T4´15 ARS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich hab zwar noch keine erfahrung mit dem t4 15
      da ich yokomo fahre ..

      kann dir aber sagen wie ich glaube das es funktioniert :

      und zwar hat der neue xray ja hinten die neuen schenkel
      mit den spurstangen nach innen die dort ruhend befestigt sind
      ( bei den anderen chassis stellst du ja die vorspur oder nachspur mittels den blöcken ein )

      und beim ars musst du dir das so vorstellen wenn das rad einfedert dreht sich der schenkel in diese richtung mit
      warum ? weil er ja innen befestigt wird und somit den schenkel dreht wenn die aufhängen einfedert ,je mehr er einfedert desto mehr dreht er sich mit
      (weil der weg von befestigung und schenkel größer wird )

      das ganze hat den großen vorteil das du auf einer geraden immer mit also kann man so sagen mit null vor und nach spür fährst was für
      geraden sehr gut ist weil es weniger bremst und sich das in der kruve dann anpasst


      und mit dem shims bestimmst du auch den weg d.h wenn du unten shims bei legst wir der weg noch größer also noch mehr vor und nach spur in den kurven und wenn du sie oben rein legst genau umgekehrt


      so glaube ich das es funzt aber wenn ich was falsch habe bitte bessert mich aus
      will nichst falsches verbreiten :))
    • Soweit die Theaorie. Gut erklärt :thumbup:
      Lege ich Shimscheiben innen oder außen ein, verändert ich die Vorspur von 3° gegen 0°wenn ich das Chassis auf den Boden drücke. D.h. ja, dass sich die Vorspur des äußeren Rades in der Kurvenmitte verringert.
      Wenn ich nicht shime, verändert sich die Vorspur nicht, wenn ich das Chassis auf den Boden drücke. Also keine Änderung der Vorspur in der Kurvenmitte.
      Wie aber erreiche ich dann, dass die Vorspur in der Kurvenmitte zu nimmt?
      Vielleich deute ich die Funktionsweise aber auch nur falsch. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn jemand damit schon praktische Erfahrung gemacht hat und sagen kann, wie und wo geshimt werden muss, damit die Vorspur zu- oder abnimmt.

      Deine Ausführung war aber schon mal prima. Darüber kann man nochmal nachdenken.
    • Hallo,

      meiner Meinung nach hat die Veränderung der Vorspur nicht ausschließlich mit der Rollneigung sondern mit dem Einfedern der Achse zu tun (bei Kurvenfahrt mit Rollneigung federt die Kurvenäußere Achse ein, die Kurveninnere Achse aus). Demnach arbeitet das System auch auf geraden Abschnitten, wenn diese wellig ist. Da aber wahrscheinlich in den meisten Fällen eine Welle über die gesamte Breite des Fahrzeugs wirken wird, verstellt sich die Vorspur also relativ gleichmäßig links und rechts, sodass man die Auswirkung nicht spüren dürfte. Anders sieht es aus, wenn man über eine buckelige Piste fährt und jedes Rad unterschiedlich einfedert. Hier könnte man durchaus eine spürpare Reaktion feststellen (wie auch Hobbyracer bestätigt, die Strecke, die er meint, ist wirklich buckelig, auch in den Kurven).

      Auf der TEAMXRAY Web Site sind übrigens sehr gute Bilder, wie das Unterlegen/Entfernen der Shims auf die Sturzunahme wirkt.

      Gruß
      Roman
      _________________________________________________________
      Tamiya TB Evo 5 Exotec - TRF419 - TT-02S - Schumacher Mi5evo
      ...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
      berlintouringmasters.de - msv06-rccar.de
    • @ Django:
      Das mit der Rollneigung hab ich aus dem Interview mit Martin Hudy entnommen. Denke, dass es damit zu tun hat, dass bei der Kurvenfahrt eben nur das kurvenäßere Rad die Vorspur verändert, da diese Seite mehr einfedert. Dann setzt der gewünschte Effekt ein. Federn beide Seiten gleichmäßig ein, bleibt der Effekt wegen der Symetrie aus.

      @ 415er:
      Auf der Seite sind zwar gute Bilder, werde aber speziell aus der Grafik, wo der Hebel abgebildet ist nicht wirklich schlau. Lege ich Shims auf die Böcke bzw. unter den Lenkhebel, so soll sich die Vorspur verringern. Das konnte ich auch auf dem Bord feststellen.
      Durch entfernen der Shimscheiben soll sich die Vorspur vergrößern. Aber wie soll das in der Praxis gehen? Ohne Scheiben habe ich nämlich keine Veränderung der Vorspur auf dem Bord feststellen können. Und wo keine Scheiben mehr sind, kann ich keine entfernen um in die Richtung zu gehen die mir die Vorspur in der Kurve vergrößern soll. Wie also soll ich die in der Grafik blau eingeferbte Winkelveränderung jetzt erreichen? Um in diese Richtung zu kommen, müsste ich den Bock kürzen. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Wo hab ich denn nun jetzt den Denkfehler???
    • Hallo,

      das hast Du schon richtig erkannt, wenn Du den Bock kürzen würdest, würde sich der Effekt stärker bemerkbar machen. Aber da wird es von XRAY ganz sicher bald optionale Böcke geben für 5,90 EUR das Paar ;)

      Gruß
      Roman
      _________________________________________________________
      Tamiya TB Evo 5 Exotec - TRF419 - TT-02S - Schumacher Mi5evo
      ...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
      berlintouringmasters.de - msv06-rccar.de