Graupner X-8N und Genius 90R 5T was ist möglich...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Graupner X-8N und Genius 90R 5T was ist möglich...

      Ich habe mir heute von Graupner einen Genius 90R 5T Regler bestellt und bin in diesem Zusammenhang natürlich auf der Hott System und die Fernsteuerung X-8N gestossen. Hat jemand diesen Sender zusammen mit einem Genius ESC im Einsatz und kann berichten, was mit dieser Kombination alles möglich ist?

      Übertragung von Telemetriedaten ist klar aber kann ich über den Sender auch den Regler einstellen/programmieren?
    • Hallo,ich habe seit ein paar Wochen die Graupner X8 N (neu)und den Genius 90 T Regler(gebraucht).Man kann wie du schon richtig vermutet hast,über den Sender den Regler programmieren und die Werte auslesen.Das hat allerdings schon etwas gedauert,bis ich da den Durchblick hatte.Du kannst dir ja die Anleitung vom Regler auf der Graupner Seite runterladen,da ist alles beschrieben.

      und tschüß
    • Die Anleitung habe ich mir schon besorgt, darin aber nichts dazu gefunden. Funktioniert das über die Drahtlosverbindung via Empfänger oder verbindest du den Regler mit einem Kabel am Sender?

      Edit... na klar steht das in der Anleitung, für mich sah das wie eine Programmierbox aus :whistling: . Dann spar ich mir mal die Box und kauf mir einen neuen Sender :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von scoop1 ()

    • Das proprammieren funktioniert ganz normal über die Funkverbindung zum Empfänger,also kein Zusatzkabel oder Umstöpseln.Du kannst deinen Regler quasi vom Fahrerstand aus programmieren.Der Sender zeigt dir über die Telemetrie unter anderem auch die Motor und Reglertemperatur an.Das in der Anleitung vom Regler nichts darüber drin steht,wusste ich aus dem Stegreif nicht mehr,dann stehts woll in der Sender Anleitung.
    • doch doch, das steht auch so im Manual! Man muss nur genau lesen und sich nicht nur Bildchen anschauen :D ! Hatte die Illustrationen falsch gedeutet und für eine Programmbox gehalten.

      Alles in allem klingt das nach einer fähigen Kombo und der Sender wird noch bestellt. Die Empfängerpreise sind mit 50€ auch relativ günstig, im Vergleich zu meiner Sanwa M8 mit DSSS Modul.
    • Heute kam meine X-8N :)! Das Teil sieht schon verdammt schick aus aber leider war es Out of the Box "fast" nicht zu gebrauchen. Im "normalen" Modus hat natürlich alles einwandfrei funktioniert aber so kann man den Regler nicht programmieren.

      Der Modus SUMD-V2 ist dafür nötig aber es wollte den Regler einfach nicht im Menü erkennen. Es ist unbedingt nötig alle Komponenten auf den aktuellsten Softwarestand zu bringen, erst dann funktionieren die Geräte fehlerfrei mit einander.
      Was so einfach klingt, ist für mich als jahrelanger Mac Nutzer natürlich ein kleines Problem. Jedoch war es auch unter BootCamp und Windows 7 kein Problem die Updates durch zu führen, wenn man sich durch alle Windowstücken gekämpft hat :D!

      Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, zumal dem Sender alle Kabel für die Softwareaktualisierung bei lagen. In dieser Kombination spart man sich also die Anschaffung der Programmierbox für ca.35€ und der Kabel ebenfalls um 30€ ( Beim Genius 90R waren diese nicht inkludiert )