pro Rd ausmachen bzw. 1-2 km/h auf der Geraden.

      Mich stört das jetzt nicht so wirklich. Ich fahre z.b. nur mit 6,8er Übersetzung. Mehr ist mit dem Baukasten-Zahnrad nicht drin.

      Aber manche mögen das vielleicht etwas enger sehen. ka. So hundert pro Chancengleichheit isses halt auch net.
      Andrerseits is das Argument von Martin wegen der TK natürlich auch berechtigt.
      Ist dann halt wohl etwas Pech für die Xray-Leute :wink:

      PS: Amüsanterweise hab ich sogar schon in Setup-Sheets für HPI Challenge Rennen Untersetzungen von weniger als 6,6 gesehn ;)
    • Hallo!

      Also Motor drehen, bis sich die Räder einmal gedreht haben, halte ich persönlich für eine in der Hektik der TK keine genaue Methode.... So wie hier diskutiert wird, geht es um 0,1 bzw. 0,2 in der Übersetzung... Das ist da wirklich schlecht zu erkennen.

      Und das der X-Ray mit 1:6,7 bzw. 1:6,8 groß im Nachteil ist glaube ich auch nicht.... Die wenigsten Chassis haben genau 1:6,6 als Grenze. Bevor jetzt wer ein Gegenbeispiel nennt, beim Pro4 passt es dieses Mal sehr gut.... Aber auch nur bei 64dp und es gab auch schon HPI Modelle, die schlechter dran waren als Fremdfabrikate....

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Hallo,

      ich möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben. Das mit der neuen Klasse finde ich Super. Was ich aber leider bemängeln muss ist dass was
      @Alex-Rennschnecke auch schon angesprochen hat!

      Wie ist das mit den Reifen?
      - Für die DM lege ich mir nun 2 Nagelneue Sätze an die rund mit Einlagen je 30 Euro und mehr Kosten, jedoch mit den Reifen nichts mehr anfangen kann.
      - Danach gehts in die Hallen und mit den Einlagen von draußen inner Halle fahren ist schlecht. Müsste mir dann wieder neue Reifen inkl. Einlagen kaufen. Und ab dem 1.1.2006 dann wieder neue!


      Könnte man das nicht ab der DM machen oder dass man zumindest bis März oder so mit den B15-40 fahren kann und dann umsteigen.
      Was meint Ihr dazu?!

      Mit freundlichen Grüssen
      Daniel
    • Das wurde doch schon ausgiebig diskutiert, man kann es einfach nicht jedem recht machen und diese Übergangszeit ist denke ich ausreichend um alte Reifen aufzubrauchen. Nach der DM/EM beginnt sowieso wieder die Hallensaison, da wirst du mit deinen Reifen (in 17T) nicht mehr wie 2 Rennen fahren können, von daher brauchst dir keine Sorgen machen das du deine 15-40 bis nächstes Jahr nicht weggefahren bekommst. Kauf dir doch für die DM 2 Satz Reifen und verkleb eben nur den einen, falls du den 2. dann nicht brauchst kannst du die Felgen und Reifen für die Halle verwenden und benötigst nur neue Einlagen.
      Gruß Marcel
      ......powered by LRP Brushless
      http://www.odw-raceway.de/

    • Sorry, aber diese Gedanken kann ich euch gleich zerstören. Natürlich wird es wieder genau festgelegte Zahnräder und Ritzel geben, die minimal, bzw. maximal erlaubt sind.

      Was sollen wir denn von den Technischen Abnahmen noch verlangen? Die können doch nicht bei jedem Auto den Taschenrechner auspacken, evtl. noch die veränderbare intere Übersetzung raussuchen und dann rumrechnen........
      Auf großen Strecken hat die Technische Abname in 6-7 Minuten 10 Autos zu kontrollieren... Das beinhaltet in der Stock / 17 T Challenge dann schon:

      - Gewicht
      - Karosserie
      - Reifen
      - Felgen
      - Motor (incl. Kohlen)
      - Übersetzung
      -(hab ich auf die schnelle noch was vergessen???)


      Jaaaaa, dass man sich auch zu tode reglementieren kann !!!!!!!!!

      Wenn ich im Pro4 das Ritzel auf dem Motor geschraubt habe, kannst du nicht erkennen wieviel Zähne dieses hat, ohne es auszubauen. Es gehört also doch ein bisschen Vertrauen dazu, oder baut die TA bei jedem das Ritzel aus ?
      In den Regel sieht es doch so aus, dass die TA hauptsächlich nur die Reifen, Felgen, Motor und Gewicht kontrolliert, vielleicht noch die Karosse, der Rest wird doch eh fallen gelassen.
      Bei einigen Veranstalltungen wird doch oft nur bei den ersten Drei genau kontrolliert und die anderen lässt man eben.
      Nunja, letztlich bleibt es ja wie immer eben Eure Entscheidung wie etwas reglementiert wird, aber für die Serie ist es nicht gerade förderlich.

      Gruss HARRY
      Gruss HARRY
      ________________
      Hot Bodies Cyclone
      HPI Formula Ten
    • Und das der X-Ray mit 1:6,7 bzw. 1:6,8 groß im Nachteil ist glaube ich auch nicht


      Jo eben, hab ja gesagt dass es mich nicht stört. In Rüsselsheim letztens bei der Challenge hab ich auf der Geraden jedenfalls keinen spürbaren Nachteil gehabt. Wenn dann merkt man das höchstens bei so Strecken wie Luxemburg. Aber auf "normalen" Strecken is das echt wurschd denk ich..
    • Da bei der Challenge die Fahrzeuge meist sehr eng beieinander liegen würde es doch auch schnell auffallen wenn jemand es beim ritzel nicht so genau nimmt. Außerdem hat es doch bisher gut funktioniert....


      Genau das ist doch auch mein Reden, wie ich auf die Übersetzung komme ist doch wurscht.
      Hauptsache ist doch das ein Min. Verhältnis nicht gebrochen wird.
      Um das zu beweisen kann man ja auch die jeweilige Anleitung, in der auch eine Übersetzungstabelle steht vorführen. Die TA muss ja soweiso eine Liste der Autos mit den Übersetzungsverhältnissen dabei haben, da kann dann ein Blatt mehr oder weniger den Braten nicht fett machen.

      Seht es doch einfach mal etwas lockerer und nicht immer so engstirnig.
      Gruss HARRY
      ________________
      Hot Bodies Cyclone
      HPI Formula Ten
    • Es gibt keine Chancengleichheit !

      Nicht in der Challenge, nicht in SM Läufen und wie man gerade aktuell lesen kann nicht im Nikolaus GP (wo Handout gefahren wurde). Egal welche Materialien man einheitlich macht, es gibt immer Leute die irgendwas verbessern können UND NOCH VIEL WICHTIGER, es gibt immer Leute die besser sind.

      Ich meine, was stellen wir uns denn vor ? Will denn jeder nur da fahren gehen wo er eine Sieggarantie hat ? Wenn ich kein Händchen fürs fahren habe, schlechteres Material einsetzte und mich nicht vorbereite, daf ich nicht böse drum sein wenn andere vor mir ins Ziel fahren.
      Das ist soein Problem was sich in der Szene mehr und mehr breit macht. Die Leute fragen vor einem Rennen wer denn noch da sein wird und lassen in ihrer Entscheidung daran teilzunehmen immer mehr mit einfliessen wieviel Chancen so da haben werden. Ja verdammt, wenn das so weiter geht müssen wir irgendwann Klassen mit jeweils einen Teilnehmer einführen, damit die Leute auch glücklich sind.

      Die Standartklasse in der Challenge wird da auch nicht die ultimative Überlösung sein. Auch hier wird es Leute geben die besseres Material einsetzten, die sich besser vorbereiten und die vielleicht auch einfach besser sind. Und die werden womöglich sogar noch gewinnen. Wer mit dieser Tatsache nicht leben kann, der sollte das Hobby wechseln. Aber spätestens wenn er dann angeln geht und der Nachbar einen dickeren Fisch aus dem Wasser zieht, muss man sich was anderes suchen :)