TEC Stock Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja,
      unter 1,00V/Zelle sow. nicht!
      U. unter "Last" ist relativ ...
      denn meine Ladegeräte zeigen den gesamten Ladeverlauf auf einem (pro Akku) LCD-Display
      u. nachdem das Akkupack 7,10V unterschritten hat,
      geht die Spannung (bei gut selektierten Akkus), auch bei 0,6A genauso schnell runter,
      wie bei 5A anzunehmen ist.
      Was auch damit zutuhn hat, das gut gepflegte NiMH's bei 5A die selbe Spannung haben,
      we bei 0,6A, o. 1,2A usw. ...
      anders als bei Lithium, bei denen Pflege für umsonnst ist,
      da sie immer den selben Spannungsabfall haben, ob mit o. ohne Pflege.
      MfG euer Nachtschattengewächs :D
    • Die 0,6A kommen daher das dein Lader gar nicht mehr kann

      Das mit dem "0,6A genauso schnell wie 5A" erklärst mir mal.

      Und was meinst du mit "unter Last ist relativ"? Was soll da Relativ sein? Dein Lader hat ne maximale Last von 5W...Das einzige was da relativ ist, ist das relativ wenig Last ist.

      Ach und LiPos muss man nicht pflegen? Das is auch neu... Kauf dir bitte keine. Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von racing_reab ()

    • Also früher wo man noch die NiMh Akkus gefahren sind, hat man schon deutlich einen Unterschied gemerkt ob der mit 1A oder mit meinem damaligen 90A Impulseentlader entladen wurde...., habe jetzt immernoch einen alten Spintec 30A Impulseentlader liegen ;)
      Zum Schluss noch auf den MuchMore Stickpack Entladeplatine um die Zellen einzeln anzugleichen vor dem Laden ;)
      Man merkt auf jedenfall das damit die Akku mehr "Druck" beim fahren haben als wenn man die nur mit niedrigen Strom entladen tut..., da werden die Akkus nur "müde". Man mag damit zwar länger fahren können, aber Leistung haben die nicht.

      Und wie racing_reab schon schrieb, brauch Lipo´s fine ich sogar mehr Pflege als NiMh. Da ist nix mal mit leer oder voll liegen lassen oder gar öfters mal Unterspannung bekommen, da verzeihen die nicht so wie NiMh Zellen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan_K ()

    • TigerMB schrieb:

      Kaputt sind die sicher nicht,
      denn von 7,85V bis 7,30V brauchen sie bei 0,6A 3 Stunden ;)

      1. Wieviel Strom zieht solch ein Impuls-Entlader DURCHSCHNITTLICH ...?
      2. Wie messen die die Spannung?
      Es geht beim Impulseentladen ja nicht um die Durschnittsspannung, sondern um das kurzzeitige Belasten der Zellen um quasi die Kristalle oder wie das auch immer heisst zu zerkleinern die sich in der Batterie absetzen. So wurde es mir früher von einem der Akkus selektiert hat gesagt und es hat auch funktioniert. Wie die die Spannung messen kann ich Dir nicht sagen, der 90A (war ein ordenlicher Kasten mit 2 großen Lüftern) hatte damals kein Display, hat aber bei 6V Akkuspannung unter Last abgeschaltet.

      Klar ein höherer konstanter Ladestrom bringt nur den Vorteil das der Akku schneller leer ist und etwas wärmer wird um Ihn anschließend wieder zu Laden.
    • 0,6 A über 3 Stunden sind 1800 mAh. Entweder hast du recht kleine Akkus von der Kapazität her oder aber die sind ziemlich am Ende wenn du bei derart geringer Belastung nicht mehr rausholen kannst.

      Ich habe früher mal die Daten meiner Akkus aufgeschrieben, also was ich eingeladen habe, was am Entlader mit 20 A davon noch entnommen werden konnte, wie lange das gedauert hat und welche Spannung bei wieviel mAh Entnahme anliegt (hat der Entlader praktischerweise mitgeschrieben, musste ich nur noch in Tabellen übertragen).

      Mein uralter 2400 Sanyo NiCd hat bei ca. 2800 mAh eingeladener Kapazität fast 1900 mAh abgeben können, kurz vor Ende (letzte Messung bevor die Spannung komplett zusammenbricht und der Entlader abschaltet) war die Spannung auf 5,7 V (unbelastet, also nach Abschaltung des Entladers ist sie auf 6,2 V angestiegen), und das ganze hat 330 Sekunden, also 5 Minuten und 30 Sekunden gedauert. Wenn ich den mit 0,6 A entlade hält der das auch locker 3 Stunden durch, bei deutlich höherer Spannung.
      Bei einem Carson 3000 mAh NiMH, der bei TEC Stock legal wäre sah das so aus: 3800 mAh eingeladen, 2700 mAh rausgeholt, 480 Sekunden Laufzeit (8 Minuten), 5,6 V am Ende, unbelastet 6,3 V.

      Bei 20 A Entladung bricht die Spannung am Akku natürlich recht stark ein, die erste Messung nach 100 mAh Entladung gibt schon Werte zwischen 6,5 und 6,7 V aus. Wenn deine Akkus also bei 0,6 A Belastung von 7,3 V auf 6,0 V in wenigen Sekunden gehen, sind die entweder grottenschlecht oder kaputt, da nicht mehr belastbar. Ich würde die mal formieren und ihnen ein paar Zyklen mit ordentlich Strom (sowohl beim Laden als auch beim Entladen) geben.

      Es ist ziemlich egal was ein Impulsentlader durchschnittlich an Strom zieht, denn der zieht nicht durchschnittlich und dauerhaft sondern eben gepulst. Dauerstrom hätte nicht den gleichen Effekt auf den Akku wie der deutlich höhere gepulste Strom. Durch die starken Pulse wird die Chemie im Inneren beeinflusst, bei Dauerstrom würde da nicht viel passieren, außer das die Chemie evtl. kocht und die Zelle abgast.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Was das "Formatieren" angeht, hab ick andere Erfahrungen
      u. eine andere Rangehensweise.
      Aber die hir jetz auszudiskutieren, wäre mir zu anstrengend.

      Akkus habe ick 3 NiMH's mit 3000mAh u. ein NiMH mit 2400mAh,
      die ick meist nach kurzzeitiger Nutzung restentlade.
      MfG euer Nachtschattengewächs :D
    • @DJDJ:
      diese Schaftschrauben sind Tuningteile und ersetzen die dem Baukasten beigelegten Schaftschrauben. Wenn du den normalen TT02 hast, dann schau mal in den Schritt 25 der Anleitung, da wo die Lenkung montiert wird. Die beiden Schaftschrauben mit selbstschneidendem Gewinde lässt du weg und nimmst statt dessen deine mit metrischem Gewinde. Hoffentlich hast du die Baukastenteile noch nicht montiert, denn dann hast du schon ein Gewinde in die Chassiswanne geformt, in welches das metrische Gewinde nicht passt. Dann erzeugst du zwei überlagerte Gewindegänge, in Sachen Haltbarkeit traue ich dem nicht. In dem Fall würde ich persönlich die Baukastenschrauben im Fahrzeug lassen und die Tuningschrauben aufheben, bis du sie anderweitig brauchst (neues Auto, Ersatz der Chassiswanne usw.).

      Gruß
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tea Bee ()

    • Hallo,

      ist es erlaubt, für die Stock Klasse dieKunststoffabdeckung vom Motor aufzuschneiden, um ein Kühlkörper zu installieren.
      Das Problem ist, dass die Temperatur nach 10 Minuten sehrhoch ist und ich anschließend immer ohne Karosserie fahren muss.

      Danke,
      Dieter
      Bilder
      • K1600_IMG_3357.JPG

        636,28 kB, 1.600×1.200, 181 mal angesehen