LRP-HPI-Challenge Saison 2015/2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das kann doch nicht wahr sein. Vor einigen Jahren wollte man uns die GT Karos in der 17,5t Klasse schon einmal aufzwingen. Damals gab es schon viel negatives. Nun das selbe Spiel schon wieder. Lasst es doch wie es in der aktuellen Saison ist. Ich Find das gut so. Und es ist ja nun mal nicht so (zumindest in der Gruppe Ost) das so viel eine GT karo fahren.
      [SIGPIC]http://www.rcweb.de/board/image.php?type=sigpic&userid=1667&dateline=1331156682[/SIGPIC]

      Wer später bremst ist länger schnell...
    • Du kannst dann ja 13,5t fahren wenn dir das nicht gefällt. Wenn du jetzt anführst, dass dir das zu schnell ist wird dir gesagt werden, dass du ja frei Ritzeln kannst ;) Das du dann aber ggf. zu langsam bist und eher ein fahrendes Hindernis darstellst ist eine andere Sache^^
      Ich war am überlegen von den GT Karos wieder zurück zu den "normalen" zurückzuwechseln, das hat sich somit glaube ich erledigt. Ich habe keinen LRP 13,5t Motor und möchte mir eigentlich keinen mehr kaufen da nach der Saison 2015/2016 ja gewiss wieder eine neue Motorengeneration ansteht. Ich bin gespannt wie sich die Starterzahlen in den einzelnen Klassen und insgesamt entwickeln.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Ich kann die Änderungen nachvollziehen und finde das einen Schritt in die richtige Richtung. Das Einzige wo ich ich Kritik üben muss ist die begrenzte Karosserieauswahl bei der GT-Klasse. Im Vergleich zur Auswahl auf der HPI Homepage ist das ein wenig Schade.
      Insgesamt zu viele 200mm Karosserien. Auf der Rennstrecke sieht das auf unseren 190mm TCs albern aus. Da sollte man meiner Meinung nach mehr (190mm) Karosserien zulassen.
      Zu guter Letzt, und ich hoffe ich werde dafür nicht gleich in der Luft zerissen, könnte ich mir zusätzlich in der GT-Klasse eine Regel vorstellen, die bei der Lackierung eine reale GT-Lackierung (race livery) verlangt. Diese Regelung kann recht offen formuliert sein. Sollte aber mehr als "eine weisse Karo mit rotem Flügel" fordern, eher einen Stil den man im 1:1 Rennsport dieser Güte auch erwarten würde. Airbrush "Kunstwerke" wie wir sie von Hara, Moore, usw. kennen würden da z.B. rausfallen.
    • Dass die Auswahl der GT Karos begrenzt ist, liegt daran, dass man verasucht Wert darauf zu legen, dass man jede GT Karo fahren kann ohne einen Nachteil zu haben. Somit kristalisiert sich keine bestimmte Karos heraus, welche die ultimative beste Karo wäre. Und der Einheitsbrei wird engegen gesetzt.

      Renntypische Lackierungen ist aber auch immer schwer zu kontrollieren bzw zu entscheiden, ob die jeweilige lackierung jetzt noch Renntypisch ist oder eher schon ein "Kunstwerk".
      Außerdem hat die techn. Abnahme und die TKs schon einiges um die Ohren.

      Bzgl 200mm breite Karos. Man kann ja verbreitere Felgenmitnehmer fahren oder Unterlegscheiben benutzen um die Breite anzupassen usw. Man muss ja nicht mit einer 200mm Karo auch den Tourenwagen bei 190mm Breite lassen.

      LG rené
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Realistische Lackierungen würden gewiss ganz gut aussehen aber je mehr so speziell geregelt wird desto unattraktiver wird die Klasse entsprechend für die Masse.

      Ich fahre ja in der GT Klasse und natürlich hat sich inzwischen herausgestellt welche Karosserie(n) gut gehen und welche nicht. Nicht umsonst gibt es auch die Karosseriebewertung auf der LRP Seite. Meiner Meinung nach gibt es lediglich zwei Karosserien die man fahren kann (zumindest indoor). In der Gruppe Nord fahren nicht umsonst fast nur Ford GT's umher, beim TCM soll es ja auch nicht viel anders gewesen sein. Das ist ganz normal und fast immer so, in Classic ist die 68er Camaro auch nicht umsonst sehr verbreitet.

      Mal eben einfach einen Zentimeter dazu bauen, von Xray gibt es Felgenmitnehmer mit maximal 1,5mm Offset, bei den LRP Reifen kann man maximal weitere 2mm je Seite noch in die Felgen einbauen und selbst dann hat man nur 7mm herausgeschlagen. Wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt weiß ich nicht, die Mitnehmer haben somit jedoch kaum Auflagefläche in der Felge. Die einzige 190mm Karosserie die zugelassen ist ist eine Mogelpackung da sie nur vorne 190mm breit ist, hinten 200mm.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Ist halt ähnlich wie beim Tamiya-Cup, wo auch nur der Audi R8 gefahren wird. Das war abzusehen, noch vor der saison. Ich mein, das hab ich auch mal irgendwo geschrieben. Wie dem auch sei. Grundsätzlich gab es nur die möglichkeit entweder komplett zurück zu rudern auf die tw-karos oder komplett auf die gt zu wechseln. Weil der mischmasch der jetzt herrscht völliger mumpitz ist. Wie dem auch sei, wer sein auto breit baut hat natürlich auch direkt ein anderes fahrverhalten. Daher ist das mit den 200mm karos nach wie vor halt einfach hässlich. Aber grundsätzlich finde ich den schritt komplett auf gt zu wechseln eigentlich richtig.

      das mit den 13,5ern ist schon wieder mumpitz. Da gehts wieder zu sehr in richtung "motoren verkaufen". Nicht nur, das alle 10,5er fahrer nun gezwungen sind den 13,5er zu kaufen, die 13,5er werden auch nicht so lang halten. Übersetzung frei, das heisst es wird "auf jeden fall" auf 4,0 oder kleiner geritzelt sobald die strecke es zulässt. Soweit wie ich gehört habe ist boost dann auch erlaubt. Und schon sind die autos genauso schnell oder sogar schneller wie die 10,5er...
      ... aber die motoren glühen. Es hat also nicht nur nix gebracht, es kostet halt auch noch jede menge geld.

      Und unter dem aspekt kann man sich das mit den gt-karos auch nochmal anschauen. Oh, nanu. Der Ford GT ist auch direkt 10 euro teurer wie der altbewährte Mazda. Da könnte man nun auch direkt wieder das dollar-zeichen vermuten.

      Alles in allem führt das dazu, das bei uns im verein schon einige geschriehen haben "ich fahr nicht mehr bei lrp". Ob es schlussendlich so kommt, werden wir dann sehen...
    • Das Thema 13,5 oder 10,5 in Stock hatten wir vor dieser Saison schon. Die meisten Fahrer stimmten damals (zum Glück) für 10,5. Die Motoren haben gute Leistung, sie halten, sind der "Königsklasse" der Challenge absolut würdig....alles ist gut.
      Die Frage ist: Warum plötzlich 13,5?? Woran wollen wir uns in der Challenge denn orientieren?? Doch nicht etwa an dieser DMC Sport Klasse, wo für die kommende DM in Berlin grade mal gut 20 Fahrer genannt haben?!?
      Ich muss mich in diesem Punkt leider meinem Vorredner anschließen: Es geht nur darum, diese 13,5er Motoren zu verkaufen, leider! Die aktuellen 10,5er haben eine gute Lebensdauer, jeder Stockfahrer hat etwa 2 Motoren, damit kommt man hin und brauch selten was neues kaufen (ich gehe da jetzt ein wenig von mir sowie meiner Gruppe Ost Stock Kollegen aus). Tja, ist für LRP natürlich nicht so toll....die 13,5er stapeln sich im Lager....da muss eine Regeländerung her! :S
      Über 17,5 jetzt mal nicht zu reden....

      Gruß Tony
    • Philipsi83 schrieb:

      Das kann doch nicht wahr sein. Vor einigen Jahren wollte man uns die GT Karos in der 17,5t Klasse schon einmal aufzwingen. Damals gab es schon viel negatives. Nun das selbe Spiel schon wieder. Lasst es doch wie es in der aktuellen Saison ist. Ich Find das gut so. Und es ist ja nun mal nicht so (zumindest in der Gruppe Ost) das so viel eine GT karo fahren.


      Wenn ich mich nicht irre war das letztes Jahr nach dem TCM.

      Ich finde es schade das man die Tourenwagen Karossen nicht mehr in 17,5T einsetzen darf, für mich sind das jedenfalls die schöneren Karosserien.
      Alle schönen und engen Rennklassen verbindet man doch mit den Tourenwagen Karosserien, da diese halt geil aussehen und gehen 8)

      Die GT Karossen sehen vielleicht in der Schrankwand schön aus, aber doch nicht auf der Strecke :D

      Wenn das Reglement so bleibt, müsste ich mir sicherlich einen 13,5T kaufen.

      Den Einheitsbrei hat man mit jeder Karossenliste, da immer eine am besten geht.
      Diese könnte bei den Tourenwagen noch etwas größer gewesen sein, da alle doch ein par Vor- und Nachteile hatten.


      Gruß
      TobiasD
    • Die Entscheidung für die begrenzte Karosserieauswahl kann ich verstehen (finde es dennoch schade).

      Die Idee mit der "race livery" hat den Hintergrund, dass ich in der Gruppe Süd noch keine Lackierung gesehen habe, die dem GT- Begriff gerecht wurde. Dazu noch auf einem 190mm Chassis gefahren ergab das eine schreckliche Optik. Und leider sind die Wettbewerbschassis einfach nicht auf 200mm zu bringen (einzige Ausnahmen wären vll. Der TC6.1 und der erste T4). Ansonsten müsste man sich breitere Halterungen fräsen lassen (womit sich andere Probleme ergeben würden). Deshalb würde ich es begrüssen, wenn die Karosserielistenauswahl hinsichtlich 190mm nochmal intern besprochen werden könnte. GT soll ja einen optischen Mehrwert bringen.
      Das Thema 13.5t-Klasse gefällt mir. Abschrecken würde mich allerdings, wenn Powerprogramme erlaubt würden ( eigentlich schwer vorstellbar). Ich denke mit der freien Untersetzung hat man schon genug Spielraum ;)
    • Tony schrieb:

      Das Thema 13,5 oder 10,5 in Stock hatten wir vor dieser Saison schon. Die meisten Fahrer stimmten damals (zum Glück) für 10,5. Die Motoren haben gute Leistung, sie halten, sind der "Königsklasse" der Challenge absolut würdig....alles ist gut.
      Die Frage ist: Warum plötzlich 13,5?? Woran wollen wir uns in der Challenge denn orientieren?? Doch nicht etwa an dieser DMC Sport Klasse, wo für die kommende DM in Berlin grade mal gut 20 Fahrer genannt haben?!?
      Ich muss mich in diesem Punkt leider meinem Vorredner anschließen: Es geht nur darum, diese 13,5er Motoren zu verkaufen, leider! Die aktuellen 10,5er haben eine gute Lebensdauer, jeder Stockfahrer hat etwa 2 Motoren, damit kommt man hin und brauch selten was neues kaufen (ich gehe da jetzt ein wenig von mir sowie meiner Gruppe Ost Stock Kollegen aus). Tja, ist für LRP natürlich nicht so toll....die 13,5er stapeln sich im Lager....da muss eine Regeländerung her! :S
      Über 17,5 jetzt mal nicht zu reden....

      Gruß Tony


      besser kann man den Nagel nicht auf den Kopf treffen...

      Gruß
      Sven
    • Ihr habt lustige Verschwörungstheorien .. Da gibt es etwas, das heißt LRP-Offroad-Challenge.Und was ist da die größte Klasse? 2wd. Und welcher Motor wird da gefahren? Der X20 13.5t. Daher sind die 13.5t Verkäufe bereits heute ca. doppelt so hoch wie die 10.5t Verkäufe, also Eure "Ladenhüter verkaufen" Theorie ist einfach lächerlich.

      Und zum warum - 10.5t läuft gerade bei den Regionalrennen nicht so doll, allerdings regional unterschiedlich, und auch streckenabhängig, manche Starterfelder sind auch gut. Aber weltweit und z.B. auch beim ETS ist 13.5t einfach populärer. Also wollen wir das auch probieren. Und nie was ändern ist ja auch irgendwann langweilig..
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Nichtsdestotrotz müssten nun alle fahrer der stock klasse neue Motoren kaufen, obwohl die alten oftmals noch nicht mal aus der Garantie raus sind. Wenns nicht ums verkaufen geht, dann könnt ihr ja auch ebenjenen Fahrern die ihre motoren noch in 2015 gekauft haben (die wären dann ja noch keine 4 Monate alt) anbieten gegen einen ähnlich gut gebrauchten 13.5er zu tauschen. Das würde eure guten Absichten nachhaltig beweisen...
    • Hallo zusammen,
      ich selber fahre sowohl Elektro als auch Verbrenner.
      In der Verbrennerscene ist es ja nicht anders im Onroad Bereich.
      Sei es VG10 oder VG8 da hab ich auf Hobby Cup gebaut und nun sind die Motoren raus die man hat. So macht das keinen Spass immer andere Motoren Regler etc. demnächst werden dann noch die Funken vorgeschrieben hier darfst nur Futaba da nur Spektrum und LRP/HPI Challenge dann auch noch die entsprechenden zu verkaufenden Funken!

      Bestens man fährt nur noch Classic Tamiya TT-01, Büchse für knapp 7 Euro Regler für 20-30 Kein Speed aber macht glaub trotzdem Spass sich zu batteln der bessere gewinnt:)

      Ansonsten fahr ich zum Spaß mit nicht reglementierten Motoren Chassis etc- fahr gegen nen Serpent 966/Viper mit DeAgo AMG, Oldies ob Hackbrett oder aber z.B. Serpent Impulse (auch schon was älter:) egal.

      Bei einer offiziellen Challenge sollte der Wert auf das Kräfteverhälniss zwar schon da sein man kann es aber auch kaputt machen mit ewigen Änderungen siehe F1, Null Boost und festes Timing ist gut damit nicht irgendwelche Spakkos fummeln. Da find ich wiederum auch die TT01er Classic gut Motorenkontingent wird eingekauft und per Los zu geteilt so hat der eine mal nen guten Motor und der andere mal nen schlechteren.

      Ist meine Meinung

      Gruß Fraenky
      Und ist der Fuhrpark noch so klein irgendwas muß immer sein :D Also schraubst Du noch oder fährst Du schon :saint:
    • Das LRP nun mal wirtschaftliche Interessen hat ist ja wohl klar, in letzter Zeit hat man aber immer mehr das Gefühl das es so ist bzw. es wird offensichtlicher. Ich sage nur alles 10% teurer, Motoren, Timing Sets, Reifen usw.
      Mich würde außerdem eine offizielle Stellungnahme bezüglich der Motorengeneration interessieren. Gibt es nach der Saison 2015/2016 wieder andere Motoren einer neuen Generation oder werden die X20 Motoren weiter gefahren. Sollte man nach der Saison 2015/2016 wieder neue Motoren kaufen müssen würde man ja dazu genötigt werden zwei mal zu kaufen.

      Bezüglich Offroad und 13,5t in 2wd, die Starterzahlen sind dort wohl ganz andere, in der Gruppe Nord ist LRP Offroad aus diversen Gründen so gut wie tot. In Burgdorf gab es in der freien 2wd Klasse mehr Nennungen als für LRP Offroad insgesamt^^
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • TobiasD schrieb:

      Philipsi83 schrieb:

      Das kann doch nicht wahr sein. Vor einigen Jahren wollte man uns die GT Karos in der 17,5t Klasse schon einmal aufzwingen. Damals gab es schon viel negatives. Nun das selbe Spiel schon wieder. Lasst es doch wie es in der aktuellen Saison ist. Ich Find das gut so. Und es ist ja nun mal nicht so (zumindest in der Gruppe Ost) das so viel eine GT karo fahren.


      Wenn ich mich nicht irre war das letztes Jahr nach dem TCM.

      Ich finde es schade das man die Tourenwagen Karossen nicht mehr in 17,5T einsetzen darf, für mich sind das jedenfalls die schöneren Karosserien.
      Alle schönen und engen Rennklassen verbindet man doch mit den Tourenwagen Karosserien, da diese halt geil aussehen und gehen 8)

      Die GT Karossen sehen vielleicht in der Schrankwand schön aus, aber doch nicht auf der Strecke :D

      Wenn das Reglement so bleibt, müsste ich mir sicherlich einen 13,5T kaufen.

      Den Einheitsbrei hat man mit jeder Karossenliste, da immer eine am besten geht.
      Diese könnte bei den Tourenwagen noch etwas größer gewesen sein, da alle doch ein par Vor- und Nachteile hatten.


      Gruß
      TobiasD


      Und jetzt stell dir mal die Modified Crakes mit GT Caro vor. Das geht ja mal garnicht.
      [SIGPIC]http://www.rcweb.de/board/image.php?type=sigpic&userid=1667&dateline=1331156682[/SIGPIC]

      Wer später bremst ist länger schnell...