Frage Tamiya tble-02S und lipo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage Tamiya tble-02S und lipo

      hallo zusammen,
      Habe in meinen rc cars 2x den tamiya tble 02s drinne. Nun steht bei tamiya in der beschreibung
      Nicht lipo fähig. Meine frage nun: kann der regler kein lipo oder steht es nur in der
      Beschreibung weil der regler keine abschaltung hat?
      Nächste frage kann man eine abschaltung "nachrüsten" oder ähnliche lösung?

      Schonmal danke für eure antwort :)
    • Hallo,

      meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. So einen Lipo-Warner gibt es schon für kleines Geld und macht was er soll. :thumbup:

      Von einer extra Lipo-Abschaltung, welche man zwischen den Regler und Empfänger hängt, kann ich Dir nur abraten … alle, welche ich getestet habe, haben Störungen verursacht.

      Viele Grüße

      TobiasD
    • Ich will gerade meinen TT02R für Rookie "downgraden" & in dem Zusammenhang den TBLE 02S-Regler mit den Carson 2S 3400er LiPos fahren (Brushed, S10-Motor).

      Das TBLE 02S-Manual sagt "Eingangsspannung : 6.6 - 7.2V / Max. Dauerstrom:60A", die LiPos laufen jedoch mit 7,4V.

      Wird das problematisch in der Kombo...?

      ...oder lieber sowas HIER ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielZero ()

    • Den kannst du auch an einem 2s Lipo betreiben. Leider hat er keine Lipo Abschaltung. Das ist aber auch schon alles. Ansonsten taugt er für ein Budget Auto locker. Kannst ja auch einen Lipo Warner mit anklemmen.

      Was auch geht und recht günstig daherkommt ist der Hobbywing 1060. Der ist sehr günstig und zuverlässig. Damit sind wir schon mehrere Langzeitrennen erfolgreich mitgefahren (2x 12Std, 1x 6Std Rennen). Jeweils mit einem TT01 und der Cup Machine. Der kann per Jumper auch von NiMH auf LiPo umgestellt werden.
    • Hallo Zusammen,

      ich verwende beide Regler (TBLE-02S und Hobbywing Quicrun 1060) mit Lipos.
      Die 7.2V sind eh nur Nennspannung, ein 6-Zellen NiMH hat frisch geladen auch über 8V.

      Das ist kein Problem für die Regler.

      Einzig die Abschaltspannung ist beim TBLE-02S nicht auf die von Lipos (6.x V) einstellbar (=Lipo-Warner verwenden), beim Quicrun ist das ein Jumper den man unbedingt setzen sollte, sonst schaltet der Regler eventuell zu zeitig (= nervig) oder zu spät (=ungesund für den Akku) ab. Je nachdem was man gerade für nen Akku dran hat und welche Einstellung gewählt wurde.

      Gruß

      Jens
      Tamiya M-01, M-05 Ver.2 Pro, TT-02, TT-02R, DT-03 (fürs Kind und jetzt auch einen für Papa mit 13,5T)
      Kyosho Fazer VE-X

      Rennserien:
      Tamiya Euro Cup
      Großen Preis von Höckendorf