keramickugellager nachölen aber mit was ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hy,
      zuerst sollteste dir überlegen, für welchen Einsatzzweck
      du diese Kugellager verwenden möchtest.
      Bei Off Road mit viel Staub und Lehm, nimmste ein Fett.
      Für On Road gibts von diversen Herstellern sehr
      dünnflüssige Leichtlauföle. Auf den einschlägigen
      Internet Händlerseiten findeste schnell solche.
      Mit diesen muß häufig nachgeölt werden, da sie nach
      wenigen Renndurchgängen weg sind.
      Die billigste Alternativlösung wäre ein vollsythetisches
      Leichtlauföl aus dem Kfz Bereich, 0 W 40 oder ähnliches.
      Diese Öle halten auch wesentlich länger wie die zuvor
      erwähnten Leichtlauföle.
      manny
    • Hallo,

      Ich nehmen zur Zeit das High Speed Öl von Yeah Racing und bin damit eigentlich zufrieden.

      Von LRP gibt es das ball bearing oil 2, welchen ebenfalls speziell für Kugellager ist. Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.
      Ich denke damit kann man auch nicht viel falsch machen...

      Grüße
      TobiasD
    • Kann mich da dem manny nur anschließen! :thumbsup:
      Es gibt kein besser erforschtes und überwachtes Öl als das aus dem KFZ bereich.
      Vor allem wenn ich sehe was son kleines Fläschchen Modellbau "Wunder" Öl kostet wird mir immer ganz anders! <X
      Ich verwende schon lange nix anderes als 0 W 40 Teil-syntetisches Motoröl und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
      Habe mir 1l Öl beim Händler meines Vertrauens gekauft und da werde ich glaube ich noch in Jahren etwas von haben.
      Man braucht halt nicht viel davon, fülle es immer in eine Spritze aus der Apotheke und nehme eine dünne Nadel zu Dosieren.
      Das Klappt Hervorragend. Es muss kein Super Marken Öl sein, es sollte nur die Vorgaben von den "großen Deutschen Autoherstellern" ;) erfüllen, dann kann man nix falsch machen! :thumbup:
      Gruß Rolf

      Tamiya: TB01, F 103 RS GT, The Frog Bj. 1984

      Losi XXT

      MCC Lüdenscheid :thumbup:
    • ich werfe mal das sog. dry fluid , in die diskusions runde !
      oder das teflon spray von Balistol !

      im übrigen nutze ich auch das öl von yeah racing , das gabs mal bei einem kugellagerkauf drauf zu und ich "vernichte" es nun langsam in allen lagern
      davor hab ich "nähmaschinen" öl benutzt und auch dieses hat hervorragend funktioniert
      ist mir egel wer dein vater ist , solange ich hier angel gehst du nicht über das wasser !!
    • Wenn du ein reines Keramiklager hast, dann braucht es keine Schmierung. (von daher Django: keine blöde Frage!) Muß öfter einfach unterm Wasserhahn gesäubert werden. Fährst du allerdings ein sog. Hybridlager in dem Keramikkugeln stecken und ansonsten Stahl verbaut ist, dann brauchst du Schmierung. Aus dem Skatebereich gibt es sehr gute Erfahrungen mit sog. Trockenschmiermitteln. Die ziehen weit weniger Dreck an, als jedwedes Öl. Da gibt es leider sehr große Preisunterschiede. Einfach mal googeln und das billigste probieren.

      Erik