Ich möchte 2015 in die Offroad-Challenge einsteigen. Was ist zu beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte 2015 in die Offroad-Challenge einsteigen. Was ist zu beachten?

      Hallo!

      Ich bin zwar schon etwas raus aus der Jugendzeit und fahre schon seit fast 40 Jahren alles Mögliche am Boden. Früher einmal 1:8 Onroad 3,5ccm-Verbrenner (C-Klasse-Rennen), mittlerweile nur noch Hobbyfahrer im Offraodbereich, hauptsächlich 1:8 Buggy/Truggy brushless. Da mir hier der Material- und Geldeinsatz zu hoch ist um Rennen zu fahren, bin ich, auch über Bekannte, auf die LRP Offroad-Challenge gestoßen.
      Da ich auch schon einen 1:10 2WD-Buggy habe (Absima TC02Evo) und dieser soweit auch wettbewerbtauglich aufgerüstet ist, möchte ich in die 2WD Offroad-Challenge einsteigen. EFRA zugelassene LiPo-Packs sowie LRP SuperSpin-Regler (0-Boost) habe ich bereits, Vector X20 StockSpec 13,5T ist im Zulauf, ebenso die vorgeschrieben Reifen-Kombis. Das DMC- sowie LRP-Reglement habe ich mal durchgesehen, sollte eigentlich alles soweit passen.

      Nun ein paar wichtige Grundsatzfragen, die ich bisher nirgendwo nachlesen konnte (oder einfach keine Antwort gefunden habe):
      - Muss man im DMC Mitglied sein um an der LRP-Challenge teilnehmen zu können? (Wenn ja, wie anmelden und welche Kosten?)
      - Muss man über die Rookie-Challenge gehen um in die Offroad-Challenge aufzusteigen oder kann man direkt in die "höhere" Klasse einsteigen?
      - Wo und wie kann ich mich in der entsprechenden Klasse anmelden?
      - Ist die Teilnahme an einer bestimmten Anzahl von Rennen Pflicht?
      - Wo kann ich einen geeigneten Transponder bekommen?
      - Was ist noch so zu beachten, das man als Einsteiger nicht gleich mitbekommt?

      Für Infos und Tipps wäre ich dankbar! :)
    • Hallo,
      ich schreibe die Antworten hinter die jeweilige Frage.

      mc-tech schrieb:



      - Muss man im DMC Mitglied sein um an der LRP-Challenge teilnehmen zu können? (Wenn ja, wie anmelden und welche Kosten?)
      Nein, eine DMC-Mitgliedschaft ist für die Teilnahme an der LRP-Offroad-Challenge nicht zwingend.

      - Muss man über die Rookie-Challenge gehen um in die Offroad-Challenge aufzusteigen oder kann man direkt in die "höhere" Klasse einsteigen?
      Nein, Du kannst die Klasse, in der Du starten möchtest frei wählen.

      - Wo und wie kann ich mich in der entsprechenden Klasse anmelden?
      Die Nennungen zu den Rennen erfolgen grundsätzlich über die Website von LRP. Von dort aus kommst Du über den Link "Challenges" zu den Seiten mit Reglement und auch Nennmöglichkeit ("Unter "Termine").

      - Ist die Teilnahme an einer bestimmten Anzahl von Rennen Pflicht?
      Nein - allerdings musst Du einen Regionallauf gefahren sein, um an der LRP-Offroad-DM teilnehmen zu können.

      - Wo kann ich einen geeigneten Transponder bekommen?
      Hier helfen die Vereine sicher gerne weiter.

      - Was ist noch so zu beachten, das man als Einsteiger nicht gleich mitbekommt?


      Wende Dich mit allen Fragen rund um die Challenge an einen der Technischen Kommissare (TKs) von LRP, der in Deiner Region die Rennen begleitet, wenn Du Fragen zur Challenge hast.
      Nach meiner Erfahrung helfen auch die anderen Fahrer immer gerne mit Rat und Tat.

      Ich wünsche Dir viel Spaß und auch Erfolg bei Deinen Rennen.
      Gru߸
      Jochen

      TK Gruppe West (LOC)
      lrp-hpi-challenge.com
      lrp-offroad-challenge.com

      Etwas seltsam manchmal alles ist ...
    • 1. nein du musst nicht im DMC sein
      2. du kannst sofort jede Klasse fahren, sobald du 3 Mal in einer Saison in einer der "höheren" Klassen gefahren bist darfst du allerdings nicht mehr in der Rookie Challenge fahren
      3. für ein Rennen meldest du dich über die LRP-Challenge Seite i.d.R. an, wenn dem nicht so ist steht dies aber auch in der Ausschreibung zum Rennen
      4. nein du musst nicht zwingend eine gewisse Anzahl an Rennen bestreiten, nur wenn du zur DM willst kann dies notwendig sein falls es zu wenig Startplätze für alle Interessierten gibt. Dann geht es nach der Rangliste in der Tabelle.
      5. den gibt es z.B. bei Ebay oder direkt bei Kloft Timing. Die ganz neuen RC4 Transponder funktionieren glaube ich nur mit der neuesten Zeitnahme Software aber die haben nicht alle Vereine, irgendwas war da^^
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Das kommt immer auf den ausrichtenden Verein an. So ein RC4-Hybrid-Transponder ist eine lohnenswerte Anschaffung. Du hast keinen Stress, da du den Transponder den ganzen Tag im Auto lassen kannst ohne befürchten zu müssen, dass der Akku während des Laufs leer ist, und du hast auf Dauer was davon. Der Verschleiß hält sich bei PTs extrem in Grenzen! ;)
    • Der ganz neue "Normale" (drei Kabel) funktioniert nur mit den neuen Anlagen, der Hybrid (zwei Kabel) mit allen. Der AMBrc ist ein bisschen größer und nicht in geklonter Fassung (eine Nummer für all deine Autos) erhältlich. Funktionale Vorteile haben die neuen z. B. bei Aluchassis, da das Signal stärker ist. Ich glaube da war noch was mit Online-Funktionen von myrcm, das kann aber auch den Decoder betreffen.