Welches Chassis als Anfänger in Rookie Klasse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Chassis als Anfänger in Rookie Klasse?

      Hallo zusammen,
      ich möchte an der HPI Challenge in der Rookie Klasse mit einem Freund teilnehmen. Es stehen ja ein paar Chassis (E10, Sport 3, TT02 etc.) zur Auswahl. Da ich bisher nur einen 1:5er Verbrenner fahre muss ich mir ein komplett neues Fahrzeug zulegen. Welches Chassis macht von den zur Auswahl stehenden auf längere Sicht am meisten Sinn? Welches ist das "beste"?
      Macht es z.B. Sinn einen Sport 3 zu nehmen, da man mit diesem dann evtl. auch in der Classic mitfahren kann? Oder ist bei Preis/Leistung ein anderes Chassis eher weiter vorne?
      Danke für eure Antworten!
      Gruß
      Matthias
    • Den HPI E 10 vergiss bitte schnell. Der ist nicht konkurrenzfähig, er gehört eher in den Spielzeug-Bereich. LRP S10, HPI Sport 3 und mit etwas Tuning auch der Tamiya sind gleichwertig. Hier sollten folgende Kriterien entscheiden:
      Hast du schon Erfahrungen mit der einen oder anderen Marke? Sind schon Teile vorhanden?
      Welche Autos werden in deiner Region in der Rookie Challenge bevorzugt? Wenn du das gleiche Fabrikat nimmst, bekommst du bei Rennen leichter Tipps oder auch mal Ersatzteile.
      Welche Autos / Ersatzteile kann der Händler deines Vertrauens schnell beschaffen?

      Insgesamt ist der HPI Sport 3 das modernste Auto, das die meisten Möglichkeiten bietet.
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • schnullerbacke schrieb:

      Hallo,

      ich würde dir einen S10TC2 empfehlen. Der ist sehr robust und man darf mehr und feiner einstellen als am Sport 3 (verstellbare Spurstangen & Sturz mit R/L Gewinde, bessere Kardans vorn).
      Die ersten vier der letzten DM sind den S10 gefahren.

      mfg Steffen
      also Ulf Bohländer ist Sport3 gefahren und Dirk Flachmann ist Sprint2 gefahren, dass sind schon mal 2 von den ersten 3, also kein S10.
      Was darf man beim S10 mehr und feiner einstellen, dies würde mich mal interessieren
    • chris67 schrieb:

      schnullerbacke schrieb:

      Hallo,

      ich würde dir einen S10TC2 empfehlen. Der ist sehr robust und man darf mehr und feiner einstellen als am Sport 3 (verstellbare Spurstangen & Sturz mit R/L Gewinde, bessere Kardans vorn).
      Die ersten vier der letzten DM sind den S10 gefahren.

      mfg Steffen
      also Ulf Bohländer ist Sport3 gefahren und Dirk Flachmann ist Sprint2 gefahren, dass sind schon mal 2 von den ersten 3, also kein S10.Was darf man beim S10 mehr und feiner einstellen, dies würde mich mal interessieren


      Du meinst sicher TT02 statt Sprint2...
    • chris67 schrieb:

      schnullerbacke schrieb:

      Hallo,

      ich würde dir einen S10TC2 empfehlen. Der ist sehr robust und man darf mehr und feiner einstellen als am Sport 3 (verstellbare Spurstangen & Sturz mit R/L Gewinde, bessere Kardans vorn).
      Die ersten vier der letzten DM sind den S10 gefahren.

      mfg Steffen
      also Ulf Bohländer ist Sport3 gefahren und Dirk Flachmann ist Sprint2 gefahren, dass sind schon mal 2 von den ersten 3, also kein S10.Was darf man beim S10 mehr und feiner einstellen, dies würde mich mal interessieren
      Hier geht es um Rookie und nicht Classic ....

      Für Rookie ist jedenfalls der S10 in der Preis/Leistung nicht wirklich zu schlagen.
      Außerdem fährt dieser recht neutral und dies schon aus dem Baukasten heraus. :thumbup:

      Viele Grüße
      TobiasD
    • mauri schrieb:

      chris67 schrieb:

      schnullerbacke schrieb:

      Hallo,

      ich würde dir einen S10TC2 empfehlen. Der ist sehr robust und man darf mehr und feiner einstellen als am Sport 3 (verstellbare Spurstangen & Sturz mit R/L Gewinde, bessere Kardans vorn).
      Die ersten vier der letzten DM sind den S10 gefahren.

      mfg Steffen
      also Ulf Bohländer ist Sport3 gefahren und Dirk Flachmann ist Sprint2 gefahren, dass sind schon mal 2 von den ersten 3, also kein S10.Was darf man beim S10 mehr und feiner einstellen, dies würde mich mal interessieren


      Der S10 ist komplett über Rechts- / Linksspurstangen für Sturz bzw. Gewindestangen bei der Lenkung einstellbar. Beim Sport 3 dürfen diese
      Teile nicht verwendet werden. Dort muss man die fixen Kunststoffteile nutzen (hier geht es um Rookie und nicht Classic!!!!!).

      Ich glaube im A-Finale der letzten DM waren sieben S10 und ein Sport3 (bin mir aber nicht ganz sicher).
      Ruddog Distribution
      Team Associated TC7.2
      Rebellion RC
      RCK-Challenge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnullerbacke ()

    • Hallo zusammen,
      also ich habe mich nun entschieden, mir einen S10 T2 zuzulegen. Ich glaube damit kann man nicht viel falsch machen.
      Ich habe nur noch eine Frage bzgl. den erlaubten Karosserien:
      Im Rookie Reglement steht, dass nur TC Baukastenkarossen und alle HPI Tourenwagen erlaubt sind. Schaut man aber in die Rubrik "Material Beispiele", so sind dort zig andere Karosserien abgebildet, die anscheinend auch erlaubt sind. Wie ist das jetzt? sind nur die wenigen TC Karossern plus (2??) HPI Tourenwagen erlaubt oder alle, die unter den material Beispielen abgebildet sind?
      Gruß
      matthias
    • Hallo Matthias,
      wie Du schon geschrieben hast:
      Alle LRP S10 TC und Maverick Strada TC/DC (Evo) Baukasten-Karosserien
      UND zusätzlich: alle HPI Tourenwagen-Karosserien.
      AUSGENOMMEN: LRP-HPI Classic-Karos sowie die HPI Suzuki Escudo Pikes Peak Karosserie.

      Alle Karos die unter
      lrp-hpi-challenge.com/de/chall…nge/material/karosserien/
      aufgeführt sind, gelten laut Reglement als Tourenwagen-Karos und sind somit zugelassen. Da müssten auch die Baukasten-Karos aufgeführt sein.

      @ Stefan (overtaker) welche Nissan meinst Du? Es sind 7 Stück aufgeführt... Welche hat Daniel genau gefahren?

      Gruß
      Ulf
    • Ich bin meistens die Original S10 Karo gefahren.
      Wobei die Honda S2000 (2oomm) auch sehr gut geht, die liegt im vergleich zur Original ruhiger.
      die 190mm Version soll etwas agiler sein, wohl eher was für kleine Strecken wie bei uns.
      Matthias, du kannst dich gerne bei mir melden, Nummer hab ich dir ja gegeben oder Du schaust Sonntags mal bei uns vorbei
      da kannst dann verschiedene Karos auf meinem Auto Probefahren.
      Zu Verfügung stehen die S10 Karo, Honda S2000 (200mm), Ford GT, Honda NSX und die Nissan Greedy.
      Gruß
      Sascha Knodel
      (nur 0,005 sec)
      ____________________
      RCW Racing Team
      http://www.mcc-crailsheim.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sascha Knodel ()

    • Outdoor geht der Nissan 350Z in 190mm sehr gut. Nimm den Greedy, der ist günstiger als der Nismo, ist aber dieselbe Karo nur mit anderem Dekosatz.
      Indoor geht der auch sehr gut. Wir testen aktuell noch den Ford GT. Der lenkt etwas weniger. Ist angenehmer zu fahren weil die CPX V2 recht agressiv einkenken.

      Steffen
      Ruddog Distribution
      Team Associated TC7.2
      Rebellion RC
      RCK-Challenge
    • Danke für eure Antworten!
      Habe mir heute auf der Messe in Firedrichshafen jetzt erst mal den TC2 gekauft. Die Original Karo habe ich also schon einmal, um die ersten Runden zu testen. Leider gabs auf der Messe ansonsten null Tuningteile. Die bestell ich jetzt online.
      Eine kurze Frage an Sache (oder auch die anderen): Ich habe mitbekommen, dass man die Differentiale entfetten sollte, damit sie leichtgängiger laufen. Was tust du nochmal danach als Ersatz für einen Schmierstoff verwenden? Ganz trocken laufen lassen wird auf Dauer ja nicht besonders gut für das Material sein.
      Danke!
      Gruß
      Matthias
    • ganz trocken ist nicht so tragisch... (wir sprechen von dem Kegel- und Tellerrad ausserhalb des Diffs, richtig?)
      ansonsten würde ich ein bischen "GearLube" (von der Fa. die auch das DryFluid hat) oder das "Black Grease" von Asso auf die Flanken machen. Dann ist es nicht ganz so laut und läuft nicht unten aus dem Chassis raus... ;)

      Das Diff an sich (innen) habe ich persönlich immer mit 10.000 vorne und 5.000 hinten gefahren. Die meisten fahren aber auch das total offen. Da würde ich dann ein 1.000er Diff-Öl reinmachen.

      Gruß
      Ulf