1:10 Tourenwagen welche Reifen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüzi,
      :thumbsup: also Ziel erreicht und Aha Effekt gehabt.
      Ja so kann man es auch sagen, oder Baukasten Setup passt nur zu Baukasten Reifen ;) .
      Wenn jetzt den Ausfederweg richtig baust und den Rebound rausmachst, kippt dein Tt auch nicht mehr, bzw meistens nicht. Weiteres kannst hier im entsprechenden Thema lesen.
      Dämpfer musst nur tauschen wenn se undicht oder beschädigt sind, vorher Tausch ich die bei meinen Rennen fahrenden Tt's auch nicht.
      Viel Spaß und Grüße
    • Der TT02R ist durchaus auch für ordentliche Wettbewerbsreifen geeignet, zu viel Grip gibt es quasi nicht. Wenn das Auto zum Kippen neigt, setzt man normalerweise Stabis ein oder erhöht das Rollzentrum durch Justage der Querlenker. Das ist - meine ich - beim TT02R nicht möglich.
      Maßnahmen, die du jedoch ergreifen kannst sind, wie du schon selbst festgestellt hast:
      1. Schwerpunkt verringern durch Einstellung der Bodenfreiheit, würde ich wie Manny gesagt hat auf 7 mm lassen.
      2. Härteres Dämpferöl, insb. an der Vorderachse: Verringert Grip, aber auch Rollneigung.
      3. Die Vorderreifen an der äußeren Flanke (nur äußere Flanke, nicht Lauffläche!) mit Sekundenkleber einschmieren, damit das Auto das Rutschen anfängt, sobald es sich in der Kurve zu sehr neigt.
    • Hi, ne Stabis kannst im TT nicht verbauen bzw wüßte da keine Möglichkeit. Auch am Rollzentrum kann man meineswissens nichts machen....Nicht mal Sturz Setup ist ausm Baukasten heraus möglich ^^ kann nur der TT in S version, oder ganz neu der TT in RR version.


      Vielen dank an euch, denke ich konnte wieder einiges "mitnehmen" :D Wie schon besagt, werde ich wohl wieder zurück zu den Tamiya Reifen gehen weil sie einfach gutmütiger sind. Kann mir auch vorstellen das sie deutlich länger halten als die Volante reifen, aber das muss sich erst noch zeigen. Die tamiya reifen fahre ich bis zu einem Jahr. Je nachdem, teils mehrfach die Woche, teils auch wieder mit paar wochen Pause. Je nachdem was das Wetter und Zeit hergibt.

      Noch vlt. eine abschließende Frage, das "Problem" mit dem Setup das ich mir durch die Volante ins Haus geholt habe werde ich vermutlich mit allen Wettbewerbsreifen erleben oder? Sprich ich brauch gar nicht groß drüber nachdenken mir andere Hersteller zu besorgen in der Hoffung die verzeihen einem mehr oder? :saint:
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Grüzi,
      Über die Setup Möglichkeiten bist du korrekt informiert.
      Die Volante Reifen sollten eigentlich ungefähr gleich lange halten.
      Wettbewerbsreifen gibt es in diversen härte Graden und unterschiedlichen Einlagen. Aber ich würde nicht empfehlen andere zu kaufen, einfacher und günstiger ist bei deinem Verschleiß das Setup anzupassen ;) .
      Patriknelsons Vorschlag mir der Klebekante funktioniert zur Not natürlich auch, aber meine karre hat dieses Problem mit Manny's Einstellungen nicht mehr.
      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonnenblumenfuzzy ()

    • HI,

      also der TT 02 R funktioniert sehr wohl mit Wettbewerbsreifen wie meine Vorredner schon gesagt haben, bin den selbst lang genug gefahren mit Typ A, Ride und Volante.
      Hatte das Chassis 2 Jahre in Top Stock eingesetzt und auch in einigen Clubrennen. Hatte deine Probleme nicht.
      Könntest Du mal ein paar Bilder machen von deinem Chassis von vorne und hinten mit Blick auf den Dämpfern und eines noch von der Seite wo man sieht wie das Chassis da steht(also Kamera auf den Tisch stellen ;-))

      Danke
    • Hallo Stefan_K,

      nachdem ich ja die Dämpfer frisch aufgebaut habe funktioniert der Wagen jetzt ja auch recht gut mit den Volante. Okey das kippen ist noch da, aber da kann ich ja meinen fahrstil anpassen oder eure Tipps befolgen. Hab spontan nur ein Bild vom Heck.

      Setup (wenn man es den so nennen kann/darf :D )

      - Dämpfer mit Tamiya #500 Öl rundum (mit Rebound ohne Ausfederwegbegrenzer leider :/ )
      - Vorne wie hinten innen eingehängt. Am Querlenker jeweils immer oben eingehängt
      - Vorne +1mm Ring, hinten +2mm Ring für genügend Bodenfreiheit
      - Federn original TT02R Baukasten

      - Vorne 0° Spur (werde aber noch auf 1-2° Nachspur gehen)
      - Hinten 3° Vorspur (allerdings YR nicht mehr Tamiya)
      - Sturz Original Baukasten (vermutlich 0° rundum)

      - Tamiya Alulenkung ist verbaut @ Graupner DES Servo @ Baukasten Servosaver
      - 17x2T LRP Brushed Motor @ Hobbywing 1080 @ 7:1 Getriebe @ 2S 3000mah 40C Lipo
      (zieht ganz ordentlich an und macht GPS gemessene ~50km/h auf den Geraden)

      - Frontlippe vom AMG leider schon abgefahren X/ Heckspoiler ist noch intakt

      Werde auf jeden fall noch den Tipp mit dem Ausfederweg beherzigen und halt Vorne noch Spur verstellen. So wie er jetzt ist, tuts für meine "fahrkünste" vorm haus eigentlich schon :D Werde bei der nächsten KAro wohl auch drauf achten das sie wieder leichter ist. Gibts ja von Tamiya extra welche mit weniger Material. Der GT3 kommt mir doch recht schwer vor....oder gleich was bittydesign (falls die wirklich vorteile bringen)
      Dateien
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Hy,
      baue deine Dämpfer richtig zusammen, dann
      klappts mit der Straßenlage
      Zuerst füllen, dann mehrmals die Kolbenstange
      raus und rein, bis keine Luftblasen mehr
      kommen, dann 10 Minuten warten, dann bei
      ausgezogener Kolbenstange das Diafragma (Gummikäpple)
      drauf, dann Deckel 1 Windung reindrehen,
      dann Kolbenstange so weit einschieben bis auf 5 mm
      Stoßdämpferauge zum Gehäuse,
      dann Kappe zudrehen.
      Wenn du jetzt den Dämpfer smooth am Laufen hast,
      OK, sonst wiederholen, bis der Dämpfer läuft.
      Die Kolbenstange sollte nicht mehr nach außen
      drücken und sich auch nicht hineinziehen.
      Mit eingelegten O Ringen läufts besser
      Schönes Wochenende, ich mach mich mal
      fertig fürs Rennen in Türkheim,
      so long
      manny
    • ja bin reiner Straßen / Parkplatz fahrer. Ob der asphalt als griffig oder rutschig zählt kann ich mangels vergleich nicht beurteilen. :D vermutlich zuviel so locker ich den karren jetzt gekippt bekomme :S :whistling: jetzt mit Spur auf der VA gefühlt nochmal schlimmer geworden.

      Überall liest man das die leute vorne härteres Öl als hinten fahren. Du hast das umgekehrt? wieviel ist "mehr"? #100 stufe oder sogar nur #50
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • wenn ich das gestern noch richtig gesehen habe, sind bei den original 0° hinteren Achsschenkel Anschläge dran die vermutlich den ausfederweg begrenzen (sollen). bei den 3° Schenkel fehlen die, daher muß dann wohl der Dämpfer herhalten.

      Ich werde dann mal rundum die 3mm Plastikdinger aus dem Spritzbaum der Dämpfer innen verbauen, vorne #500 Öl, Hinten das #600 Öl rein. Soll ich dann im Manny sein Vorschlag mit 57 bis 58 mm vorn, hinten 59 mm Dämpferlänge über die Gewinde der Kolbenstange zurecht drehen? Also dieser untere Einhängpunkt der draufgeschraubt wird? Fällt mir grad der Name nicht ein ^^
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Grüzi,
      Deswegen musst du die Dämpfer nicht umbauen, sieht zwar komisch aus wenn du das Auto hochhebst, aber wenn es steht/fährt funktioniert das schon.

      unabhängig davon kannst du den Ausfederweg nur über Scheiben begrenzen. Wenn das Dämpfer Auge nicht festgeschraubt ist, dreht es von selbst hin und her und ändert deinen Ausfederweg willkürlich oder du verlierst es sogar.
    • Die Ausfederwegbegrenzer bei deinen Tamiya Dämpfern erlauben nur die Abstufung 0, 3, 6 oder 9 mm. Keine Zwischenstufen. Ich habe rundherum die 3 mm Hülsen drin, somit alle Federbeine gleich lang. Ich habe mir mal 1 mm Hülsen selbst angefertigt um die Ausfederwegsbegrenzung feiner einstellen zu können. Aber ehrlichgesagt habe ich sie bis heute nicht verbaut. Muss wieder auf die to-do Liste ;)

      Fahr doch dein Auto erstmal so, wie es jetzt aufgebaut ist. Wenn es angenehm und gutmütig fährt, ist es doch für Parkplatzfahrerei perfekt. Wenn du Rennen fahren und vorn dabei sein wolltest, dann lohnt sich diverses Feintuning sicher deutlich mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tea Bee ()

    • Tea Bee schrieb:

      Die Ausfederwegbegrenzer bei deinen Tamiya Dämpfern erlauben nur die Abstufung 0, 3, 6 oder 9 mm. Keine Zwischenstufen.
      Aus dem Dämpfer-Set raus geht nur das, das ist richtig, weil nichts anderes dabei ist. Aber da es sich um Kolbenstangen mit nicht ganz 3 mm Durchmesser handelt, kann man da jede Hülse drauf schieben, die 3 mm Innendurchmesser hat und von Außendurchmesser und Länge her in den Dämpfer passt. Es gibt im Handel jede Menge Hülsen, die passen und die deutlich feiner abgestuft sind als die 3 und 6 mm Hülsen die jedem Tamiya Dämpfer beiliegen.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • so, heute wurden die Dämpfer umgebaut... Rundum die 3mm Spacer drin. Ergibt jetzt rundum 58mm Dämfperlänge. Vorne #500 Tamiya Öl, hinten #700 Tamiya Öl. Hab mir gleich neue O-Ringe bestellt gehabt. die neuen sind nun verbaut, die alten habe ich dazu genutzt, ein bisschen Spiel aus der Federbeinaufhängung raus zu nehmen. Vlt. bringt es ja was ^^ mit den alten o-Ringe hatte man das gefühl die Kolbenstange hätte schon zuviel spiel.

      mit der Bodenfreiheit ist jetzt natürlich so ne sache ^^ arg viel höher geht die kiste jetzt natürlich nicht mehr ^^ hab jetzt mal 5mm eingestellt...mal sehen ob das reicht aufn asphalt. denk 6mm könnte noch gehen dann ist feierabend wegen ausfederweg. Dann wirds natürlich blöd...entweder federbein bissel länger machen oder ausfederweg auf "nur" 2mm begrenzen. Karo werd ich vermulich auch ein wenig anheben müssen.

      komm heute leider nicht mehr zum testen :( hoffentlich reicht es morgen. Ich werde berichten :)

      EDIT:::: So, erste Probefahrt hinter mich gebracht XD Also man merkt schon einen unterschied. Der tt02 wirkt jetzt mehr wie das typische "brett" auf der Straße. Neigt jetzt auch nicht mehr ganz so schnell zum kippen. Auch sonst wirkt er viel Gutmütiger. Das heck ist jetzt schon extrem Dezenter geworden...neigt schon leicht zum untersteuern. Mir persönlich könnte es aber doch bisschen mehr Ausferderweg sein, man hat den eindruck er hebt das beinchen jetzt gerne ^^ Ich denke ich lass den Wagen jetzt erstmal so. Er kommt jetzt mit den volante ganz gut zurecht.

      Nichts desto trotz, gehe ich davon aus dass der nächste Satz wieder Baukasten reifen werden. Sind einfach deutlich gutmütiger mit dem Setup. Für einen reinen spaßfahrer vorm haus tuns die normal allemal. Mal sehen was ich dann sage wenn ich die rolle rückwärts mache XD Vlt. kriegst dann mit denen wirklich nen Vogel nach Wettbewerbsreifen *lach*
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()