Ab 1.1.06: Neue Klasse Stock-Challenge - incl. Motor Info

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RC-Team schrieb:

      Baukasten ist 6,0 die kürzeste Übersetzung.
      Mit ein bischen dremeln und feilen geht auch 6,2 bis 6,4.
      Wenn man weiter feilt schleift der Motor an der Schwinge.



      Dann geht es halt nur mit zwei Riemen, dann kommst du sogar bis 9,75
      das sollte dann doch funktionieren.
      Gut, der ein Riemen Vorteil wäre dahin, aber so sind nun mal die Regeln.
      Gruss HARRY
      ________________
      Hot Bodies Cyclone
      HPI Formula Ten
    • Hallo!

      Verstehe ich das richtig und du kannst aus baulichen Gründen keine Übersetzung wählen, die kürzer oder gleich 1:6,6 ist?

      Sorry, aber dann kannst du mit dem Auto nicht in der Stock Challenge fahren. Dies ist sicher ein Einzelfall und ich dachte gar nicht, dass es einen Tourenwagen gibt, bei dem die Übersetzung so stark eingeschränkt ist.

      Denn natürlich sind nur Übersetzungen kürzer gleich 1:6,6 erlaubt, wobei wir um der technischen Abnahme die Arbeit zu erleichten normalerweise eine Zahnrad / Ritzel Kombination vorgeben und dann nur größere Hauptzahnräder oder kleinere Motorritzel erlaubt sind um eine kürzere Übersetzung zu realisieren.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Vielleicht sollte man etwas verdeutlichen, damit es keine Missverständnisse gibt. 6,6 ist keine Exotische Untersetzung. Weltweit werden verschiedenste Klassen gefahren bei denen es je nach Strecke nötig ist in diesem Bereich zu untersetzen. Aber auch regional gibt es seit Jahren Rennen die in diesem Bereich untersetzten. Ich will mal sagen es ist "üblich". Dass ein Modell dann technisch nicht in der lage ist solch eine Untersetzung zu verarbeiten ist misslich, aber sicherlich ein Einzelfall der Konstruktionsbedingt ist.

      Und wie ich den Beitrag von Harald entnehme ist es ja auch bei dem Corally nicht unmöglich. Auch Harald hat ja vor einiger Zeit mal mit seinem Pro4 hier in Forum geschrieben dass er Anpassungen vornehmen muss. Es ist also kein spezielles Corally-Problem und schon garkein Challengeproblem.
    • hberendsen schrieb:

      RC-Team schrieb:

      Baukasten ist 6,0 die kürzeste Übersetzung.
      Mit ein bischen dremeln und feilen geht auch 6,2 bis 6,4.
      Wenn man weiter feilt schleift der Motor an der Schwinge.



      Dann geht es halt nur mit zwei Riemen, dann kommst du sogar bis 9,75
      das sollte dann doch funktionieren.
      Gut, der ein Riemen Vorteil wäre dahin, aber so sind nun mal die Regeln.


      der Pro Stock hat nur einen Riemen und eine interne Übersetzung von 1:1.

      Ist halt ein Auto für die Stockklasse und nicht für Modified.
    • Hallo Zusammen,

      das mit der Übersetzung beim Corally Pro Stock hab ich auch schon gehört. Was mich wundert ist, das dieses Auto doch gerade für Stock Rennen, also 17T und 27 T Motoren, ausgelegt ist! Sind die Motoren, die in anderen Stock Klassen gefahren werden, soviel anders als der neue HPI Stock Motor? Und wird dann der Motor nicht viel zu kurz untersetzt? Erscheint mir ein bissl merkwürdig!!! :?:
    • sdait schrieb:



      Und wie ich den Beitrag von Harald entnehme ist es ja auch bei dem Corally nicht unmöglich. Auch Harald hat ja vor einiger Zeit mal mit seinem Pro4 hier in Forum geschrieben dass er Anpassungen vornehmen muss. Es ist also kein spezielles Corally-Problem und schon garkein Challengeproblem.


      Nicht nervös werden. War nur eine Frage, weil ich das Auto gerade neu habe.

      Aber es bleiben ja noch die RDX ,Xray,s und Cyclone.


      Ich denke das ist schon ein Corally Problem. Ich arbeite dran!

      Klar ist das kein Challege Problem. Man muß sich den regeln schon anpassen. Keine Frage.

      Also immer schön locker.

      Uwe
    • Aber genau das ist ja der Punkt:
      27T Motoren mit frei gewählter Übersetzung, sind fast so schnell wie unser 17T Challenge mit einer Übersetzung von 6,6 .. Dafür müssen sie dann laufend abgedreht werden.

      Also, wir haben bewußt eine gesunde Übersetzung und einen wenig getimeten Motor vorgeschrieben, aus folgenden Gründen:

      1) Wir fahren 7 Minuten. Die 7 Minuten können auch mit 3000er Akkus oder auch mit Sanyo 2400 geschafft werden. Bei der Übersetzung sind keine Top Akkus nötig um über die Zeit zu kommen.
      2) Mit der Übersetzung läuft der Motor extrem gesund, thermisch. Das heißt, man kann sicher mindestens 50 Läufe fahren, ohne den Motor warten zu müssen. Das ist für uns Stock/Standard!
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • sdait schrieb:

      Keine Sorge, es könnte wohl so sein dass der Motor schon eine Woche vor Herne in Essen eingesetzt wird und dort wird er vor Ort zu bekommen sein. ;)


      Tja Stefan, das ist ja alles gut und schön. Aber eigentlich möchte ich mir das Starterkit kaufen, und nicht alle Teile einzeln. :cry:
    • War nur gut gemeint :)

      @Pali: oh oh für DIch oder für jemand anderes ? Du kannst es abarbeiten :) Preis steht noch nicht fest. Es muss erstmal geklärt werden ob der Motor dort eingesetzt wird. Soll sich kurzfristig entscheiden. Preis sind dann frühzeitig vorher zu erfahren.
      Aber lasst uns hier nicht zu sehr abschweifen. Hier gehts ja nicht um das Rennen in Essen, sondern um die Stock Challenge.