Meinung: VBC D09 vs. ARC R11 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meinung: VBC D09 vs. ARC R11 ?

      Hi,

      bin gerade dabei, mich für einen der beiden zu entscheiden (keine Lust auf XRay ;) ). Ich selbst bin Medium-Einsteiger (gebrauchter TRF 415 bisher) und habe schon etwas Rennerfahrung, die ich nun mit dem neuen Chassis weiter in Stock ausbauen will (Club Races & nach & nach auch größere Rennen).Hat jemand von Euch die einen oder anderen Erfahrungswerte mit einem der Chassis?
    • Ich kann dir sagen, das beide autos funktionieren und können konkurenzfähig jedes rennen bestreiten. Der Leistungsunterschied zwischen den einzelnen chassis ist kaum noch wahrnehmbar und liegt fast nur noch am setup und am fahrer selbst.

      Ich selbst hatte - bzw hab immer noch -den ARC R10. Der ist verdammt robust. Wie ich finde, eins der stabilsten - wenn nicht sogar DER stabilste - tourenwagen überhaupt. Das ist für dich vielleicht nicht unerheblich, wenn du noch vergleichsweise am anfang deiner entwicklung als fahrer bist. Der R11 benutzt identische plastikteile, daher wird der ähnlich robust sein. Der VBC ist aber auch durchaus ein brauchbares auto. Ich denke, da solltest du dich von deinem gefühl leiten lassen, was dir besser gefällt. Vielleicht mal umschauen im verein, was die anderen so fahren und dann daraus entscheiden.
    • Stimme da gp-fireball zu. Viel nehmen tun sich die chassis nicht.
      Die meisten sind ja recht ähnlich vom Aufbau. Gibt dann noch ein paar exoten wie den awesomeattix oder den serpent 4x den ich fahre.
      Ich würde dir raten suche dir auch ein auto danach aus wo du leicht an Ersatzteile kommst. Wenn du eh immer über internet bestellst kann man das evtl vernachlässigen aber wenn du einen Händler vor Ort hast solltest du evtl was nehmen was er im angebot hat oder wo die E-teile versorgung gut ist und auch was andere bei dir fahren. So hat man immer wen fur nen Erfahrungs austausch.

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    • Also ich persönlich kann über die beiden Modelle nicht urteilen. Ich kann über den capricorn te 03 urteilen und muss sagen dass ich von der Verarbeitung bis hin zur Ersatzteilversorgung sehr zufrieden bin. Er kostet zwar etwas mehr, habe aber seit über ein Jahr nur ein c hub benötigt. Verarbeitung ist astrein von Baukasten ab. Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Und wer will kann sich Mal den online Shop stripe-performance anschauen. Kann ihn nur empfehlen.
    • Fragst du 20 Leute, kriegst du 20 verschiedene Antworten. Jeder wird sein Auto loben, sonst hätte er es nicht gekauft. Ich hatte vorher Xray und jetzt Tamiya. Der 419x ist echt was feines. Den Arc R11 konnte icb mir bisher nur anschauen und bin gegen ihn gefahren. Aber darüber urteilen kann ich nicht. Mit dem Tamiya bin ich bisher auch ohne Defekte über die Hallensaison gekommen. Der einzige der Preislich wirklich aus der Rolle fällt ist Xray. Der Tamiya oder Yokomo kosten zwar ähnlich viel, sind aber, wie z.B. der Tamiya, deutlich besser ausgestattet. Zumal die Preise auch bei Tamiya und Yokomo sehr im Rahmen bleiben.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Ich fahre den ARC R11 nun in der zweiten Saison (erst den 2016er, dann den 2017er). Die Teilequalität ist durchgehend gut. Der Zusammenbau geht ohne Nacharbeiten der Teile gut von der Hand. Das Differential und die Dämpfer sind von Haus aus dicht. Das Basissetup ist ausgewogen und das Auto reagiert nachvollziehbar auf Setup-Änderungen. Bisher habe ich für jede Strecke (Indoor und Outdoor) immer eine passende Einstellung gefunden. Daher kann ich das Auto weiterempfehlen. Mit dem VBC habe ich keine Erfahrungen. Generell hat jedes Auto eine gewisse Grundtendenz im Fahrverhalten, welches einem liegen sollte. Konkurrenzfähig ist man heute sicherlich mit nahezu allen Wettbewerbs-Chassis.