HPI Savage 21/SS/25/4.6/3.5 - Der ultimative Info Thread #2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jo, Tuninglufti bringt einiges! Von Wheelies können hier viele Lieder singen... Geiler Showfaktor aber sehr lästig wennst mal normal bashn willst. Naja was solls... lieber zuviel als zu wenig Leistung 8) :lol:

    Achja: Hab jetzt bei meinen Cars wieder überall Rotostart drin :lol: Irgendwie freu ich mich sogar... vorhin: 1mal angedippt und Savage lief... 2sek angedippt und der RS4 lief... schon toll. Mal sehn wie langs die Freilauflager mitmachn :roll:
  • bist du die ganze zeit mit dem minifilter vom s-25 gefahren? dann bringt der andere auf jeden fall mehr.

    jo, der magert gegen ende dann bissi ab, deswegen nachstellen, dann geht es. das mit dem rückschlagventil muss ich auch mal probieren. vielleicht hilft das ja auch dagegen.
  • ich stelle die frage jetzt hier zum 3. mal!

    kann mir einer sagen, was difföl beim savi bringt? und ob das schlecht für die diffs ist?

    aber bitte nicht einfach nur: mehr traktion und nein, oder sowas in der art. ich wüsste das gerne bissi ausführlicher
  • Schaden wirds auf keinen Fall.
    Je stärker du das hinter Diff sperrst um so mehr Vortrieb bekommst du hin. Das Auto wirkt als hätte es einen kräftigeren Motor. Dafür bricht es vor allem beim Gasgeben in Kurven schneller aus, wird also schwieriger zu steuern.

    Je stärker du vorne sperrst um so mehr wird das Auto anfangen in Kurven zu untersteuern. Es schiebt also über die Vorderachse. Das macht das Einbremsen vor der Kurve allerdings etwas einfacher und du bekommst beim Rausbeschleunigen mehr Druck auf den Boden.

    Soviel nur in aller Kürze. So in der Art ist es auf jeden Fall bei den Buggies. Beim MT sollte es nicht grundsätzlich anders sein. Um eine kontrollierbares Auto zu haben solltem man auf jeden Fall vorne stärker als hinten sperren.
    Kannst ja mal ne gängige Buggy Fülung probieren. Hinten nur Fett bis max 2000er, vorne vielleicht 5000 bis 7000. Damit kannst du ja mal anfangen zu testen.
    Ich kann dir aber nur raten ein paar Diffs zum testen bereit zu halten. Sonst musst du bei jedem Ölwechsel gleich die ganzen Innereinen putzen und da vergeht einem schnell die Lust!

    greetz
    Nils
    Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
    http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
  • ich kauf doch nicht 3 komplette diffs für über 50 euro jedes, nur für das dumme öl! entweder öl in das jetzige diff rein, oder gar nix! wobei ich wahrscheinlicheher für gar nix bin, da mir das nicht so ganz geheuer ist. aber thx schonmal nils. haste mal bei deinem kod öl ausprobiert?
  • Ich bin nicht so der Setup Freak.
    Im Moment habe ich in die Mitte mal 30000 gekippt. Das sollte eine kompletten Sperrung schon sehr nahe kommen.
    Hinten habe ich Fett drinn und vorne Difföl aus dem KFZ bereich. Denke mal das kann man evtl mit 5000er +- 1000 vergleichen. Davon kannst du dir gerne mal was abzapfen.
    Wenn du Gedult hast kannst natürlich auch mit den Originalen Diffs rumprobieren. Nur mit mal schnell auf der Strecke testen wirds dann schierig. Aber kannst ja die Innereien mal schnell mit nem Lappen abwischen. Ich weiß eh nicht wie stark sich das bei nem MT auswirkt.

    Aber nen Versuch wäre es doch mal Wert? Drei Fläschen Öl: 1000, 5000 und 10000. Wenn alle vom selben Hersteller sind kannst du die auch Problemlos mischen! 15€

    greetz
    Nils
    Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
    http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
  • Also ich weiss ja nicht... aber ich kenn da irgendwie keine Unterschiede. Ich hab vorne und hinten etwas Robbe Präzisionsfett drin. Freund von mir hat 10000er (glaub ich) Difföl drin und irgendwie geht der genauso zu fahren wie meiner :?

    btw: Braucht wer Bigjoereifen auf Velocity Felgen? Sind vielleicht 20min gefahren, sehn noch aus wie neu. Ich steig wieder auf Dirtbonz um, die Dinger haben mir zu viel Grip (andauernd Wheelies).
  • Also ich weiss ja nicht... aber ich kenn da irgendwie keine Unterschiede. Ich hab vorne und hinten etwas Robbe Präzisionsfett drin. Freund von mir hat 10000er (glaub ich) Difföl drin und irgendwie geht der genauso zu fahren wie meiner

    Ich weiß auch nicht wie stark man das bei nem Savage merkt. Selbst bei nem Buggy sind die Unterschiede beim Bashen kaum zu registrieren. Erst wenn du mit der Kiste auf die Strecke gehst merkst du es. Dann aber gewaltig!
    Wenn man mit nem MT/Buggy nur Anlauf nimmt und über die Schanze donnert wird mans, schätze ich mal, kaum merken. Und genau das ist es was wir Funfahrer im großen und ganzen ja machen. Für sowas kannst du aber die Diffs auch fast schon komplett sperren. Ich möchte wetten das viele das garnicht merken würden wenn ihre Diffs nicht mehr arbeiten. Sie würden sich vermutlich freuen das das Auto auf einmal so agressiv wirkt;-)

    greetz
    Nils
    Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
    http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
  • @ nils: jö, lönntest du recht haben, dass man das nicht sofort merkt. ich bin mal nen ganzen nachmittag nur 2 wd gefahren, und hab es erst später gemerkt. hatte nur ne schraube verloren. war halt guter untergrund und viele hügel (in jügesheim @ gaunt), aber der savi war in der luft nur noch sehr schwer zu steuern.

    @ difföl: wenn man das kaum merkt, lass ich das besser.

    @ matschgo: 20 min? du bist die reifen nur 20 minuten gefahren? wie das denn? warst doch so oft weg mitm savi
  • @ Matschgó: Ich dachte dir gefallen die Big Joe so, weil überall der Dreckwegspritz und brutal viel Grips hast...

    @ ICH (MOTOR S-25): Mein Savy verliert nach längerer Zeit, immer mehr Leistung... (nach einen Tank, oder so)... Anfangs Wheelies später nicht mehr??? Wahrscheinlich zu mager, oder (Temperatur OK!!!)???
  • gehört auch zum diff.

    *offtopic an*
    ich wollte das einfach hier mal fragen, da ich hier viele kenne und es mir gerade aufgefallen ist.

    ich finde, zum sub-forum bilder/videos gehört ein moderator. da fetzen sich gerade 3-4 leute aufs heftigste. das ist wirklich fehl am platz, was da abgeht. was sagt ihr dazu? schreibt einfach bei eurem nächten themenbezogenen post eure meinung diesbezüglich hin. thx!
    *offtopic aus*
  • Hi
    Ich denke der Stressmaker weiß inzwischen das sein Kommentar nicht umbedingt angebracht war. Wenn sowas öfters passiert dann kann das natürlich auch konsequenzen haben.

    Aber zurück zum Thema;-)

    Wenns euch dauernd die Teller/Kegelräder zerhaut dann guckt doch mal ob die zuviel Spiel haben. Was auch sein kann ist das die Lager hin sind und dann das Diff axiales Spiel bekommt. Sowas kann man ja sehr einfach überprüfen und beheben. Dreck darf natürlich auch nicht in den Diffkasten kommen, sonst drückts fürher oder später die Räder auseinander.

    greetz
    Nils
    Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
    http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
  • *offtopic an*
    ich schreib da in dem threat nix mehr dazu, ist mir (oder auch sind mir die anderen) zu blöd!
    aber ich denke immer noch, mod gehört her!
    *offtopic aus*

    wie prüfe ich denn, ob die dinger axialspiel haben? und was ist das überhaupt? also verschieben kann ich die dinger nicht. das kleine kegelrad, welches auf das tellerrad greift, ein bisschen, aber dennoch hat es in jeder position guten griff in die zähne.

    jo, dreck! hatte ich ein mal, da sich mir ein kugellager verabschiedet hatte. (in biebesheim @ nils!) das war übel. haste ja wohl foto gesehen.
    ansonsten:



    trotzdem sah das tellerrad und das kegelrad noch gut aus. leider hab ich die innere scheibe vom kugellager nicht mehr runter bekommen, weswegen ich doch ein neues tellerrad benötigte ;)
  • Dreck is da keiner drin und die Lager sind in Ordnung... das kommt bei mir von folgendem:
    Die Bremse bremst... Räder blockieren... Durch den enormen Grip der Bigjoes is aber jetzt durch die "Versuchte Drehung der Räder" das ganze Gewicht des Savys übers Tellerrad auf dem putzigen Kegelrädchen und das hält das Teil eben nicht aus. Bissi gay aber was soll man da machen... werd die Bigjoes verscherbln und fahr jetzt eh schon wieder mit den Bonzn rum... sind und bleiben einfach die besten Schlappen fürn Savy.