Modellbau einsteiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Modellbau einsteiger

      Guten nabend
      mein name ist vasco bin 28 Jahre alt und würde gerne in das hobby modellbau einsteigen.
      Habe mich ein wenig erkundigt und was mich am meisten interessiert ist die drifterei!
      jetzt habe ich mich im internet ein wenig umgeschaut aber es gibt so vieles und vor allem so vieles verschiedenes das ich ein wenig über fordert bin was man jetzt am besten holt wo man die finger von lässt und vor allem wie viel man wirklich ausgeben muss und was man anlegen sollte!!
      Meine frage dazu wäre jetzt ob ihr mir da vieleicht ein wenig helfen könntet!
      Ich möchte jetzt nicht mit dem absoluten profi set anfangen aber möchte auch nicht das schlechteste von der stange haben!!
      Falls ihr da weiter helfen könntet wäre ich euch sehr verbunden!!

      Mit freundlichen Grüssen euer Vasco!
    • Die "Drifterei" ist nicht mein Hauptgebiet, aber ein paar allgemeine Einsteigertipps gibt's dafür auch:
      Wo willst Du fahren? Gibt's einen Verein bei Dir in der Nähe, oder alleine auf'm Parkplatz? Falls Verein, dort mal vorstellig werden. Die verkaufen oft gebrauchte Sachen, die für Einsteiger "optimal" sind.
      Wieviel bist Du bereit für's Hobby auszugeben? Es gibt Fernsteuerungen von 40,-€ bis 600,-€ Bei den Chassis sieht's ähnlich aus.
      Evt. mit einem RTR Set anfangen, TT01/02D, HPI Sprint Drift, o. ä. mit dem Wissen, "wer billig kauft, kauft 2x". Aber zum ausprobieren reichen diese Karren ggf. schon.
      Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
      Evt. mal nach Drifter-Foren suchen...
    • Die Tipps von buggy808 sind schon mal sehr wertvoll, die solltest du beachten. Zum möglichen Auto möchte ich etwas ergänzen.
      Ich drifte selbst auch gerne und habe einfach mit einem gebrauchten Sprint2 angefangen. Der reicht völlig aus, ein Tamiya TT01 tut es vermutlich auch. Du brauchst für den Anfang wirklich kein Hightech Chassis! Der Sprint2 ist bewährt, robust und du bekommst ihn gebraucht für wenig Geld. Steck' das so gesparte Geld lieber in ein gutes Lenkservo. Als Motor reicht auch ein zahmer Brushless, z.B. 17,5 Turns. Die Reifen sollten möglichst hart sein, ich nehme die vom HPI E10 Drift. Mehr braucht es nicht. Dann ein wenig mit dem Setup experimentieren, viel üben und du wirst deinen Spaß haben.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Guten nabend!
      Ich möchte mich auf jeden fall für eure Tips bedanken! Mit dem verein ist das so eine sache weil wir haben hier einen verein aber leider keinen der driftet oder erfahrung hat!
      Aus diesem grunde hatte ich mich an euch gewandt!! Falls ihr leute kennt oder vieleicht selber in der nähe von dortmund wohnt wäre ich über kontakt hilfe immer froh!! Und ich bin bereit am anfang sowas zwischen 600 und 700 euro auszugeben ansonsten muss ich mal schauen was es noch für billigere varianten gibt!!
      Wünsche allen noch ein schönen abend!!!
    • mit deinem Preisrahmen bist du schon sehr weit oben angesiedelt, das geht auch deutlich günstiger für den Anfang.
      Die hier bereits vorgeschlagenen Autos sind wesentlich günstiger und ob mans glaubt, oder nicht, aber Drift funktioniert sogar mit einer spottbilligen Silberbüchse als Motor ganz gut. Ich habe meinen uralten Yokomo zum Drifter umgebaut und brauche da meine alten NiMh-Akkus, Bürstenmotoren und alten Regler auf.
      Das teuerste ist ein sehr schneller Lenkservo (ca. 70 €) und eine schöne Karosse mit den entsprechenden stylischen Anbauteilen (auch ca. 70 €).
      Mehr als 400 € sollte ein sehr ordentliches Gesamtpaket sicher nicht kosten.
    • Modellbau einsteiger

      Wenn ich das richtig verstehe, fängst du also bei Null an. Neben Auto brauchst du auch noch die komplette Elektrik mit Funke, Akkus, Lader, Werkzeug und den ganzen anderen Krimskram. Da muss man schon ordentlich haushalten. Eine gute Planung vorausgesetzt, sollte es aber machbar sein.
      Ich kann dir auch nur dazu raten, dich vor Ort mit den Jungs zu unterhalten um Struktur in die Planung zu bekommen und Prioritäten zu setzen. Fahr mal nach Geilenkirchen oder Mönchengladbach. Ist zwar nicht direkt um die Ecke, aber auch keine Weltreise.
    • Modellbau einsteiger

      Selbst wenn der Karren 'nur' 400€ kostet, bist du mit 800€ schon realistisch dabei. Es kommt immer bin einiges an Krams am Ende dazu. Und auch hier empfiehlt es sich, da gute Zeug zu holen, damit du nicht in wenigen Wochen nachlegen musst.
      - Werkzeug, am besten direkt gutes vom Hudy oder wem auch immer, sind aber auch in etwa 100€ für das Wesentliche.
      - Ein Ladegerät, sollte es bei 2S bleiben, reicht ein kleineres. 1C sollte es aber schon laden können, achte also drauf, dass es mindestens 60W Ladeleistung bietet. Damit lädt ein Akku schon eine ganze Stunde. Gibt es für etwas unter 100€
      - 2 Lipos... Auch 100€
      - eine Tasche, Lipobag, ein paar Öle, Kleber, Schrauberunterlage, Bremsenreiniger... Sind die nächsten 100€.

      Zack... 800€ sind ziemlich realistisch. ;)