Stock oder Top Stock Klasse als Anfänger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Idealerweise baut man die Diffs so, das sie gut zur Streckencharakteristik passen. Es gibt eigentlich kein Universalrezept, das auf jeder Strecke optimal funktioniert. Die Profis haben ein ganzes Sortiment an verschieden gebauten Diffs dabei und testen die bis sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

      Ich persönlich fahre bei Gentleman vorne ein bisschen AWG im Diff, hinten nur Baukastenfett und bin bisher damit gut zurecht gekommen, alternativ habe ich aber auch noch einen Spool für vorne und dazu passend ein Diff mit viel AWG drin für hinten, falls es die Strecke erfordert, den Rest mache ich mit Spur und Sturz. Knete habe ich bisher noch nicht getestet, aber das kommt noch.

      Von Öl in den TT-Diffs halte ich nicht viel, weil das sehr wartungsintensiv ist, das bleibt nämlich nicht lange drin (die Diffs sind nicht dicht) und hinterlässt im Diffgehäuse eine ordentliche Sauerei. Baukastenfett, AWG und Knete, damit sollte man eigentlich genauso hinkommen.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Grüzi Manny,

      Ich fahr auch seit kurzem tec, mein Debüt war Anfang des Jahres in Augsburg mit nem Tt-02r in Top Stock.

      Für mich war das ganz schön schwer, da ich bisher immer Xray und Co gefahren bin, die kannst ja einstellen wie es brauchst. Wie auch immer, aktuell fahr ich vorne 2 Loch und 450er Öl und hinten 3 Loch und 300er, mit den Diffs hab ich noch gar nicht experimentiert - sind nach Anleitung geschmiert mit AWG. Musste aber dennoch vorne die Reifen halb schmieren, dass mit nicht das Heck kommt. Da is bei mir noch Luft nach :D oben. Hatte bisher nur die Dämpfer im Blick.
      Ich hatte den Ausfederweg auf 5mm gestellt, so wie bei uns im Verein es jeder Tut ;) Musste aber am Rennen feststellen, daß die auch unterm Querlenker an dem "knubbel" messen, daher kannst bei den Tt-02r Standard Dämpfern nur ohne Spacer fahren, sonst geht die 5mm Platte nicht drunter. Zumindest wurde das in Augsburg so ;( gehandhabt .

      Grüße
    • manny schrieb:

      Hallo,
      nachdem ich in der TEC Rennserie mit meinem Mini eingestiegen bin,
      habe ich nach vielen Gesprächen mit den Fahrern mir einen Top Stock aufgebaut.
      Die Aussage war hier, dass der TT 01 bis zu 1 sec/Runde schneller geht wie
      der TT 02. In den A-Finals sind in Süd fast nur die TT 01 anzutreffen.

      HI,

      wer sagt das der TT 01 bis zu 1s schneller ist als der TT 02 ? Ich habe 2 Jahre lang den 02er eingesetzt bei Top Stock und auch viele Rennen damit gewonnen! Bei dem 02er hat man von den Dämpfern her "mehr" Abstimmungsmöglichkeiten als beim 01er..., ich konnte nicht wirklich einen großen Speedvorteil zum 01er feststellen, jedes Chassis hat hier und da einen kleinen Vorteil, aber im Prinzip sind sie gleich schnell meiner Meinung nach.....
    • Hallo Stefan,
      ich möchte hier keinen Glaubenskrieg auslösen.
      Die Aussage mit der 1 sec/Rd kommt von meinem
      Tischnachbarn in Pleinsfeld, der auch Sieger wurde
      und auf dieser Bahn beide Fahrzeuge getestet hat.
      Außerdem haben meine Estenfelder Freunde, die
      sehr viel Erfahrung mit dem 01er haben, auch den
      02er getestet /gefahren, und sind zum selben
      Ergebnis gekommen. Mir ist auch klar, dass die
      Gentlemänner mit ihren vielen Tuningteilen den
      02er nach vorne pushen.
      Die Gentlemänner haben mir persönlich zu viel
      Tuning und Einstellerfahrung, Speed, vorraus.
      Ich selbst habe schon seit vielen Jahren einen
      aufgepeppten 01er nutzlos herumstehen.
      Deshalb habe ich mich als 2. TEC Klasse für
      die einfach gehaltene Top Stock Klasse entschieden.
      1. Einsatz wird in einer Woche in Günzburg sein.
      Die dafür erforderlichen Serienteile sind dann wieder
      verbaut, zusammen mit einem kurzen Savöx Servo.
      manny :P
    • Will ja auch keinen Glaubenskrieg auslösen ;)
      Nur muss man den 02er deutlich anders abstimmen als den 01er...., bin am Anfang auch verzweifelt, aber zum Schluss habe ich mich der Saison über mit Klaus Waldmann in der Gruppe Süd immer gut abgewechselt mit Siegen, mal er mit 01, mal ich mit 02....

      Man macht mit beiden Chassis nix falsch, gerade mit dem 02R preislich, sind beide recht ähnlich aber doch anders ;)
    • Hallo Tobias,
      die 1 sec/Rd beziehen sich auf einen bestimmten
      Fahrer auf seiner Strecke, auf der er seine
      2 Fahrzeuge gefahren hat. Er wurde Sieger von Pleinfeld.
      In Crailsheim war ein TT 02er deutlich im A-Finale
      in Führung, dann ein Crash beim überrunden, die
      vordere Schwinge kaputt, und damit auch das
      Rennergebnis.
      Mir persönlich gefällt der TT 02 R auch sehr gut, kostet
      auch nur etwa die Hälfte, was die Tuningteile in meinem
      TT 01er gekostet haben.
      Diese Ausgaben habe ich vor Jahren geleistet, seitdem
      steht der 01er rum.
      Jetzt habe ich ihn auf TEC Top Stock umgerüstet und
      fahre ihn am kommenden Wochenende in Günzburg.
      Mal sehen, wie er geht
      manny :thumbsup: