HPI Savage 21/SS/25/4.6/3.5 - Der ultimative Info Thread #2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • da hat der gute matschgo wohl recht.Seitdem ich die drinnen habe,ist ruhe in den diffs..,wenigstens bis jetzt.
    allerdings habe ich die originalwellen für die kleinen zahnrädchen ebenfalls gleich weggeschmissen,weil sie Schrott sind---sie laufen ein.Holt euch im Modellbauladen lieber gleich für wenige Euros 1 meter edelstahl vollmaterial,in 4 mm stärke,dann gibts garantiert keine probs mehr...
  • bei mir geht alles um meine diffs rund rum kaputt, nur die diffs selber (also innen) nicht. die sehen aus wie neu. aber mein kugellager am diffausgang hat es gefetzt und sich auf dem tellerrad festgefressen ==> neues tellerrad und neue kugellager! dann das kleine zahnrad, was das diff antreibt, das auf das tellerrad greift, hatte zahnausfall. war aber ein garantiefall. Tellerrad wurde dadurch auch verschrammelt. ==> neues tellerrad und neues kegelrad. jetzt dachte ich, mir sei schon wieder was am diff kaputt. also, ich fahr heute so, als ich merke, dass mein savi nur hinten bremst. dann untersuche ich dass, da merke ich, dass der komplett nur 2 wd hat. und zwar hinten. drehe ich die vorderen räder, und alle räder sind in der luft, dreht sich hinten aber nix. drehe ich ein vorderes rad, und alle räder sind in der luft, dreht sich das andere vordere rad in die selbe richtung, aber hinten dreht sich immernoch nix. also denke ich: scheisse, diff vorne total im arsch.
    dann daheim: bau ich den ausenander und stelle fest, dass lediglich die verbindungsschraube von mittelandriebskardan zu diffeingang fehlt. diff scheint normal zu arbeiten, tellerrad und kegelrad (die außen am diff die) sehen gut aus, nur diese schraube hat gefehlt. da hat das einfach an der stelle durchgedreht! LOL

    Fazit. Die 4 spider diffs sind super, aber über das drumherum bin ich mir dessen nicht so sicher
  • hab da mal ne frage nur so
    bei meinen ss 4.6 reisst die ganze zeit der seilzugstarter ab
    hab schon alles versucht mit stahl seil neues beim modellhandel gekauft
    dort hab ich auch schon gefragt die wussten aber eigentlich auch nichts doch es reist immer wieder ab ich ziehe nicht so stark und nie ganz raus
    ich glaube das ist wegen dem motor wenn ich ihn laenger stehen lasse gehts schwieriger aber dann auch nicht mehr oft
    und ich hab noch ein problem er dreht auch zu ich glaube das liegt an der schaltung(hat mein haendler auch gesagt) doch bisjetzt habe ich noch nichts machen koennen ich mach mir sorgen
  • In der Grammatik gibts was schönes, nennt sich Beistriche... da würd man sich um einiges leichter tun, dass man das von dir Geschriebene auf Anhieb versteht :roll:

    So aber nun zur Antwort: Ich denk mal, dass das Seil vom Pullstarter irgendwo innen streift und sich da aufritzt... daher könnts kommen, dass das Seil immer reisst. Oder du reisst wirklich wie n'Henker an :roll:

    er dreht auch zu ich glaube das liegt an der schaltung(hat mein haendler auch gesagt) doch bisjetzt habe ich noch nichts machen koennen ich mach mir sorgen


    Hä? :?

    Edit: Aus gegebenen Anlass: Beistriche = Komma (,) :lol:
  • Absolut richtig,die Seilzugstarterschnur reibt irgendwo.Entweder hast du ne scharfe Kante am S.z.startergehäuse oder du ziehst sie versehentlich an der nicht großzügig genug ausgeschnittenen Karosse entlang.War bei mir dasgleiche,und wenn man dann im Modellbauladen 6,50 Euro für 70 cm Schnur hinlegen muss,platzt einem fast der .....A........Hals!!!Ich habe inzwischen umgestellt auf Maurerschnur(die grüne auf der schwarzen Plastikrolle im Baumarkt.Funktioniert bestens,seitdem kein lästiges Seilzugstarterabgebaue mehr
    Gruß,Stephan
  • 1. @ seili: jetzt ist die frage: reißt das ding in der mitte durch, oder reißt es aus der verankerung raus. also hängt noch ein stück dran?

    wenn es rausreißt, ist die lösung ganz einfach: neuen seile kaufen oder seil wieder richtig draufmachen, dass es mit neim knoten hinter den beiden nippel hängt. dann ein tropfen sekundenkleber auf den knoten und fertig. geht nie mehr auf. hab ich auch gemacht.

    wenn das seil durchreißt, nimmste drachenschnur (z.b. kevlarschnur oder spectraschnur, wobei ich die kevlaschnur weniger empfehlen würde, da die schneidet wie eine rasierklinge. spectraschnur hält bei dieser materialstärke ca. 60 kg aus. die geht so schnell nicht mehr durch.

    und checke auch mal, ob dieses kleine messingdings mit sechskannt schraube an der stelle, wo das seil in das seilzuggehäuse reingeht, noch vorhanden ist. ich weiss nicht genau, wie ich das nennen soll, also verzeiht mir diese schlimme beschreibung.

    2.

    ich glaube das ist wegen dem motor wenn ich ihn laenger stehen lasse gehts schwieriger aber dann auch nicht mehr oft


    was du glaube ich sagen wolltest ist: wenn du den motor länger längere zeit nicht betreibst, geht der seilzug schwerer.

    wie viele liter hat dein motor schon durch. wenn ein motor kalt ist, ist natürlich die kompression höher, aber eigentlich nicht so hoch, dass der seili abreißt. überprüfe doch mal, ob der motor in diesem fall nicht schlichtweg abgesoffen ist?

    3.

    und ich hab noch ein problem er dreht auch zu ich glaube das liegt an der schaltung(hat mein haendler auch gesagt) doch bisjetzt habe ich noch nichts machen koennen ich mach mir sorgen

    dazu sag ich nur: HÄÄ??

    kann es sein, dass du sagen wolltest, dein motor dreht zu hoch, und dass du und dein händler glauben, das liegt an der schaltung? wenn ja, ist das meiner meinung nach kompletter blödsinn. der motor kann nicht wegen dem getriebe zu hoch drehen. das getriebe beeinflusst eigentlich überhauptnicht die drehzahl des motors.
    also, klär uns hier bitte erst mal auf, was du sagen wolltest, und das in gutem deutsch, dann wird dir auch geholfen.
  • hallo
    Kleiner tipp
    wenn ihr die karosserie weiter nach unten setzt gukt der kühlkopf weiter heraus wodurch der motor bessere kählung hat
    wer angst hat sie bei überschlägen seine kühlkopf zu beschädigen sollte sich einen überrollbügel kaufen oder bauen.
  • jo, das zahnflankenspiel richtig einstellen.
    also: neues hz rein und motor reinsetzten. noch nicht festschrauben. dann papierstreifen nehmen und zw. hz und kg legen, dann motor richtig reinsetzen, so dass das papier eingeklemmt wird. dann festschrauben und mit sicherungslack sichern. dann papier rausziehen. fertig.

    @ trialer: jo, schon klar. oder man macht löscher in die karosse rein.
  • Am Besten ist, einfach den Motor mal einzupassen, dann eine Schraube anzuziehen. Dann hält man die KG fest und bewegt das HZ hin und her. Es darf hier so wenig Spiel wie möglich sein, das HZ MUSS sich jedoch noch total frei ohne Widerstand bewegen lassen können.
    Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. Zusätzlich kann man dann noch, wie schon gesagt, einen Streifen Papier durchdrehen lassen... das Papier darf nirgends einreissen, es müssen jedoch schöne Abdrücke der Zahnräder drauf sein.

    @bessere Kühlung: Besser ist es, die Karo so hoch zu stellen, dass der Kühler etwa 1cm oben rausguckt. Dann vorne 2 und an der Seite je 1 Lüftungsloch zu bohren. Dadurch zieht der Luftstrom bei den Löchern rein und streift über den Kühler nach oben bzw. hinten raus. Optional kann man auch noch in der "Heckscheibe" vorm Kühler ein Loch bohren damits auch oben schön drüberweht.
    Hat den Vorteil, dass der Kühler durch die hohe Karo-Position auch besser geschützt ist als wenn er 2-3cm rausguckt :wink:

    Foto davon wie ichs gemacht hab:

  • Maurerschnur und Drachenschnur,egal,Hauptsache reißfest.Wenn der Motor zu schwer beim anreissen dreht,Glühkerze um eine Umdrehung lockern,dann ziehen,bis Sprit im Vergaser ist und dann anschmeissen.Zu viel Sprit lässt auch auf schwereres Ziehen rückschliessen.Aber wie gesagt,das oder die Probleme hatten viiiiiiiele Leute,speziell mit dem LRP Z 28er Motor.
    Das Messingding vom Dialog oben ist übrigens die Einführöse am Seilzugstartergehäuse !Die haben übrigens viele S.z.Starter nicht,ist meistens nur Plastik.Schonmal über ne Umrüstung auf Backplate und Rotostart nachgedacht?Ich hatte damit mit meinem ersten Savage 25 RTR nie Probleme,hat gut funktioniert
  • oh nein, wieder einer, der rotostart empfiehlt. an dem ding scheiden sich wirklich die geister. ich kann von dem ding nur abraten. seili macht viel weniger probleme. rotostart geht halt sehr aufs freilauflager.
    und wie soll das aussehen ohne einführöse? dann reibt doch das seil extrem am seilegehäuse. kauft euch einen gescheiten motor, nicht dieses problemkind von lrp, dann habt ihr auch keine probleme mit dem seili! ;)

    @ kühlung: jo matschgo, stimmt schon, diesmal war ich aber einfach zu faul um wieder so einen roman zu schreiben. ;)

    ach, und mach doch auch in die rückscheibe löcher, sost bringt das ganze wenig. frag mal axel (rockyM) im anderen forum danach, matschgo, der hat da schon eineige erfahrungen gemacht und kann dir das besser erklären.

    @ chrex: kläre uns doch endlich mal auf, wo genau das problem liegt und was du genau mit deinem anderen satz aussagen wolltes. (siehe meinen anderen post). thx!
  • -Mr-P- schrieb:

    ach, und mach doch auch in die rückscheibe löcher, sost bringt das ganze wenig. frag mal axel (rockyM) im anderen forum danach, matschgo, der hat da schon eineige erfahrungen gemacht und kann dir das besser erklären.




    :roll: :wink:
  • lol, ein bild sagt mehr also 1000 worte! ;)

    jo, ok, aber du hattest das in deinem post nicht geschrieben, daher diese antwort ;) abe ok, wie ich sehe, haste hinten auch ein loch.
    reicht das loch von der größe? Axel meint immer, das loch hinten müsse größer sein als das loch vorne, sonst würde es "stau" geben.
  • Jo danke, mittlerweile siehts aber schon etwas lediert aus vom bashn :cry:
    Egal, gehört dazu :D

    Kühlung reicht bei mir mehr als dicke... mitm Nova Kühlkopf kommt der Motor sogar mit ner 5er Kerze nie über 130°... meistens hat er so um die 110°... Von Hitzestau hätt ich jedenfalls noch nie was gemerkt. Denk mal dass der Grossteil der eingeströmten Luft unter der Karo wieder rauskommt... Würd mich wirklich mal intressieren... werd wohl mal zu nem Windkanallabor fahren und den Savy-CW-Wert erforschn :lol:
  • [auch wunderschön,aach,verdammt nochmal,wenn der Weg nicht so weit wäre,würd ich ja mal zum Monsterevent nach Mechernich fahren,aber vielleicht klappts irgendwie mal,das wir hier im Savageforum uns mal treffen können,nachdem ausgearbeitet wurde,wer wo wohnt und das wir alle ungefähr gleich weit fahren müssen,wär ein Traum....