Versicherung der Vereine nur über DMC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versicherung der Vereine nur über DMC?

      Hallo an alle Vereine!


      Mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit der Haftpflichtversicherung vom Verein oder vom DMC geregelt habt.

      Bei uns ist es zur Zeit so, wir haben ca. 35 Mitglieder und davon sind 9 im DMC. Wir sind auch ein DMC-Ortsverein. Mit der Versicherung vom DMC war es letztes Jahr so und ist es auch dieses Jahr. Vereinsmitglieder die nicht im DMC sind, sind bei Trainingstagen nicht über den DMC versichert. Auch nicht über die optionale Trainingsversicherung, die dieses Jahr inclusive ist und letztes Jahr extra beantragt werden musste.

      Für mich würde es da 3 Möglichkeiten geben:

      - Alle Mitglieder überreden in den DMC ein zu treten (wird bei Gelegenheitsfahrern schwer)
      - den Verein extra Versichern und auf den Beitrag umlegen.
      - wenn es geht die Verantwortung der Versicherung auf die Mitglieder übertragen.


      Vielleicht habt ihr noch weitere Möglichkeiten?

      Vielen Dank!

      Gruß
      Ralph
      XRAY X12-23, XRAY T4 2016
      Sanwa MT-44
      LRP Flow Works Team, Hobbywing
    • Versucht es mal bei eurem Kreis- bzw. Stadtsportbund.
      Da sind in der Regel alle Mitglieder zu allen Trainings und Wettkämpfen und auch bei Fahrten zu Wettkämpfen versichert. Außerdem alle Teilnehmer, die bei einem Wettkampf des Vereins teilnehmen. Des weiteren kann man noch diverse Fördergelder für den Verein abgreifen.
      Es kann passieren, das die euch nicht haben wollen, weil da jeder eine andere Ansicht hat, was Sport ist. Aber zumindest in Sachsen gibt es mehrere Vereine, bei denen es geklappt hat und die so z.B. auch günstig an eine Transponderanlage gekommen sind.
      Es gibt auch einige private Haftpflichtversicherungen, die zu einem günstigen Preis Modellautos ohne Geschwindigkeitsbegrenzung standardmäßig mit drin haben. Ich habe auch so eine. Das wäre dann die Option, wenn sich die Mitglieder selber versichern müssten.
      Im Endeffekt lohnt es sich für den einzelnen finanziell nicht unbedingt nur wegen der Versicherung in den DMC einzutreten. (Ich habe es zumindest für mich mal durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen.)
    • ralph_schmidt schrieb:

      Zitat bissel eingekürzt:

      --> wenn es geht die Verantwortung der Versicherung auf die Mitglieder übertragen.


      Vielleicht habt ihr noch weitere Möglichkeiten?

      Vielen Dank!

      Gruß
      Ralph

      Guten Morgen.

      Das Problem bei diesem Satz ist aber auch ( wir wollen jetzt ja unsere Mitglieder nichts unterstellen, aber möglich wäre es ja), das zwar das Mitglied heute zeigen kann, das er solch eine Klausel im Vertrag hat und auch bezahlt hat, aber nicht ob morgen noch der Vertrag dann gültig ist. Für diesen Fall, das doch mal ein Unfall odgl passiert ( viele private Zuschauer direkt neben bzw auch auf dem Gelände ) will sich natürlich der Verein bzw der Vorstand vor dem Risiko bzw Finanzellen Aspekt absichern. So war die Frage von Ralph gemeint ( denke ich mal ) ... Man müsste in die Satzung mit einfliessen lassen, das sich jedes Mitglied solch ein Versicherung abgeschlossen hat und im Ernstfall der Verein damit nichts zu tun. Man müsste es nur so formulieren irgendwie können, das der Verein, bei normalen "Sonntäglichen-Spaß-Fahren" der Vereinsmitglieder, dann nicht in der Verantwortung steht. Das müsste man doch so formulieren können/dürfen und die MItglieder können sich überlegen, was für sie mehr Sinn macht.

      mfG René
    • Versicherung der Vereine nur über DMC?

      Bei uns ist es in der Satzung festgeschrieben, dass jedes aktives Mitglied im DMC Mitglied sein muss. Fördermitglieder brauchen das nicht, dürfen auf der Strecke aber auch nicht fahren.

      Warum ist ganz klar. Wir haben gar keine Lust uns die einzelnen Versicherungspolicen der Leute anzusehen, ob sie gültig sind. Dort gibt es nämlich Klauseln drin drin, dass Rennveranstaltungen verboten sind. Selbst die Transponderanlage kann da zu Problemen kommen.

      Die Haftpflicht privat an den Fahrer weiter zu leiten, kommt gar nicht in Frage. Im Zweifel haftet der Betreiber einer Strecke und den Streit will sich niemand antun.

      Kurzum: wir gehen genau deinen Fragen aus den Weg, in dem wir alle Mitglieder versichern.
      Und wir hatten in den letzen Jahren auch 2,3 meldepflichtige Unfälle, von daher gibt uns das Leben recht. ;)
    • Warum schließt ihr nicht für Veranstaltungen Zusatzversicherungen ab? Ist doch ganz einfach: Jeder Starter, der nicht Mitglied im DMC ist, zahlt EUR 3,00 und dann wird über den DMC die Zusatzversicherung abgeschlossen.

      In dem Verein, wo ich ein Jahrzehnt Kassenverwalter war, haben wir das eingeführt. Gab kein Mosern bei den Fahrern und für den Verein blieben in der Regel noch einige Euro übrig...
      Der frühe Vogel...

      ... kann mich mal!
    • @Tommy:
      es geht nicht um Renn-Veranstaltungen. Sondern nur um das fahren an jedem anderen Tag, freies Training oder freies fahren genannt, wo unsere Mitglieder jeden Tag der Woche selber die Strecke benutzen können/dürfen. Und genau da greift diese Police des DMC nicht ( auch nicht gegen einen extra Beitrag).

      ralph_schmidt schrieb:



      Vereinsmitglieder die nicht im DMC sind, sind bei Trainingstagen nicht über den DMC versichert. Auch nicht über die optionale Trainingsversicherung, die dieses Jahr inclusive ist und letztes Jahr extra beantragt werden musste.


      Gruß
      Ralph


      mfG René