Welche Fahrzeit und Zellenzahl für EGTWSC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Fahrzeit und Zellenzahl für EGTWSC?

      Welche Fahrzeit und welche Zellenzahl ist Euch für EGTWSC modified für die Zukunft am liebsten? Was würde Euch am meisten Spaß machen.
      Die Fahrzeit soll einmal unabhängig von der Reifenwahl abgestimmt werden.
      Bei 5 Zellen wäre die Leistung der Motoren etwa 200W.
      Bei 6 Zellen und 5-6 min würden wohl 6-8T brushed Motoren oder brushless mit 280W gefahren.
      Bei 6 Zellen und 7-8 min würden wohl 9-12T brushed oder brushless mit etwa 240-250W gefahren.
      Bei längerer Fahrzeit wird vermutlich ein Vorlaufdurchgang weniger gefahren werden, die Gesamtfahrzeit wäre wohl aber gleich bis höher.
      Für die Reglererhitzung wäre eine längere Fahrzeit sinnvoll.
      2 Lüfter alla "Masami" beim Reedy race kann ja kaum unser Ziel sein.
      Längere Fahrzeit bedeutet, dass ein stromsparender Fahrstiel wieder entscheidender wird mit Vor- und Nachteilen, die ja bekannt sind.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Ich habe für 7 minuten gestimmt weil es einfach möglich ist.
      Mit den Modified Motoren kann man sehr sparsam fahren wenn man gut fährt.
      In Japan sind sie mal ein Rennen gefahren wo man mit Modified Motor 15 Minuten fahren muss. Das hatte damals nur der Masami geschaft mit 2000er Akkus!
      Also ich würde es begrüßen wenn man die Fahrzeit verlängern würde.
      Eine Zelle weniger zu fahren wäre auch eine Idee. Dann würden alle Hersteller komplett neue Chassi entwickeln und dann muss man sich wieder neue Autos kaufen. Also das ist eine schöne Idee aber weiss nicht.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Das bei 8min 10-12T verwendet werden, weiß ich aus Japan, die dort 8min fahren. Außerdem wurden mit 2000er Akkus ja bei 5min auch schon mit 11T gefahren. Wenn man das umrechnet kommt man locker auf die 8min, allerdings mit kürzeren Übersetzungen, die dann auch für Motoren, Akkus und Regler gesünder sind.
      5 Zellen 5min würden den Strom leider nicht verringern und die Regler weiterhin an die Grenzen treiben. Dann braucht man weiterhin die Lüfter.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Es geht ja auch darum, welcher Antrag bei der EFRA gestellt werden soll. :!:

      Die Veranstaltungdauer ist die blödeste Ausrede.
      Wir haben mittlerweile so wenige Teilnehmer, dass man froh sein muss, wenn man bis zum nächsten Lauf den Akku voll bekommt.
      Darin liegt ja nicht der Sinn der Sache.
      Die unteren Finale muss man ja nicht 3x fahren, sondern kann diese auch 1-2x fahren, falls die Teilnehmerzahl zu groß ist. Ansonsten gilt folgende Rechnung:

      4Vorläufe 5min+3min Pause=32min und 20min Fahrzeit
      3Vorläufe 7min + 3min Pause=30min und 21min Fahrzeit

      Was bringt es außerdem, wenn wir die nächsten 10 Jahre auch noch 5min mit 5000er Akkus fahren und mit 100km/h nach 1min in der Wand einschlagen.
      Im 1/12 hatten wir früher auch schon über 70 Teilnehmer und die Rennen waren auch bis 17.00-18.00 zu Ende.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Nee Habicht, dein Ansatz ist schon richtig......
      War eher in eine andere Richtung gemeint, weil viele sich in einem anderen Thread lauthals beschwert haben, daß das Reglement bei entsprechender Änderung nicht mehr dem internationalen Reglement entspricht?! :shock:
      Gruss,
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • @ Leini:

      ruhig mein Gutster,sollte doch nur ein Scherz sein von Markus,gelle!!
      :wink:

      Ich finde es schon cool : wir spielen in Europa eine untergeordnete Rolle wenn es ums Kräftemessen geht,erfinden aber dann das Rad nochmals neu,crazy!!
      Komme mir manchmal vor wie in unserer Großwirtschaft.

      Aber nichts desto trotz: einer Fahrzeitverlängerung stehe ich nicht im Wege,aber es sollte zuerst von der Efra kommen,also europaweit.

      Da haben wir doch auch unseren Fürsprecher am Tisch,oder?
      Stellt doch zuerst einmal dort den Antrag,dann sehen wir weiter.Vielleicht tragen sich ein paar andere europäische Länder auch mit dem Gedanken,nur man weis es nicht. :shock:

      Dromi




      Dromi
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Hi!

      Ich hab letztens im Training einfach zum Spaß mal einen 5 Zellen Akku (GP 3300 knapp 1 Jahr alt) mit nem aktuellen 12T Motor gefahren. Im Anschluß bin ich dann einen LRP 17T Motor mit 6 Zellen (auch GP 3300, gleich alt) gefahren. Beide Motoren waren gleich mit der maximalen Challenge Übersetzung von 1:6,6 übersetzt. Gefahren bin ich in Rüsselsheim, was ja auch einigen bekannt ist.

      Der 12T mit 5 Zellen war minimal stärker als der 17T. Vor allem im Top Speed hat er noch etwas höher ausgedreht. Wenn man also 5 Zellen fahren würde, sollten definitiv heißere Motoren gefahren werden. Wie es dann aussieht habe ich leider nicht getestet.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • M-Kruse schrieb:

      Hi!

      Ich hab letztens im Training einfach zum Spaß mal einen 5 Zellen Akku (GP 3300 knapp 1 Jahr alt) mit nem aktuellen 12T Motor gefahren. Im Anschluß bin ich dann einen LRP 17T Motor mit 6 Zellen (auch GP 3300, gleich alt) gefahren. Beide Motoren waren gleich mit der maximalen Challenge Übersetzung von 1:6,6 übersetzt. Gefahren bin ich in Rüsselsheim, was ja auch einigen bekannt ist.

      Der 12T mit 5 Zellen war minimal stärker als der 17T. Vor allem im Top Speed hat er noch etwas höher ausgedreht. Wenn man also 5 Zellen fahren würde, sollten definitiv heißere Motoren gefahren werden. Wie es dann aussieht habe ich leider nicht getestet.

      mfg Martin


      jo, 5 zellen mit brushless wäre das dann ja quasi. darauf wollte ich hinaus... :wink:

      aber egal, wollen die paar leute die hier abgestimmt haben bis jetzt ja eh net.finds aber lustig das für jede fahrzeit ca gleich viele stimmen abgegeben wurden....das kann ja bei einer endgültigen abstimmung lustig werden
      Gruß, Leini
    • Habe mir mal den Spass gemacht und mit'm GP3700er und 10, 11 sowie 12 Turn 8 min auf Asphalt gefahren. Ich kann nur sagen, über die Zeit kommt man mit allen 3 und es macht riesig Spass, mal wieder etwas Stromsparender zu fahren. Um es kurz zu machen: Wäre ein richtiger Schritt für mehr Fahrspass. Und 4 Vorläufe sowie 3 Finale gehen an einem Tag immer noch bei den SM-Läufen, da müssten denn schon mal wieder deutlich mehr Leute kommen, da in 'ner Stunde 90 Fahrer in 10 Gruppen fahren können.
    • Es fehlen noch 8 Stimmen.
      Laut DMC-Homepage sind diesen Sommer 116 Fahrer EGTWSC gefahren, es haben aber erst 108 Fahrer abgestimmt.
      Also gebt mal Gas. Ich hätte gerne die Meinung aller Teilnehmer :wink: .
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...