TCXX Lenkeinschlag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TCXX Lenkeinschlag

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage zum Lenkeinschlag des oben genannten Fahrzeuges.

      Kann es sein das der Lenkeinschlag rechts/links nicht synchron zum Servoweg ist? Sprich wenn mein Servo rechts rum die 100 Prozent Weg zurück legt bin ich bei max. Lenkeinschlag möchte ich das auf der linken Seite auch haben muss ich den Servoweg auf 150 Prozent stellen. Habe jetzt schon einiges probiert aber es will mir einfach nicht gelingen :cursing:

      lg Daniel
    • Also grundsätzlich ist bei der Lenkungseinstellung einiges zu beachten. Als erstes sollte man beim zusammenbau schon darauf achten, das die beiden Spannachsen von der Ackermannplatte zu den Lenkhebeln gleich lang sind und trotzdem schon die räder parallel stehen. Wenn nicht, angleichen. Das Servohorn muss "normalerweise" im 90grad winkel zur Bodenplatte nach oben stehen, bei manchen modellen aber auch ein stück richtung fahrzeugmitte gekippt. Danach wird der Geradeauslauf eingestellt, mittels der Spannachse, die vom Servohorn zur Ackermannplatte führt. Danach wird der Servoweg mittels der Funke eingestellt. Es ist durchaus normal, das man hier in den EPA-Ausschlägen unterschiede hat. Sollten die allerdings 50% betragen, würd ich auch nochmal das Servohorn runter nehmen und dies einen Zahn weiter setzen. Und dann natürlich zuerst wieder den Geradeauslauf einstellen und dann die EPA (end point adjustment) vornehmen. Hierbei ist darauf zu achten, das der Lenkhebel den C-Hub "gerade so" berührt. Es ist nicht nötig, das der servo mit 10 kilo vor den C-Hub drückt.

      Sollte der wagen dann zu stark lenken, nicht mit der EPA den lenkeinschlag zurück nehmen, sondern mit der Dual-Rate. Mit der EPA bekommt man das nie gleichmässig eingestellt.