Ab 1.1.06: Neue Klasse Stock-Challenge - incl. Motor Info

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na warten wir einfach mal ob was offizielles. ;)


      Übrigens. Nachdem die Saison jetzt zuende ist, bin ich in den letzten Tagen ein paar mal angesprochen worden auf die Idee die hier mal auf dem Tisch lag eine Freundschaftklasse in Form der neuen Stock Klasse laufen zu lassen. Da seinerzeit ein eher mageres und schliesslich keine Resonanz mehr kam und ich dann auch die Interesse verloren habe auf blauen Dunst hin was zu organisieren, ist das flach gefallen.
    • Nein, den gibts noch nicht und es gibt auch noch keine Auskunft von der Challenge wie dieser genau sein wird. (wir warten drauf).

      Seinerzeit wurde jedoch angedacht da einfach die bisherigen Minimotoren und zusätzlich billigen Dosenmotoren zu nutzen. Die VTec Reifen sind ja bereits erhältlich und sogar mittlerweile auch schon ein bisschen verbretet. Aber wie gesagt, es ist nichts vorbereitet und vielleicht nun auch ein bisschen spät um mal eben was aus dem Ärmel zu zaubern was in den verbleibenden 3 Monaten noch noch sinn macht.
    • Weitere Infos zur Challenge ab 1.1.2006 findet Ihr im Anhang. Leider wird es sowohl die Stock Challenge Motoren als auch die Stock Challenge Starter Kits erst frühestens Ende Dezember geben - aber das ist ja für alle gleich ..
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Ich will ja im Grunde nicht meckern.........


      Aber Ihr von LRP macht es nicht gerade Einfach.....

      Stellt ne neue Klasse auf die Beine... !!!! Das ist ja ein super Schritt.. so die Klasse soll ab dem 1.1.06 losgehen aber FRÜHESTENS ab Ende Dezember soll es dann die neuen Motoren etc geben ... die Motoren gibts ja dann auch in der GTI Klasse..... Was ist denn wenn die Motoren sagen wir mal bis zum 15.01.06 noch nicht Lieferbar sind..???? Was ist mit den Leuten die in der neuen Klasse gerne noch Trainieren wollen? Ohne Motor ist das grosser Mist. Ich hoffe ja mal das es Euch möglich sein wird die Motoren ( an denen es ja so wie ich das sehe liegt , denn Reifen und Karossen gibts ja schon...) früher zu liefern. Wie soll sonst ne neue Klasse starten wenn es nichtmal das Material dazu gibt?????


      MfG Frank
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Mit dem Motor wirst du nicht viele Trainieren müssen, ist super easy zu fahrn, wenn du aber unbedingt etwas in der Richtung fahrn willst kann ich dir z.B. den Saturn oder so empfehlen, ist nicht viel langsamer.
      Das mit den Motoren dauert eben ne gewisse Zeit, wir reden ja von ein bisschen mehr als nur 5 Stk. und die Motoren wurden auch ausgiebig getestet damit diese auch bei maximaler Beanspruchung halten. Alles Dinge die Zeit benötigen.....ich hoffe ihr habt dafür etwas Verständnis....
      Gruß Marcel
      ......powered by LRP Brushless
      http://www.odw-raceway.de/
    • Soweit ich weiß, geht dert neue Motor leistungsmäßig ja in Richtung des derzeitigen grünen GTI-Motors. Wer also was zum trainieren braucht, ist mit dem kleinen grünen Turbinchen sicher nicht auf dem Holzweg.

      - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Diese Angaben sind powered by Smith & Wesson, aber wie immer ohne Gewehr :D
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ich denke es kann noch alles passieren so dass wir u.U. auch ohne Motor da stehen. Aber zum einen ist das immer und in allen Dingen möglich und zum anderen geht dann die Welt auch nicht unter. Die GTIs haben ja eine Motorisierung mit der sie im absoluten Notfall ja auch weiter fahren könnten und zum anderen ist es mir lieber wenn die Jungs bei LRP sich wirklich Mühe geben einen guten Motor zu finden der qualitativ und leistungsmässig passt. Und dass man einen Motor dafür produzieren lassen muss und eine menge damit zu tun hat Verpackung, Vermarktung und das ganze drumgherum zu organisieren sollte auch jedem klar sein.

      Aber ich bin zuversichtlich dass alles klappt und wir früh genug die Motoren haben. Zumal ja am 1.1.06 kein Challengerennen ist :)
    • Die neue LRP News ist raus, zu finden in der AMT 11/05, im guten Fachhandel und zum download auf LRP-HPI-Challenge.com .

      Hier ein Auszug, der für diesen thread relevant ist:

      Stock Challenge ab 1.1.2006 für alle Autos!
      Wie bereits in der letzten LRP News angekündigt gibt es ab 1.1.2006 eine neue Klasse, die Stock Challenge. Die Basisinformationen hierzu finden Sie links, auf Seite 2, in unserer Challenge Anzeige. Zunächst wurde festgelegt die maximale Übersetzung der Stock Challenge bei 1:6,6 festzuschreiben, genau wie bei der 17T Challenge. Das Reglement der Stock Challenge und der 17T Challenge ist damit genau identisch, bis auf den Motor, die Motorleistungswerte und die Fahrzeit. Dies macht es für die Fahrer einfach, wenn man evtl die Klasse wechseln will. Einfacher wird es auch für die technische Abnahme bei der Kontrolle der Autos.
      Mittlerweile sind auch die Spezifikationen des neuen Stock Challenge Motors klar, der auch in der GTI Klasse zum Einsatz kommt. Der Motor wird rebuildable, kugelgelagert und in einem kleinen Bereich sogar timebar sein. Allerdings ist das Timing Fenster mechanisch begrenzt und auch das maximal Timing ist mit 16 Grad noch sehr moderat und führt zu einer langen Lebensdauer. Der Motor wird serienmäßig inkl. der bekannten LRP P-Silberkohlen ausgeliefert, die sich im 17T Challenge Motor voll bewährt haben und die vom LRP Rennteam sogar bei der WM eingesetzt werden! Doch damit noch nicht genug. In umfangreichen Tests hat die LRP Entwicklungsabteilung festgestellt, daß die Leistungsstreuungen bei maschinell gefertigten Motoren hauptsächlich auf unrunde Kollektoren zurückzuführen sind. Aus Gründen der Fairness und Chancengleichheit hat sich LRP daher entschieden, daß alle Stock Challenge Motoren vor der Auslieferung Diamant überdreht werden!!! Somit ist optimale Leistung von Anfang an garantiert und damit spannende Rennen. Der beste Fahrer soll gewinnen!
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Ich habe nach den Tests die das Challengeteam durchgeführt hat, einen Prototyp zum ausprobieren bekommen und kann somit nun schon mal ein bisschen von Erfahrungen berichten. Auch wenn es nur für 2 Akkus gereicht hat.

      Der Motor macht an sich schon einen sehr guten Eindruck. Ist zwar noch gänzig ungelabelt, aber die Technik kann man ja auch ohne Aufkleber beurteilen. Aufgefallen ist mir der massiv aussehende Motorkopf und die großen Luftlöcher. Was hier wohl auch Sinn macht, denn der Motor ist für Fahrzeit ausgelegt und wird somit gut warm :)

      Das variable Timing hatte ich für eine Option gehalten die nur für die Prototypen eingebaut ist, damit man den Motor mit verschiedenen Timing testen kann. Aber schön zu hören dass es dazu gehört. Wenn auch gleich ich davon ausgehe dass es bei den Leuten sowieso voll aufgedreht sein wird.

      Wie man mir sagte wird der Serienmotor sogar noch bessere Kugellager haben, als es jetzt der Prototyp hat. Ich hatte schon so keine Sorgen mit den Kugellagern, aber wenns besser wird ist´s auch OK :)

      Ich denke wir bekommen da also einen wirklich guten Motor zu einem fairen Preis. Und man darf sich überlegen ob dieser Motor nicht auch sowieso ausserhalb der Challenge Anwendung findet. Ich habe da schon eine Idee :)
    • Hallo,

      das mit dem neuen Motor finde ich
      hervorragend und hat mich auch dazu
      bewegt, in die GTI Klasse einzusteigen.
      Eine geringe Leistung empfinde ich auch
      nicht als Nachteil, wenn sie nicht auf Kosten
      des Wirkungsgrades erzielt wird und dann
      die Motoren reihenweise abrauchen.

      Mein einziger grüner GTI Motor, den ich in
      München einsetze, bringt mit den P Silberkohlen
      gerade mal 107 Watt und 19500 rpm.
      Hochlaufzeit 3 sec.
      Das sind nicht gerade Hammerwerte, aber bei
      den vielen 180° Spitzkehren kommt es mehr
      auf die Kurvengeschwindigkeit an, und da geht
      mein neuer GTI extrem gut.

      Also macht weiter so
      Manny
    • Ich denke es darf in Staock auch nicht der Anspruch aufkommen "Power-Motoren" haben zu wollen. Klar will man dass sein Motor optimalste leistung hat, aber in dieser Klasse muss klar sein dass wir alle mit relativ zarmen Motor kämpfen. Und DAS ist es auch was diese Klasse dann ausmacht.

      Wenn ich an Rennen wie den RCWEB Nikolaus GP und viele andere die mit dem Dosenmotor gelaufen sind denke, dann kann man sich sicher sein dass man mit einem 23T Motor Spaß haben kann. Man muss es nur akzeptieren dass dieser 23T kein 12T ist :)
      Ja klar, wissen wir alle. Aber wenn wir mal so die letzten 2 Jahre Challengediskussionen zum Thema grünen Motor Revue passieren lassen, dass hat sich da doch schon der eine oder andere über die Leistung des Minimotors beklagt. Was sind heute schon noch 20000 Umdrehungen?

      Haben aber eben alle! Bisher schon immer so gewesen und nun auch weiterhin. Wer mehr haben will, kann es haben. In einer anderen, größeren Klasse ;)

      @Manny: easy, keine Sorge. Ich nehme Deinen Beitrag einfach nur um dieses thema generell mal anzusprechen. Denn auch der neue Motor wird seine Obergrenze haben und auch hier werden wieder einzelne hoch optimieren, so das andere vielleicht doch wieder unzufrieden mit den 23000 Umdrehungen sind.... obwohl wir alle wissen dass Drehzahl nicht alles ist :)

      So, nun warte ich weiter dass endlich Januar ist und wir eeeendlich damit los legen können. Määäääänsch... ich sag doch es war ne doofe Idee das erst im Jan. zu beginnen ;)