LRP-HPI-Challenge Saison 2015/2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chris, es ist die "insgesamte" Preissteigerung, die verärgert. Die Reifen sind mittlerweile bestimmt die teuersten auf dem Markt, da braucht man jede Woche einen Satz. Einen Deckel im Monat muss man auch kaufen, weil die so brüchig sind. Da ist man schon ganz lässig bei 170 Euro im Monat, nur für das übliche Training. Nur Verbrauchsmaterial... Dann die Halbwertszeit der Elektronik, die aufgrund der regeländerungen ja auch dauernd neu muss. Damit ist die LRP Rennserie eine der teuersten, wenn nicht DIE teuerste Rennserie. Und dann muss man sich über sinkende starterzahlen auch nicht wundern...
    • es wird ja alles teurer, egal ob im sonstigen Leben oder bei unserem Hobby. Wenn man vorne mitfahren will muss man zwei Sätze im Rennen einsetzen und bei zwei Rennen sind das dann 120 Euro. Unser Hobby ist halt teuer :-/ Inzwischen sind ja so ziemlich alle Asphaltreifen bei um die 30 Euro, manche sogar bei 36 Euro.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • gb-Fireball schrieb:

      Damit ist die LRP Rennserie eine der teuersten, wenn nicht DIE teuerste Rennserie. Und dann muss man sich über sinkende starterzahlen auch nicht wundern...
      Ich finde eigentlich das es das ziemlich auf den Punkt trifft. Naja auch jetzt werden wieder welche kommen:"...du must ja nicht wenn es dir nicht gefällt...". :|
      [SIGPIC]http://www.rcweb.de/board/image.php?type=sigpic&userid=1667&dateline=1331156682[/SIGPIC]

      Wer später bremst ist länger schnell...
    • Wieso springt eigentlich bei jedem der über den Preis spricht einer in die Bresche und sagt so relativierende sachen wie "aber es wird doch alles teurer"? Wir reden hier ja nicht über 5% preissteigerung sondern um grob über den Daumen 60%!!! Und da ist nur der Mehrpreis der karo und der reifen mit drin.

      Versteht mich mal nicht falsch, ich will die Serie hier nicht tod-diskutieren. Ich bin mir sicher, dass es schon ein paar offizielle gibt, die ich nerve. Aber im Endeffekt möchte ich euch klar machen, das ihr euch damit selbst ein bein stellt. Die LRP Challenge ist doch eine der wichtigsten rennserien Deutschlands. Aber wenn man so hart an der preisschraube dreht, wird sie in kürzester zeit zu einer der unwichtigsten. Da muss man kein Genie für sein um zu erkennen, dass genau aus diesem Grund schon in der Vergangenheit viele fahrer abgesprungen sind. Und die derzeitigen starterzahlen "erlauben" euch einfach nicht, noch mehr Leute zu verlieren. Und das ist nicht so wie beim spritpreis. Wenn der morgen auf 2,30€/L hoch schnellt, rennen alle auf die Barrikaden. Hier jedoch werden die meisten einfach garnix sagen, sie fahren nur einfach nicht mehr bei euch. Seid froh, wenn es noch jemanden gibt der euch sagt warum es bei euch nicht läuft.

      Und es würde mich auch nicht wundern, wenn die jungs die hier relativierend über die Preise sprechen, diesen Preis - oder überhaupt einen Preis - tatsächlich selbst bezahlen...
    • also ich meinte das gewiss nicht beschönigend bezüglich der Preispolitik von LRP. Du musst dir aber mal im normalen Leben die Preisentwicklung angucken, die angebliche Inflationsrate von nicht mal einem Prozent ist ein Witz. Ich spreche von steigenden Mieten von 10% im Jahr usw. Wir leben im Kapitalismus, das weiß auch LRP und lebt ihn aus. Wir, die paar Nasen bei der Challenge spielen da glaube ich eine untergeordnete Rolle wenn es darum geht die Kuh zu melken. Ich weiß ehrlich gesagt nicht woher du die 60% Preiserhöhung nimmst aber du hast damit Recht, dass es nicht nur um 5% geht. Für die 30x habe ich glaube ich 22€ bezahlt, die G32 kosten ca. 30€ macht 35% Preissteigerung. Bei einer GT Karosserie habe ich vor 2,5 Jahren 25€ bezahlt, nun müsste ich 35€ ausgeben, macht 40%.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Mit der Preissteigerung habt ihr sicherlich recht, aber das man jeden Monat eine neue Karo braucht und ständig neue Elektronik wie oben steht, ist nun doch stark übertrieben.
      Ich bin ewig noch den SPXzero im Winter gefahren. Der hat sicherlich schon vier Jahre auf dem Buckel. Den Flow gibt es auch schon seit 2 (oder 3?) Jahren.
      Die Preise für die GT Karos dürften wirklich niedriger sein. Für die Aussensaison dürfte jedoch eine locker reichen. Indoor mit Shoegoo kann man mit zweien auskommen, wenn man nicht der extreme Materialfahrer ist.

      Ansonsten ist klar, dass für Hobbyprodukte die Preise überzogen sind. Das gilt leider für alle Bereiche...
    • Es ist doch wie überall im Motorsport, willst du vorne mitfahren, dann musst du auch tief in die Tasche greifen.

      Es zwingt euch doch keiner an jedem Wochenende 2 Satz reifen zu kaufen und dafür 70€ auszugeben. Zumal es auch eine Milchmädchenrechnung ist, da ihr danach die Reifen ja nicht wegschmeist, sondern zum Training nutzt oder an normalos wie mich verkaufen, die sich dann freuen Reifen die 1-5 Akkus alt sind für 50% weniger zu kaufen. (und genau hier macht ihr ja wieder "Gewinn" sodass ihr "nur" 35€ verloren hast)

      Bei der Technik die sich ständig ändert, kann ich dir auch nicht folgen. Der X20 geht nächstes Jahr in die 4. Saison. Wenn man vorne mit fahren will kauft man sich wahrscheinlich eh jedes Jahr, wenn nicht sogar öfters einen neuen Motor.

      Wenn ihr günstig LRP Challange fahren möchtet, fahrt Classic. Weniger Tempo, damit weniger Schaden.
      Da hält dann eine Karo sogar mehr als eine Saison.
      Die Reifen werden von Rennen zu Rennen besser, sodass ihr hier auch viel weniger Kosten habt im Jahr.
      Die Akkus sind günstiger und werden nicht so stark belastet.
      Beim Chassis musst dann auch nicht jedes Jahrdas neue 4-600€ Modell des favorisierten Herstelelrs her

      Klar jetzt sagt ihr, ach das ist doch alles zu langsam und zu langweilig und was weiß ich nicht. Aber damit entscheidest du selber, dass du in der teuren Klasse fahren willst.

      Klar spielt bei dem Preis der Reifen sicher auch der wirtschaftliche Gedanke von LRP mit rein, jedoch gehen da auch ein paar Euros in die Qualitätssicherung. Was nützen dir billige Reifen die dann streuen wie ein Schrotgewehr und sich dann alle aufregen, dass sie verloren haben, weil es ein schlechter Satz reifen war und dann alle die vorne mit fahren wollen Anfangen sich X Sätze zu kaufen um den Besten heraus zufinden. (@ Alfa das solltest du aus dem TT01 Cup kennen, wie es da war vor der Einführung der Sorex Reifen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mullibert () aus folgendem Grund: von "du" auf "ihr" geändert, da ich keinen persönlich "angreifen" will

    • Alfa, da hängt es vermutlich stark davon ab, welche der karos man für seine Rechnung benutzt hat. Ich hab ausserdem nur grob geschätzt.

      Mulibert, classic fällt aus wegen den überalterten Chassis. Da seh ich einfach keinen sinn drin ein über 10 jahre altes Chassis, bzw den sprint gibt es ja nur als rtr, für einen preis zu kaufen wo man schon ein gutes aktuelles tw Chassis für bekommt.

      Und bezüglich der Technik ist hier vor allem der Umstieg auf 13.5 gemeint. Mehrere Leute bei uns im Verein wollten zu Beginn der aussensaison auf 10.5 wechseln, haben dann jeweils 2 motoren gekauft und 2 wochen später kam diese hyobsbotschaft....

      Andere reifen sind auch billiger und streuen auch nicht. Ich vermute du beziehst dich nun auf die ets, wo es streuungen bei den riderex gibt. Das hat aber wieder einen ganz anderen Grund...
    • In Classic kommt ja nun win brauchbares Chassis. Bei den paar Leuten in Classic ist es jedoch eher langweilig dort zu fahren, ich habe es ja eine ganze Saison gemacht weil ich mir auch gesagt habe "hey das ist günstiger". Für einen Satz Reifen zahlt man dort jedoch 40 Euro und die Reifen nutzen sich auf Asphalt extrem schnell ab, vor allem die Vorderreifen. Die ganzen gewonnenen Hinterreifen habe ich nie benötigt.

      In letzter Zeit haben so einige aber diverse schlechte G32 Reifen gehabt. Bei den erwähnten Sorex Reifen im TT01 Cup gibt es quasi keine Unterschiede und die sind bis zum Ende beständig in der Leistung. Vielleicht liegt das auch an der geringen Geschwindigkeit, wir fahren schließlich nur ne Carson Cup Machine.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • offiziell von HPI gibt es den Sprint 2 nur als RTR und der macht dann keinen Sinn. Es gibt aber doch immer wieder seriöse Angebote von Händlern, wo man einen Sprint 2 als nacktes Chassis für 130€ bekommt.

      Nun dein Argument mit der "alten" Technik kann ich verstehen und auch ein Stück weit nachvollziehen. Allerdings gefällt mir persönlich daran, dass das Problem ja alle haben und die Rennen dadurch nicht weniger spannend sind. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass einigen Fahrern dann die Präzision aktueller Wettbewerbsmodell fehlt. Doch da sind wir dann wieder bei den Kosten, möchte man mehr, bezahlt man mehr.

      Mit den Reifen meine ich die Tamiya Slicks, die im TT01 Cup verwendet wurden (kleiner regionaler Cup). Die sind zwar nciht billig gewesen, haben aber auch stark gestreut

      @Alfa ja es sind nicht so viele Starter wie bei 17,5t und man fährt verliert/fährt im zweifel immer gegen die gleichen. Ich persönlich habe mich aber für den Neuaufbau eines S2 entschieden, weil ich zum einen das Konzept von gleichem / ähnlichem Material mag und sich die kosten im Rahmen halten. Wenn ich jetzt verliere, dann weiß ich es lag daran, dass die anderen besser gefahren sind udn nicht daran, dass deren Regler besser war, oder ihm der 150€ Akku mehr Leistung gab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mullibert ()

    • Jungs, ich hab das Gefühl wir drehen uns im Kreis und halten uns zu lange an Beispielen auf. Lasst mich die Diskussion doch bitte auf 3 punkte reduzieren...

      1. Es wird teurer werden. Und zwar nicht unerheblich.

      2. Das wird dazu führen, dass noch mehr Fahrer zu anderen Serien abwandern und auch dazu das weniger neue nachkommen.

      3. Die challenge kann sich einen weiteren Rückgang der starterzahlen nicht erlauben.

      können wir uns darauf einigen?
    • Hy,
      ich finde eure Reglementänderung der Motoren von
      10,5 auf 13,5T sehr gut.
      Da die 10,5er für viele zu schnell sind und nur noch von
      einer begrenzten Zahl von Team- bzw Semiteampiloten
      beherrscht werden, ist die Challenge nicht richtige Plattform.

      Die Änderung der GT Klasse war längst überfällig.
      Es war doch nichts, die GT Fahrer bei den modified-
      Bedeckelten in den Finalen mitfahren zu lassen.
      Diese Karos haben ihr eigenes Fahrverhalten und
      gehören auch in eine eigene Gruppe.
      Dass jetzt auch die 190er Nismo zugelassen wird,
      wird mich dazu bringen, eure Rennserie wieder öfters
      aufzusuchen.
      Macht weiter so
      manny
    • Ich möchte nur kurz drei Dinge einwerfen/zu Bedenken geben:

      A) Der € wird ständig schwächer gegenüber dem US $. Schaut mal da: finanzen.net/devisen/dollarkurs
      Derzeit 16,4% schwächer als vor einem Jahr, im Februar waren es über 20% schwächer. Reifen, Karosserien, Motoren, alles bezahlen wir in US $, das muß quasi teurer werden, da wir auch viel mehr dafür bezahlen.

      B) Bitte vergeßt die Vielfahrer Regel nicht! Zitat: Ebenfalls erhalten bleibt die „Kostenlose Reifen für Vielfahrer“ Regel. Nach jedem fünften Rennen kann beim TK ein Satz Slicks kostenlos angefordert werden.
      Die gab es früher nicht, und hilft den aktiven Challenge Fahrern kosten sparen. Das ist wie "16,6% Rabatt".

      C) Ständige Regel = Materialänderungen sehe ich nicht so. Das G32 Asphalt Komplettrad ist seit Mai 2013 vorgeschrieben. Der X20 Motor seit August 2013 und bis mind. Aug 2016, also 3 Jahre. LRP "0 Boost" Regler sind seit 2011 vorgeschrieben, usw.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com